Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maximanu am 18.06.2016, 12:58 Uhr

kratzen

Hallo wir haben folgendes Problem: unsere Tochter 3 kratzt ständig andere Kinder ins Gesicht. In der spielegruppe sitzen alle Eltern bei Kaffee und dir kinder spielen nebenbei, nur bei unserer muss ich immer in der nähe sein um schlimmeres zu vermeiden. Sie geht einfach hin redet ganz lieb, und da ist die Hand schon mitten im Gesicht. Ich vermute dass das Verhalten von ihrer cusine kommt, die ist ca.1,5jahre älter und vor der hatte sie immer Angst. Unsere war 1,5 die andere 3jahre sie ist sehr hilfsbereit, aber für meine Tochter zu schusselig und zu hecktisch. Nun ist das Problem dass sie alle anderen kratzt.

 
2 Antworten:

Re: kratzen

Antwort von Astrid am 20.06.2016, 10:36 Uhr

Naja, es ist ja eigentlich egal, woher sie dieses Verhalten hat - wichtig ist, dass sie es ablegt, weil Ihr Euch sonst in der Spielgruppe ausgrenzt. Andere Mütter hassen so etwas, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Man will als Mutter einfach nicht, dass das eigene Kind gekratzt oder z. B. auch gebissen wird, da versteht man überhaupt keinen Spaß.

Ich würde Deine Tochter deshalb immer konsequent aus der Situation herausnehmen, wenn sie das macht. Denn Schimpfen und Ermahnungen sind da wirkungslos. Kinder mögen aber nicht gern ausgeschlossen werden. Wenn Du sie also jedes Mal auf den Arm nimmst und einige Minuten mit ihr rausgehst, wird sie dieses Verhalten mit der Zeit ablegen können, weil es für sie eine unerwünschte und unangenehme Folge hat. Du musst aber Geduld haben und konsequent sein, es wird ein bisschen dauern, bis es aufhört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kratzen

Antwort von Salomon Schwarz am 27.06.2016, 10:50 Uhr

Vielleicht würde ich sie nicht direkt in den Arm nehmen, da dieses Signal doch auch positiv verstanden werden kann. Das lösen aus der Gruppe für eine gewisse Zeit ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.