Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelmonsterlein am 22.06.2014, 23:22 Uhr

Kindergarten verlangt trockenes Kind

Hallo,

erstmal, ich bin kein Pipitroll :-)

Im Nachrückverfahren haben wir nun endlich einen Kindergartenplatz für meine Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) ergattert. Im Oktober gehe ich wieder arbeiten und im August. fängt die Eingewöhnung an. Was ich aber unglaublich fand war die Tatsache, dass ich unterschreiben musste, dass bis dahin meine Tochter trocken ist bzw keine Pampers mehr trägt. Sie ist eher eine von der langsamen Sorte und auch was Windeln angeht hat sie bis jetzt noch nicht wirklich Interesse an der Toilette gezeigt. Sie geht immer mit uns auf Klo, hat ihr Töpfchen und einen Sitzverkleinerer, wir fragen sie auch manchmal ob sie ohne Windeln sein mag. Nein, sie will nicht. Was für uns noch kein Problem ist aber halt für den Kindergarten. In diesem kirchlichen Kindergarten wird nicht gewickelt. Sie ziehen zwar die Kinder um wenn mal was in die Hose geht aber wenn das täglich passiert, muss sie wieder Zuhause bleiben bis sie trocken ist. Was soll ich denn nun machen? Einen anderen Kindergarten finde ich jetzt ja auch nicht mehr. Stehe noch auf mehreren Wartelisten aber bis jetzt ist da nichts mehr frei geworden.

Ich bin gerade total überfragt, was kann ich denn da machen? Regelmässig auf Klo setzen, sie ständig an ihr Töpfchen erinnern, ihr totalen Druck machen? Genau sowas will ich nicht!

Habe sie nun schön oft in unserem Garten windelfrei laufen lassen und da habe ich wieder gemerkt (was ich eh wusste) sie ist noch nicht soweit. Sie merkt das Pipi erst, wenn sie in einer Pfütze sitzt.

Ich kann meinem Kind doch nicht zumuten jeden Tag in die Hose zu pieseln und natürlich auch das große Geschäft!
Werde nun auch mal die Trainerwindeln kaufen aber die bringen doch auch erst was wenn das Kind merkt, dass es muss oder?

Im Oktober muss ich wieder arbeiten gehen :-(

Habt ihr Tipps?

 
10 Antworten:

Re: Kindergarten verlangt trockenes Kind

Antwort von dee1972 am 23.06.2014, 0:22 Uhr

Ich finde es ganz, ganz schlimm, dass es immer noch Kitas gibt, die soetwas verlangen (hier bei uns gibt es das nicht, da wird kommentarlos gewickelt, wenn es noch nötig ist).

Druck würde ich dem Kind dennoch nicht machen. Bis Oktober ist ja noch ne Weile, da kann viel passieren. Entweder sie wird überraschend trocken, du bekommst noch einen anderen Platz oder du ziehst ihr vorerst diese Windelhöschen an. Dann müsste zumindest nicht direkt gewickelt werden. Die Erzieherinnen werden ja hoffentlich soviel Herz und Verstand haben, dass sie die Kinder wenigstens säubern, wenn mal was in die Hose geht.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch eine andere Einrichtung findest. Eine in der man mehr auf die Bedürfnisse von Kleinkindern eingeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten verlangt trockenes Kind

Antwort von Tinchenbinchen am 23.06.2014, 0:42 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/Windelfrei_176623.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten verlangt trockenes Kind

Antwort von dhana am 23.06.2014, 6:10 Uhr

Hallo,

war bei unserem Kindergarten damals auch so.. und es gibt hier gar keinen anderen Kindergarten. Damals war man auch noch an eine Gemeinde gebunden, sprich ich konnte mein Kind in gar keinen anderen Kindergarten geben, vom Platz mal abgesehen.

Wie meinte eine Freundin von mir damals - bleib mal ganz gelassen... sauber und sauber sind 2 paar Schuhe..
Die machen damit zwar druck auf die Eltern die Sauberkeitserziehung vorran zu treiben in der Hoffnung es klappt vor dem Kindergarten aber sie können rein gar nichts machen wenn die Kinder es nicht sind. Was kannst du denn dafür, wenn dein Kind durch die Umstellung einen Rückfall hatte.. Einfach gelassen rangehen - wenn es klappt bis dahin gut - wenn nicht, dann halt nicht.

Den KiGa-Vertrag können sie deswegen nicht kündigen. Damit kommen die nie durch. (du weisst schon - inzwischen gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Platz - aber keinen Rechtsanspruch des Kindergartens auf Sauberkeit).

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann würde ich mir einen anderen KiGa suchen....

Antwort von sojamama am 23.06.2014, 8:24 Uhr

So ein enormer Druck auf die Kinder ist unmöglich finde ich. Vor allem das Ausgeschlossen werden, wenn sie nicht trocken sind, also dass sie dann daheim bleiben müssen.
Das geht ja mal gar nicht.

Ehrlich gesagt, dann hätte ich lieber eine Tagesmutter gesucht. UND das aber dem KiGa auch gesagt, dass sowas nicht in Ordnung ist.

Ich mein, es ist erst Juni, bis Oktober ist es schon noch lange... es kann sich viel tun. Dennoch ist der Druck jetzt schon groß und wahrscheinlich merkt das Kind das auch schon.
Bleib ruhig und gelassen, jedes Kind lernt aufs Klo zu gehen. Und wie gesagt, vielleicht gibt es ne andere Betreuungsmöglichkeit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann würde ich mir einen anderen KiGa suchen....

Antwort von Krümelmonsterlein am 23.06.2014, 10:49 Uhr

Wenn ich eine Alternative hätte, hätte ich mir natürlich auch lieber einen Kindergarten gesucht der keine Probleme mit dem Wickeln hat. Habe eben nochmal mit ein paar Kindergärten telefoniert auf denen wir noch auf der Liste stehen aber die haben mir keine große Hoffnung gemacht bei ihnen einen Platz zu bekommen. Wenn meine Tochter jünger wäre, würde ich auch die Idee mit der Tagesmutter vorziehen aber sie freut sich schon so sehr auf den Kindergarten. Bis jetzt wurde sie nur von mir betreut und ich merke einfach, dass sie gerne mit vielen anderen Kindern Zeit verbringt. Auch waren wir letzte Woche 2 x zum "Schnuppern" da und ihr hat es sehr gut gefallen.

Auch wenn ich erst Anfang Oktober wieder arbeiten gehe wollte ich mit der Eingewöhnung im August anfangen. Dann kann ich langsam die Stundenzahl erhöhen (sie soll dann im Oktober bis 14 Uhr bleiben). Wenn ich erst später mit der Eingewöhnung anfange, muss sie sich viel schneller dort einleben und ich habe keinen Puffer mehr, falls sie doch länger braucht.

Habe jetzt mal diese Windelslips gekauft und werde sie ihr mal anziehen. Vielleicht kann ich so ihr Interesse wecken....

Ich danke euch aber für eure Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann würde ich mir einen anderen KiGa suchen....

Antwort von dee1972 am 23.06.2014, 13:15 Uhr

Ruhig Blut, das wird schon.

Finde es gut, dass du eine längere Einwöhnungszeit einplanst.

Dein Kind freut sich auf den KiGa, dass ist schon mal prima. Sie wird dort sehen, wie die anderen Kindern aufs Klo oder Töpfchen gehen und sie wird es ihnen nachmachen. Und mit den Windelslips bleibt wenigstens die Hose trocken, wenn mal was daneben ging.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten verlangt trockenes Kind

Antwort von sileick am 23.06.2014, 14:53 Uhr

Ich würde auch zu Gelassenheit raten.

Dein Kind braucht keinen Druck. Ihr macht alles richtig, Dein Kind verhält sich ganz normal. Sie wird irgendwann, vielleicht ja noch vor August, vielleicht auch später von einem Tag auf den anderen auf die Windeln verzichten wollen. Manchmal helfen da die klogehenden Kinder im Kindergarten auch durch ihr Beispiel.

Deine Unterschrift dazu ist rechtlich nicht bindend. Die machen das, um den Eltern Druck zu machen, wie schon gesagt wurde. Nach heutigem Wissensstand ist das eine sehr veraltete und fragwürdige Vorgehensweise. Kind ist trocken, wenn es soweit ist.

Solle man also später Dir oder Deinem Kind Druck machen, würde ich das Gespräch, notfalls auch die Konfrontation mit dem KiGa suchen.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt (Tagesmutter mit mehreren älteren Kindern wäre vielleicht eine), dann warte ab, bleib ruhig, lass Dein Kind in Ruhe reifen und diskutiere bzw. streite Dich zur Not mit den Leuten dort, wenn es soweit ist.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß der Träger

Antwort von Johanna3 am 23.06.2014, 14:54 Uhr

des Kindergartens, was dort gefordert wird? Es darf definitiv kein Kriterium sein, dass das Kind bis zum Tag X trocken sein muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten verlangt trockenes Kind

Antwort von Mamsch3 am 24.06.2014, 14:09 Uhr

Wir mussten das bei unseren mittleren damals auch unterschreiben. Er wurde Mitte Juli 3 und im September fing der KiGa an. Mein Mann meinte dann am Elternabend, was sie dann unternehmen wollen, wenn unsere Junge mit Windel käme.
Wir bekamen keine richtige Antwort, lediglich der Verweis auf das Unterschriebene.
Unsere Bub trug dann doch Windel als der Kindi begann. Es dauerte bis im Frühling und dann wollte er keine mehr.
Der KiGa konnte nichts unternehmen dagegen, es wurde einfach ignoriert. Allerdings muss ich dazu sagen das er nur Vormittags im KiGa war. Dadurch war das auch nicht so ein Problem, da er das große Geschäft immer Abends erledigte.
Ich an deiner Stelle würde einfach gar nicht daran denken und es auf dich zukommen lassen. Mit Druck funktioniert es überhaupt nicht, glaub mir. Hab 4 Kinder und jeder war zwischen 3 und 4,5 Jahren trocken.
Mein Jüngster ist jetzt 5J. und trägt noch Windel in der Nacht. Allerdings bräuchte er sie nicht, da er immer aufs WC geht
Es ist bei ihn reine Kopfsache, also lassen wir es so. Manche Kämpfe sind es nicht wert gekämpft zu werden.
lg, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die tollen Antworten!!!

Antwort von Krümelmonsterlein am 24.06.2014, 16:20 Uhr

Eure Antworten haben mir echt gut getan!

Ich warte jetzt einfach mal ab, mehr kann und will ich da nicht machen. Wenn es wirklich so ablaufen sollte, dass meine Tochter eine "Zwangspause" machen muss weil sie noch nicht trocken ist, dann müssen wir weitersehen.

Finde auch, für das Kindergartenpersonal ist es einfacher wenn sie diese Trainerwindeln trägt und sie sie somit nicht mehrmals am Tag umziehen müssen. Von 8-14 Uhr können halt schon ein paar Unfälle passieren.

Ich danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kein Kindergarten Platz bekommen

Hallo, habe unseren Sohn schon verdammt früh angemeldet. Nun wurde die Zusage an die falsche Adresse ( falsche Hausnummer) gesendet und der Brief kam zurück. Nun wurde unser Platz vergeben und mir wurde gesagt , ich solle warten, falls ein Platz frei wird. Kann ich ...

von Giusy2012 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Fragen zu Kindergarten

Hallo, ich werde zum 01.08. wieder arbeiten gehen und unser Sohn zum 01.09. in den Kindergarten (sofern wir einen Platz kriegen). Hier meine Fragen, hier kennen sich ja bestimmt einige aus: Da ich den einen Monat Betreuung brauche und keine Bekannten oder Familie in der ...

von Bivi76 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Furchtbare Mutter im Kindergarten

Hallo, ich bin gerade so traurig. :( Ich hatte den Eltern unserer Krippengruppe vorgeschlagen für unsere Erzieher etwas schönes zu Weihnachten zu besorgen. Einen Weihnachtsstern und Schokolade. Mit einer anderen Mutter, die die Grußkarten gemacht hat, habe ich ...

von tarah5 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten -TRAUMA

Hallo, bin richtig verzweifelt wegen meinem Sohn (wird 3 in Januar 2014). Seit August 2013 geht er im Kindergarten. Solange ich mit ihm dabei geblieben bin, hatte er viel Spaß und war froh hinzugehen. Das Problem fing an, als ich ihn alleine da lassen sollte und wurde ...

von Hajnal-Csilla Haska Milik 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Eingewöhungsphase Kindergarten

Frage! Meine kleine geht seit Montag nun in den Kindergarten, Montag und gestern war ich die 3 Stunden dabei, sie geht von 8:30Uhr bis 11:30Uhr. Heute aber sollte ich schon einmal für eine Stunde weg, da war das Geschrei dann groß. Nach 20 Minuten wurde zu Hause angerufen, ...

von Karina79 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Sohn 2 Jahre (nicht) in den Kindergarten

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate. Er geht jetzt seit letzter Woche Dienstag in den Kindergarten. Die haben das "Berliner Model". Wir waren 3 Tage für 1 Stunde gemeinsam da und am Freitag für 2 Stunden (9-10 und 9-11 Uhr). So lange ich in der Nähe oder zumindest in ...

von Terrorhazel 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenplatz

kann es sein, das die Kinder aus dem Jahr 2010 durch die Umstrukturierung der U3 Plätze einen ziemlich besch....Jahrgang erwischt haben?? Wir haben sowohl letztes Jahr keinen U3 Platz bekommen und es sieht dieses Jahr mit einem Ü3 Platz auch sehr schlecht aus, es sei denn ...

von Akira 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten Problematik

Hallo. Meine kleine ist 28 Monate alt und geht seit fast 3 Monaten in die Kita aber nur Stundenweise da sie noch nicht mehr schafft. Nun zu unserem Problem, sie geht gerne in den Kindergarten, aber kommt mit ihrer BezugsErzieherin nicht klar. Wenn sie die sieht will sie ...

von biene369 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartentauglichkeitsbescheinigung

Mein kleiner kommt im März mit einem Jahr in die Kinderkrippe. Für die Aufnahme in die Kindergrippe braucht er vom Kinderarzt eine Kindergartentauglichkeitsbescheinigung, das er frei von ansteckenden Krankheiten und soweit entwickelt ist das er in die Kinderkrippe gehen ...

von Baby2012Maslinica 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Guten Morgen, ich benötige mal eure Sichtweise. Unser Kind hat keinen Kindergartenplatz im Dorf bekommen. Es wäre im Sommer 2013 2,5 Jahre. Es kennt den Kindergarten schon von Anfangan, denn die Geschwister gingen auch dorthin und eins geht noch, und es ist jeden Morgen ...

von Zweimalzwei 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.