Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MelanieF. am 21.01.2016, 16:06 Uhr

Kleinkind dreht durch!

Hallo,

ich brauche einen Rat bzw. Tipps.

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und vor 5 Wochen ist unsere Tochter geboren.

Seitdem steht alles Kopf. Ich erkenn meinen Sohn nicht mehr. Er hat sich viel selbstbeschäftigt war lieb......

Seit das Baby da ist dreht er durch macht nur blodsinn, kann nicht mehr spielen und folgt mir nicht mehr.

Eifersüchtig ist er aufs Baby nicht zu ihr ist er lieb. Streichelt sie gibt Bussi....

Ich versuche wirklich im viel Aufmerksamkeit zu schenken und viel mit ihm zu machen.

Da Er so unruhig ist und viel schreit, findet das Baby nicht so leicht in den Schlaf bzw. muss ich sie oft tragen, dass erschwert alles noch mehr.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und ich hoffe ihr habt Tipps.

Danke.

 
8 Antworten:

Re: Kleinkind dreht durch!

Antwort von cs80 am 21.01.2016, 16:30 Uhr

Ich glaube es ist ganz normal, dass er versucht die ganze Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das ist die ganz normale Eifersucht, dass er jetzt Mama und Papa teilen muss.

Darf ich dich fragen, warum es für dich so schwierig ist die Kleine zu tragen? Meine Kleine hat in den ersten Monaten fast nur im Tragetuch gewohnt, war für mich das aller praktischste, ich konnte mich um die Große kümmern und gleichzeitig war die Kleine zufrieden.

So Sachen wie ihn möglichst immer mit einbeziehen und ihm z.B. Geschichten vorlesen, während du stillst, etc. machst du ja bestimmt eh schon. Ansonsten hilft bloß eintweder hin und wieder ein Kind an Papa /Oma /etc. abzugeben und aussitzen. Es wird besser, meine spielen mittlerweile wirklich schön zusammen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind dreht durch!

Antwort von MelanieF. am 21.01.2016, 17:27 Uhr

Danke für deine Antwort.

An das Tragetuch habe ich garnicht gedacht. Danke werde ich morgen gleich ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind dreht durch!

Antwort von Jomol am 21.01.2016, 17:52 Uhr

Wir hatten eine Trage, die Große wollte nicht ins Tuch. Ging prima, ich bin sogar hinter meiner radelnden Großen hergelaufen. Derzeit haben wir Tragetuch und Bondolino, aber wenn ich meine Kleine (knapp 10 kg, fast 1J.) länger schleppe, tun mir die Schultern weh...
Mist machen (vorzugsweise beim Stillen) gibt es bei uns immer noch, auch Baby wecken, weil man trotz zahlreicher Ermahnungen mal wieder aus Versehen an den Stubenwagen angestoßen ist, aber es wird besser- sie können schon ganz schön zusammen spielen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind dreht durch!

Antwort von Kacenice am 21.01.2016, 19:23 Uhr

Hallo Mädels,
Ich bin in 33 SSW und unsere Tochter ist 27 Monaten.Ich bin dann gespannt wie es bei uns so wird,wenn das zweite Mädchen da ist.Die grosse Schwester ist schon jetzt sogar auf den Bauch eifersüchtig Gute Tip mit dem Vorlesen und Trage.
LG Ksterina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind dreht durch!

Antwort von niccolleen am 21.01.2016, 20:41 Uhr

Gaaaanz normal, wenn auch anstrengend!

Fuer alle ist die Situation neu und das Leben umgekrempelt. Der Welpenschutz haelt an, bis das kleine Geschwisterl ca. 1 Jahr alt ist und/oder mobil wird. Dann spielen sie auch miteinander, es gibt ab dann aber auch Grobheiten vom Grossen gegenueber der Kleinen, wirst sehen. Alles ganz normal! Einfach so gut es geht halt beiden Kindern Aufmerksamkeit schenken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind dreht durch!

Antwort von Locken-Rocken am 21.01.2016, 21:25 Uhr

Das ist für dein Sohn eine riesen Umstellung. 2 1/2 Jahre war er alleine, hatte Mama und Papa für sich alleine, stand immer im Mittelpunkt und plötzlich ist alles anders.

Unser Großer ist knapp 3 und der Kleine wird jetzt 8 Wochen alt. Anfangs war der Große auch sehr aufgedreht aber es hat sich wieder "normalisiert". Er muss jetzt zwar oft auch mal zurück stecken weil ich auch viel tragen muss aber das ist hoffentlich nur die Anfangszeit und ab Mai geht er dann auch in den Kindergarten. Ich versuche trotzdem mich mind. einmal am Tag nur mit ihm zu beschäftigen z.B. wenn der Papa nach Hause kommt und das Baby übernimmt. Außerdem kuscheln wir immer noch wenn ich ihn ins Bett bringe. Das ist mir auch sehr wichtig. Er war bisher arg auf mich fixiert und jetzt muss er teilen.

Ich weiß aber, dass es für die Geschwister noch eine tolle Zeit wird wenn sie dann miteinander spielen können und zusammen allen möglichen Unfug anstellen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind dreht durch!

Antwort von MelanieF. am 25.01.2016, 10:57 Uhr

Ja da er sehr auf mich bezogen ist gibt es am Abend nur Zeit für ihn u d mich. Außerdem geh ich jetzt einmal die Woche nur mit ihm was unternehmen und das Baby ist bei Oma.
Mit dem Tragetuch klappt es prima sind alle viel entspannter.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind dreht durch!

Antwort von Pünktchen.88 am 25.01.2016, 13:11 Uhr

Wie finden die Begrüßungen statt? Zum Beispiel wenn Papa kommt, Oma und Opa oder Freunde? Wie ist die Reihenfolge der Familie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.