Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 17.03.2014, 20:31 Uhr

Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

hallo mein kleiner steht ständig beim essen auf.und das schon nach 5 minuten. aber nur beim frühstück und abendbrot.
satt ist er noch nicht denn wenn ich aus dem stuhl nehme will er so beim vorbeilaufen immer noch was haben.

was soll ich machen?
das so durchgehen lassen oder ihm dann gar nichts geben?

 
15 Antworten:

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von Johanna3 am 17.03.2014, 20:45 Uhr

Zeige ihm doch, dass nur am Tisch gegessen wird. Möchte er doch noch etwas essen, muss er sich wieder hinsetzen. Bestimmt überlegt er sich bald vorher, ob er wirklich schon aufstehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von Mericarol am 17.03.2014, 21:11 Uhr

das ist es ja.er will sich ja nicht wieder hinsetzen.und wenn ja steht nach ein paar sekunden wieder auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von PN1981 am 17.03.2014, 21:25 Uhr

Würde ihm das nicht durchgehen lassen... Sonst isst er ja gar nicht mehr im sitzen. Würde ihn wieder hinsetzen und er bleibt da bis das Brot auf ist oder bis er satt ist und dann kann er aufstehen. Sonst vielleicht. Sonst sind an manchen Stühlen doch so zum anschnallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von emilie.d. am 17.03.2014, 21:29 Uhr

Vielleicht stehe ich ja jetzt auf dem Schlauch, aber Johanna hat es doch geschrieben, es wird nur am Tisch gegessen. Sprich, wenn er sich nicht hinsetzt, bekommt er nichts zu essen. Mache ich bei meinem auch so, selbst wenn er dann halt nur ein paar Bissen gegessen hat. Dann isst er halt bei der nächsten Mahlzeit mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von Biene88 am 17.03.2014, 21:30 Uhr

Wir machen unserem Sohn nicht so einen Stress. Zu der Zeit wollte er auch lieber unterwegs sein und trotzdem essen. Dabei ging es aber nur um Brot oder Obst,... Bei Mittagessen oder breiigen Sachen ist er immer sitzen geblieben, bzw. wenn er da aufgestanden ist, haben wir es weggeräumt, weil er das ja nicht in der Wohnung verteilen soll. Es gab eben wichtigere Dinge als Essen bzw. Essen am Tisch. Inzwischen (22 Monate) isst er sehr selbstständig und bleibt deswegen sitzen. Wir gehen immer nach der Methode ist uns das, was gerade passiert, bzw. die "Regel" die gilt (hier: alles am Tisch essen und nicht vorher aufstehen) so wichtig, dass es in Stress für das Kind und uns und Streit ausartet. In diesem Fall war es uns nicht wichtig. Und ich denk auch nicht, dass man da seinem Kind sowas anerziehen kann... Zumindest bei unserem Sohn :) Er sitzt ja jetzt auch wieder beim Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von betty2013 am 17.03.2014, 21:57 Uhr

Hallo,
Kann dir zwar nicht sagen, wie man da perfekt reagiert, aber mein Kleiner ist 16 Monate alt und reagiert genauso. Ich halte nichts davon ihn am Tisch festzuketten, sondern lasse ihn dann halt mit Brot oder so in der Hand rumlaufen. Für mich ist er noch zu klein, um zu verstehen, dass nur am Tisch gegessen wird.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.03.2014, 22:53 Uhr

bin da hin und hergerissen.

auf der einen seite ist das tatsächlich ein alter wo vieles wichtiger ist als essen aber andererseits bin ich auch kein freund von "steh- und gehimbiss".

unserer wollte in dem alter auch wenig essen und schnell wieder aufstehen, aber hat dann zumindest danach nicht mehr nach essen gefragt. ist auch geradeso nicht verhungert

die frage ist ja wann man die kurve kriegen will mit der erziehung das am tisch gegessen wird. unserer ist jetzt 2,5 jahre alt und hat gerade wieder so eine phase. manchmal erwischen wir uns dabei wie er schnorren kommt und wir reflexartig was geben, aber eigentlich wollen wir das gar nicht. mit 2,5 kann er sehr wohl begreifen das am tisch gegessen wird. essen im stehen und gehen ist ungesund, schlimm genug das wir erwachsenen das so selbstverständlich machen. bei kindern hab ich aber auch einfach panik wegen verschlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von Zwerg1511 am 18.03.2014, 6:46 Uhr

Ich glaube, Du musst für Dich festlegen, wie wichtig Dir das Thema ist.

Mir ist es sehr wichtig, dass im Sitzen gegessen wird. Das haben wir von Anfang an praktiziert. D.h. wenn er essen wollte, musste er am Tisch sitzen. War er fertig, durfte er aufstehen. Dann war aber auch die Mahlzeit zu Ende. Dafür hatte ich aber z.B. Verständnis, wenn er bei einer Mahlzeit wenig gegessen hat und dann 1 Stunde später schon wieder etwas wollte. Oft habe ich z.B. sein Brot o. Müsli vom Frühstück in den Kühlschrank und er hat später weiter gegessen. Genauso wenig musste u. muss er heute warten bis alle fertig sind. Nur im rumlaufen wurde und wird bei uns nicht gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von Häsle am 18.03.2014, 8:05 Uhr

Bei uns in der Familie (auch bei den Kindern meines Bruders) lief das ganz locker. Wir haben kein Problem damit, wenn Kleinkinder nach ein paar Minuten aufstehen und sich danach noch ein paar Bissen holen. Bei harten Sachen mussten sie sich zum Kauen kurz hinsetzen.
Und, oh Wunder, trotzdem war es für alle drei Kinder ganz selbstverständlich, in der Spielgruppe oder im Restaurant sitzen zu bleiben, bis sie satt waren (danach durften sie rumlaufen, wir waren damals allerdings nicht in Nobelrestaurants mit ihnen).
Auch daheim sind sie dann ohne Zwang ab ca. 3 Jahren sitzen geblieben, nachdem sie satt waren.
Es ist kein Unterschied zu Kindern festzustellen, die in der Hinsicht strenger erzogen wurden. Den Stress werde ich mir also auch beim nächsten Kind ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von Kacenka am 18.03.2014, 10:03 Uhr

Wenn Du nicht willst, dass er im Gehen oder zwischendurch dauernd was isst, gib ihm einfach nur etwas, wenn er am Tisch sitzt. Ist am Anfang etwas aufwändig, hat sich bei uns aber definitiv gelohnt: wir haben jetzt keine Probleme mehr damit, auch unterwegs wird nur im Sitzen gegessen. Zwischendurch immer mal kommen und abbeissen, dann wieder wegrennen - gibt es einfach nicht. Später abgewöhnen finde ich schwieriger als von Anfang an konsequent sein.

Meine Mutter hat mir mal von einem 5jährigen Mädchen erzählt, das an einem Stück Bockwurst erstickt ist, weil es im Laufen unterwegs gegessen hat. Es war einfach gerade keiner in der Nähe, der das blöde Stück Wurst rechtzeitig aus der Luftröhre entfernen konnte.
Wir haben zwar im 1.-Hilfe-Kurs gelernt, wie man da reagieren sollte in so einem Fall, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf solche Aktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von miemie am 18.03.2014, 12:10 Uhr

Mein Sohn ist nun 14 1/2 Monate und hat manchmal auch keine Lust sitzen zu bleiben. Die Welt entdecken ist dann wichtiger als essen, auch wenn er noch nicht satt ist. Was bei uns hilft ist Ablenkung durch ein Buch. Dann bleibt er sitzen und läßt sich weiter füttern. Hilft das nichts, darf er aufstehen und ich fütter ihn noch etwas beim spielen -das mach ich allerdings nur bei Butterbroten o.ä., nicht mit Sachen bei denen man rumschmieren kann. Beim spielen füttern kommt allerdings (noch?!) sehr sehr selten vor. Meine Tochter hatte früher mal die gleiche Phase, damals habe ich es genauso gehandhabt. Da es sich eben wirklich nur um "Phasen" gehandelt hat, war und bin ich da nicht so streng. Ab etwa 2 1/2 Jahren denke ich aber, sollten die Kinder dann wirklich am Tisch essen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von binesonnenschein am 18.03.2014, 12:46 Uhr

Er sitzt doch im Hochstuhl, oder nicht? Dann schnall ihn doch an! Hört sich drastisch an, haben wir bei unserer 2. Tochter aber machen müssen weil die immer aufgestanden ist und auch 2x aus dem Hochstuhl gefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von Sabberschnute am 18.03.2014, 21:11 Uhr

Da sowohl mein Mann als auch ich kein Freund von Essen-to-go sind, haben wir es mit unseren zwei Kindern so gehandhabt: Wer aufsteht, ist satt. Haben beide sehr schnell verstanden. Ich hasse es, wenn wir Gastkinder da haben, die dann einfach während einer Mahlzeit aufstehen, mit der Butterbrezel das Sofa entern, Leberwurst an die Fenster schmieren, das Essen dann auf ner Zeitschrift oder in der Spielkiste parken und dann mit den fettigen Fingern alles versauen. Bin da inzwischen rigoros: Bei uns isst man am Tisch und nur am Tisch-verstehen die Kinder eigentlich immer schnell.
Fand die Methode auch immer hilfreich, um zu merken, wann die Kinder satt sind. Manchmal war das wirklich nach vier Löffeln-und sie hatten dann nicht nach ner Stunde Hunger, sondern es lief ganz normal bis zur nächsten Mahlzeit.
Es kommt halt einfach auf den eigenen Standpunkt an. Ist es Euch wichtig? Und zu dem Aspekt, warum man sich damit stresst, oder was ein Kind verstehen kann: Es gibt auch vorgeschriebene Orte für Schlafen oder Toilettengang, oder nicht? Und da wird auch nicht gefragt, ob spielen vielleicht gerade wichtiger ist, und einfach in die Ecke ge....

In diesem Sinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von wolke76 am 19.03.2014, 12:10 Uhr

Kinder im Stuhl anschnallen, damit sie sitzenbleiben bis der Teller leer ist? Verstehe ich das falsch oder sind das wirklich angewandte Methoden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

Antwort von wolke76 am 19.03.2014, 12:16 Uhr

Anschnallen, damit es nicht rausfällt, finde ich okay - einfach zur Sicherheit.

Aber ich finde es abartig, Kinder anzuschnallen, damit sie bis zum Ende der Mahlzeit sitzenbleiben.

Mit siebzehn Monaten, also noch nicht einmal anderthalb Jahren versteht ein Kind doch noch gar nicht den Sinn, warum es bis zum Ende sitzenbleiben soll!?!

Wir handhaben es so, dass nur am Tisch gegessen wird. Sobald aufgestanden wird, ist das Essen beendet. Sollte sich nach zehn Minuten herausstellen, dass da doch noch Hunger ist und der Tisch noch nicht abgeräumt ist (weil Mama und Papa noch essen), dann gibt es freilich nochmal was - aber auch nur am Tisch. Da lohnt sich Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.