Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mila2801 am 04.08.2015, 9:02 Uhr

Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Hallo,

vielleicht kennt jemand das ja auch und hat einen guten Tip für mich.
Ich bin kurz vorm Verzweifel.
Zur Situation:
Meine Kleine (28 Monate) ist sehr aktiv und versteht schon recht viel was man ihr erklärt.
Mama und Papa sind beide voll berufstätig und sie geht in die KITA (schon seit 1 1/4 Jahren).
Wir erwarten im Oktober ein Geschwisterchen und sie freut sich schon sehr darauf. Wir haben das Zimmer schon ein bisschen umgeräumt und ein 2.tes Bett aufgestellt, das ist aber auch schon ca. 1 Monat her.
Bisher war sie immer schon eine eher schlechte Schläferin, wobei sie bisher immer bereitwillig ins Bett gegangen ist, aber Nachts mehrfach wach geworden ist. Anfangs ging es so alle 1-2 Stunden, ca. mit einem Jahr waren wir bei 3-4 mal die Nacht wach werden, kurz trinken oder kuscheln und wieder ins Bett. Bis vor Kurzem ging es dann immer besser, erst 1-2 mal kurz wach, dann sogar sporadisch mal ein paar Tage ganz durchschlafen (20:00-5:30Uhr).
Neue Situation ca. seit 1 Woche:
Wir bringen sie ins Bett, (waschen, Zähne putzen, Gutenachtgeschichte, Einschlaflied, Küsschen, Spieluhr an und Mama und Papa gehen raus). Leider fängt es beim Ritual schon an. Nach dem Einschlaflied will sie dann noch was trinken, aber nicht allein im Bett, sondern unbedingt auf Mamas Schoß. Dann will sie noch einmal gesungen bekommen, danach kommt, noch ein Küsschen, bis zu 5 mal. Wird ihr alles erfüllt. Wenn wir dann gehen, gibt es erst kurz Proteste, dann geht nach ca. 5 min die Tür auf und sie steht mit ihrem Kissen und dem Stofftier in der Tür.
Wenn ich dann sage, du musst wieder ins Bett schlafen, dann grinst sie mich an und kommt zu mir. Ich nehme sie dann hoch und bringe sie wieder zurück (dabei kuschelt sie sich richtig an). Dann geht das ganze wieder los. Wenn ich sie jetzt nur reinlege und raus möchte, kommen die ganzen Wünsche vom Einschlafritual wieder (trinken, singen, Küsschen). Das mache ich dann beim erstem Mal noch, aber beim 2.ten Mal rauskommen, lege ich sie nur rein, sage "Gute Nacht", mache die Spieluhr an und gehe.
Bringt alles nicht. Das Spiel geht bis 21:00-21:30 Uhr, ca. 5-6 mal. Dann ist sie so erschöpft, das sie mir nur noch hinterruft und dann doch einschläft.
Leider bleibt es dann nicht dabei und sie schläft durch, sie wird jetzt auch wieder 3-4 mal die Nacht wach und kommt dann sogar bis zu uns ins Schlafzimmer. Da unser Bett nicht gerade groß ist, bringe ich sie dann immer wieder in ihr Bettchen zurück und dann geht es auch recht schnell und sie schläft wieder.

Insgesamt ist sie morgens so müde, das sie nicht aufstehen will, geschweige denn anziehen. Schläft in der Kita dann Mittags bis zu 3 Stunden und ich bin mit meinen Nerven am Ende, weil ich keinen Schlaf mehr bekomme und auch nichts mehr im Haushalt schaffe.
Ich hab das Gefühl wir drehen uns im Kreis und ich verstehe einfach nicht, was hier gerade vorgeht.

Entschuldigt, das es jetzt so lang geworden ist, aber ich musste das jetzt einfach mal loswerden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, was ich anders, besser machen kann.

Danke schonmal, auch wenn ihr mir einfach nur mal zuhört.

 
9 Antworten:

Re: Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Antwort von Baerchie90 am 04.08.2015, 10:41 Uhr

Das scheint ein "beliebtes Spiel" bei Kleinkindern zu sein.
Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, da unsere Zwerge bei uns im Bett schlafen.

Aber vielleicht hilft es ja schon, wenn du sie zu Bett bringst mit dem Satz "Mama muss jetzt noch was anderes machen, warte im Bett auf mich, ich komm gleich"
Dann lässt du sie ein bischen warten und gehst dann nochmal kurz zu ihr, sagst gute Nacht und machst die Spieluhr an und raus.
Und dann immer etwas länger warten lassen, vielleicht fallen dabei die äuglein ja schon zu. :-)

Alternativ vielleicht die Schlafenszeit verändern, kann es sein, dass sie noch nicht müde genug ist oder schon zu müde?

Ich bin inzwischen der Meinung, dass man das machen sollte, was allen den meisten Schlaf bringt. Bei uns ist das wie gesagt das familienbett. Vielleicht könnt ihr ja ein Reisebett oder sowas bei euch ins Schlafzimmer stellen, wo sie rein darf, nachdem ihr zu Bett gegangen seid.
Freunde von uns haben das so gemacht, der Sohn wurde ins eigene Bett schlafen gelegt und um Mitternacht (da konnte man wohl die Uhr nach stellen ^^) wanderte der Zwerg aus seinem Zimmer ins Schlafzimmer, legte sich auf die Matratze und schlief dort die restliche Nacht friedlich. ^^

Vielleicht ist es auch einfach eine Phase und ist nächste Woche schon wieder vorbei? ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Antwort von allwa am 04.08.2015, 13:12 Uhr

Dem Kindergarten sagen das sie nach 1,5 Stunden geweckt werden soll. Nach 3 Tagen sollte sie so müde sein das sie abends das Spielchen nicht mehr auf die Reihe bekommt... sie verschiebt damit ja ihre komplette Schlafenszeit.

Oder Gitterbettchen.... aber das wird sie vermutlich nicht mehr wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 04.08.2015, 20:59 Uhr

Wir kennen das Spielchen auch! Meine 3,5 Jahre alte Tochter ist gerade aufgestanden, weil sie mit ihrer Trinkflasche Wasserspielchen im Zimmer veranstaltet hat und meinte sie brauche mehr Wasser. Es wird immer was entdeckt, worauf man reagieren muss. Trotzdem dem so wenig wie möglich Beachtung schenken. Boden aufgewischt. Gute Nacht! Ein Abendritual und dann nur noch ins Bett bringen. Alles andere zögert es nur raus. Je mehr man dem Verhalten Beachtung schenkt, desto länger dauert es. (Ich meine jetzt normales trotziges Aufstehen, Hilfe z.B. bei schlechten Träumen oder Krankheit soll natürlich weiter da sein.) Es ist sicher zumindest zum Teil ein Austesten von Grenzen. Je klarer man die Grenze als Eltern zieht, desto schneller wird es verstanden. Nicht viel reden. Einfach umsetzen.
Auf keinen Fall nachmittags 3 Stunden schlafen lassen. Na toll, da haben die in der Kita einen leichten Job und Du bist dann nachts am Durchdrehen. Ich würde unbedingt in der Kita sagen, dass sie kürzer schlafen soll. Dann ist sie die ersten Tage quengelig, aber dann abends sicher müde.
Ein anderer Punkt könnte aber auch sein, dass euer Kind doch tagsüber zu wenig Aufmerksamkeit von euch bekommt und sich diese nachts holt. Ganztageskita macht das nicht unbedingt leicht. (Ich bin nicht gegen eine Kita, nicht falsch verstehen.) Die Kontaktzeit zwischen Eltern und Kind beschränkt sich dann doch auf eine kurze Zeit. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich versuchen, sie z.B. mal früher abzuholen oder die Zeit tagsüber gemeinsam bewusster zu nutzen. Wie viel Aufmerksamkeit gerade gebraucht wird, ist auch phasenweise verschieden. Gerade wenn eine große Veränderung ansteht wie ein Geschwisterchen ist der Bedarf nach elterlicher Aufmerksamkeit doch plötzlich viel größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Antwort von LadyFLo am 05.08.2015, 10:44 Uhr

alles total normal
so eine phase hatten wir auch- dabei geht es für si edarm den shcla fzu kontrollieren. irgendwann is der spuk wiede rvorbei. allerdings ist es nach 3 h mittagsschalf auch nich tverwunerlich wennsi eabends noch nich tmüe genug zum shclafne ist- evtl wäre es sinniger das verfahren abzukürzen und sie erst eine stund espäter ins bett zu bringen- vorher bettfertig machen - danndarf sie noch inihrem zimmer spielen 1 h- dannkommt ihr rest bettgehritual machen
alternativ wäre viell auch eine kasette mit einer schönen geschichte spannend geng das sie leigenbleibt
das andere ist- natürlcih das sie spürt das da große veränderungen kommen und das beschäftigt sie- daher braucht sie dich auch merh gerade- vor allem nachts.evtl kanneine matratze neben deinem bett abhilfe schaffen- so das sie bei dir shclafne kann- wennsi ewach wird un ddu nicht aufzustehen brauchst... irgendwann ist das durch
bei uns geht es noch 2 wochenbis zur geburt des geschwisterchens- und unsere frägt tgl wie lange noch...auch sonst ist sie gerade trotziger als normal- auch weil ich ihr gerade nicht mehr gerecht werdne kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Antwort von Oktaevlein am 05.08.2015, 11:23 Uhr

Hallo,

habt ihr schon mal versucht, bei ihr zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist? Viele Kinder brauchen in dem Alter eigentlich noch Einschlafbegleitung. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann nachts auch seltener aufwacht.

Und wäre es evtl. möglich, dass ihr in eurem Schlafzimmer ein Reisebett oder eine Matratze hinlegt, so dass sie sich dann dort hinlegen kann, wenn sie nachts zu euch rüber kommt? Dann könntet ihr vermutlich alle besser weiter schlafen. Oder sie schläft gleich bei euch? In diesem Alter wachte meine Tochter auch öfters mal nachts kurz auf, um sich zu "vergewissern", dass alles ok. ist. Sie schlief (und schläft noch) aber mit im Schlafzimmer, so dass wir eigentlich beide nicht wirklich wach wurden. Ich brauchte dann nur kurz zu sagen, dass alles ok. und ich da bin und dann hat sie weitergeschlafen.

Ein Mittagsschlaf von 3 Stunden finde ich zu lang. Vielleicht könnten die Erzieherinnen da besser mit euch zusammen arbeiten?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Antwort von mila2801 am 05.08.2015, 12:09 Uhr

Hallo und vielen Dank an euch alle für die guten Ratschläge.

Das Thema Mittagsschlaf bin ich gestern gleich angegangen und habe mir der KITA abgesprochen, das meine Maus nach 1,5- max. 2h geweckt wird.

Das sie im Moment mehr Nähe braucht, habe ich auch schon vermutet und kuschel immer wenn es möglich ist mit Ihr. Wenn wir gemeinsam Zeit haben dann nutzen wir diese auch sehr intensiv. Aber ab nächste Woche haben wir auch Urlaub und dann können wir die Zeit auch noch viel besser nutzen. Da freu ich mich schon sehr drauf.

Auf dem Arm einschlafen lassen, will ich sie eher nicht wieder. Das hatten wir sehr lange Zeit und es war schwer sie davon zu überzeugen, das es sich im Bette viel besser einschlafen lässt als auf dem Arm. Ich kann das aber auch im Moment nicht mehr so gut, weil sie dann immer auf dem Bauch liegt und das ist jetzt schon sehr unangenehm.

Die Matratze vor dem Bett ist eine super Idee, hoffen wir mal das meine Maus und mein Mann mich dann nicht mit ihrem gemeinsamen Schnarchen aus dem Schlafzimmer vertreiben. (können beide wirklich gut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Antwort von SallyBW am 05.08.2015, 12:56 Uhr

Falls das Wecken hilft. Wenn man unseren Sohn weckt, dann hat er extrem schlechte Laune und das dann auch noch für die nächsten Stunden.

Unser Sohn (3.5) hat sich um den den dritten Geburtstag bei uns ins Bett eingequartiert (vorher haben wir ihn nach dem Einschlafen in sein Bett getragen). Nach zwei Monaten hat mein Mann dann das Kinderbett bei uns ins Schlafzimmer gestellt. Nun lässt er sich nach dem Einschlafen wieder rübertragen. Irgendwann in der Nacht kommt er dann wieder zu uns rüber. Meist merke ich nicht mal mehr wenn er dabie über mich klettert. So kommen wir alle zu möglichst viel und auch ungestörtem Schlaf. Ein Kind in meinem Bett stört mich nicht, aber nachts neben einem Kinderbett zu hocken doch sehr.

Bei Einschlafen hilft uns viel Vorlesen, kuscheln (da braucht er Körperkontakt) und neuerdings auch ein Hörspiel hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Antwort von Jomol am 05.08.2015, 16:32 Uhr

...dann nicht nur eine Matratze ins Schlafzimmer sondern auch noch ein Bett ins Kinderzimmer für Dich! Da kannst Du bei Bedarf auswandern.

Ansonsten war das bei uns auch so ähnlich (Abstand 3 J.). Die Nachts-Aufwach-Frequenz war zum Glück geringer, aber vorher war sie ohne viel Trara mit Vorlesen-Singen-Küßchen gegen 21:00-21:30 in ihrem Bett eingeschlafen und hatte durchgeschlafen, als die Kleine unterwegs war mußte sie abends noch 10 mal pullern, noch mal Kuscheln etc. und immer mit mir und ich war so fertig. Nachts mindestens einmal pullern (immer um 2:00) und um 5 in unser Bett kommen. Das hielt nach der Geburt unserer Kleinen noch eine Weile an, ebbte dann aber ab. Jetzt ist die Lütte 6 Mon., die Große macht meist ca. 1-1 1/2h Mittagschlaf in der KiTa, geht abends sehr spät (nicht vor 10) ins Bett, schläft aber i. A. wieder durch. Sie ist auch öfter müde, aber was soll man machen.

Es ist eine Phase und es ist halt für die ganze Familie ein großes Abenteuer, wenn ein neues Erdenbürgerchen kommt.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Antwort von emimama am 07.08.2015, 12:03 Uhr

Hier hilft nur konsequentes Verhalten. Ich würde damit beginnen, Ihren Sohn morgens früher zu wecken. 8 Uhr zum Beispiel. Dann würde ich versuchen feste Schlafzeiten einzuführen. Ich würde ihn nur noch einmal tagsüber hinlegen und dann max. anderthalb Stunden schlafen lassen.
Abends dann auch immer zur selben Zeit ins Bett legen. Jedenfalls am Anfang.
Dann abends Schlaftraining machen. Ähnlich wie Sie es bereits beschrieben haben. Zum Beispiel nach Ferber. Aber nicht einknicken! Ich denke bei Kindern mit einem starken Willen dauert es länger. Durchhalten.

Bei uns hat es geklappt. Durch absolute Konsequenz und feste Schlafzeiten!
Viele Eltern denken, wenn man sein Kind abends nicht in den Schlaf wiegt, stundenlanges Händchenhalten praktiziert oder das Familienbett pflegt, würde das seinem Kind gegenüber so etwas wie Liebesentzug bedeuten. Stimmt meiner Meinung nach absolut nicht. Man muss seinem Kind auch etwas zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Er ist Müde, will aber nicht ins Bett

Hallo, egal ob am Nachmittag oder abends. Er ist wirklich müde und macht auch das ZuBettGeh-Ritual super mit. Aber in der letzten Phase, wo es dann ins Bettlegen heißt, geht dann gar nichts mehr. Er hatte in der letzten Zeit etwas Trennungsangst, deshalb ist er immer auf ...

von felixbaerli 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht ins bett, Will nicht

Bettnässen und nicht ins bett wollen

hallo ich habe ein großes problem. mein sohn hatte kurz vor weihnachten seinen 3. geburtstag. letzten sommer habe ich nachts die windel nicht mehr dran gemacht und er war sauber. er ist sogar nachts wach geworden und meinte er müsse mal. aber das problem ist seit ca. 2 ...

von milky1812 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Kleine will nicht ins Bett

Meine Süße ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt und sie ist ein totaler Sonnenschein. Bis jetzt hatte sie nie probleme ins Bett zu gehen, ganz im gegenteil, immer wenn wir Abends oder Mittags sagten "jetzt gehst du ins Bett" ist sie ganz süß hingewackelt aufs bett geklettert und ...

von Gloria V. 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht ins bett, Will nicht

Kleinkind will nicht mehr ins Bett

Hallo, wir haben seit einen Tag nach Weihnachten ein großes Schlaf-Problem mit unserer Tochter (17 Monate). Bis jetzt ist sie immer freiwillig ins Bett (schläft seit 3/4 Jahr im eigenen großen Bett im eigenen Zimmer), hat ab und zu mal Einschlafprobleme gehabt, aber seit ein ...

von InesFrieda 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht ins bett, Will nicht

Mein Kind will nicht mehr ins Bett

Meine Tochter macht seit ca 1 Woche jeden Abend aufstand ins Bett zu gehen....sie wehrt sich mit allen mittel dagegen.....ich brauche Abend´s ca 1Std.bis sie endlich im Bett liegt und dann ruft sie mich alle 5min. immer wegen etwas andrem...mal wegen trinken,mal will sie mir ...

von aschaffenburg 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht ins bett, Will nicht

Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Hallo, ich brauche Hilfe! Meine Tochter war schon immer schwierig mit Schlafen, kam eigentlich jede Nacht zu uns, was aber (irgendwann) okay war. Aber sie ist zumindest immer alleine eingeschlafen. Seit einem Monat nimmt sie keinen Schnuller mehr, und seitdem haben wir ...

von surprise25 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Kriegt ihr eure Kinder zurzeit auch nicht ins Bett?

Ich weiß nicht, ob es (nur) die Hitze ist oder auch etwas anderes, aber ich krieg meinen Sprößling (16 Monate) seit einer Woche nicht mehr zum Schlafen. Entweder er läßt sich erst mit 2-3 Stunden Verspätung und unter viel Gebrüll hinlegen oder er schläft ein bißchen und macht ...

von Tony44 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht ins bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.