Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenmeer am 04.05.2014, 13:04 Uhr

Kinderbetreuung in der Krippe = Wer kennst sich rechtlich aus?

Hallo!
Ich habe ein großes Problem und brauche Hilfe.
Ich wollte mein Kind ab September in die Krippe tun. Hätte in der Stadt, in der ich arbeite auch einen Platz. Nun heißt es aber, weil wir vom Dorf sind, dass sie mein Kind nicht nehmen können, zum einen
- da die Stadtkinder vorrang haben
- weil es keinen Kooperationsvertrag mit meinem Dorf gibt.
Ich kann bei uns im Dorf die Krippe nicht in Anspruch nehmen, da sie nur vormittags auf hat und ich aber nur nachmittags einen Platz brauche. Ich habe schriftlich von meiner Gemeinde, dass sie mir keine Betreuung zur Verfügung stellen können, so wie ich es brauche.
Ich würde gerne mit meiner Gemeinde reden, ob die nicht die Vertrag eingehen würden mit der Stadt, aber ich brauche irgendwie einen Paragraphen, dass mir eine Betreuungsanspruch zustehen und irgendetwas was ich zum argumentieren habe. Wer kann mir helfen?
DANKE

 
10 Antworten:

Re: Kinderbetreuung in der Krippe = Wer kennst sich rechtlich aus?

Antwort von Littlecreek am 04.05.2014, 13:12 Uhr

Ich habe da leider keine Kenntnis, doch würde ich mit dem Jugendamt sprechen. Die wissen doch sicher Bescheid und haben eine Auskunftspflicht ich denke, dass man dir dort sicher helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung in der Krippe = Wer kennst sich rechtlich aus?

Antwort von Isa2012 am 04.05.2014, 13:20 Uhr

Das wird vermutlich nix bringen! Der Anspruch gilt in der Gemeinde in der das Kind lebt!
Habt ihr jemanden in Stadt wo ihr auf dem Papier wohnen könnt?
Wenn ihr in der Stadt gemeldet seit sieht es anders aus!
Hier ist es auch so dass Eltern die ihre Kinder bereits in Einrichtung haben,rausnehmen müssen wenn sie an den Stadtrand ziehen,der aber nicht mehr zur Stadt sondern zu einem Landkreis gehört!
Das einzigste was du probieren solltest dass du mit JA eurer Gemeinde sprichst,was es sonst noch für Möglichkeiten gibt! Tagesmutter zum Beispiel!
Die Gemeinde in der das Kind mit Rechtsanspruch lebt kann sich nicht entziehen in dem es sagt,hier gibt es keine Möglichkeit! Sie sie daran euch eine Möglichkeit aufzuzeigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung in der Krippe = Wer kennst sich rechtlich aus?

Antwort von Sternenmeer am 04.05.2014, 13:36 Uhr

Da kam nur der Satz: Suchen Sie sich halt eine Tagessmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung in der Krippe = Wer kennst sich rechtlich aus?

Antwort von Ev71 am 04.05.2014, 13:39 Uhr

Hallo,
ich kann dir auch nur raten, sprich mit dem zuständigen Jugendamt.

Du hast in der Tat keinerlei Rechtsanspruch auf einen Krippen- oder Kitaplatz am Arbeitsort, wenn du nicht auch dort wohnhaft gemeldet bist.

Den Rechtsanspruch in deinem Ort hast du aber.
Ich denke aber, der ist leider auch "erloschen", wenn du schon einen angebotenen Krippenplatz im Ort abgelehnt hast.
Leider ist im Gesetz nirgendwo vermerkt, dass der angebotene Platz auch die von dir gebrauchten Zeiten abdecken muss.
Totaler Quatsch für arbeitende Mütter, aber so ist es leider. Der Rechtsanspruch ist seitens der Gemeinde erfüllt, wenn sie dir einen Vormittagsplatz anbieten. Um alles andere musst du dich rein rechtlich selber kümmern...

Da bleiben dann leider nur zwei Möglichkeiten:
- Tagesmutter suchen und regeln, dass diese auch durch das Jugendamt bezuschußt wird. Achtung, das kann auch abgelehnt werden, wenn ein Krippenplatz für dein Kind da wäre, besser vorher abklären.
- Andere Arbeitsstelle suchen, die mit den Krippenzeiten passt.

Ich weiß selber, dass das bescheuert ist, aber so denkt es sich der Gesetzgeber. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung in der Krippe = Wer kennst sich rechtlich aus?

Antwort von Susanne.75 am 04.05.2014, 18:17 Uhr

Die Wohnortgemeinde kann auch eine Kostenzusage für den Krippenplatz in der anderen Gemeinde machen. Bei uns war es damals so, daß wir die Zusage von der Gemeinde, in die wir umgezogen sind, bekamen, damit meine Tochter nicht für ein 3/4 Jahr noch die Krippe wechseln mußte, bis es in den KiGa ging.
Das hatte sich dann allerdings doch erledigt, weil wir den KiGa-Platz von der Einrichtung nur zugesagt bekamen, wenn sie dort vorher Krippenkind war. Also hat sie doch noch für die Zeit gewechselt.

Aber unsere alte Gemeinde hätte das gern gemacht. Es war zwar nicht so, daß sie zu wenig Kinder für ihre Plätze in der eigenen Gemeinde hatten (absolut nicht), aber ein belegter Krippenplatz, bei dem eine andere Gemeinde einen Teil der Kosten trägt, ist ihnen dann doch lieber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung in der Krippe = Wer kennst sich rechtlich aus?

Antwort von Sunny76 am 04.05.2014, 19:06 Uhr

Ich fürchte, Du hast keinen Anspruch auf einen Platz, wenn Du nicht in betreffender Stadt wohnst. Die Krippenplätze sind eh schon knapp, da ist garantiert keine Kapazität für Kinder von auswärts.
Was spricht denn gegen eine Tagesmutter? Finde ich persönlich oft die bessere Alternative für so kleine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung in der Krippe = Wer kennst sich rechtlich aus?

Antwort von Itzy am 04.05.2014, 20:19 Uhr

es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Übernahme der Kosten. das stimmt. Es gibt aber genug Jugendämter die bei entsprechenden Nachweisen auf Notwendigkeit sich auf eine Übernahme der Kosten einlassen. Da hilft nur sprechen und gut begründen. Wir haben das bsp. für unsere Einrichtung als Waldkiga. Meine Tochter ist bei der Stadt gemeldet, aber die Einrichtung ist eine Kreiseigene. Da es ein besonders pädagogisches Konzept ist was es in der Stadt nicht gibt werden die Kosten getragen.
Da das Jugendamt dir als Alternative eine Tamu vorgeschlagen hat, wird es schwierig. Rechtlich sind sie da auf der sicheren Seite. Versuch es!!! Aber freundlich bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung in der Krippe = Wer kennst sich rechtlich aus?

Antwort von Fuchsina am 05.05.2014, 22:55 Uhr

Zum einen: der angebotene Platz muss erst einmal bedarfsgerecht sein. D.h. (wahrscheinlich) nicht, dass man - bei entsprechender Arbeitszeiten - nun ein Platz zwischen 20 nd 24 Uhr - nur mal als Beispiel - fordern kann.

ABER ein Kindergarten der aussschliesslich Vormittags aufhat KANN m.E. ein bedarfsgerechter Platz gar nicht erfüllen. Insoweit sehe ich gerade NICHT so, dass die Gemeinde durch das Angebot in dem dorfeigenen Kindergarten den Rechtsanspruch erfüllt hätte.

Was allerdings richtig ist, dass - leider - der Rechtsanspruch auch mit einer Tagesmutter efüllt werden kann da Tagespflege und Krippe per Gesetz als "gleichwertig" angesehen werden. Natürlich muss aber in Konsequenz heissen, dass dann die Mehrkosten zwichen Tagesmutter und Krippe von der Gemeinde getragen werden muss (einige Gemeinden, z.B. Wiesbaden haben deshalb bereits die Kostensätze für Tagesmütter und Krippe angeglichen). UND die Gemeinde bzw. Jugendamt muss zumindest eine Hilfestellung bei der Suche der Tagesmutter geben wenn sogar nicht konkrete Platzangeboten machen - der Satz "suchen Sie sich halt eine Tagesmutter" kann keine Erfüllung des Rechtsanspruches sein.

Ich würde mich an das zuständige Jugendsamt wenden, das Problem schlildern und fragen wie nun ihre Lösung aussieht. Sie freundlich aber bestimmt und mach klar, dass Du über Deine Rechte im Klaren bist und bereits bist diese im Zweifel auch mit juristischer Hilfe durchzusetzen. DAS hilft häufig Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung in der Krippe = Wer kennst sich rechtlich aus?

Antwort von Johanna3 am 06.05.2014, 13:29 Uhr

In vielen Regionen sieht es trotz Rechtsanspruch düster aus. Vielerorts gibt es sogar leerstehende Gruppen, teilweise sogar ganze Einrichtungen! Viele konnten aufgrund Personalmangels gar nicht eröffnen.

Auch Tagesmütter sind kaum noch zu finden (wobei es in unterschiedlichen Städten und Regionen schwanken kann) Auch die Fachschulen für Sozialpädagogik sind oft nicht ausgelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung in der Krippe = Wer kennst sich rechtlich aus?

Antwort von lev13 am 07.05.2014, 20:12 Uhr

Also ich habe auch eine Tagesmutter vom JA bekommen obwohl in meinem Ort ein Krippenplatz frei gewesen wäre. Ich brauchte das nicht mal zu begründen.
Wenn dir das JA schon geantwortet hat das du dir ne Tagesmutter suchen sollst dann musst du das JA selbst fragen. Die müssen dir eine vermitteln und die übernehmen auch die Kosten für die Pflege du bezahlst dann nur einen Elternanteil der liegt beim 1. Kind bei 125€ bei Einkommen über 2500€ und über 30h Betreuung. Manchen TAMUs nehmen noch n extra Beitrag. Außerdem bist du mit einer TAMu viel flexibler was mal Überstunden oder so betrifft.
Ich weiß aber nicht in welcher Stadt/Gegend du wohnst. Ich bin aus dem "Osten" und bei uns ist das alles etwas besser geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

3jährige will nicht mehr in Krippe

Hallo, seit meine Tochter 1 Jahr ist, geht sie schon in die Krippe. Es gab nie Probleme. Nun will sie seit 1 Woche nicht mehr in die Krippe. Sie fragt früh schon, ob sie heute hin muss und ich sage dann immer, dass es doch nicht anders geht, weil ich arbeiten gehen muss, ...

von tarah5 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

krippe

ich weiß nicht ob ich bei euch richtig bin und ob mir jemand helfen kann ich bin alleinerziehen und meine tochter wird jetzt dann zwei jahre ich arbeite seit anfang diesen monats wieder und kommen im monat mit unterhalt und kindergeld und gehalt auf 1500 euro da ist aber noch ...

von MickasMama 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

krippe

ich weiß nicht ob ich bei euch richtig bin und ob mir jemand helfen kann ich bin alleinerziehen und meine tochter wird jetzt dann zwei jahre ich arbeite seit anfang diesen monats wieder und kommen im monat mit unterhalt und kindergeld und gehalt auf 1500 euro da ist aber noch ...

von MickasMama 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Brauche dringend Entscheidungshilf / Meinungen..Krippenkind aggressiv in Krippe

Hallo ihr Lieben, ich schreibe euch mit schwerem Herzen. Es geht um meinen Sohn (27Monate) der seid Juni diesen Jahres die Kinderkrippe besucht in der ich auch dooferweise Arbeite. Am Anfang lief alles toll. Er hatte eine super nette Bezugserzieherin die er auch sehr ...

von Setti 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Abschied Krippe -was mitgeben?

Guten Morgen! Meine Kleine geht noch die nächste Woche zur Krippe. Vor ca. 4 Wochen sind ausnahmslos alle Großen gegangen, bis auf sie, aber gut, dass ging nicht anders. Allerdings hatten die Eltern der Großen, inkl. mir, zum Abschied gesammelt für die Abschiedsgeschenk e ...

von ohno 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Probleme Krippe - überhaupt richtig eingewöhnt??

Hu hu ihr Lieben, es geht mal wieder ums Thema Krippe. Mein Kind sollte seit Februar in die Krippe, ist jedoch sehr anfällig gewesen und immer maximal 7 Tage, meistens eher 4 Tage im Schnitt in der Krippe gewesen und war dann anschließend mind. 2 Wochen krank daheim. Der ...

von glueckskind29 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

kein Zähneputzen in der Krippe

Ab September gehen wir in die Krippe. Es ist wirklich ein toller Kindergarten, aber ein Punkt stört mich total. Sie putzen den Kindern keine Zähne!!! Der genannte Grund war, dass die Betreuerinnen nicht sicherstellen können, dass jedes Kind wirklich nur seine Zahnbürste ...

von felixbaerli 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

weinendes trotzendes? Kind in Krippe

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal eine Frage, die mich beschäftigt. Bei uns in der Krippe ist ein Kind, dass seit Tagen häufig am Weinen ist. Sie wird, zumindest in der Zeit wo ich das mitbekommen habe, kaum getröstet, auch nicht hochgenommen oder ein Tröstobjekt ...

von glueckskind29 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Hallo, ich starte mit meiner Tochter (18Monate) momentan die Eingewöhnung. Anfang Feb waren wir schon mal 1h dort, wurden dann aber beide krank. Letzte Woche Mo u. Di waren wir nun wieder jeweils 1h dort. Sie war beim 1. Besuch sehr schüchtern, beim 2. und 3. mal wurde sie ...

von glueckskind29 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Eingewöhnung Krippe abwechselnd mit beiden Elternteilen?

Hallo! Meine Elternzeit endet im Juni, danach hat mein Mann noch einen Monat Elternzeit. Einen Krippenplatz haben wir jedoch erst ab September, dann ist unser Kind 15 Monate alt. Die Zeit bis dahin wollen wir mit Teilzeitarbeit überbrücken, d.h. ich arbeite zwei Tage, mein ...

von Susa23 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.