Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von horst am 04.03.2015, 16:44 Uhr

Kopfform (platt oder schief) Kind liegt immer auf der gleichen Seite

hallo eltern,

ich euch schon bei euren kindern aufgefallen das sie als baby immer auf der gleichen seite auf dem rücken lagen und dadurch der kopf platt und schief wurde?

ich kenne kinder da war es so schlimm das die ärzte eine "cranioform-therapie" verordnet haben. das baby sollte einen helm tragen in welchen das köpfchen dann hineingewachsen ist. nach ein paar monaten war der kopf wieder schön rund.

habt ihr schonmal von cranioform helmtherapie mal gehört ?
ich glaube es ist eine gute sache und wenige eltern und kinderärzte wissen davon.

grüsse

 
11 Antworten:

Re: Kopfform (platt oder schief) Kind liegt immer auf der gleichen Seite

Antwort von misu78 am 04.03.2015, 17:59 Uhr

hallo! meine tochter schlief in den ersten 6 monaten ausschliesslich auf dem rücken und drehte sich auch nicht, dementsprechend sah ihr köpfchen aus. hinten ziemlich geplättet. aber aus diesem grund sie mit einem helm zu beglücken ist mir nicht in den sinn gekommen. es ist (auch jetzt noch mit fast 16 monaten) ein kleiner schönheitsmakel bei einem wunderschönen und gesunden kind, der sich laut kinderärztin noch auswächst. oder auch nicht. aber es gibt schlimmeres. sie hat sehr viel haar, das verdeckt die etwas platte form. ich habe zwar das gefühl, dass es jetzt langsam tatsächlich wieder etwas runder wird, aber ich kann mir das auch bloss einbilden.

generell kann ich mir vorstellen, dass es für eine helmtherapie
nicht nur kosmetische gründe gibt.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform (platt oder schief) Kind liegt immer auf der gleichen Seite

Antwort von PiaMarie am 04.03.2015, 19:58 Uhr

Oh, ja Helmkinder .. Hab mich da mit einer Mutter unterhalten (auf einem Fluhr in ner Klinik).
Das hat nicht nur kosmetische Auswirkungen, sondern welche für die gesamte Entwicklung.
Angefangen von z.B der möglicherweisen schiefen Kieferentwicklung (dadurch auch falsche Zungenfunktionen, sprechen, ..) bis hin zu motorischen (der ganze Körper wird dann schief) bis hin zur Gehirnentwicklung ... Schließlich muss ja das Hirn sich in dem schiefen Kopf "zurecht" finden.
Ihre Kleine hatte so einen Helm, aber war ein richtiger Kampf mit der Krankenkasse.
Unikliniken mit ner Maximalversorgung wissen damit was anzufangen, manchmal (meistens in weniger schlimmen Fällen) reicht auch Krankengymnastik.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform (platt oder schief) Kind liegt immer auf der gleichen Seite

Antwort von Nachtwölfin am 04.03.2015, 20:37 Uhr

Hallo.
Nein davon habe ich noch nicht gehört, aber wenn man als Eltern bemerkt, dass das Kind immer auf einer Seite liegt, sollte man den Kopf gelegentlich anders lagern, so lange ihn das Kind noch nicht selbst zurückdrehen kann, damit so eine extreme Verformung gar nicht erst auftritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform (platt oder schief) Kind liegt immer auf der gleichen Seite

Antwort von miemie am 04.03.2015, 20:50 Uhr

Ja kenne ich. Die Tochter meiner Freundin hat auch einen Helm getragen. Der Kopf war allerdings derart verformt, auf einer Seite regelrecht "platt", dass es sofort ins Auge fiel, und es laut KIA und dem Facharzt bei dem letztlich der Helm angepasst wurde, zu Folgeschäden gekommen wäre. Der Helm wurde ca. 1 Jahr getragen und heute sieht man kaum noch was. War also (neben KG) ein riesen Erfolg. Allerdings: KK hat keine Kosten übernommen -für mich absolut nicht nachvollziehbar bei der wirklich sehr auffälligen Verformung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform (platt oder schief) Kind liegt immer auf der gleichen Seite

Antwort von Lachbärchi am 04.03.2015, 20:54 Uhr

Unsere Kleine hat sich partou nicht drehen lassen!! Weder in Rückenlage nur den Kopf zur Seite, noch als Säugling mit Hilfe einer eingerollten Decke auf die Seite.
Sie hat sehr lange auf dem Babydorm-Kissen gelegen. Hatte einen super Schlaf! und die Kopfform wurde dadurch auch besser.

Eine Helmtherapie sollte echt der allerletze Weg sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform (platt oder schief) Kind liegt immer auf der gleichen Seite

Antwort von juho am 04.03.2015, 21:38 Uhr

man könnte sein baby auch einfach morgens ins tuch nehmen und wirklich ausschliesslich nachts zum schlafen hinlegen. dann werden die köpfe gar nicht erst platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform (platt oder schief) Kind liegt immer auf der gleichen Seite

Antwort von misu78 am 05.03.2015, 0:15 Uhr

nein, nicht jeder kann/könnte das.
dein zugang ist sehr eindimensional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform (platt oder schief) Kind liegt immer auf der gleichen Seite

Antwort von kaschii33 am 05.03.2015, 9:13 Uhr

Huhu, wir hatten das auch. Mein Kia riet von der Helmtherapie ab. Ich habe ihr das Lovenest-Kissen gekauft (günstige Variante zu Babydorm) und damit haben wir es schnell in Griff bekommen. War auch gleich zu Anfang, der Kopf verformte sich schon leicht.
Eine Bekannte holte sich auch gleich das Kissen als sie merkte das ihre Kleine nur auf einer Seite schlief. Das hilft auch vorbeugend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform (platt oder schief) Kind liegt immer auf der gleichen Seite

Antwort von mucki26 am 05.03.2015, 10:21 Uhr

Früher wurde den Mamas im Krankenhaus gepredigt die Kinder auf die Seite zu legen beim schlafen und immer die Seite wechseln.
Heute , auch wegen Plötzlichem Kinds tot wird gesagt die Kinder schlafen am besten auf dem Rücken. Das man auch da das Köpfchen auf die Seite legen kann, darüber wird nicht gesprochen.
Hebammen lernen das heute auch nicht mehr unbedingt.
Aber, es gibt leider auch Eltern die Beratungsresistent sind. Eine Freundin und Arbeitskollege. Im selben Jahr wie wir Eltern geworden, beide legten ihre Kinder gerne auf den Rücken, Kopf Platt. 1 sache habe ich gesagt,
" tut euch und dem kleinen eine gefallen..." beide Jungs haben nicht nur einen platten hinterkopf, dadurch ist der ganze Schädel verformt.
Schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, kenne ich, aber als Eltern kann man da schon viel selber machen,

Antwort von sojamama am 05.03.2015, 10:27 Uhr

so dass es gar nicht erst soweit kommen muss.

Was genau ist denn nun Deine Frage? Ist Dein Baby betroffen?

Man kann die Kinder einfach mal anders herum legen im Bett/Stubenwagen/Wiege. Oft ist es ja so, das ein Gegenstand, das Fenster, die Tür etc. immer in Blickrichtung ist und die Kinder deshalb IMMER da hin schauen bzw. den Kopf drehen.
Dann einfach anders herum legen, dann müssen sie sich automatisch mal anders drehen, um wieder dorthin sehen zu können.

Manchmal reicht das schon aus, damit alles wieder "gerade" wird.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform (platt oder schief) Kind liegt immer auf der gleichen Seite

Antwort von Lewanna am 05.03.2015, 20:44 Uhr

Ich hab da auch schon mal was von gehört.
Und stimme den meisten hier zu, dass es gar nicht erst soweit kommen sollte.
Es gibt auch spezielle Kissen die vorbeugen (von Theraline z.B.). Weiß aber nicht, ob die so gut sind. Weil Babys ja eigentlich ohne Kissen schlafen sollen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kopfform

Hallo, mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat eine ziemliche Delle am Hinterkopf und der Kopf fällt hinten gerade runter (Plattkopf). Er liebt es auf dem Rücken zu liegen. Kann ich mit den Babydormkissen noch eine Besserung erreichen?

von Denny1506 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfform

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.