Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minnixox am 04.08.2016, 14:14 Uhr

Kleinkind schreit unter anderen Kindern, noch normal?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 20Monate alt.
Seit er Ca. 1Jahr alt ist weint er immer wenn wir zu Freunden mit Kindern, Mutter Kind Kreis, Kinderturnen gehen. Er geht dann nicht mehr weg von mir. Taute aber immer nach einer gewissen Zeit auf und hat auch nicht mehr geweint.
Seit 1monat geht er in die Kita, er hat von Anfang an gespielt und weint nur kurz beim Abschied.
Wenn wir jedoch jetzt zu Freunden gehen, Kinderturnen, oder sogar Besuch von Freunden MIT KINDERN bekommen schreit er wie am spieß und klammert. Er möchte "gehen", das schreit er immer rum. Er läuft immer Richtung Ausgang, ist Nicht zu beruhigen. Nach maximal einer Stunde und etlichen Ablenkungsversuchen breche ich meist ab und fahre mit ihm vorzeitig nach Hause. Dann ist er wieder glücklich.
Ist das noch normal? Ich kann nirgends hin gehen wenn wir mal wo eingeladen sind.
Ist das noch normal?
Wir sind soviel draußen mit ihm, er liebt es zu Oma zu gehen (zb in den Kita Ferien aktuell oder mal so) auch alleine. Die "Freunde" die wir besuchen wollen kennt er von klein auf!!! Seit Geburt treffen wir uns.
Auf Festen oder Feiern ist er auch normal.
Nur wenn wir wo eingeladen sind oder Kinderturnen und solche Sachen, da brüllt er.
Hilfe, fühle mich langsam hilflos.

 
3 Antworten:

Re: Kleinkind schreit unter anderen Kindern, noch normal?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 04.08.2016, 15:14 Uhr

Ich kann verstehen, dass Dich das hilflos macht. Versuche aber mal zu sehen, was sich verbessert hat. Offensichtlich ist da doch eine hoffnungsvolle Entwicklung zu erkennen! Kitastart ist ein großer Schritt und den hat er doch wohl toll gemeistert. Da hat er viele Eindrücke zu verarbeiten. Vielleicht will er es dann danach lieber ruhiger haben als Ausgleich. Nach ein paar Monaten hat er sich vielleicht eher daran gewöhnt. Es ist nervig, aber dann ist es das Beste sich auf das Kind einzulassen und eben weniger nachmittags zu unternehmen. Das bleibt nicht so!
Ich habe eine Tochter mit einer Reizfilterschwäche, die regelmäßig ausrastet, wenn sie gestresst ist. Es bremst mich manchmal total aus. Trotzdem bringt es nichts, das eigene Programm durchzuziehen. Offensichtlich hat das Kind das gar nicht in der Hand, sondern es ist eine Stressreaktion. Dann gibt es eben weniger Besuche bei Freunden oder Du gehst da mal alleine abends hin und Kinderturnen ist auch kein Muss. Das soll ja alles Spaß machen und das Kind irgendwie fördern und nicht zusätzlich stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schreit unter anderen Kindern, noch normal?

Antwort von Laurenzia am 04.08.2016, 20:56 Uhr

Ich würde Situationen, die so ausarten auch vorerst vermeiden. Auf Teufel komm raus ne Stunde durchziehen ist für das Kind ja Horror wenn er warum auch immer Angst hat und weg möchte. Und für dich sicher auch. Und für die anderen Kinder und Eltern bringt das dann auch nicht den gewünschten Effekt.
Zeig deinem Kind, dass du seine Ängste ernst nimmst und geht wenn er sich so unwohl fühlt. Vielleicht probiert er es in einiger Zeit auch mal wieder mit dir aus wenn er das vertrauen hat, jederzeit abbrechen zu können. Wenn das verhalten länger anhält oder sich verschlimmert, sprich mit einem Arzt darüber. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schreit unter anderen Kindern, noch normal?

Antwort von niccolleen am 04.08.2016, 21:58 Uhr

Kind in solchen Situationen bei dir halten, Rueckhalt geben, weiter normal mit den anderen Plaudern und keine grosse Sache draus machen. Kind braucht halt grad deine Naehe, manche brauchen das eben laenger, umso mehr der Kindergarten eh im Moment shcon eine grosse Herausforderung ist, die es meistert, und es soll auch sehen, dass dem Naehe- und Schutzbeduerfnis bedingungslos nachgekommen wird, aber als Angst, die euer Leben umkrempelt, wuerde ich es nicht behandeln. Sprich, ich wuerde deshalb nicht nachhause fahren. Kinderturnen zahlt sich in dem Fall natuerlich noch nicht aus. Gibt sicher einen Spielplatz und so zum Rumtoben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind 20 Monate schreit den fast den ganzen Tag herum

Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch mit ein paar nützlichen Tipps weiterhelfen. Mein Sohn, jetzt 20 Monate alt, schreit fast den ganzen Tag herum. Ausnahmen nur wenn er schläft oder es gerade etwas zu essen gibt.Wenn es nicht so geht wie er will brüllt er, er lässt ...

von bellabenny 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit, Kleinkind

Kind schreit wie am Spieß ,lässt sich nicht beruhigen

Hallo, ich bin sehr verzweifelt, an manchen Tagen ist meine Maus so unruhig ,kann nicht einschlafen und ist sehr unruhig. Das geht soweit das sie schreit wie am Spieß, schmeißt alles aus ihrem Bett raus . Sie schreit nach mir und will mich im zimmer haben , streckt die arme ...

von Madleen74 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kind 17 Monate schreit Nachts hysterisch

Hallo, wir haben seit 3 Wochen das Problem das unser Sohn jede Nacht aufwacht und hysterisch schreit und sich auch erstmal nicht beruhigen lässt.Selbst bei uns im Bett nicht.Er ist auch irgentwie immer total wütend bei seinen Schrei Attacken und haut um sich und tritt mit den ...

von LenaSophie83 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Warum schreit er nachts wieder und ist hellwach?

Hallo ihr Lieben, Ich brauche bitte mal euren Rat. Fynn wird morgen 1 1/2Jahre und ist ein sehr aktiver Junge. Er war immer ein guter Schläfer und schläft normalerweise von ca.20:45-8:00Uhr durch. Nun ist er seit einiger Zeit krank und weint ab und zu nachts,was ja ...

von lost9613 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

mein sohn 3 jahre beißt, schreit, ...

Ich bräuchte eure hilfe, Mein sohn 3 j. Liebt ritterfilme ( kinderzeichentrick) Und er spielt es dann immer nach und steigert sich so rein das er " kämpfen will" Er sieht das die drachen beißen und er tuts auch. Mittlerweile lass ich ihm das nicht mehr ansehen. Aber ich ...

von familieN 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kind schreit so viel

Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage: mein Sohn, gerade 4 Jahre alt geworden, schreit oft aus Protest, oder weil ihm etwas nicht gefällt. Das kann den Grund haben, dass das Puzzle nicht gelingt, das er gerade macht oder auch dass wir im Auto nicht den Weg fahren, den ...

von barmat 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kind schreit beim Wickeln

Hallo zusammen, meine Tochter (2 Jahre) schreit seit einiger Zeit beim Wickeln, wenn ich sie nach dem großen Geschäft sauber machen will. Po reinigen geht noch, aber wenn ich die Schamlippen abwischen will, schreit sie und kneift die Beine zusammen. Heute war es extrem ...

von Danpo 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

baby/kleinkind 16 Monate schreit immer

Hallo mein Jüngster Sohn 16 Monate ist den ganzen Tag am quangeln, weinen und schreien,er will nur bei mir auf dem arm egal was ich mache. Er will nicht spielen ,meine vier söhne wollen nie spielen und ich weiß nicht warum nicht. Würde ...

von mheyen89 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit, Kleinkind

Kind 21 monate schreit wenn flasche leer ist

Hallo mein kleiner trinkt vor dem schlafen gehen noch eine milchflasche. jedoch fängt er auf einmal das schreien und weinen an sobald die Flasche leer ist.dann windet und biegt er sich mit voller kraft. er ist kaum zu beruhigen. was hat er ...

von Mericarol 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kind (2. J.) brüllt, schreit, trotzt und schläft nicht mehr

Hallo Mamis, ich möchte gerne mal wissen, ob ihr das auch kennt. Unser Kleiner wird im Mai 2 Jahre alt. Seit gut 2 Wochen wissen wir nicht mehr weiter. Er schreit, sobald er die Augen auf macht. Wirft sich bei jeder Kleinigkeit auf den Boden und haut mit den Beinen um ...

von a-head 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.