Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneeziege08 am 20.04.2016, 13:05 Uhr

Late-Talker

Mein Kleiner ist gerade 2 geworden und hat bis vor kurzem nur ca. 5 Worte gesprochen. Verstehen tut er alles und hat passiv eher einen überdurchschnittlich Wortschatz.
Seit ca. 2 Wochen beginnt er nun gelegentlich Worte nachzusprechen, so dass wir nun auf ca. 20 Worte kommen - einige davon sind für Fremde allerdings eher unverständlich.

Bei der U7 heute wurde mir nun ein Hörtest angeraten, den ich natürlich auch mache, obwohl ich fast sicher bin, dass es daran nicht liegt. Wenn dies dort bestätigt würde, würde ich noch ein paar Wochen / Monate die Entwicklung abwarten - die Ärztin fand aber ich solle mich jetzt auf jeden Fall auch für das Heidelberger Elterntraining anmelden, wo ich quasi logopädisch geschult werde, um mein Kind besser unterstützen zu können.

Ist es fahrlässig wenn ich damit noch warte? Bin gerade total verunsichert.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Entwicklung jetzt eigentlich gerade von selbst startet - auch wenn es sicher nicht die vielzitierte Sprachexplosion ist. Aber ich will ihm natürlich auch nichts vorenthalten.

Wer hat denn hier ähnliche Erfahrungen bzw. Hat jemand dieses Elterntraining gemacht?

 
10 Antworten:

Re: Late-Talker

Antwort von niccolleen am 20.04.2016, 13:31 Uhr

Also die Late Talker, die ich kenne, haben mit 3 nichts gesprochen, und dann ging es los. Meine Kinder waren spaeter dran aber keine Late Talker, und die haben so mit 2, 2 1/2 mit den ersten Worten angefangen. Gehoer unbedingt abklaeren, tut ihr eh, und dann Sorgen beiseite legen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker

Antwort von Caro1980 am 20.04.2016, 13:41 Uhr

Hallo.
Unser Sohn ist Anfang April 2 Jahre geworden. Im Moment kommen wir gerade mal auf 13 Wörter. Er spricht auch nicht viel nach. Plappert allerdings viel mit den Wörtern, die er kann. Verstehen tut er auch sehr viel.
Mir wurde bei der U7 gesagt, dass wir jetzt noch ein halbes Jahr warten sollen und die Entwicklung beobachten und ansonsten dann mal weiterschauen.
Ich glaube, du solltest dich nicht zu verrückt machen. Das Gehör würde ich auch testen und ansonsten nicht zu viele Sorgen machen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker

Antwort von Shorty83 am 20.04.2016, 14:17 Uhr

Hi, habe selber eine "Late-Talkerin", die mit 2,5 Jahren nur vereinzelte Worte sprechen kann. Sie konnte mit 2 Jahren aber noch nicht mal Mama oder Papa sagen...

Schau sonst mal bei den "November 2013" Mamis vorbei, da haben wir uns gerade über die verschiedene Sprachentwicklung ausgetauscht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker

Antwort von jamelek am 21.04.2016, 1:06 Uhr

Meiner war auch so ein Late Talker. Bei der U 7 nur ca. 5 Wörter mit Doppelsilben, sonst nix.
Heraus kam ich aus der U7 auch mit Überweisung zum Hörtest, zum Heidelberger Training und dem dringenden Rat, das Kind unbedingt sofort in einen Kindergarten zu packen.

Nun, da ich sowieso bereits relativ skeptisch gegenüber dem Arzt war und fest überzeugt war, dass mein Sohn sehr gut hört (nachmachen von Kinderlieder CDs ) habe ich alles getrost ignoriert und den Arzt gewechselt.

Mit ca. 2 1/2-2 3/4 fing mein Sohn mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen an zu sprechen und gleich in vollständigen Sätzen.

Seitdem erzählt und singt er den ganzen Tag.

Vor kurzem hatten wir U7a und der neue Arzt hat da betont, dass mein Sohn einen außergewöhnlich großen Wortschatz für sein Alter hat.

Also, wenn du dir sich bist, dass dein Kind gut hört, du selber viel mit ihm sprichst und singst, mit ihm Bücher anschaust, Tee trinken, abwarten und dem Kind die Zeit geben, die es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker

Antwort von niccolleen am 21.04.2016, 9:00 Uhr

Das war bei meinem Bruder auch. Der hat erst mit 3 gesprochen, und dann aber sofort in vollstaendigen Saetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker

Antwort von schneeziege08 am 21.04.2016, 20:48 Uhr

Danke für eure Erfahrungen - bin jetzt schon fast wieder entspannt, zumal ich heute mit einem energischen "PLATZ" aus dem Weg geschoben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker

Antwort von Missy27 am 22.04.2016, 14:35 Uhr

Mein Sohn hat mit zwei auch kaum gesprochen, ging dann so mit 2,5 richtig los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker

Antwort von PiaMarie am 22.04.2016, 19:05 Uhr

ohne jetzt irgendwie "Panik, Angst und Hektik" betreiben zu wollen.

ich kenne auch die Aussage von 3 Logopäden (als Gaumenspaltkind ist leider der Mund eine Dauerbaustelle), dass viele abwarten, sehr lange abwarten. Dann ist es manchmal schon sehr spät.
(v.a. vorm Schuleintritt soll dann plötzlich alles auf 3 Wochen nachgeholt werden)

und viele Eltern sind sich sicher mit dem Gehör " ja der hört doch, weil so und so.." und können sich nicht erklären, warum dann der Hörtest miserabel ausfällt.

Sowas gibt's in beide Richtungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker

Antwort von Sommersturm86 am 23.04.2016, 15:17 Uhr

Hörtest würde ich machen um sicher zu gehen.
mit 2 sollten aktiv ca 50 Wörter gesprochen werden... hierbei gelten aber nicht nur korrekt gesprochene Wörter sondern auch eigenkreationen, die dem Wort ähneln, solange es immer dasselbe Wort ist (zb "Jode" für Joghurt).
Fahrlässig finde ich es jetzt nicht. Praktisch kann es aber durchaus sein. Und Schaden kann es ja nicht. Das Training meine ich.
therapieren macht man meist erst ab 2 1/2, 3 jahren.
Aus reiner Faulheit spricht übrigens kein Kind nicht. Behaupten ja manche Eltern auch ganz gerne...

LG
ps.: meine Mutter ist sprachtherapeutin und mein Sohn (bald zwei) selbst auffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late-Talker

Antwort von Sunshineangel am 24.04.2016, 10:21 Uhr

Unser Sohn ist auch ein Late- talker. Nachdem der hörtest okay war und unser Sohn, so wie dein Kind, einen enormen passiven Wortschatz hatte, beruhigte uns unsere KiÄrztin und meinte, wir sollen geduldig abwarten. Bis er vier ist, hat er noch Zeit. Wir haben halt z.b. beim Essen, da er gerne isst, darauf geachtet, dass er dinge benennt, die er schon mal gesagt hat... Oder haben dann immer gesagt, was wir ihm geben... Inzwischen ist er vier Jahre alt und quasselt und diskutiert den ganzen Tag. Manches ist noch ein wenig undeutlich, aber selbst damit sollen wir noch bisschen warten und ihm Zeit lassen.
Im Spiel mit anderen Kindern drückt er sich automatisch deutlicher aus, da sie seine Ideen sonst "überhören", wenn sie es nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.