Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_889 am 21.05.2017, 18:25 Uhr

Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Hallo ihr lieben,

Eigentlich finde ich ja man sollte ja nicht über ein Kind so denken aber es tut mir so leid ich tue es trotzdem und schäme mich fast ein bisschen dafür.
Aber die 5,5 jährige Tochter von meiner Schwägerin ist sooo anstrengend.
Sie braucht immer total die Action und möchte immer im Mittelpunkt stehen. Wenn wir mit unserem kleinen 2 jährigen Sohn zu Besuch sind ist sie immer total eifersüchtig, sagt dann zu meinem Mann dass unser Sohn kein Mensch mehr ist und ihn ja sowieso keiner mehr mag wenn unser nächster Nachwuchs im Juni kommt.
Tja, meine Schwägerin bekommt das natürlich nie mit und meint immer dass sie nur müde ist wenn sie sich wieder seltsam verhält und um Aufmerksamkeit buhlt. Meine Schwägerin muss ich auch sagen beschäftigt sich kaum mit der Kleinen wenn wir irgendwo sind bzw gar nicht. Sie besuchen uns immer wenn die Kleine total erkältet ist und hustet wie irre.. wie heute.. alles so rücksichtslos.
Ich weiss nicht, ob ich nächstes Mal nicht was sagen soll, wenn sie wieder total eifersüchtig ist. Ich lasse meinen kleinen schon keine Sekunde mehr aus den Augen wenn wir gemeinsam wo sind, hab total angst dass sie ihm was antut... so schlimm ist das teilweise aber sie merken es nicht mal.

Kennt ihr solche situationen auch? Wie würdet ihr euch verhalten?
Um ehrlich zu sein ich möchte ja gar nicht mehr dass sie irgendwo dabei sind, es is einfach soo anstrengend. dass hat mit einem gemütlichen zusammensein nix mehr zu tun.
:( und das schlimme ist ja dass es die eltern der kleinen nicht mal merken.

 
24 Antworten:

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von mama-nika am 21.05.2017, 19:17 Uhr

Hallo

Wie dicke bist du denn mit der Schwägerin? Vielleicht schaffst du es ja ihr schonend zu sagen, dass ihr Kind deshalb so anstrengend und eifersüchtig ist, weil es von ihr zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Mehr kannst du da wohl kaum tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von anhaltiner am 21.05.2017, 19:35 Uhr

Unsinn. Dieses Kind bekommt zuviel Aufmerksamkeit und ist noch dazu umerzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von Danyshope am 21.05.2017, 19:41 Uhr

Tja warte mal bis deine in dem alter ist. Dann reden wir weiter wegen so was wie Eifersucht.

Immer wieder genial wenn relative jungmütter ohne die jeweilige "Alterserfahrung" wissen wie es richtig geht. Und was bei einem Kind wann normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von binesonnenschein am 21.05.2017, 20:15 Uhr

Hab ich auch grad gedacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine selbstironischen Erfahrungen

Antwort von blessed2011 am 21.05.2017, 21:16 Uhr

Ja, das stimmt. Mit 5 laufen sie nicht einfach mehr nebenher, wie Kleinkinder. Sie SIND WER und gehören dazu und müssen genauso beachtet werden. Du bist doch ihre Tante, vielleicht kannst du mit ihr zB ein paar Runden UNO spielen und dann freundlich sagen, jetzt red ich mal mit deiner Mama usw. Du bist ja schon groß, kannst du "Sohn" helfen, ws tolles zu bauen usw...
5 jährige nehmen den Besuch IMMER in Beschlag....normal (-:

Ich kenne das aber auch VON MIR:
Wie nervig, das Kind meiner Freundin (2,5) nahm meinem Goldschatz (1) IMMER ALLES weg. Was für ein böses Kind...bis mein eigenes 2,5 wurde....
nur so als Beispiel.

Und blöd, dass die Söhne meiner Freunde MIT UNS Silvester gefeiert haben...(Grundschulalter) und nicht sang und klanglos im Bett verschwunden sind wie meine Babys....Tja, blöd.... Jetzt hab ich Grundschulkinder...

Man lernt eben MIT seinem Kind ((-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von Lola2501 am 21.05.2017, 21:19 Uhr

Hi Sunny,

ich finde es total schade, dass andere User gleich wieder so abwertend schreiben. Wie sollst du denn wissen, wie 5-6jährige Kinder drauf sind, wenn du erst ein kleineres Kind hast?

Was mir ganz und gar nicht gefällt ist, dass deine Schwägerin anscheinend des öfteren zu euch kommt, wenn ihre Tochter sehr erkältet ist. Das ist auch in meinen Augen rücksichtslos - auch ich mag so etwas ganz und gar nicht.

Bezüglich der Eifersucht ist das allerdings noch etwas anderes. Mein älterer Sohn ist nun 5 3/4 Jahre alt und kann auch mega doll eifersüchtig werden. Im März habe ich mit ihm meine Schwester besucht. Als an einem Nachmittag noch eine Freundin meiner Schwester kam, wollte er erst gar nicht dazu kommen. Es schien mir, als wollte er damit signalisieren, dass nur ihm die Tante "gehört", nicht aber noch anderen. Auch seinem kleinen Bruder (2 1/2) gegenüber kann er mächtig eifersüchtig werden: "Warum bekommt der immer mehr als ich? Warum bekommt der immer den blauen Teller und ich nicht?" usw. Er ist immer darum bedacht, dass er sich immer und überall den Löwenanteil sichert, was natürlich nicht geht. Er fühlt sich ständig benachteiligt, obwohl wir ihn natürlich nicht benachteiligen.

Ich vermute, dass das in dem Alter ein normaler Entwicklungsschritt ist, der wirklich anstrengend sein kann, v.a., wenn dann noch so komische Bemerkungen dazu kommen. Du musst dir aber auch bewusst sein, dass sich die Kinder in dem Alter der Tragweite mancher Äußerungen noch gar nicht bewusst sind.

Und ja, Action brauchen eigentlich unsere beiden Jungs - sie müssen jeden Tag nach draußen, sonst ... ja, sonst ... ;-) Vor allem aber der Ältere fordert im Moment sehr viel ein - er möchte extrem viel wissen, möchte Ausflüge machen, möchte dies und das machen. Ich denke, er möchte gefordert werden, er braucht ständig neues Input, das wir ihm versuchen zu geben. Das ist wirklich anstrengend, aber gleichzeitig auch total schön, so ein wissbegieriges Kind zu haben. In dem Alter merkt man dann auch deutlich, dass die Kinder schulreif werden und dadurch extrem fordern.

Vielleicht kannst du das nächste Mal ja mal versuchen, auf sie zuzugehen und sie z.B. fragen, was sie jetzt gern spielen möchte. Und dann kannst du deinen Kleinen mit in das Spiel einbeziehen. Sie freut sich ganz bestimmt, wenn du dich auf sie einlässt. Oder sie darf mal ein bisschen auf deinen Kleinen aufpassen oder ihm beim Essen helfen ... - das macht sie bestimmt total stolz!

Viel Glück und alles Liebe und Gute!

Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blessed2011

Antwort von Lola2501 am 21.05.2017, 21:21 Uhr

Du hast das ganz wunderbar auf den Punkt gebracht! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von hurraeinszwei am 21.05.2017, 21:31 Uhr

Manche Erwachsene sind nie aus dieser Phase rausgekommen und es gehört dann zum Charakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von LadyFLo am 21.05.2017, 22:38 Uhr

also in puncto erkältung hast du recht das geht nicht - vor allem weil d gerade Schwanger bist (wenncih das recht gelesen habe)- da kann man getrost erwarten das sie wenigstens frägt ob sie kommen kann obwohl ihre maus erkältet ist- und ihr so ein maß findet bis dahin ist ne erkältung ok für einen besuch- ab da nciht mehr.
allerdings sind 5 jährige kindergartenkinde rSEEEHR oft erkältet- fast dauernd- und es ist tatsächlich zu 90% harmlos- bis auf das das dein lüter sich eben anstecken kann
Zum anderen mußte ich etwas schmunzeln- meine kids bald 2 und 5 1/4 könnten di ebeiden sein. UND JA ich küer mich viel um sie - bin viel unterwegs- werden also ausepowert- erzähle geschichten, spiele so nebenher mit de rgroßen und dem kleinen (z.b. beim kochen) lass die große wenn sie mag helfen usw.
Trotzdem gibt es hier zeiten- wo beid eeifersüchtig aufeinander sind- di egroße will vorgelesen haben? de rlütte steht kreischne daneben- ich hab eins auf dem shcoß- will nr 2 sofort- sohn hat einen eimer- dann braucht den die große sis- ok langsam begreift si edas sie dann mit ihm auchen muss statt wegzunehmen- aber is immer noch schwierig. sohn albert mit was rum trifft big sis- sohn ist puh usw usw
gib deienr schwägerin ne tasse kaffee und setz dich zu den kids- rede mit ihnen- helfe ihnen sich zu verständigen- die große versteht deinen kleinen nämlich NULL ( tut nicht mal meine beim bruder) da kansnt du viel übersetzen- ihr DEINE regeln für das miteinander bei DIR zeigen und erklären- also taushcne , statt wegnehmen usw-
und wenn du diekt bei den beiden sitzt kann sie ihm auch nx antun. ein spiel mit ihr hält si ebschäftigt und dann ist weniger drang frust an deinem kind loszuwerden.
kan ngut sein das deien schwäerin sich zu euch sezten wird allein auf couch is halt auch doooooof :)
sprich wenndir das nciht gefällt hast du 2 möglcihkeiten:
Kontakt abbrechen/einschränken
oder
aufstehen und dich um beide kids kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von Sunny_889 am 21.05.2017, 22:56 Uhr

Hab ich gesagt dass es abnormal ist oder was?
Solche beiträge kann man sich sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von fee21 am 22.05.2017, 0:32 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen kann dir nur sagen, anderen geht es genauso.
Ich habe auch eine Schwägerin die quasi " Urlaub" hat wenn sie mit ihrem Sohn zu besuch ist. Der kleine wird bald 3 und ist sehr anstrengend. Ich selbst habe eine 12 jährige Tochter und eine 16 monate alte Tochter und wenn wir diesen Besuch bekommen herrscht das reinste chaos.
Unsere große flüchtet mittlerweile schon zu Beginn und die kleine traut sich fast nicht mehr ans eigene spielzeug da unser Neffe meint alles gehöre nur ihm und dann eben schlägt, was natürlich gar nicht geht.
Ich persönlich bin diesbezüglich nicht sauer auf das kind , denn in meinen augen ist sowas erziehungssache. Wenn ich meinem Kind halt immer vermittle das es alles darf und ihm alles gehört dann wird es eben so.
Ich könnte jetzt einen ganzen Roman schreiben, auch zum Thema Eifersucht, was ich von keinem meiner kinder kenne, aber das wäre zu viel.
Ich kann dir nur raten ein sachliches aber klärendes Gespräch mit deiner Schwägerin zu führen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von Mariechen2015 am 22.05.2017, 13:31 Uhr

Nein wieso denn? Der Beitrag von blessed trifft es perfekt auf den Punkt. Finde absolut nicht dass sie sich das hätte sparen sollen.
Mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen.
Sich,bzw das eigene Kind nicht zu wichtig nehmen. Die fünf jährige Nichte ist genau so wichtig. Das fördert sie sich ein,das ist normal.
Vielleicht kannst du es irgendwann besser nachvollziehen wenn dein Kind älter ist und in der Familie jüngere Kinder sind,die von allen betüdelt werden,und dann dein Kind hinten ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Mariechen....

Antwort von blessed2011 am 22.05.2017, 14:25 Uhr




passt schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...Lola...

Antwort von blessed2011 am 22.05.2017, 14:26 Uhr

(-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von Oktaevlein am 22.05.2017, 15:07 Uhr

"sagt dann zu meinem Mann dass unser Sohn kein Mensch mehr ist und ihn ja sowieso keiner mehr mag wenn unser nächster Nachwuchs im Juni kommt."

Also ich finde so ein Verhalten - anders anscheinend als die meisten hier - nicht mehr normal.

"Meine Schwägerin muss ich auch sagen beschäftigt sich kaum mit der Kleinen wenn wir irgendwo sind bzw gar nicht." Das kenne ich auch von anderen, teilweise 6jährigen Kindern bzw. deren Mütter. Diese Kinder empfinde ich tatsächlich am anstrengendsten.

Ich kann dich ziemlich gut verstehen und finde auch, dass ein 5,5 jähriges Kind gegenüber einem 2jährigen Rücksicht nehmen sollte. Im Zweifelsfall muss die Mutter da sofort eingreifen.

Machen wirst du nicht viel können, außer, wenn es geht, den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren.

Das mit den erkälteten Kindern habe ich schon sooooo oft erlebt und finde es auch ziemlich rücksichtslos. Einmal kam eine Mutter mit ihrem total grippigen fiebrigen Kind zu einem Kindergeburtstag (das Kind war die Woche vorher und nachher nicht in der Kita!), weil der Mutter (!) zuhause die Decke auf den Kopf fiel mit dem Kind. Da waren die Kinder 3 bzw. 4 Jahre. Das Ergebnis war, dass meine danach auch zwei Wochen richtig krank war..... Ich habe der Mutter zwar nicht direkt was gesagt, habe aber seit dem ehrlich gesagt kein so gutes Verhältnis mehr zu ihr.

Also wie gesagt, du wirst nicht viel tun können, außer deinen Sohn etwas mehr zu beaufsichtigen, wenn ihr euch trefft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von QueenMum am 22.05.2017, 18:44 Uhr

Also Sorry aber auch ein 5 jähriges Kind weiß was Respekt heißt das weiß ja meine 3 jährige schon und das man zu jüngeren anders ist wie zu gleichaltrigen das hat nichts mit dem Alter zutun sondern mit der Erziehung und wenn meine 5 Jährige sowas sagen würde würde ich Sie sehrwohl ermahnen, denn Respekt muss man frühstmöglich lernen ansonsten führt man das ein Leben lang weiter ! Eifersucht hin oder her ein verletzendes Verhalten hat nichts mit dem Alter oder einem Entwicklungsschritt zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von emilie.d. am 22.05.2017, 21:38 Uhr

Es ist so. Kinder, die in sich ruhen, von Haus aus ein sonniges Gemüt haben, viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommen, können gut teilen, gut zurückstecken. Phantasievolles Spielen muss man Kindern beibringen, dann machen sie das irgendwann auch allein.

Kinder, die eh einen schwierigen Charakter haben und/oder ihr Selbstbewusstsein nicht aufgebaut bekommen, sind dann unangenehme Zeitgenossen. Aus diesen Aussagen über Euren Sohn spricht für mich viel Traurigkeit und Kinderschmerz. Das sagt sie, weil sie eifersüchtig ist und das ist sie, weil ihr etwas fehlt.

Mir täte sie leid. Ich würde meinen Sohn in dem Fall bei meinem Mann parken und mich 1:1 mit meiner Nichte beschäftigen. Was sie gern macht, Fahrradfahren, Rollern, Spielplatz. Beim Schaukeln kann man sich oft sehr gut unterhalten. Meine Nichte bekommt auch gern die Haare frisiert oder die Nägel lackiert. Mitkochen, mitbacken. Vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von EarlyBird am 22.05.2017, 22:18 Uhr

Aha, na dieser "Beitrag" von dir passt ja wunderbar zu deinen "Beiträgen" in dem Thread von neulich. Man-man-man....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EarlyBird

Antwort von mama-nika am 23.05.2017, 13:19 Uhr

Wen meintest du? Ich sehe mit der mobilen Version keine Baumstruktur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EarlyBird - sie hat auf anhaltiner geantwortet... owt

Antwort von Mimi987 am 23.05.2017, 13:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EarlyBird - sie hat auf anhaltiner geantwortet... owt

Antwort von EarlyBird am 23.05.2017, 14:18 Uhr

Danke Mimi, ja genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von kaktuuss am 23.05.2017, 15:53 Uhr

sehe ich auch so.
Ein Vorschulkind sollte gegenüber einem Kleinkind ein anderes Verhalten zeigen, finde ich nicht normal.
Ich würde den Kontakt auch reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von chrpan am 23.05.2017, 16:13 Uhr

Ich bin auch bei Oktaevlein. Zumindest kenne ich das von meinem Kind überhaupt nicht. Mein Sohn hat ab dem Alter von knapp 5 Jahren richtig gehend fürsorgliches Verhalten für die damals 1-2 jährigen Kinder von Freundinnen entwickelt. Empathie hat sich meines Wissens nach da schon bis zu einem gewissen Grad entwickelt und wenn nicht, wäre ich als Mutter dabei und würde moderieren, schlichten, erklären usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von Schwägerin - Eifersucht und so anstrengend

Antwort von lubasha am 24.05.2017, 22:36 Uhr

Ich finde, so viel muss es nicht sein. Aber viele mit 5 sind eben so. Es reicht, wenn ihr die Treffen auf die Kinder ausrichten. Ein langes Spaziergang mit Spielplatz-Besuch. Oder zum Ponyhof, oder in den Museum, wo sie nicht alltägliche Sachen sehen. Ein Spiel für unterwegs, und sei es ich sehe was, was du nicht siehst. Ein Hörspiel mit Kopfhörer, und man kann 30 Minuten sich beschäftigen, bevor es weiter geht.

Ein 2 jähriger und 5 jährige haben nun ml keine gemeinsamen Interessen (oder kaum). In einem Jahr wird es besser, dann verschwinden sie um aus Duplo was zu bauen, zu puzzlen oder mit der Kreise Himmel und Hölle zu malen.

Das mit dem erkältet sein.... mit kranke Kind würde ich nicht rumrennen, aber wenn es nur hustet... tun manche Kinder 10 Monate im Jahr, ohne wirklich krank zu werden. Ob man deswegen Familienbesuch nur in Sommerferien machen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.