Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule1234 am 08.08.2015, 21:59 Uhr

Kontakt zu Großeltern

Hallo ich hoffe ich treffe hier gleich leidende. ...
Ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern die auch direkt neben uns wohnen. Sie haben mich von Anfang an nicht leiden können und waren ziemlich hinterlistig und falsch. Mein Mann und ich passen sehr gut zueinander und sind bis auf dieses Problem sehr glücklich ! Von sich aus kommen sie nicht auf ihre 2 Enkel zu und mein Mann fordert jetzt von mir, dass unsere 2 Mädels (3 Jahre und 4 Monate alt) jetzt alle 2 Wochen einen nachmittag mit ihnen verbringen sollen, da werde ich nicht dabei sein ! Mich schnürt der Gedanke daran schon total zu ! Da hat eine Frau meine Kinder die auch noch jegliche Lockmittel zumindest bei der großen anwenden wird ! Von denen wird alles belächelt und auch nicht die Prioritäten der Eltern für ernst genommen !!! Außerdem kennen sie keine Intimsphäre, packen meiner Tochter ständig an popo !!!
Hat jemand ein paar Tips wie ich mit meinen Gefühlen klarkommen kann ??? Habe auch angst dass meine Tochter dann nur noch dort hin möchte. ...

 
27 Antworten:

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von Nicole_Meyer am 08.08.2015, 22:17 Uhr

Würde ich nicht machen.

Eine Stunde am Sonntag gemeinsam im Garten oder Spielplatz oder Zoo und FERTIG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von Jana287 am 08.08.2015, 22:27 Uhr

Das Du keinen Kontakt möchtest ist Deine Sache.

Aber was ist so schrecklich an diesen Leuten, dass sie Ihre Enkel nicht sehen sollen?

Das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Wenn die Kinder gern hingehen und Dein Mann das auch möchte, Du musst ja nicht mit. Allerdings würde ich auch den Kleinen nicht den ganzen Nachmittag weggeben ohne Mama. Aber sie können ihn doch eine Stunde im Kinderwagen rumfahren. Und die 3 jährige findet es bestimmt toll, von den Grosseltern bissel verwöhnt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von jule1234 am 08.08.2015, 22:41 Uhr

Ja da hast du schon recht, es ist mein Problem und ich muß für mich einen weg finden mit diesem unangenehmen Gefühl klar zu kommen. Ich kenne meine Schwiegereltern nicht wirklich ! Da läuft alles hinter verschlossenen Türen ab ! Er hat ein Alkoholproblem und sie kenn ich nur als eine super Schauspieler in !!! Und da liegt mein Problem - meine Kinder bei solchen Menschen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von mf4 am 08.08.2015, 22:43 Uhr

Du kommst mit ihnen nicht klar...
aber wie sind sie denn als Großeltern? Geht das Kind gern hin?
Was meinst du mit Lockmittel? Verwöhnen finde ich nicht schlimm. Das tut Kindern doch gut und schadet ihnen nicht.
Wenn das Kind hin möchte fände ich das okay.
Ein so kleines Baby würde ich noch nicht einen ganzen Nachmittag weggeben.

Ich würde auch keine festen Zeiten ausmachen. Wozu soll das gut sein?
Ich habe zu meinen Großen gesagt, dass ich bitte niemals Pflichtbesuche möchte sondern man sich sieht, wenn man es auch wirklich möchte und das finde ich super.

Wenn sie als Großeltern lieb sind dann blende aus, dass du sie doof findest. Ich hätte mir für meine Kinder Großeltern gewünscht, sie sie mal allein nehmen. Meine Enkelin ist 1 Jahr geworden und ein paar freie Stunden für die Eltern sind toll und ich freu mich, wenn sie da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von jule1234 am 08.08.2015, 22:44 Uhr

Würde ich am liebsten so machen aber mein mann möchte es so und es sind ja leider auch die Großeltern. Aber ich bestehe darauf das sie nicht alleine hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von jule1234 am 08.08.2015, 22:51 Uhr

Bis jetzt kommt meine Tochter nicht von sich auf den Gedanken hin zu gehen !!! Wenn dann will sie zu meinen Eltern fahren !!! Lockmittel, damit meine ich nicht verwöhnen, dort wird alles belächelt was nicht akzeptabel ist. Zum Beispiel hauen, essen rum schmieren, etc. und wenn ich dann dabei bin und sage das das nicht schön ist kommt von der Seite so Sprüche zu meiner Tochter wie z.b.: du mußt mal den ganzen nachmittag allein zu uns kommen dann kannst du das alles machen das ist alles ok.
Feste Zeiten fordert mein mann, damit auch mind alle 2 Wochen ein treffen stattfindet !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von mf4 am 08.08.2015, 22:58 Uhr

Hm... sie kennt es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von allein passieren soll. Meine Kinder fragten nie, ob sie mal allein zu den Großeltern können. Sie kannten das nicht und die Großeltern machten keine Anstalten die Kinder allein zu nehmen.

Hauen geht gar nicht aber wenn sie sich die Bude mit Essen beschmieren lassen ist das ihr Ding (meins wäre es nicht). In den paar Stunden alle 2 Wochen wird keine Erziehung versaut. Da würde ich die seltsamen "Lockmittel" der Großeltern eher belächeln.

Ich verstehe schon irgendwie deinen Mann. Er möchte, dass seine Eltern zu seinen Kindern ein enges Verhältnis aufbauen, was sie offenbar zu deinen Eltern auch haben. Ich gebe zu, ich wäre auch angefressen, wenn man meinen Eltern ihre Enkeln vorenthalten würde und den anderen nicht. Offenbar ist der Wunsch von beiden Großeltern-Seiten da und die Kinder bekommen die Chance sich da wohl zu fühlen und ihr könnt euch so mal freie Zeit verschaffen... von sowas hätte ich geträumt... mal ein paar Stunden nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von Danyshope am 09.08.2015, 9:03 Uhr

Mal die berühmte Gegenfrage. Was wäre wenn es umgekehrt wäre, also Dein Mann sich mit Deinen Eltern nicht verstehen würde. Würdest Du dann auch den Kontakt untersagen? Oder evtl ist es ja sogar so das dein mann mit Deinen Eltern nicht so gut kann.

Wenn Du ein Problem mit den Eltern hast, dein Thema. Entweder bist du soweit erwachsen und kannst trotzdem drüber hinweg sehen - und dann evtl mitgehen. Oder aber Dein mann geht alleine mit den Kindern, dann am Anfang halt nur für 1-2 Std. Traue Deinem Mann mindestens mehr zu, der wird wohl schon dann drauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von misu78 am 09.08.2015, 9:35 Uhr

hallo! ja ich sehe das exakt wie ihr zwei.
ich und meine schwiegereltern haben auch
eine in höchstem maße schwierige beziehung
und deswegen ist meine kleine tochter (21 monate)
auch niemals, never ever alleine dort. bin immer dabei
und beäuge sie. ;) ich vertraue ihnen nicht.

dein mann wird das akzeptieren müssen. punkt.
wenn mein mami-bauchgefühl nein sagt, dann
kann sich mein mann auf den kopf stellen,
und es wird trotzdem kein ja daraus.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von jule1234 am 09.08.2015, 9:45 Uhr

Ja du hast schon recht, aber ich habe jetzt 6 Jahre die Hölle mit denen durch und auf einmal soll ich meine Kinder dort hin geben. Es wird mir nix anderes übrig bleiben als es irgendwie zu akzeptieren und das beste daraus zu machen ! Aber es ist irgendwie ein fürchterliches Gefühl und ich weiß nicht wie ich das runterschlucken kann ! Haben die Großeltern neben euch gewohnt und welches Verhältnis hattest oder hast du zu denen ? Danke schonmal für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von misu78 am 09.08.2015, 9:48 Uhr

weiters ist meiner meinung nach folgendes ein sehr wichtiges detail und sollte nicht überlesen werden: "ausserdem kennen sie keine intimsphäre, packen meiner tochter ständig an den popo" ja da hätte ich auch ein ganz schlechtes gefühl. sowas geht nicht.

mein schwiegervater hatte die ekelhafte angewohnheit meine tochter so hochzuheben, dass er bevorzugt seine hand direkt im schritt zwischen die beine platzierte. ich wies ihn immer sofort an die kleine wieder abzusetzen. ohne begründung. ist mir ****egal wie er das fand und auch ob ich ihm unrecht tat. ich fand das falsch und unangebracht. die intimssphäre eines kindes sollte gewahrt werden. wenn dies nicht passiert, sind wir eltern gefragt dies zu beschützen.

lg nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von nalam am 09.08.2015, 9:49 Uhr

Ich würde es nicht machen. Würde nur mal einen Nachmittag hingehen, wo ALLE von euch hingehen und Fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von mf4 am 09.08.2015, 10:43 Uhr

Versuche es auseinander zu halten... ich hatte selbst auch eine ätzende Schwiemu aber den Kindern wollte sie immer nur Gutes. Großeltern Tür an Tür gabs hier nie, es waren schon zig km.
Keine Strecke, die sie hätten nicht bewältigen können aber es war auch nie wirklich Interesse da die Enkel mal allein oder gar über Nacht oder für länger zu haben.

Über die ätzende Schwiemu machten sich die Kinder später selbst ihr Bild. Dennoch wussten sie, dass sie ihnen nie etwas "angetan" hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von mf4 am 09.08.2015, 10:46 Uhr

Öhm... ist das Dummheit oder warum macht man denn so etwas? Ich finde das sehr seltsam... wer fasst denn sein Kind, Enkel usw. so an?
Selbst beim Wickeln eines Babys macht man sauber und das wars... ganz ohne jegliches "Gefummel".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von Hexchen38 am 09.08.2015, 11:05 Uhr

Bei solchen DIngen, wie ungefragt an den Popo greifen etc. würde ich meine Kinder auch nicht alleine zu den Großeltern lassen. Damit setzt du sie Übergriffen aus, gegen die sie sich nicht gut wehren können, wenn ihr nicht dabei seid. Das würde ich auch meinem Mann so erklären. Wenn einer von euch dabei ist, ok. Auch alles erlauben, um sich einzuschmeicheln finde ich seltsam. Ich denke, dein Bauchgefühl ist da ganz richtig. Vielleicht kann dein Mann seine Eltern hin und wieder mitnehmen, wenn er einen Ausflug mit den Kindern macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von niccolleen am 09.08.2015, 11:13 Uhr

Wenn ihr so ein schlechtes Verhaeltnis habt, dann wuerde ich an deiner Stelle auch gar nicht so bald dabei sein wollen.
Aber allein mit den Grosseltern in diesem Fall wuerde ich auch nicht akzeptieren. Dein Mann muss dabei sein, er ist ja auch der Vater.

Es waere ja schoen, wenn die Kinder zu den Grosseltern ein einigermassen stetes Verhaeltnis aufbauen koennen.

Dass du dir Konkurrenzgedanken machst, finde ich nicht gut. Eine Sache ist es, dass man mit wem nicht auskommt, oder sich vielleicht in einem konkreten Fall Sorgen macht, dass den kindern was angetan wird (da gabs mal einenThread mit einem Exmann, der Alkoholiker ist). Aber was ganz was anderes ist es, die Grosseltern vorzuenthalten, weil man Angst um seine Vormachtstellung hat. Und diese Angst wird in jedem Fall unbegruendet sein, denn du bist die Mutter, die die Kinder jeden Tag haben. Da koennen sie noch so verwoehnen, locken, luegen, und du die, die schimpfen muss, anzieht, ermahnt, Essen gibt, etc. und trotzdem, oder gerade deswegen wirst du einfach immer die Koenigin fuer deine kinder sein. Wenn du da schon unsicher bist, dann reflektiert das ja auch auf die ganze Situation und beeinflusst das Machtgefuege zu deinen Ungunsten. Ausserdem sollte das nur bedingt ein Reibungspunkt zwischen dir und deinem Mann sein, weil das kann sonst echt brenzlig werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von niccolleen am 09.08.2015, 11:18 Uhr

Achso und ein 4monate altes Kind wuerde ich eigentlich nicht so lang aus der Hand geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männer die kein Arsch in der Hose haben,

Antwort von dana2228 am 09.08.2015, 11:24 Uhr

Finde ich schlimm. Aber viele Männer "kuschen" vor der Mami.

Jedenfalls verstehe ich total. Auf der anderen Seite hat dein Verhältnis zu ihnen nix mit den Großeltern Qualitäten zu tun.
Ich würde von meinem Mann verlangen, Tacheles zu reden.
Er will das die Kinder regelmäßig Kontakt haben. Ok!
Aber das geht nur, wenn sie dich mit Respekt bebandeln und dein Mann sollte da hinter dir stehen.

Meine Schwiegermutter ist auch nicht meine beste Freundin und ich sicher nicht Ihrer. Aber ich kann mich drauf verlassen das sie eine tolle Oma ist uns unsere Divergenzen da außen vor lässt.
Und das solltest du auch verlangen, wenn sie DEINE Kinder haben möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männer die kein Arsch in der Hose haben,

Antwort von dana2228 am 09.08.2015, 11:24 Uhr

Finde ich schlimm. Aber viele Männer "kuschen" vor der Mami.

Jedenfalls verstehe ich total. Auf der anderen Seite hat dein Verhältnis zu ihnen nix mit den Großeltern Qualitäten zu tun.
Ich würde von meinem Mann verlangen, Tacheles zu reden.
Er will das die Kinder regelmäßig Kontakt haben. Ok!
Aber das geht nur, wenn sie dich mit Respekt bebandeln und dein Mann sollte da hinter dir stehen.

Meine Schwiegermutter ist auch nicht meine beste Freundin und ich sicher nicht Ihrer. Aber ich kann mich drauf verlassen das sie eine tolle Oma ist uns unsere Divergenzen da außen vor lässt.
Und das solltest du auch verlangen, wenn sie DEINE Kinder haben möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männer die kein Arsch in der Hose haben,

Antwort von dana2228 am 09.08.2015, 11:24 Uhr

Finde ich schlimm. Aber viele Männer "kuschen" vor der Mami.

Jedenfalls verstehe ich total. Auf der anderen Seite hat dein Verhältnis zu ihnen nix mit den Großeltern Qualitäten zu tun.
Ich würde von meinem Mann verlangen, Tacheles zu reden.
Er will das die Kinder regelmäßig Kontakt haben. Ok!
Aber das geht nur, wenn sie dich mit Respekt bebandeln und dein Mann sollte da hinter dir stehen.

Meine Schwiegermutter ist auch nicht meine beste Freundin und ich sicher nicht Ihrer. Aber ich kann mich drauf verlassen das sie eine tolle Oma ist uns unsere Divergenzen da außen vor lässt.
Und das solltest du auch verlangen, wenn sie DEINE Kinder haben möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von misu78 am 09.08.2015, 11:45 Uhr

ja nicht wahr, habe ich mich auch gefragt... ob dummheit, komischer zufall oder gar absicht? eigentlich aber fast egal, ich fands auf alle fälle auch seltsam und achte nun verstärkt darauf wie opa sich der kleinen nähert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer die kein Arsch in der Hose haben,

Antwort von mf4 am 09.08.2015, 12:54 Uhr

Solltest du mal mit deiner Schwiemu ein klärendes Gespräch suchen... meide Fremdwörter oder benutze das Wort "Differenzen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer die kein Arsch in der Hose haben,

Antwort von Snooopy2009 am 10.08.2015, 20:46 Uhr

Deine Kinder, deine Verantwortung. Und wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, dann schonmal gar nicht.
Und das würde ich meinem Mann auch mal genauso erklären. Dass er es wirklich unmissverständlich versteht. Wenn sein Verhältnis auch nicht so pralle ist, dann erst recht.
Und das anfassen geht gar nicht. Auch Kinder haben ein recht auf intimsphäre. Woher sollen sie wissen, was jemand darf und was nicht wenn es schon der Opa macht?
Ich würde mich mit der Situation nicht abfinden. Entweder die grosse ist probeweise mal für eine stunde da und kann es euch dann erzählen wie es war oder gar nicht. Und den kleinen würde ich so lange weg geben. Kein weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von yvonne0279 am 13.08.2015, 15:27 Uhr

Ich kann dich total gut verstehen. Wir verstehen uns nicht allzu gut. Meine Kinder dürfen auf keinen Fall alleine zu meinen Schwiegereltern und auch nur sehr ungern mit meinem Mann alleine.
Mein Mann wollte am Anfang auch, dass die Kinder regelmäßig zu meinen Schwiegereltern kommen. Mittlerweile will auch er nur einen sehr eingeschränkten Kontakt zu ihnen haben.
Ich würde meine Kinder nicht alleine hingehen lassen. Außerdem würde ich am Anfang klarlegen, was noch tolerierbar ist und ab wann es reicht. Auch deinem Mann erklären und besprechen. Und ihm auch erklären, dass du es nicht magst, dass sie so gegen dich ätzen und eure Erziehungsmethoden so in Frage stellen vor den Kindern.
Hauen wäre für mich ein No-go. Meine Schwiegermutter hat ihre Kinder auch sehr handgreiflich diszipliniert. Daher war eine Grundbedingung an meinen Mann, falls sie auch nur andeutungsweise die Hand gegen eines unserer Kinder hebt, wars das.
Keine Angst, wenn du nicht gerne hingehst, dann werden sie auch nicht so wollen. Ist zumindest bei meinen so.

Viel Kraft und Mut und rede mit deinem Mann, ihr müsst euch einig sein.

lg
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Großeltern

Antwort von jule1234 am 13.08.2015, 20:15 Uhr

Hallo Icon ! Endlich jemand der mein gefühlschaos versteht !!! Wohnt ihr auch direkt neben deinen Schwiegereltern ??? Wie oft geht ihr mit den Kindern hin und wie alt sind deine Kinder ! wie sind deine Schwiegereltern deinen Kindern gegenüber ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Ivonne

Antwort von jule1234 am 13.08.2015, 20:17 Uhr

Hallo Ivonne ! Endlich jemand der mein gefühlschaos versteht !!! Wohnt ihr auch direkt neben deinen Schwiegereltern ??? Wie oft geht ihr mit den Kindern hin und wie alt sind deine Kinder ! wie sind deine Schwiegereltern deinen Kindern gegenüber ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Yvonne

Antwort von yvonne0279 am 16.08.2015, 12:18 Uhr

Hallo!
Nein Gott seis Gedankt nicht. Wohnen im Nachbarort.
Meine Kinder sind 7, fast 6 und 4.
Meine Schwiegereltern sehen sie nur zu Geburtstagen und zu den "heiligen Zeiten". Dann aber nur für ein paar Stunden. Und immer in Begleitung von mir und meinem Mann.
Früher war mein Mann auch noch mehr der Meinung, dass sie sie öfters sehen sollten, da wir sehr viel bei meinen Eltern sind. Hat sich aber im Laufe der Zeit erledigt. Die Kinder fahren schon hin aber nur weils dort Spielzeug gibt, die es sonst nirgends mehr gibt.
Hilfreich waren da auch ein paar "Familientreffen". Soll heißen ich habe meine und seine Eltern eingeladen zb zu Weihnachten. Beide Großeltern, damit ich das aushalte ;-).
Die Kinder haben meinen Schwiegereltern freudestrahlend ihre Zimmer gezeigt, nachdem keine Reaktion gekommen ist, sind meine Eltern eingesprungen und haben sich für sie gefreut. Der Effekt war, dass die Kinder sie dann ignoriert haben. Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen und erklärt, dass ich es unter aller Sau finde, dass sie sich nicht etwas mit den Kindern freuen können. Das verstand er, denn auch er will ja nicht, dass es den Kindern "schlecht" geht und versteht, dass ich sie so nicht einlade.
Verhalten würde ich unterkühlt und reserviert bezeichnen. Sie bemühen sich zwar meistens aber alleine würde ich sie nicht mit meinen Kindern lassen. (hatten bei den eigenen Kindern auch keine Probleme mit Schlägen). Und sie wissen ganz genau, hat ihnen mein Mann gesagt, wenn sie auch nur einmal versuchen oder auch nur im Spaß die Hand gegen eines der Kinder heben, sehen sie diese nie wieder.
Versuch mit deinem Mann zu reden und erkläre ihm deine Angst. Und versucht euch auf ein für euch beide akzeptables Agreement zu kommen. Ich verstehe deinen Mann - hab ja auch meinen verstanden - aber er muss auch dich verstehen. Die Kinder sitzen auch alle bei mir, wenn wir bei meinen SM sind.
Viel Mut und Kraft.
Lg
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.