Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PuenktchensMami am 08.07.2015, 14:26 Uhr

(Kurzzeit)Pflegschaft für Kind einer Freundin übernehmen

Hallo
folgende Situation.
Meine gute Freundin ist psychisch krank. Derzeit zeichnet sich ab , dass sie über kurz oder lang wieder für einige Zeit in die KLinik muss (nicht zum ersten Mal ) . Ihre kleine Tochter kommt dieses Jahr zur Schule und kennt uns schon immer, sie ist von je her eng mit meiner Tochter verbunden.

Als die Mama das letzte Mal im Krankenhaus war, wurde die Kleine "herumgereicht". Die wusste Abends nicht genau ob sie beim Papa, der Oma, der anderen Oma, der Tante oder eben bei uns schläft. Jeder wollte das Beste für das Kind, aber niemand dachte wirklich an die Erziehung oder Stabilität oder Grenzen setzten.

Da es sich nun abzeichnet, dass wir wieder auf eine ähnliche Situation zusteuern habe ich überlegt Sie für diese Zeit ganz zu mir zu nehmen. (natürlich darf sie trotzdem mal bei der Oma übernachten, wenn sie das möchte oder ihren Verwanten, bzw vieles wird nur in Absprache zu bewältigen sein, da ich ja auch 2 Kids habe) Aber sie wüsste halt in dieser Zeit wo "Ihr Platz ist" und an wen sie sich wenden kann.

Natürlich weiß ich, dass es eine reine Absprachesache ist. Wenn die Mama und der Papa (getrennt, meist im Ausland) einverstanden sind.

Aber stünde mir für diese Zeit Pflegegeld/Unterhalt/Kindergeld zu?. Davon hängt es nicht ab, aber interessieren würde es mich dennoch. Und .... hm.... der Gedanke ist noch nicht ausgereift, ich wollte erstmal recht "anonym" darüber nachdenken und mir ein Feedback holen. Ideen..Gedanken dazu ...

Mich macht es derzeit so traurig, dass mir erstens die Freundin "entgleitet" und niemand etwas tun kann. Das die Kleine das alles mitbekommt .... und es ist ein cleveres Kind.

 
7 Antworten:

Re: (Kurzzeit)Pflegschaft für Kind einer Freundin übernehmen

Antwort von mf4 am 08.07.2015, 15:01 Uhr

Es wäre ein Freundschaftsdienst und keine offizielle Pflegschaft und es gibt sicher keinen Satz, der dir zusteht.
Es kommt sicher auf die Kosten an, die das Kind verursacht. 24h in den Ferien versorgen samt Unternehmungen wird teurer als in der Schulzeit z.B.
Da die Eltern weiterhin fast alle ihre laufenden Kosten haben, egal wer da ist... ist es wahrscheinlich nur Kosten für Lebensmittel die man einspart.

Wäre ich in dieser Situation könnte ich maximal das Kindergeld an dich zahlen, denn alle Fixkosten bleiben, wenn meine Kinder weg sind und ich müsste auch im KH Tagegeld zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Kurzzeit)Pflegschaft für Kind einer Freundin übernehmen

Antwort von Littlecreek am 08.07.2015, 15:41 Uhr

Hallo,
Ich hatte schon einige Pflege und Kurzeitpflegekinder. Ob Du eine Aufwandsentschädigung erhalten kannst, die nicht von der Familie selbst ausgeht ist abhängig von verschiedenen Faktoren.
Das kommt auf die mutmaßliche Aufenthaltsdauer an, auf die zumutbare Möglichkeit, die Kleine bei Verwandten unterzubringen und auf das Familieneinkommen der Familie
Wenn das Kind über eine bestimmte Zeit hinaus ( meines Wissens 8 Wochen) betreut wird von einem nichtverwandten bis zum dritten Grad geht das nicht so ohne weiteres ohne festgestellte Qualifikation und der Erteilung einer Pflegeerlaubnis. Es allerdings "heimlich" zu tun ist mit Risiken verbunden.
Deine Motivation in allen Ehren, aber erkundige Dich vorher, in welchem Rahmen es möglich ist, ohne dass du dadurch Nachteile hast
Lies dir hierzu auch den §44 SGB VIII durch bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Kurzzeit)Pflegschaft für Kind einer Freundin übernehmen

Antwort von Morla72 am 08.07.2015, 16:43 Uhr

Ihr solltet dringend das Jugendamt mit ins Boot holen.
Du hast durchaus Anspruch auf Pflegegeld, dazu muss es aber offiziell gemacht werden und die Freundin muss "Hilfe zur Erziehung" beantragen.
Das Jugendamt entscheidet dann auch letztlich, ob ihr geeignet seid (aber keine Angst, wenn keine gravierenden Gründe dagegen sprechen und die Mutter einverstanden ist, werden sie euch mit Kusshand nehmen).

Wenn sie schon öfter in der Klinik war und das Kind in der Zeit "herumgereicht" wurde, stand da nie das JA mal auf der Matte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Kurzzeit)Pflegschaft für Kind einer Freundin übernehmen

Antwort von sterntaler82 am 08.07.2015, 19:36 Uhr

Die Krankenkasse zahlt pro Tag ( aber nur von mo bis fr) 64 Euro (8 Stunden mal 8 Euro) das könnt ihr beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Kurzzeit)Pflegschaft für Kind einer Freundin übernehmen

Antwort von Tine1 am 08.07.2015, 21:02 Uhr

wendet euch ans jugendamt und beantragt, die kurzzeitpflege übernehmen zu dürfen. die freundin beantragt beim ja hilfen zur erziehung und gibt an, dass das kind bei dir untergebracht werden soll. ihr könnt auch erstmal zusammen hingehen. wenn keine gravierenden gründe dagegen sprechen wird das klappen, dann bekommst du eine aufwandsentschädigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Kurzzeit)Pflegschaft für Kind einer Freundin übernehmen

Antwort von Andorra01 am 08.07.2015, 21:05 Uhr

Hallo,

zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Aber der letzte Satz fiel mir ins Auge, nämlich dass es Dich traurig macht, dass ihre Tochter alles mitbekommt.

Hier wo ich wohne, gibt es "Selbsthilfe" -Gruppen für Kinder mit psychisch kranken Eltern. Wo sich die Kinder austauschen können, Gespräche mit geeigneten Ansprechpartnern führen können oder einfach die Freizeit mit anderen Kindern verbringen, die in einer ähnlichen Situation sind.
Vielleicht gibt es so etwas auch bei Euch in der Nähe und die Kleine hätte Lust dazu?

VG
Andorra01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Kurzzeit)Pflegschaft für Kind einer Freundin übernehmen

Antwort von Bivi76 am 09.07.2015, 16:58 Uhr

Huhu,

mal abgesehen, ob du dafür Geld beantragen kannst oder nicht, wollte ich dir unbedingt schreiben, dass ich es ganz großes Kino finde, dass Ihr darüber nachdenkt, dass Mädel zu Euch zu holen! Für deren Mama ist es nämlich für ihren Krankheitsverlauf bzw Klinikaufenthalt sehr beruhigend, das Kind in guten Händen zu wissen. Dann kann sie sich auf sich konzentrieren und profitiert davon anstatt sich Sorgen zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.