Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FlipFlop am 26.02.2016, 9:20 Uhr

Kinder auf den Tod der Uroma vorbereiten?

Meine 94 Jahre alte Omi liegt im Sterben.
Meine Kinder (6 und 2,5 Jahre) haben fast täglich Kontakt zu ihrer "Uri".
Bereitet man die Kinder darauf vor oder wie habt ihr das gemacht? Oder gibts ein kindergerechtes Buch darüber?

 
7 Antworten:

Re: Kinder auf den Tod der Uroma vorbereiten?

Antwort von Loraley am 26.02.2016, 9:55 Uhr

Meine beiden waren ungefähr im selben Alter als meine Oma starb. Sie waren bis zum letzten Tag mit am Bett, haben geholfen (waschen, trinken lassen und auch mal nur die Hand streicheln) manchmal haben wir was gesungen.
Eine Stunde bevor sie starb waren wir noch dort, meine Große sagte damals: "Gell Mama, wenn das eine aufhört, dann fängt was anderes an. "
Da war mir klar, daß man Kindern eigentlich sehr viel zutrauen darf.
Das war vor 7 Jahren und auch heute noch reden wir sehr oft über meine Oma und wie sie sie "gepflegt" haben. Im Nachhinein schöne Erinnerungen für die Kinder, auch wenn die Uroma die letzten Tage wirklich leidend war.

Es gibt Bücher, die das Thema aufgreifen, aber die habe ich nie gebraucht, da kann ich dir leider nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder auf den Tod der Uroma vorbereiten?

Antwort von sterntaler82 am 26.02.2016, 11:30 Uhr

Mein Opa ist gestorben als meine drei 12, knapp 10 0nd 5 waren. Am besten weggesteckt hat es der kleinste von ihnen, sie haben ihrenn Opa ( da ich keinen Kontakt zu meinem Vater habe war er ihr Opa) auch fast jeden Tag gesehen. Meinem Opa hat man das Sterben angesehen, es kam nicht überraschend.
Hilfe brauchten die beiden großen, besonders die ältest, der kleine sieht es als etwas ganz nartürliches an. bis heute besucht er zweimal die Woche mit mir das Grab (darauf besteht er), manchmal hockt er sich davor hin und erzählt seinem Opa was zb das er ihn lieb hat.
Bücher gibt es wohl, aber wir haben sie nie gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder auf den Tod der Uroma vorbereiten?

Antwort von Nachtwölfin am 26.02.2016, 13:09 Uhr

Es gibt eine schöne Geschichte vom alten Dachs. Wie die genau heißt, weiß ich jetzt nicht. Ich fand das sehr kindgerecht und schön erzählt, wie der alte Dachs stirbt und seine Freunde um ihn trauern und jeder erzählt, was er vom Dachs gelernt hat. So lebt er in der Erinnerung weiter.

Wir reden daheim viel über unsere verstorbenen Familienmitglieder, auch über diejenigen, die die Kinder nicht mehr erlebt haben. Sie sind zwar nicht mehr bei uns, aber ihre Taten und Erlebnisse und Geschichten leben weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder auf den Tod der Uroma vorbereiten?

Antwort von Sommersturm86 am 26.02.2016, 18:01 Uhr

ich denke es kommt auxh stark von dein kind und am zustand der uroma ab.
meine Oma starb vor einem dreiviertel Jahr an Krebs. wir haben sie noch ein mal auf derPalliativstation besucht, damit meine Tochter (damals 3) wusste, dass sie jetzt da ist. sie hhätte sie ggf sonst in dem haus gesucht. denn oben wohnt meine mutter, unten wohnten meine Großeltern (jetzt wir).
ich hätte ihr fragen beantwortet. es kamen aber keine. bei der beisetzung war sie nicht dabei. aber bei der trauerfeier und wir waren später am Grab.
hab mir auch gedanken gemacht wie sie das wohl verarbeiten wird. aber erstaunlich gut. sie hat es irgendwie gewusst. auf eine kindliche art ohne fragen ohne Erklärung über tod etc. ihr wurde ihr Teddy, den sie von uroma bekam und ihr nie sonderlich wichtig war, auf ein mal ganz wichtig für eine weile.
und sie hat sie ab und zu "zitiert".

ich würde es auf mich zukommen lassen. meistens haben die kinder eine besondere art damit umgehen zu können.
ich habr meiner tochter persönlich das mitangucken müssen ersparr. aber das liegt ua an der Krebserkrankung. das hätte sie nicht verkraftet.
ach ja und ich hab nir gesagt, dass uroma eingeschlafen sei. meine Tochter hätte höchstwahrscheinlich angst gehabt dass sie nicht wieder aufwacht oä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder auf den Tod der Uroma vorbereiten?

Antwort von Sommersturm86 am 26.02.2016, 18:06 Uhr

letztlich ist es etwas natürliches. wir werden geboren und irgendwann sterben wir.
ich bin möglichst natürlich damit umgegangen und meine Mutter hat sie zb zum Friedhof mitgenommen und Blümchen gebracht. wenn wir daran vorbei fahren sagt meine Tochter ab und zu: "da sind jetzt oma und Opa" (mein opa starb zwei monate nach dem tod seiner frau)
ich kenne keine Bücher, bin allerdings eher skeptisch bei solchen sensiblen Themen. es kann für das eine kind wunderbar sein und für dad andere angsteinflößend. lieber individuell als Eltern drauf eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder auf den Tod der Uroma vorbereiten?

Antwort von Sibi am 27.02.2016, 14:39 Uhr

Hallo,
ich kann 2 Bücher empfehlen:
- Leb wohl kleiner Dachs
- Ein Himmel für Oma

Und ich kann noch den Tipp geben:
aufrichtig sein, nix verheimlichen, teilnehmen lassen an allem was die Kinder von sich aus möchten, offen sein.

Alles Gute!
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch

Antwort von FlipFlop am 28.02.2016, 16:09 Uhr

Danke für die vielen Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wieviel verstehen 3-jährige Kinder vom Tod?

Guten Morgen, mein Schwiegervater und mein Opa sind sehr krank. Wir wissen nicht, ob sie dieses Jahr noch gesund überstehen werden. Mich beschäftigt nun seit einiger Zeit der Gedanke wie wir es im Falle eines Falles (also bei Tod) unserer Tochter (im Moment 3 Jahre und 3 ...

von lali77 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tod, Kinder

DEMO in Köln: Todesstrafe für Kinderschänder - MACHT MIT

Hallo Ihr Lieben! Leider hören wir immer mehr von mißhandelten und zu Tode gequälten Kindern! Meistens sterben die Kinder so qualvoll, dass uns jegliche Vorstellungskraft fehlt um dieses nachzuvollziehen! Und leider kommen die Täter oft "ungestraft" davon. Denn was sind ...

von Jennybalou 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tod, Kinder

Einbruch. Tod der Oma . Bockiges kleinkind

Hallo ihr Lieben!!! Brauche eure Hilfe. Ich bin (45)Mutter eines 2 Jährigen Sohnes(Nachzügler) lange Geschichte " Erwachsene Töchter (21u24) könnte Oma sein. Tja und da liegt mein Problem ich komme mit allem nicht mehr klar . Habe meine Boutiqe vor 1 Jahre geschloßen Kräfte ...

von babysonnenschein 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Trauer verarbeiten nach Tod der Oma

Meine Schwiegermama ist Samstag verstorben und war eine sehr wichtige Bezugsperson für mich samt Enkeln. Sie war nach Schlaganfall schwer krank , also konnten wir ab dann nicht zu ihr , das hätten die Kinder nicht verkraftet. Nun konnte ich sonnst meiner großen 3 Jahre ...

von Farasha 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wie erklärt man 2 jähriger den Tod?

Hallo, unsere Tochter 2,5J hängt sehr an dem Hund meiner Eltern. Sie sieht ihn fast täglich und fragt nach ihm genau wie nach allen anderen Familienmitgliedern. Heute rief meine Mutter nun an und sagte es gehe dem Hund immer schlechter und wir sollten uns schon mal mit dem ...

von Zuppelliese 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

4 Jähriger hat Angst vorm Sterben! Thema Tod, etc.

Hallo, Mein Sohn, hat in letzter Zeit oft Angst vor dem Sterben! Ich habe keine Ahnung wie das Thema in seine Gedanken kam, wir reden offen über alles und sicher hat er es einfach mal aufgeschnappt. Als er dann zum ersten Mal fragte, erklärte ich dass alle Menschen einmal ...

von Mausmama 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Tod erklären???

Mein Sohn (4J.) fragt jetzt ganz viel zum Thema Tod bzw. was ist wenn man gestorben ist und ich weiß überhaupt nicht mehr was ich antworten soll. Ich habe ihm gesagt, dass ich auch nicht weiß was nach dem Tod kommt, dass es niemand weiß, aber dass ich mir das so und so ...

von maya-mit-zwerg 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Weitere Frage zum Thema Tod - s.u.

Hallo, wir haben unserem Sohn (fast 3) erzählt, dass seine beiden Uromas im Himmel sind - soweit so gut. Seit einiger Zeit fragt er nun aber immer, ob er die Uroma dort sehen könnte, wenn es keine Wolken gibt, oder wann sie wiederkommt, bzw. warum sie überhaupt dort ist. ...

von niklas2006 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wie vorbereiten auf Tod des Opas?- Bitte um Hilfe

Hallo, wir haben vor ein paar Tagen erfahren, daß mein Schwiegervater Leberkrebs im Endstadium hat, er hat seinen Gesundheitszustand geheim gehalten, bzw. ist fast nie zum Arzt gegangen. Jetzt ist die Prognose so, daß er wahrscheinlich im Laufe des nächsten halben Jahres ...

von Gabi 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Was regt Ihr Euch über die Todesstrafe auf?!? (Jennybalou´s Posting)

Hallo, ich habe mir gerade mal die Antworten von Euch auf Jennybalou´s Posting durchgelesen. Und ich muss sagen, das ich ziemlich entsetzt über Eure Reaktionen bin. Sie wurde ja regelrecht "fertig gemacht" - und das nur, weil sie eine andere Meinung hat, wie die meisten ...

von Blondelocke 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.