Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minnixox am 23.03.2016, 7:45 Uhr

Kleinkind unsicher unter Kindern

Hallo, wir treffen uns öfter mit anderen Mamas mit gleichaltrigen Kindern, gehen zur krabbelgruppe oder ins turnen. Mir fällt da auf, dass mein Kleiner richtig unsicher ist zwischen anderen Menschen / Kindern. Er stolpert öfter oder stößt sich öfter den Kopf, was er sonst daheim nicht tut. Er lässt sich Spielzeug wegnehmen und guckt dann nur ganz erschrocken statt es wieder zu holen, etc. Das macht mir schon Sorgen, als kleines Baby war er immer so zutraulich usw.
Ist das normal? Er fremdelt momentan auch extrem arg.

 
5 Antworten:

Re: Kleinkind unsicher unter Kindern

Antwort von LadyFLo am 23.03.2016, 9:50 Uhr

ja is normal. unerstütz ihn ggf sich das verlorene wiederzuholen sofern er sich nicht gelsich mit was anderem tröstet. die phase geht vorbei- ann aber ne weile andauern- das er unsiherer wirkt liegt daran das er sich auf vieles zugleich konzentriert und sich eigentlcih auf laufen etc konzentrieren müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht nichts!

Antwort von Hexhex am 23.03.2016, 11:44 Uhr

Hallo,

das ist ganz normal. Viele Kleinkinder sind noch sehr unsicher unter anderen Kindern, können sich nicht gut behaupten usw. Das war bei meiner Tochter ganz genauso. Sie ließ sich alles wegnehmen, erlaubte anderen Kindern, sich vorzudrängeln usw. Ich war auch besorgt, kann aber im Rückblick nur sagen: Die Sorge war ganz unnötig.

Bleibe einfach gelassen: Das kommt alles von selbst, wirst sehen. Vertrau' Deinem Sohn ein bisschen mehr, er wird sich in den nächsten Jahren noch stark entwickeln und verändern. Wir unterschätzen unsere Kinder oft, wir sehen sie zu statisch und glauben, sie würden so bleiben, wie sie jetzt sind. Das stimmt aber nicht. Dein Sohn wird vielleicht kein Draufgänger werden, aber er wird lernen, sich auf seine Weise zu behaupten, wirst sehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind unsicher unter Kindern

Antwort von niccolleen am 23.03.2016, 22:23 Uhr

Gelassen bleiben und wenn noetig, gib ihm einfach die Hand oder irgendeine Art von Koerperkontakt, sodass er immer spuert, dass du eh da bist. Das hilft massiv.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind unsicher unter Kindern

Antwort von DK-Ursel am 24.03.2016, 12:26 Uhr

Hej!

Er lernt noch -- auch, wie man mit anderen umgeht.
Und manche sind eben Draugfgänger, andere warten ab - ich hatte 2 verschiedene, und es hat immer lange gedauert, bis meine Große mit anderen Kindern vertraut wurde.
Was ist daran schlimm?
Er wird es lernen - er steht noch ganz am am, Anfang.
Gib ihm Sicherheit, indem Du da bist.
Zeig ihm, wie man auf andere Menschen zugeht.

Viel Freude noch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind unsicher unter Kindern

Antwort von EarlyBird am 24.03.2016, 19:35 Uhr

Hi, ja ich sehe das auch so wie meine Vorschreiberinnen :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.