Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glory1 am 11.05.2016, 20:40 Uhr

Lauffaule kleine Maus

Hallo an alle

Meine Tochter 2,5 Jahre alt,ist extrem "lauffaul" . Das hört sich so hart und gemein an, aber ich muss es ja irgendwie beschreiben...

Immer wenn ich mit ihr ohne Buggy unterwegs bin,um mit ihr ( nicht zu weite ) Strecken zu laufen: Zum Spielplatz,Bäcker, Kindergarten... Alles Wege von höchstens 500m ,möchte sie nach 3-4 Schritten auf den Arm.

Ich habe schon alles probiert : ich hab sie meckern,heulen wüten lassen ,da ich sie nicht tragen wollte. Hat nichts gebracht...einen Puppenbuggy inkl ihrer geliebten Puppe ist auch nur ein paar Schritte interessant auszuführen. Dinge wie " Schau mal,was da drüben ist etc etc " um sie zu motivieren , hilft auch nicht :-(

Ach manno,die Kinderärztin sagte mir letztens ,dass sie mehr in Bewegung kommen soll und den Buggy öfter zu Hause lassen soll. Sie ist nicht übergewichtig,aber sehr gut dabei ,wenn ihr wisst was ich meine ;-)

Tja,und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr,wie ich sie dafür begeistern kann zu laufen ???!!

Ich habe ihr auch erklärt,dass mein Rücken weh tut und ich sie nicht lange tragen kann...Nein,nein nein,sie möchte getragen werden.

Puhhhhh!!!! Über weitere Ideen,wäre ich sehr dankbar.

LG

 
6 Antworten:

Re: Lauffaule kleine Maus

Antwort von MamiJenny2014 am 11.05.2016, 20:57 Uhr

Hallo!
Wenn meine Tochter keine Lust mehr hat zu laufen, gehe ich ein paar Schritte vor und rufe "wer kommt in meine Arme?" Dann kommt sie meistens angerannt und ich Wirbel sie einmal durch die Luft, das machen wir dann ein paar mal und kommen so doch etwas vorwärts.
Ansonsten ist ein Laufrad vielleicht etwas für deine Maus. Wir haben eins, meine übt aber gerade erst und kommt noch nicht wirklich schnell voran, aber das geht bei Kindern ja meistens sehr schnell bis sie den Dreh raus haben. Hast du evtl im Bekanntenkreis jemanden mit Laufrad oder kleinkindroller, dann könntest du dir das ja mal ausleihen und ausprobieren ob sie so mehr Spaß an Bewegung hat, bevor du so etwas relativ teures anschaffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauffaule kleine Maus

Antwort von saabi am 11.05.2016, 21:04 Uhr

Hallo!
Also ich bin zweifache Mama. Mein Großer 3,5 ist erst mit 16 Monaten gelaufen. Egal was ich gemacht habe. der kleine, jetzt zwei Jahre, schon mit 11 Monaten!
Sie sind halt alle unterschiedlich. Heute laufen meine beide wie die wilden. Ich muss allerdings sagen, dass bei mir der Kleine den Großen einfach motiviert hat.
Unbedingt laufen mögen sie in dem Alter alle nicht. Ich gehe auch meistens Spielplatz. Dass allerdings immer zu Fuß ohne Wagen. Und der ist bei uns fast 1km weg. Es geht bei uns leichter wenn sie ein Ziel vor Augen haben. Auf den Spielplatz freuen sie sich daher gehen sie da auch ganz schnell hin. Ansonsten versuche ich sie mit Geschichten, Pfützen hüpfen, oder gedichten abzulenken. Ein extrem blödes, aber bei meinen zwei sehr beliebtes ist: 1,2,3,4,5,6,7 ein Hut ein Stock ein Damenunterrock und vorwärts rückwärts seitwärts stopp:-) Dreirad mit Schubstange ist auch eine gute Alternative. ich lass meine da immer selber treten und hab halt nur sicherheitshalber die Stange in der Hand weil mir das bei der Straße zu gefährlich ist. Große Hilfe war dir das jetzt zwar sicher keine, aber um dich zu trösten, Rennläufer sind in dem Alter die wenigsten. Spielen ist halt einfach besser. Und klettern, Rutschen usw ist ja auch Bewegung:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauffaule kleine Maus

Antwort von Krissiii88 am 11.05.2016, 21:24 Uhr

hallo,

oh ja das kennen wir auch zugut. Unser ist jetzt 2 Jahre und möchte auch nach ein paar Metern meist auf den Arm...
Auf Mauern laufen ist zurzeit sehr angesagt.. von der Mauer wieder runter.. .sofort wieder aufm Arm...
wir haben einen Hund den darf er dann auch mal nehmen dann rennt er mit ihm um die Wette...
Aber hab auch das Gefühl, dass die beiden sachen auch bald wieder uninteressant werden...
Laufrad haben wir auch, aber da wird dann nur mal im Haus oder im Garten mit gefahren, hatten es einmal mit zum spazieren gehen... dann durften wir es die ganze Zeit tragen... jetzt bleibt es erstmal zuhause...

Manchmal hilft auch motivieren..."schau mal da vorne kannst due wiededr auf der Mauer laufen" aber nur manchmal...

Vielleicht ist ja auch was zum nachziehen interessant....

Oder wir laufen im Garten parkour... haben pylonen und laufen Slalom oder stellen rechts und links pylonen auf und rennen nacheinander durch... so kommt man selbst auch noch in bewegung :P

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauffaule kleine Maus

Antwort von hopsefrosch am 11.05.2016, 23:02 Uhr

Oh ja DAs hatten wir auch. Allerdings hat sich später herausgestellt dass es wg einer körperlichen problematik nicht besser ging. Naja aber im normal fall buggy zu Hause lassen viel Zeit und ein Ziel einplanen. Wenn sie meint sie könne nicht mehr setz dich mit ihr aufden gehsteig. Wenn sie wieder kraft hat geht's weiter.
und wer 30 min für den weg braucht kann halt nur kurz auf dem Spielplatz sein. Schade. Und seifenblasen pusten nebenher auf dem weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauffaule kleine Maus

Antwort von LadyFLo am 12.05.2016, 10:11 Uhr

bei meiner hat nfngs geholfen wenn ich klare absprachen mit ihr getroffen habe. z.b. du läufst bis zur strase dan darfst du fahren. das hab ich immer weiter ausgedehnt und plötzlich war der spuk vorbei und seitdem fuselt si eohne ende.
ich würde in deinem fall schuaen das sie so oft al möglichs spielplatz, schwimbad ggf ne turngruppe besuchen kann und das ausgiebig- also nicht nur ne halbe stunde sondern 3-4 h powern. wenn ihr ne jugendfarm in der nähe habt is das auhc ne tolle sache- da kann sie auch flitzen mit anderne kindern- da is kiwa auch öde.
zuhause paar obstkartons aufstellen für kletterparcoure- so bekommt sie daauch noch mer bewegung. ebenso daheim mal tanzen, fange spielen usw.
zwingen erhöht nur den trotz rein zu wollen- daher ale bewegungssachen die sie mitacht ausschöpfen- is doch in dem alter wurscht ob sie 20 mal zur rutsch ehochklettert oder 300m läuft ;)
evtl di eernährung mstellen das es unterwegs z.b. nur noch obst und gemüse - statt brot und anderes.
das bringt in dem alter auhc sehr viel und shcadet ihr sicher nicht.
viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauffaule kleine Maus

Antwort von Häsle am 12.05.2016, 11:02 Uhr

Meine Tochter war unterwegs auch lauffaul, zumindest dann, wenn für sie nichts dabei raus sprang. Also bis zum Bäcker, wo ihre Breze wartete, oder bis zur Eisdiele ging es immer ganz gut. Danach "konnte" sie nicht mehr laufen. Das war ihr einfach zu langweilig. Mit dem Laufrad wurde es besser, da musste ich sie dann bremsen bei ihren Kamikaze-Aktionen.
Dafür lief sie beim Turnen eine Stunde wie eine Irre durch die Halle. Sie ist jetzt 10 und bewegt sich mE überdurchschnittlich viel draußen und beim Sport.

Geht sie/ihr zum Turnen? Tobt sie auf dem Spielplatz, beim Ballspielen etc.?

Mein Kleiner ist auch "gut genährt". Er geht aber sehr viel lieber spazieren als die Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.