Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissy120687 am 10.01.2016, 16:38 Uhr

Kindersitz 9-18 kg

Hallo mein Sohn ist 18 Monate und für die Babyschale zu klein... Haben jetzt einen Römer Kindersitz ab 9kg in Fahrtrichtung. Er hat aber noch immer keine 9 kg :-D
Er ist bei 8600 oder so... Darf er da jetzt mit fahren

 
9 Antworten:

Re: Kindersitz 9-18 kg

Antwort von TeesMama am 10.01.2016, 17:20 Uhr

Naja, wie soll er denn sonst transportiert werden, wenn er für die Babyschale zu klein ist? Bestimmt wiegen die Klamotten, die er im Winter trägt nochmal 400g extra und bis zum Sommer musst du ihn hält ordentlich füttern, dann passt das schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz 9-18 kg

Antwort von Neutrina am 10.01.2016, 17:59 Uhr

Ich würde am eurer stelle einen reboarder kaufen ... nicht ganz günstig aber hier gehts um die Sicherheit und da kommt eigentlich bis 4 jahre nichts anderes in frage. Wichtiger als das gewicht ist das er gut im sitz sitzt sodass er beim unfall sicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz 9-18 kg

Antwort von lilke am 10.01.2016, 19:06 Uhr

Nein, eigentlich nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wirst du kontrolliert bzw. hast sogar einen Unfall (hoffentlich nie!) und es wird festgestellt, er wiegt noch keine 9 kgist das rechtlich gleichzusetzen damit, dass er ohne Kindersitz fährt. D.h. beim Unfall, keine Versicherung über nimmt eventuelle Folgekosten durch Verletzungen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz 9-18 kg

Antwort von lilke am 10.01.2016, 19:10 Uhr

Rechtlich ist das falsch, denn der Sitz ist nur im angegeben Gewicht zugelassen. Leichtere oder schwerere Kinder zu transportieren ist somit eigentlich nicht zugelassen. Richtig ist natürlich, dass das Kind prinzipiell gut im Sitz sitzen muss.

Was den Reboarder betrifft, stimme ich zu, zumal es da sehr viele gibt, die (theoretisch) ab Geburt gehen und man deshalb das Gewichtsprobleme nicht hat. Nun hat sie aber nunmal einen Sitz, womit ein Wechsel wohl eher nicht angedacht ist ;)

LG lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz 9-18 kg

Antwort von Emilia4813 am 10.01.2016, 20:10 Uhr

Nicht nur die Versicherung greift da nicht, auch hat es ja einen Grund, warum der Sitz erst ab neun kg zugelassen ist. Sonst bräuchte man die Angaben nicht.
Dein Kind sitzt nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz 9-18 kg

Antwort von PiaMarie am 10.01.2016, 21:45 Uhr

Nein darf er nicht, das ist ein grober Misuse.

Im blödsten Fall zieht sich dein Kind nicht nur schwerwiegendere Verletzungen zu, weil es schon in Fahrtrichtung sitzt sondern es wird dann auch keine Versicherung aufkommen, für gesundheitliche Folgekosten o.ä.

Ihr braucht zumindest eine Reboarder bis 13kg, besser wäre einer bis 18kg.

Gibt's bei den Zwergperten oder Kindersitzprofis, die haben wirklich ahnung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz 9-18 kg

Antwort von Jomol am 12.01.2016, 13:52 Uhr

Darf er nicht.
Besorgt Euch einen Reboarder, die sind wesentlich sicherer. Es gibt sie bis 25 kg Kind, die hat unsere übergewichtige 4jährige noch nicht erreicht und sie liebt ihren Sitz (Axkid Minikid). Sie ist erst vor einem halben Jahr umgestiegen, als sie mit dem 3-Pkt-Gurt hätte vorwärts gesichert werden sollen und nicht daran dachte, ruhig sitzenzubleiben. Sie war faktisch ungesichert!!! Der Reboarder der Kleinen (Concord Reverso) würde der Großen auch noch passen (Isofix, max. Gewicht Kind 23kg). Die Kleine paßt noch in die Babyschale, aber bald zieht sie um. Beide Sitze wären für Deinen Sohn zugelassen. Der Axkid ist gut von der Bedienung, der Concord steht noch im Keller.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz 9-18 kg

Antwort von lilke am 13.01.2016, 8:29 Uhr

Nein, tatsächlich korrekt ist, dass der Sitz ist nicht geprüft und zugelassen für unter 9kg .

Ob er sicher ist, weiß man nicht bzw. kann man so pauschal aus der Zulassung nicht ableiten.

Dadurch dass er nicht zugelasen ist, ergeben sich die Konsequenzen im Falle eines Unfalls oder eine Polizeikontrolle.

Nur der Form halber.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz 9-18 kg

Antwort von lilke am 13.01.2016, 8:31 Uhr

Den Minikid haben wir auch, kann ich auch empfehlen, jedenfalls wenn man wie wir plant, das Kind längerfristig rückwärts fahren zu lassen, da der ja nicht in Fahrtrichtung montiert werden kann. Aber ich vermut, die AP hat kein Interesse noch einen zweiten Sitz zu kaufen ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindersitz

Hallo, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Kindersitz (ab 9kg), den man sowohl mit Gurt, als auch mit Isofix im Auto befestigen kann. Wir haben 2 Autos, einmal mit und einmal ohne Isofix. Kennt hier jemand ...

von cleo3 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Fangkörper oder Gurtsystem, was ist besser beim Kindersitz?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Erfahrungsberichte zum Thema Autokindersitze. Wir müssen einen neuen Kindersitz kaufen und ich bin unschlüssig ob wir lieber bei den bewährten Gurtsystemen bleiben oder einen mit Fangkörper kaufen sollten. Mein Mann will unbedingt einen mit ...

von MAMA28.04.2014 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kind geht mit den Armen aus Gurt am Kindersitz

Guten Morgen zusammen, ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass meine Tochter sich mit den Armen aus den Gurten am Kindersitz befreit. Wir haben einen Cybex Sirona, sprich Reboarder. Beim Rückwärtsfahren hat sie die Gurte wie bei den Babyschalen auch und beim evtl. ...

von Emilia4813 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitze! Brauche mal Idee!

Geschrieben von dana2228 am 13.05.2015, 14:19 Uhr.Kindersitze! Cybex gegen Kiddy! Besuch DenkanstoßHat der wer Erfahrung!  Meine Große 4 (16 kg) sitzt aktuel im Kiddy ohne Fanggurt. Mein Mittlerer 3(13 KG ) sitzt noch im Maxi Cosi Tobi Der kleiner 1 (7Kg) sitzt noch im Maxi ...

von dana2228 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Auch Kindersitzfrage: Empfehlung Reboarder

Da wir kein eigenes Auto haben, brauchten wir bisher noch keinen Autositz für unseren inzwischen 20 Monate alten Sohn. Nun soll er aber bei der Oma auch mal mitgenommen werden in einem Golf V von 2008. Ob Isofix vorhanden ist, weiß ich leider nicht, das konnte sie mir nicht ...

von Jole3 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

welchen Kindersitz für ein 2sitzer Cabrio?

Hallo :-) Habe folgendes "Problem" Wir haben als "Spassauto" ein 2sitzer Cabrio. Nun kommt ja endlich das Frühjahr und hoffentlich bald der Sommer und ich freue mich schon auf das passende Cabriowetter. Jetzt brauchen wir ja auch einen passenden Kindersitz für das ...

von Mausi1 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

kindersitze für auto

Hallo Ich wollte mal fragen was für kinder sitze Ihr empfehle könnt . Ich hab ein kindersitz den kann man auch in eine liegende Position machen nur wird es immer schwieriger wegen den Füßen von meinem kleinen . Er ist jetzt 17 monate und wiegt 12kg . Was für kindersitze ...

von bella232 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

welchen Kindersitz 2/3 (15-36 kg)

hallo! spätestens nach der mandel-op brauchen wir einen neuen kindersitz! wir brauchen dann den "großen", 15-36 kg. in sämtlichen google suchen habe ich von testberichten gelesen, die mich komplett verwirren. welche sind denn nun die besten? (laut tests?) römer kid (plus) ...

von schmetterding 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Kindersitz! So, brauche eure Erfahrung. Unser Sohn sitzt momentan im Sitz bis 18 Kilo. Wir haben es von meiner Schwester bekommen und bräuchten keinen neuen zu kaufen. Nun ist es so, dass Leo total eingeheng ist. Von der höhe kommt er mit Kopf an die Oberkannte des Sitzes, ...

von elfine 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welcher Kindersitz mit 3 Jahren??

Hallo, bräuchte mal ein paar erfahrungen und Vorschläge zu einem guten Kindersitz ab 3. Bin etwas verwirrt. Also meine Tochter ist im September 3 geworden. Hab den Maxi Cosi Axiss. Jetzt ist es so das sie in dem Sitz (mit Winterjacke) sehr "gequetscht aussieht. Und ihr Kopf ist ...

von Nicole30 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.