Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daaani am 08.12.2015, 21:01 Uhr

Kind weiß nicht, wie man die Augen zu macht

Ich glaube, meine Tochter (20 Monate) weiß nicht, was es bedeutet, die Augen zuzumachen. Sie versteht sonst alles. Vielleicht will sie es auch nicht verstehen.
Ich stille sie abends noch. Wenn es gut läuft, schläft sie dabei ein. Wenn nicht, dauert es meist 1-2 Stunden, bis sie schläft und das nur, wenn jemand dabei bleibt.
Es dauert so lange, weil sie sich wach hält. Füße reiben, drehen von links nach rechts. Und sie macht einfach die Augen nicht zu sondern schaut weiter im abgedunkelten Raum umher. Klar, dass es dann so lange dauert.
Was kann ich denn tun, damit sie schneller einschläft? Ich bleibe ja gern bei ihr. Nur 1-2 Stunden am Abend ist einfach zu lang.
Vielleicht weiß jemand Rat?

Danke Euch!

 
16 Antworten:

Re: Kind weiß nicht, wie man die Augen zu macht

Antwort von Jana287 am 08.12.2015, 21:09 Uhr

Meine Große will beim Einschlafen die Füße gekrault haben. Der Kleine wird auf dem Arm in den Schlaf geschaukelt ( einschlafstillen will er nicht mehr ) und dann schlafend hingelegt.
Hilft es beim Augen zu machen, wenn Du ihr das Gesicht streichelst? Die Schläfen, Augenbrauen - oder den Handrücken? Ansonsten Geduld, das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weiß nicht, wie man die Augen zu macht

Antwort von Daaani am 08.12.2015, 21:16 Uhr

Egal was man tut, sie schaut einen einfach mit großen Augen im Halbdunkel an. Wenn man irgendwann denkt, jetzt schläft sie langsam ein - fällt ihr plötzlich wieder was ein und sie fängt wieder an zu quatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weiß nicht, wie man die Augen zu macht

Antwort von Tine1 am 08.12.2015, 21:34 Uhr

massieren hat bei meiner großen auch meistens recht gut geklappt. da war sie allerdings etwas älter. vielleicht dass sie auf dem bauch liegt und du ihr den rücken massierst? dann ist das sichtfeld etwas eingeschränkt.

ansonsten: vielleicht ist sie noch nicht müde genug, wenn sie beim stillen nicht einschläft? ist bei müdem kind ja eigentlich schlafmittel nummer eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weiß nicht, wie man die Augen zu macht

Antwort von Nicole_Meyer am 08.12.2015, 21:34 Uhr

Hallo,

im Zweifel ist es Schub oder Phase.... Mein Sohn (jetzt 2,6) hat das auch gemacht. Ich habe ihm die Füße SANFT festgehalten, ihm die Hand auf den Oberkörper gelegt und ansonsten meditiert :)

In dem Alter (20 M) bin ich auch schonmal nach 20 Minuten einfach raus. Zweimal angekündigt, dann gegangen. Oft hat er erstmal weiter erzählt und ist dann eingeschlafen, manchmal wurde er auch quengelig. Wenn ich dann wieder rein bin, war aber immer schnell Schluss (also dann schnell eingeschlafen).

Jetzt dauert es bis ich rausgehe zwischen 15 -45 Minuten. Meist schläft er dann, aber vor ein paar Tagen hat er 1,5h STUNDEN weiter erzählt. Da bleibe ich aber nicht sitzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weiß nicht, wie man die Augen zu macht

Antwort von Daaani am 08.12.2015, 21:39 Uhr

Wenn sie zufrieden erzählen würde, wäre ich ja zufrieden und würde auch rausgehen. Aber sie ist es gewohnt, dass jemand bei ihr bleibt. Gehen wir raus, schreit sie nur. Daher war meine Idee, dass sie schneller einschläft. Denn alleine lassen geht nicht :( Schreiend einschlafen soll sie ja auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weiß nicht, wie man die Augen zu macht

Antwort von Johanna3 am 08.12.2015, 21:51 Uhr

Vielleicht hilft es auch etwas, wenn sie dich bei einer Tätigkeit beobachtet, bis ihr die Augen zufallen? Also zum Beispiel wenn du etwas strickst? Dann weiß sie dich in der Nähe und es geht nicht direkt um ihr Schlafverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weiß nicht, wie man die Augen zu macht

Antwort von Mama112014 am 08.12.2015, 21:55 Uhr

Hallo.

Vielleicht hilft es, wenn sie bei dir/euch im Bett einschläft und du sie dann in ihr Bettchen legst oder sie gleich bei euch im Bett schläft?

Gutes Gelingen, alles kommt von alleine mit der Zeit, wie sagt man so schön?! "Gut Ding braucht Weile."

LG
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weiß nicht, wie man die Augen zu macht

Antwort von Daaani am 08.12.2015, 22:07 Uhr

Danke erstmal für alle Eure Antworten soweit. Sie schläft schon fast ausschließlich in unserem Bett. Trotzdem diese Probleme. Bleibt man nicht dabei, bleibt sie auch gar nicht liegen, sondern schreit spätestens nach 2 Min. nach uns... Ich weiß wirklich nicht, wie man sanft und langsam etwas daran ändern soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weiß nicht, wie man die Augen zu macht

Antwort von Christina mit Flo am 08.12.2015, 22:14 Uhr

Wenn du kurz rausgehst um was zu holen, zum WC zu gehen oder so?
Schläft sie wenn sie woanders schläft?

Ich würde wahrscheinlich die Abwesenheitszeiten langsam vorgrößern, allerdings bin ich wohl kein guter Berater, ich hab nie "Brimbamborium" gemacht sondern vorgelesen, gute Nacht gesagt und bin raus und habe die Tür zu gemacht. Sie konnten sich sicher sein wenn sie weinen komme ich sofort angeflotzt, prompte Bedürfniserfüllung haben sie als Babys gelernt und wissen dass ich nicht einfach verschwinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weiß nicht, wie man die Augen zu macht

Antwort von Mama112014 am 08.12.2015, 22:24 Uhr

Und wenn du ein Abendritual mit nach dem Stillen einführst? Zb. Baden oder Geschichten lesen oder noch einen Abendspaziergang an der frischen Luft und dann nach ausgiebigen Kuscheln und Schmusen, Gute Nacht. Klar das die Kleine dann schreien und weinen wird, aber einfach die Abstände um sie herauszuholen und zu beruhigen vergrößern, anfangs 10 Min, nach 2 Wochen dann Abstand vergrößern auf 20 Min., nach weiteren 2 Wochen nach 30 Min. usw., glaub mir, es wird funktionieren, du musst nur dabei bleiben und ihr die Chance geben selbst lernen allein einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weiß nicht, wie man die Augen zu macht

Antwort von niccolleen am 08.12.2015, 22:37 Uhr

Meine Kinder machen das jetzt noch. 4 und 6 Jahre alt. also die machen nicht die Augen zu und warten, bis sie einschlafen, sondern die liegen mit offenen Augen und warten, bis die Augen zufallen und sie einschlafen. Ich glaube, das ist normal.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat nichts mit ihren Augen zu tun, sondern...

Antwort von Mijou am 09.12.2015, 10:16 Uhr

Hallo,

unsere Kinderärztin sagt, ein Kleinkind, das nicht inh. von 30 Minuten einschläft, ist einfach nicht müde genug. Bei Kindern im Alter Deiner Tochter sinkt der Schlafbedarf oft schon sehr ab. Das heißt, sie brauchen viel weniger Schlaf als bisher. Deine Tochter ist abends nicht müde genug, deshalb fallen ihr die Augen auch nicht zu.

Du kannst ihre Gesamt-Schlafmenge nicht erhöhen, aber umverteilen: Lege sie abends später hin und wecke sie morgens früher auf, auch wenn das für Dich unbequem ist. Auch der Mittagschlaf (falls sie noch einen macht) sollte deutlich verkürzt werden. Mal als Orientierung: Meine Kinder haben in diesem Alter von 21 Uhr bis maximal (!) 6 Uhr morgens geschlafen, und mittags eine dreiviertel Stunde. Vermutlich schläft Deine Tochter deutlich länger, und das ist einfach für dieses Alter zuviel.

Die Umstellung dauert etwa eine Woche, erst dann hat sich das Gehirn umgewöhnt. Also bitte unbeirrt am Ball bleiben, auch wenn sich anfangs nichts tut. Sie wird abends bald müder sein und besser einschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat nichts mit ihren Augen zu tun, sondern...

Antwort von allwa am 09.12.2015, 11:34 Uhr

Grds. gebe ich dir mit deinem Beitrag recht, meine Vermutung liegt auch darin, dass das Kind abends wohl zu früh ins Bett geht.

Aber... Kinder in dem Alter schlafen noch sehr unterschiedlich. Ich glaube nicht das man pauschal sagen kann das es zuviel schläft für das Alter.
Mein Kind schläft im Alter von 28 Monaten noch nachts 11 Stunden und tags zwischen 1 und 3 Stunden. Und selbst wenn sie 3 Stunden schläft ist sie abends zur gleichen Zeit müde wie sie sonst immer ins Bett kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat nichts mit ihren Augen zu tun, sondern...

Antwort von niccolleen am 09.12.2015, 12:33 Uhr

Na dann haette mein Sohn ganz ohne Schlaf auskommen koennen! :-)
Manche Kinder ueberhaupt manche Menschen schlafen einfach schlecht ein. Meiner ist jetzt 4 und es dauert noch immer oft sehr lang, obwohl er schon todmuede ist, und wenn er mal in der Nacht wach wird, dann liegt er 1-2 STunden wach, bis er wieder einschlaeft. In der Frueh bzw. am Tag ist er dann dementsprechend erledigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat nichts mit ihren Augen zu tun, sondern...

Antwort von Danyshope am 09.12.2015, 12:52 Uhr

Nicht zwangsläufig. Unser ist fast 3,5 Jahre alt. Und schläft von 19.00-6.00 Uhr. Oft mittags auch noch mit Mittagsschlaf.

Und, wenn er total übermüdet ist, dann dauert es meistens auch sehr viel länger ihn zum schlafen zu bekommen als wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt. Wenn es passt ist er innerhalb von 5-10min weg am pennen, wenn nicht kann es auch mal 30-60min dauern weil er dann durch die Müdigkeit völlig überdreht.

Muss man also genau schauen, einfach so, das Kind braucht dann einfach weniger Schlaf - das ist es nämlich oft nicht. Und was man auch nicht vergessen sollte, Kinder brauchen mitunter erst einmal etwas um "runterzukommen". Da helfen dann gut Rituale. Aber auch das abends nicht mehr zu viel Programm gemacht wird, das nicht zu spät zu reichhaltig gegessen wird, das die Schlafumgebung insgesamt passt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weiß nicht, wie man die Augen zu macht

Antwort von Rev82 am 28.04.2020, 21:07 Uhr

Hallo!
Wie ist Ihre Geschichte ausgegangen? Wir haben auch eine Tochter, die nachts partout nicht einschlafen will und haben langsam keine Idee mehr, was wir noch machen sollen.
Vielen Dank bereits!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.