Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 28.03.2014, 13:45 Uhr

Laufrad 10 oder 12 Zoll?

Hallo

meine Tochter ist 2,5 Jahre und wir wollen ihr jetzt ein Laufrad von Kettler holen. Nun ist meine Frage welches? Könnt ihr mir da eins empfehlen? Was ist der Unterschied zwischen 10 und 12 Zoll?
Ich danke euch schon einmal.

LG

 
9 Antworten:

Re: Laufrad 10 oder 12 Zoll?

Antwort von Kriekkrischtn am 28.03.2014, 14:02 Uhr

Wir stehen auch vor der Entscheidung. So weit ich das gelesen habe empfiehlt z.B. Puky ab einer Körpergröße von 85cm 10 Zoll und ab 90cm 12 Zoll. Unser Sohn ist momentan 88cm und zu seinem Geburtstag sind noch einige Wochen hin - ich tendier dementsprechend zu 12 Zoll.

Ich bin gespannt was erfahrene Mütter hier noch antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad 10 oder 12 Zoll?

Antwort von wolke76 am 28.03.2014, 14:03 Uhr

Probiert es im Laden aus. Vom 12er hat man länger was - die Frage ist nur, ob sie da schon auf den Sattel kommt...

Wir haben ein 10er und selbst da ist der Sitz recht hoch für manche zweijährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad 10 oder 12 Zoll?

Antwort von SallyBW am 28.03.2014, 14:20 Uhr

Hallo
es kommt immer auf die Körpergrösse an. Wenn das Kind schon gross genug für das 12 Zoll-Laufrad ist (mit niedriger Satteleinstellung), dann würde ich kein kleineres Rad mehr kaufen.
Die Einteilung geht übrigens nach der Reifengrösse. Wir haben das Laufrad von Puky 12 Zoll, das passt so etwa ab 90 cm Körpergrösse (je nach Beinlänge). Die Laufräder von Kettler kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad 10 oder 12 Zoll?

Antwort von wolke76 am 28.03.2014, 14:37 Uhr

Je größer der Reifen, desto größer i.d.R. aber auch der Rahmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad 10 oder 12 Zoll?

Antwort von Tristania1704 am 28.03.2014, 15:24 Uhr

Wir haben beide. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, etwas über einen Meter groß und saust jetzt das zweite Jahr auf dem 10 Zoll Puky rum.
Hab mir heute morgen auf dem Weg zum Kindergarten noch überlegt ob ich wohl den Sattel mal höher stellen sollte.
Jetzt beim Heimfahren - Sohn fuhr vor mir her - sah ich, daß er beim Fahren nicht mit der ganzen Fußfläche auf dem Boden aufkommt. Beine sind zwar nicht voll gestreckt beim anschieben aber ich lass den Sitz jetzt noch unten und das 12 Zoll - Laufrad noch auf dem Dachboden. Ich denke er könnte locker den ganzen Sommer mit dem kleinen Pucky rumflitzen, max. den Stiz irgendwann hoch.
Übrigens finde ich beim Pucky den Sitz toll der so eine richtige Sitzmulde hat wo mein Sohn schön drinhängt. Mein Großer hat vor dem Fahrrad das große Laufrad gehabt, bei dem rutschte er manchmal vom normalen Sattel runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad 10 oder 12 Zoll?

Antwort von Snaffers am 28.03.2014, 18:12 Uhr

Dein Sohn kurvt mit nem Meter noch auf dem 10 Zoll rum? Mein Jüngster ist knapp 90 cm und kommt beim 12er Puky mit kompletter Fußfläche auf den Boden.
Letztendlich hängt es von der Körpergröße ab. Mit dem 10 Zoll können die Kleinen viel fixer schnell fahren. Wir haben nur das 12 Zoll Puky und die Kinder sind ab ner Größe von 85 cm drauf gefahren, erstmal langsam zwar, aber das ist ja auch sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad 10 oder 12 Zoll?

Antwort von Nevin2011 am 28.03.2014, 21:21 Uhr

Danke für eure Antworten.

Werde mal schauen ob ich ein Geschäft mit Laufrädern in der Nähe finde.Ansonten bestell ich einfach und probiere aus.

Einen schönen Abend.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jep mein Sohn fährt 10 Zoll

Antwort von Tristania1704 am 29.03.2014, 8:38 Uhr

...obwohl er über 1 Meter groß ist. Der flitzt damit rum wie ein Weltmeister, sieht nicht danach aus daß es ihm zu klein wäre. Das große hat er noch nicht im Griff, klar auch gewohnheitssache. aber wie gesagt, er hat einen Fahrstil bei dem er nicht mit der ganzen Fußfläche auf dem Boden aufkommt. Sieht von hinten aus wie eine kleine Schildkröte. Er fuhr schon immer so drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad 10 oder 12 Zoll?

Antwort von Geisterfinger am 16.04.2014, 13:10 Uhr

Ein Zoll ist ca. 2,5 cm und die Zahl gibt den Reifendurchmesser an.
Je größer die Reifen desto höher (selbst bei gleichem Rahmen, der ist aber idR dann auch größer) der Sattel in unterster Stellung. Beim Laufrad muss da Kind so mit den Füßen auf den Boden kommen, dass es sich abstoßen kann. Ob das bei deinem Kind der Fall sit, keine Ahnung, denn selbst bei gleicher Körßergröße kann ja die Beimnlänge variieren.
Von einem größeren Rad hat dein Kind länger was. ich fürchte da hilft nur. drauf setzen (im Fachhandel oder bei Freunden) und ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Frage bzgl. Laufrad

Guten Morgen! Wir möchten für unseren Sohn ein Laufrad von Puky kaufen. Er ist fast 2,5 Jahre alt und 90 cm groß. Nun bin ich am überlegen, welche Größe vom Laufrad das richtige wäre. Das LR M oder lieber das LR 1... ist das LR M schnell zu klein? wie lange können die ...

von NellyPirelli 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Erfahrungen mit Laufrad von T.....o

ich habe gesehen das nächste Woche Tschibo ein Laufrad aus Holz im Angebot hat . Uns hat es sehr gut gefallen und wir wollten es eigentlich gleich bestellen. Dann ist mir aber noch vorher ein anderer Katalog in die Hände gefallen wo so ein Puky Laufrad drin war. Da habe ich ...

von weißeLöwin80 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Welches Laufrad?

Hallo zusammen....Sohnemann wird im Oktober 3 und soll ein Laufrad bekommen....wir haben schon mal probegesessen (er ist ca. 92 cm groß) auf nem Puky und da hat das mit Sattelhöhe gepasst. Auf dem alten RatzFatz von Hudora (von der Schwester) passt er noch nicht ganz drauf ...

von Fine8198 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

laufrad

huhu mein Sohn hat gestern ein Laufrad geschenkt bekommen. wie zu erwarten ist er Feuerund flamme. jetzt am ersten Tag kommt man noch gut hinterher aber er wird ja jetzt sicher schneller werden. wie habt ihr das dann gemacht? Um selbst ...

von keinnamemehrfrei 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad oder Roller zum 2. Geburtstag? Und welches/welcher?

Hallo, meine Kleine wird bald 2 und wir überlegen uns ein neues Fahrzeug schenken zu lassen da sie gerne mit dem Großen fährt und das Pukylino zu klein geworden ist. Letztens hat sie beim Nachbarsmädchen einen Roller ausprobiert der hinten zwei Räder hatte, das fand sie ...

von sina_sonnenschein 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Puky Laufrad

Unsere Tochter, jetzt 2 Jahre und 4 Monate, soll vom Osterhasen ein puky Laufrad bekommen, zur Zeit fährt sie ihren Wutsch. Habt Ihr Erfahrungen welche Größe angemessen ist? Das M oder LR1? Unsere Tochter ist eher etwas vorsichtig und keine Draufgängerin. Von der Größe her kann ...

von C.B. 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Welches Laufrad?

Hallo meine Tochter wird im Sommer 2 Jahre und wir sind am überlegen ob wir ihr ein Laufrad schenken. Habt ihr ein paar Tipps auf was ich achten muss bzw welche gut geeignet sind? Hätte gerne das sie es nicht nur 1 Jahr fahren kann sondern etwas länger. Oder ist es nicht ...

von Nevin2011 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad

Hallo, mein Sohn(2 Jahre und 6 Monate) soll zu Ostern ein Laufrad bekommen.Mein großer hatte damals das Ratz Fatz am Anfang waren wie sehr zufrieden aber zum Schluß rieb die Bremse immer am Radrahmen. Was haben denn eure Kids für eins und wie teuer war ...

von Jobär 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Geburtstagsgeschenk Laufrad!

Hallo! Unser Krümel hat zwar erst im Januar seinen geburtstag (er wird 2), aber ich hole Geschenke immer schon sehr früh und bin deshalb momentan auf der Suche nach einen Laufrad! Ich habe schon ganz tolle gesehen, allerdings immernur welche mit 2 Rädern. Ich möchte ihm ...

von TASHA5600 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad ab welchem Alter?

Hallo, mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, ab wann eure Kinder das Fahren mit dem Laufrad drauf hatten. Wir überlegen unserer Tochter eins zum 2. Geburtstag zu schenken, bin aber nicht sicher, ob das nicht zu früh ist. Was meint ...

von dini243 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.