Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von camälion am 30.08.2015, 22:47 Uhr

Lebensmittelvergiftung?

Hallo allesamt :)
Mir ist etwas wirklich sehr dummes passiert. Ich habe gestern frisch eine Hackfleischtomatensauce gemacht. Hatte im Kühlschrank noch eine alte/ wie alt weiß ich leider nicht. 
Jetzt bin ich gerade drauf gekommen, dass ich heute Mittag mir und meinem 1 jährigen Sohn die alte Sauce zum Essen gegeben habe. Er hat alles aufgegessen. Die Sauce gatte keinen schlechten Geruch, nur das Fleisch war etwas hart. Ich habe die Sauce nicht mehr warm gemacht, nur unter die heißen Nudeln gemischt.Mein Kleiner hat am Nachmittag etwas erbrochen, aber nur einmalig und nicht viel. Er hatte am Abend auch einen guten Appetitt. 
Ich mache mir nun furchtbare Sorgen, da ich echt nicht mehr weiß, wann ich die Sauce gekocht habe.

 
6 Antworten:

Re: Lebensmittelvergiftung?

Antwort von LadyFLo am 31.08.2015, 1:53 Uhr

hilft nur abwarten- vermutlcih wir nix sein- sollte er verstärkt erbrechen/durchfall zeigen sofort kia gehen
vorbeugend könntest auch ne halbe kohletablette in ihn reinmogeln- die nmmt giftstoffe von keimen auf und verhindert so massive durchfälle... aber ich würde abwarten bis mirgen mittag sofern nix pssiert weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelvergiftung?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 31.08.2015, 13:16 Uhr

Brauchst Dir keine Sorgen mehr zu machen. Wenn er dann abends wieder normal gegessen hat, ist es wahrscheinlich schon wieder vorbei. Evtl. kommt noch ein bisschen Durchfall dann heute. Ich würde da gar nichts machen. Ein bisschen Joghurt ist ganz gut um die Darmflora zu unterstützen. Mit Kohle wäre ich vorsichtig. Gebe ich nur bei wässrigem und sehr häufigem Durchfall geben. Ansonsten verschätzt man sich da gerne und dann gibt es davon Verstopfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelvergiftung?

Antwort von niccolleen am 31.08.2015, 20:57 Uhr

Reine Kohle hat ueberhaupt keine stopfende oder sonstige Wirkung. Kohle nimmt Gase, Bakterien und allerhand organische Stoffe durch Anlagerung auf und dann kommt das alles hinten wieder raus. Es kann nichts passieren, man kann und soll wenn noetig gleich mehrere nehmen. Es ist kein Medikament, eben nur Kohle, aktivierte.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beipackzettel!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.09.2015, 14:32 Uhr

Kohle wird zwar nicht in die Blutbahn aufgenommen, ist aber trotzdem ein Medikament.
Es hat eine verstopfende Wirkung, die aber individuell und je nach begleitendem Krankheitsbild sehr unterschiedlich ausfallen kann. Es kann bei hoher Dosierung zum mechanischen Darmverschluss kommen. Bei manchen Kindern reicht leider auch schon eine Tablette um dann harten Stuhlgang zu haben. Das habe ich schon erlebt. Wenn man im Krankenhaus z.B. bei schweren Vergiftungen bis zu 1 Tbl. pro kg Körpergewicht gibt, dann gibt es gleich ein Abführmittel dazu. (Schon lange her, aber so war das in meiner Ausbildung vor 15 Jahren oder so.) Ohne ärztliche Rücksprache würde ich das wie gesagt nur nach wässrigem Stuhlgang geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beipackzettel!

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 20:53 Uhr

Sehe ich auch so - so wurde uns das auch beigebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beipackzettel!

Antwort von niccolleen am 01.09.2015, 21:23 Uhr

Es gibt allerhand Kohlepraeparate, die auch andere Wirkstoffe enthalten. Kohle allein ist KEIN Medikament. Sie wird in so vielen Bereichen angewendet, Industrie, Aquarium, Entfaerben, Filter in Klaeranlagen,...usw. Und rein deshalb, weil die einzige wirklich tolle Eigenschaft, die Kohle hat, dass sie extrem poroes ist und eine riesige Oberflaeche hat. Auf dieser kann sie sehr viel aufnehmen, und Aktivkohle nimmt vor allem organische Substanzen auf, auch Gase und Bakterien. Toll deshalb, weil es ein absolut inerter Stoff ist - es gibt KEINE chemische Reaktion, wie das bei medizinisch aktiven Substanzen der Fall ist, und daher kann auch nichts passieren. Dem Medikamentengesetz unterliegt es wohl deshalb, weil es ja eingenommen wird und daher auch eine medizinische Reinheit haben muss, es muss in Blisterpackungen verpackt sein um Verwechslungen und Manipulationen auszuschliessen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.