Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumbertin2424 am 15.05.2015, 14:03 Uhr

Kindergartenwechsel?

Hallo
meine Tochter ist 3 und ein halbes Jahr alt. Seit letztem August ist sie im Kindergarten, vorher war sie bei einer Tagesmutter.
Ich bin alleinerziehend, der Vater will mit dem Kind nichts zu tun haben.
Zeitweise kratzt sie andere Kinder im Gesicht, wenn sie wütend ist....nicht immer, manchmal mehr, manchmal weniger. Jeder sagt, es ist in einem normalen Rahmen und dass sie das lernen wird etc... .
Ich habe sonst keine Probleme mit ihr. Die Mütter im Kg beschweren sich über die Kratzer - versteh ich auch. Mache auch alles damit es nicht mehr vorkommt, nur haben sich jetzt alle auf meine Tochter eingeschossen und sie wird ausgegrenzt....die Kindergärtnerinnen sind total überfordert mit der gesamten Gruppe und machen mir auch Druck, meine Tochter kommt oft genug auch mit Kratzern heim, da beschwere ich mich auch nicht....
sie kratzt halt ab und zu, sie wird es schon noch lernen....was soll ich tun? Kindergartenwechsel?

 
7 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.05.2015, 14:28 Uhr

Wie hart ist das denn?! Für Dich selbst würde ich Dir empfehlen mit dem Problem zu einer unabhängigen Erziehungsberatungsstelle zu gehen. Manchmal ist ein fachlicher Blick von einem Unbeteiligten ganz hilfreich. Dann würde ich erst mit den Erzieherinnen und evtl. auch der Leitung darüber sprechen und anregen das mit den Eltern mal zu besprechen. Es geht doch nicht, dass ein Kind ausgegrenzt wird. Einen Kindergartenwechsel würde ich versuchen zu vermeiden. Das ist für Dein Kind auch sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel?

Antwort von pamuk77 am 15.05.2015, 15:17 Uhr

Ich schließe mich an und rate Dir ebenfalls, den Kindergarten auf keinen Fall zu wechseln. Das wäre der falsche Weg. Aber zu einer Beratungs- bzw. Hilfestelle solltest Du definitiv hin, denn die können bestimmt ein paar sinnvolle Ratschläge geben. Mit der Leitung und den Erzieherinnen würde ich aber auch sprechen. Die können doch eine Ausgrenzung nicht zulassen, das wird Deine Tochter erst Recht verletzen. Schreit sie vielleicht nach Aufmerksamkeit? Fragt sie nach ihrem Vater?

Wünsche euch alles Gute und drück die Daumen.
pamuk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel?

Antwort von Winterkind09 am 15.05.2015, 20:43 Uhr

Hallo, ich würde die kleine auf jedem Fall dort lassen. Meine gleichaltrige Tochter kam in den letzten Wochen auch regelmäßig mit Kratzern aus dem Kindergarten. Sie hat sich immer geweigert den Verursacher zurückzukratzen obwohl sie ihren großen Bruder für kleinere Provokationen schon arg verhauen hat. Inzwischen hat sie einen neuen Freund- den Jungen der sie regelmäßig angegriffen hat. Kinder vergessen ziemlich schnell. Schneide ihr die Fingernägel schön kurz, dann hat das Kratzen auch keine Wirkung mehr und ist schneller vorbei.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel?

Antwort von chrpan am 16.05.2015, 0:50 Uhr

Warum ist ein Wechsel denn so gar nicht denkbar? Aus Prinzip? Finde ich überdenkenswert. Wenn ich mein Kind nicht gut aufgehoben wüsste, würde ich ernsthaft einen Wechsel überlegen. Mit der Situation gehen die Erzieherinnen nicht gerade souverän um. Auch schreibt die AP, dass die Erzieherinnen mit der Gruppe überfordert sind. Ob das eine wünschenswerte Betreuung für ein Kleinkind ist?
Gibt es denn Alternativen?

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel?

Antwort von Locken-Rocken am 16.05.2015, 12:43 Uhr

Verstehe auch nicht, warum alle gegen einen Wechsel sind. Im Endeffekt wird das alles ja auf dem Rücken der Tochter ausgetragen. Sicherlich ist es nicht richtig, dass sie als der Sündenbock herhalten muss aber ob sich die Situation so schnell entschärfen lässt und in Zukunft dann auch so bleibt, ist ja nicht sicher bzw. fraglich.

Und wenn die Erzieherinnen überfordert sind und die Situation nicht beherrschen, ist der Kindergarten ja offensichtlich auch nicht die optimale Lösung. Ich würde mich mal umschauen, was es noch für Möglichkeiten gibt in Bezug auf andere Kindergärten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel?

Antwort von sara31 am 16.05.2015, 17:20 Uhr

Wie reagieren die Erzieherin konkret in solch Situationen? Frag sie mal wie sie das kratzen verhindern, wann kratzt deine Tochter? Es gibt ja einen Grund. Es nix nicht viel wenn du zu hause mit deiner Tochter redest, es muss sofort in der Situation passieren.
Es ist nicht gesagt, dass sie bei einem Wechsel es bleiben lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel?

Antwort von LadyFLo am 17.05.2015, 9:03 Uhr

vor einem wechsel- der für alle stress bedeutet würde ich im kindergrten ein eklare ansage versuchen.
Mach einen termin mit der betreuerin aus und besprich mit ihr wann deine tochter kratzt - was sie dagegen unternimmt- wie sie es verhindert bzw. welche konsequenzen es für deine Tochter jeweils hat.
dann besprich mit ihr wie du es handhabst und welche erfahrungen du mit welchen maßnahmen zu dem thema hast. Sage auch das dir auffällt das deine auch ein kratzopfer von andern Kinern ist- du darum aber im moment kein drama draus machen möchtest.
halte mit ihr fest wie sie im kindergrten weiter verfahren möchte um die Häufigkeit ihres Kratzen zu reduzieren /es zu unterbinden. Setzte ein eFrist nach der du nachhakst.
Ändert sich nichts- mache dasselbe nochmal mit de rLEitung.
Gernen kannst du für beide gespräche eine Freundin/partner oder erziehungsberater mitnehmen (zeuge + rückenstärkung)
ändert sich auch dann nichts- lohnt sich ein wechsel- weil dann hast du alles versucht das es besser weren kann.
Zuhause kannst du mit ih reden - versuch ezu erfahren wann sie kratzt und versuche über kleien rollenspiele mit ihr alternativen zu üben. kratzt sie z.b. wenn ihr jemand etwas wegnimmt- so lass sie diesen jemand sein und dir was wegnehmen- du stimmst dann ein geheul an oder machst etwas anders um das problem zu lösen. dann tauscht ihr die rollen- das dauert einige male bis es sich im kopf verfestigt.
ansonsten kannst du nur wenig tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.