Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36 am 28.08.2014, 11:14 Uhr

Kind spricht nur polnisch

Hallo, würde gerne eure Sichtweise mal wissen. Hatte gestern ne Diskussion mit ner bekannten die danach relativ sauer war. Sie und ihr Mann kommen aus Polen und sind seid 15 Jahren hier. Der Mann spricht nicht sogut deutsch sie ganz gut. Sie sprechen mit dem Kind nur polnisch zuhause. Das kind ist 4 Jahre alt und kann auf deutsch keinen Satz sagen versteht auch nicht alles.

Sie geht seit 10 monaten in den kiga und es hat sich nicht gross geändert mit der sprache. Sie sprechen nur polnisch mit dem kind zuhause, gucken polnische DVDs und lesen polnische Kinderbücher. Sie spricht auch wenn sie sich mit mir und meiner grossen trifft nur polnisch. Nun haben die Kids seid langem wieder gespielt und meine Tochter hatte gar keinen spass dran. Die andere verstand sie nicht war überfordert und heulte die meiste zeit. Meine Tochter war dann genervt und wollte nicht mehr mit ihr spielen dabei verstanden sie sich früher super. Meine bekannte meinte dann meine Tochter hätte sich verändert sei nicht mehr so nett wie vorher und eher die Anführerin etc. Hab dann gesagt dass ich es anders sehe und dass meine Tochter ihre nicht versteht dass sie sogar mit meiner Tochter polnisch redet und dann total überfordert ist. Hab dann gefragt wie sie sich das vorstellt in Zukunft ob ihre Tochter nur polnisch sprechen soll schließlich leben sie in deutschland. Und sie könnten ja Zuhause das deutsch etwas fördern. Da wäre sie mir fast ins Gesicht gesprungen dass sie nicht die sprachen switchen soll und ich hätte null Ahnung und sie würde es im kiga lernen und das polnische soll sie super sprechen können umd nicht verlernen und das käme alles. Fakt ist in 10 Monaten kiga hat sie kaum was gelernt. Sie hats richtig übel aufgefasst und sagte dass sie kein Kind kenne in Deutschland was kein deutsch spricht. Es gibt aber schon Kinder die gebrochen sprechen eben weil sie nur die Landessprache Zuhause hören. Ist auch nicht Aufgabe des kiga deutsch zu lehren bei über 100 Kindern dort. Ich finde sie tut dem kind keinen gefallen und ich hab das Gefühl das kind leidet.

Was meint ihr?

 
33 Antworten:

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.08.2014, 11:30 Uhr

Sehe das ähnlich wie du. Ich finde es schön, richtig und wichtig wenn Kinder auch die Muttersprache beherrschen. Das ist immer gut. Angeblich lernen Kinder das in Kita und Co. Das mag im Durchschnitt auch zutreffen aber ich kenne Kinder es eben nicht funktioniert hat. Und das ist dann ziemlich traurig und ein schlechter Start in die Schule. Bestimmt kann man auch dann noch viel aufholen aber schüchterne Kinder haben da dann sicher einige unnötige Steine auf ihrem Weg. Das das Kind mit deutschen Freunden nur polnisch spricht wäre für ein Alarmsignal aber ich weiß nicht ob mehrsprachige Familien das nicht anders sehen. Da habe ich keine Ahnung. Ich kenne die Empfehlung das ein Elternteil die eine Sprache spricht und das andere die andere Sprache. Ich habe hier von der Alternative gelesen das immer wenn ein bestimmtes Kuscheltier anwesend ist, auch eine bestimmte Sprache gesprochen wird. Das macht halt Sinn wenn der Vater zb nie oder wenig da ist bzw eine der Sprachen sehr schlecht spricht.

Das ist ein schwieriges Thema und integriertem Freunden wäre es schöner das ruhig besprechen zu können. Signalisiere ihr das es dich interessiert wie es funktionieren kann und soll. Mit dem Thema befasst man sich ja ganz bestimmt wenn man auswandert oder Eltern zwei Sprachen sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von cystus am 28.08.2014, 11:36 Uhr

ich habe eine bekannte, eltern und sie stammen aus spanien.
der vater sprach mit kind imme r spanisch die mutter deutsche, sprach nur mit ihr deutsch, das kind wuschs also mit 2 sprachen auf.

das finde ich ok.

ich finde es frech von deiner bekannten, das sie auf dein kind rum hackt , von wegen es hätte sich verändert....etc.

es ist auch schwer mit jemanden klar zu kommen, dessen sprache man nicht versteht...
ich kann gut verstehen, dass sie möchte, das ihr kind polisch spricht, verstehe aber nicht, wieso sie ihm auch klein deutsch bei bringt.
wieso lebt sie dann in deutschland?
sie darauf zu verlassen, dass das kind im kindergarten alles lernt, finde ich exrem naiv.

sicherlich wird es da lernen, aber es kann auch passieren, dass die kidner sich dem kind entziehen wegen den sprach mangel und auch das kind selber sich evtl. stärker zurück zieht.

ich habe mal 3,5 jahr in einer grundschule mitgearbeitet.
da waren z.b 2 söhne 7 und 9 jahre alt, ihre mutter sprach kaum deutsch und die kinder auch sehr gebrochen.(leider kein einzelfall)- sie mussten ihrer mutter stehts in ihrer sprache erklären, was wann stattfindet, elternabende etc, da sie die zettel usw. ja nicht lesen konnten ...aber die eltern verstanden auf den abenden meist nichts und es gab nur probleme immer mal wieder ...

ich kann es nicht nachvollziehen, dass man in ein land auswandert und dessen sprache entweder gar nicht lernt oder seine kinder quasi sich selber überlässt bzw. meint die erzieher /und lehrer sollen das mal machen.

das ist für mich sehr verantwortungslos.

wenn es meine freundin wäre, hätte ich wie du reagiert und es wäre mir egal , wenn sie meint sauer zu sein. sie tut ihrem kind so wie sie es macht in meinen augen keinen gefallen, 2 sprachig erziehen halte ich wiederum für einen vorteil.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von Lulila36 am 28.08.2014, 11:38 Uhr

Ich kenne es eben nur dass ein Elternteil deutsch spricht der andere die andere sprache. Meine Eltern sind selbst keine deutschen aber denen wars immer wichtig dass ich deutsch kann. Haben mich auch sehr gefördert. Meine Tochter kann meine Muttersprache leider nicht, da ich keinen Bezug mehr zum Land habe und nur mit meinen Eltern diese Sprache spreche. Irgendwie schade aber ich fände es komisch mit ihr ne andere Sprache zu sprechen. Dafür spricht sie mit 3.5 deutsch wie ne 6 jährige und hat nen enormen Wortschatz .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von Johanna3 am 28.08.2014, 12:42 Uhr

Ich sehe es etwas anders als meine Vorschreiberinnen. Kinder lernen Fremdsprachen anders als Erwachsene. Kindergartenkinder hören sich oft bis zu einem Jahr in eine Sprache hinein und reden dann los....aber richtig.

Ich fände es auch falsch, wenn die Mutter mit ihren Deutschkenntnissen, die "nur" ganz okay sind mit dem Kind Deutsch spricht. Hinzu kommt, dass die Sprache auch etwas mit Kultur zu tun hat. Obwohl ich Englisch kann, würde ich nicht mit Deutschen Englisch sprechen wollen.

Auf deiner Tochter herumzukritisieren sollte die Bekannte natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von Lulila36 am 28.08.2014, 14:21 Uhr

Sie kann gut deutsch um mit ihr deutsch zu üben. War eben weil schon viele kids sie meiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von Johanna3 am 28.08.2014, 15:17 Uhr

Fließend und akzentfrei?

Mit der eigenen Mutter nicht mehr ausschließlich die Muttersprache sprechen zu dürfen finde ich bitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von Lulila36 am 28.08.2014, 15:37 Uhr

Ich Finds bitterer in einem Land geben zu sein und kein Satz deutsch zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von Johanna3 am 28.08.2014, 15:59 Uhr

Als Erwachsene: ja
Für ein Kind: nein

Kinder lernen Fremdsprachen anders als Erwachsene und gewiss nicht durch spezielle Übungen im Kindergartenalter.

Und wenn die Mutter mit dem Kind deutsch spricht, wäre es logisch wenn das Kind weniger spricht.

Aber SAG doch mal: Spricht die Mutter fließend und ohne Akzent deutsch? Das las sich nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von niccolleen am 28.08.2014, 16:35 Uhr

Hab jetzt nicht die anderen Kommentare gelesen. Unser Kind waechst auch mehrsprachig auf. Wir haben Familie im Ausland, etc.
Mit 4 Jahren ist noch laengst nicht das letzte Wort gesprochen.
Mit 4 Jahren verstehen sich Kinder noch in jeder Sprache, mir scheint, da hat einfach der Einfluss und die Interpretation der zuschauenden Erwachsenen mehr daraus gemacht, als es ist, bei der anfangs geschilderten Spielsituation. Wenn die alleine sind, spielen die sicher ganz anders. Sprache ist da noch nicht so wichtig fuers Verstaendnis zwischen Kindern. Im Kindergarten und auf der Strasse wird sie deutsch lernen, so oder so. Kann schon sein, dass sie dann erst mit 6 ihr erstes deutsches Wort spricht, aber das macht nichts. Der Kopf arbeitet nach seinem eigenen Plan, da kommt immer erst das dran, wofuer er reif ist. Dass man im Umfeld einer Sprache diese Sprache nicht lernt, weil sie zuhause nicht gesprochen wird, kann ich mir sehr schwer vorstellen, und von Eltern, deren Muttersprache NICHT deutsch ist, wuerde ich wirklcih nicht verlangen, irgendein gebrochenes, moeglicherweise ungeliebtes deutsch ans Kind zu bringen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von Lulila36 am 28.08.2014, 16:55 Uhr

Ja sie spricht gutes deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von Lulila36 am 28.08.2014, 16:56 Uhr

Die mutter spricht kein gebrochenes deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von Oktaevlein am 28.08.2014, 17:08 Uhr

Im Kindergarten meiner Tochter ist ein Mädchen, deren Eltern wohl in den ersten 3 Jahren nur türkisch mit ihr gesprochen haben, obwohl zumindest die Mutter fließend und nahezu akzentfrei deutsch spricht. Ich habe mich während der Eingewöhnung viel mit ihr unterhalten.

Ich kann nur sagen, für das kleine Mädchen war es doppelt schwer, sich in den Kindergarten einzugewöhnen, da sie KEIN einziges Wort deutsch verstand. Jetzt ist sie seit einem Jahr in der Kita und ich glaube, wirklich gut versteht und spricht sie immer noch nicht, ich sehe auch, dass sie nicht wirklich Anschluss zu den anderen Kindern findet und denke, es ist schon ein Sprachproblem.

Ich habe keine Ahnung, ob ein Kindergarten das leisten kann, ausschließlich dort die Landessprache zu lernen.

Meine persönliche Meinung: wenn ich in einem Land dauerhaft lebe und die Landessprache sehr gut beherrsche, dann sollte ich sie auch meinen Kindern beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, blöd fürs Kind, geht Dich aber nichts an.... kenne aber ebensolchen Fall

Antwort von sojamama am 28.08.2014, 18:04 Uhr

Eltern Griechen, haben hier ein kleines Restaurant.
Vater Grieche, Mutter gebürtige Russin. Mit dem Kind wird daheim nur griechisch oder russisch gesprochen.
Er kann mittlerweile, dank dem Kindergarten, ganz gut deutsch, aber es fehlt noch einiges.

Nein, der KiGa kann diese Aufgabe allein nicht stemmen, da sind schon die Eltern in der Pflicht. Es ist wichtig und nötig, vor allem, wenn es um die Schule geht.

Was sagt der KiGa denn dazu?

Aber grundsätzlich wirst Du da nichts ändern können...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, blöd fürs Kind, geht Dich aber nichts an.... kenne aber ebensolchen Fall

Antwort von Lulila36 am 28.08.2014, 18:38 Uhr

Der kiga sagt angeblich dass sie sich super entwickelt und dass alles super normal sei und ein Kind mit 4 muesste nicht sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von Caitryn am 28.08.2014, 18:51 Uhr

Konsequent sein in der Sprache ist wichtig.
Außerdem halte ich es für sehr sinnvoll, dass das Kind in der wirklichen Muttersprache der Eltern erzogen wird.
Ich habe viele Schüler, deren Eltern eine andere Muttersprache haben, ihre Eltern zu Hause aber Deutsch sprechen. Aber - es ist so fehlerhaft. Da ist die Grammatik nicht regelhaft, da ist der Wortschatz nicht umfassend. Sie sprechen auf dem ersten Blick gut, aber sobald man sich länger mit ihnen unterhält, fällt es dann doch auf.
Das Kind wird in einigen Jahren die deutsche Sprache auch beherrschen. Beruhige dich. Für deine Tochter ist das doof, aber in einem Jahr wird das schon anders sein.

Beispiel: In den Kindergarten meiner Tochter kam letztes Jahr ein Kind, dass nur türkisch sprach. Jetzt kann man sich schon ganz gut ihm verständigen.

Die Eltern sollen!!! ihr Konzept so weiter fahren. Alles andere wäre verwirrend. In irgendeiner Sprache muss das Kind schließlich zu Hause sein. Und das ist polnisch - anders als du es wünschst und verstehst - aber für die sprachliche Entwicklung sicherlich gut, als hin und her zu switschen und womöglich Fehler weiter zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von Lulila36 am 28.08.2014, 19:18 Uhr

Und wenn andere Kinder dabei sind soll die Mutter die deutsch kann nur polnisch reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur wenn man die sprache

Antwort von biggi71 am 28.08.2014, 19:19 Uhr

sehr gut beherrscht - sollte man sie mit den kindern sprechen!! mit einem
deutschkuddelmuddel ist niemanden geholfen.

viele kinder speichern erst einmal ab und reden dann auf einmal sehr gut.
deutsch wird in der kita sicher nicht gelehrt, sondern gesprochen! so lernt man am einfachsten eine andere sprache.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum eigentlich nicht 2-sprachig?

Antwort von Oktaevlein am 28.08.2014, 20:33 Uhr

Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, mit einem Kind die Landessprache, wenn man sie denn fließend beherrscht, nicht zu sprechen, zumindest zusätzlich.

Die Kinder haben es wirklich sehr schwer im Kindergarten, vor allem wenn sie erst mit 3 oder 4 Jahren dorthin gehen. In diesem Fall wäre ich dann wirklich dafür, das Kind schon mit 1 Jahr oder früher in die Kita zu geben, denn dann lernt es die "Fremd"-sprache Deutsch quasi nebenher. Mit 3 oder älter ist das nicht mehr so einfach - wie ja auch einige Beispiele hier zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, blöd fürs Kind, geht Dich aber nichts an.... kenne aber ebensolchen Fall

Antwort von Johanna3 am 28.08.2014, 21:00 Uhr

Es spricht aber doch. Nur eben NOCH kein Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich nicht 2-sprachig?

Antwort von niccolleen am 28.08.2014, 21:12 Uhr

Das Kind HAT es im Kindergarten NICHT schwerer! Es verstaendigt sich mit anderen Kindern trotzdem, das machen Kinder so, das geht! Und es lernt, auch wenn es fuer die Erwachsenen nicht sofort offensichtlich ist.
Wenn es sich mit anderen Kindern nicht versteht, dann hat das mehr mit der Persoenlichkeit zu tun als mit der Sprache.
Zu meiner Zeit gabs das noch gar nicht, da sind die auslaendischen Kinder (tw. von Botschaftern) einfach so von gestern Daenemark heute oesterreichische Volksschule gekommen. Und das hat keine paar Wochen gedauert, hat sich das Kind gut verstaendigen koennen. Mit 9 hatte er dann einen Einser bei der Deutschschularbeit.
Und was Sprachwissenschaftler und Paedagoginnen inzwischen sehr solide wissen: Wer in seiner Muttersprache nicht wirklich sattelfest ist, kann keine andere Sprache richtig lernen! Wenn dieses Maedchen nun nicht so sprachbegabt ist, oder auch (wie meine Tochter) noch nicht so gut zwischen Sprachen umschalten kann, dann ist es umso wichtiger, dass sie mal die eine Sprache gut kann, die andere nur aufnimmt, damit sie sie dann auch richtig sprechen kann.
Und nochmals: 4 Jahre ist noch sehr sehr jung um darueber bereits Urteile faellen zu koennen, das ist erst der Beginn der sprachlichen Entwicklung, und mit 4 ist der frueheste Zeitpunkt, zu dem ein Kind aktiv Sprachen unterscheiden und platzieren kann! Vorher gehts eh nicht, vorher kann sie nur automatisiert mit dem einen so und dem anderen so sprechen, wenn sie das schon kann. Es ist noch lange Zeit, und auch wenn das Deutsch der Eltern fuer dich (Anfangsposterin) noch so gut wirken mag, es ist eben nicht deren Muttersprache und man sollte wirklich immer bei seiner Muttersprache bleiben, wenn man mit seinen Kindern spricht, das hat schon seinen Sinn so.

In meinen Augen provozieren da grad die diversen Eltern was, und das wirkt sich natuerlich auch aufs Selbstbewusstsein und die Harmonie der Kinder aus. Wobei Kinder ja auch streiten duerfen, das ist ja normal und eine STreitkultur kann man ja auch nur in der Praxis lernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus der Sicht einer Ausländerin, die mit Mehrsprachigkeit lebt

Antwort von DK-Ursel am 28.08.2014, 21:45 Uhr

Hej!

ich habe die vielen Antworten nicht gelesen, aber ich finde es immer befremdlich, Einheimische eines Landes von den Ausländern verlangen, daß sie in ihrer Familie die Landessprache sprechen (die sie meistens eben nicht so gut beherrschen wie ihre Muttersprache).

Ich kenne,sogar imprivatenUmfeld meinenpatensohn hier, durchausFamilien,derenkindererst imKiga dieLandessprache gelernt haben-das hat aber nicht 10 Monate gedauert.
Und allen zweisprachigen oder mehrsprachgen Familien raten wir natürlich, zuhause und so oft wie möglich die Muttersprache mit den Kindern zusprechen, von wem sollen sie sie sonst lernen?
Alerdings muß spätestens ab KIGA auch die Umgebungssprache dazukommen - letztendlich lebt diese poln. Familie doch in keinem Ghetoo, oder?
Sie gehen doch einkaufen, man trifft deutsche Nachbarn etc.
Da schnappen Kinder in de rRegel viel auf.

Daß das Kind in 10Mon. KIGA noch nichts an Deutsch kann, ist befremdlich - da würde ich einhaken.
und doch, es IST auch sehr Aufgabe desKIGA, für die Umgebungssprache zu sorgen - das können ausländische Eltern oft gar nicht leisten.
Zudem ist es für das Erlernen weiter Sprachen immer nützlich, eine wenigstens gut zu können,in diesem Fall also Polnisch.

Also da ist im KIGA was schiefgelaufen, denn normal fassen kleine Kinder die neue Sprache rasch auf und lernen hurtig dazu.

Der poln.Familie einen Vorwurf daraus zu machen, daß sie keinDeutsch mit dem Kind spricht, ist grundverkehrt und kontraproduktiv.
Aber im KIGAwürde ich mal nachhaken, woran es liegt.
Auch die dt. einsprachigen Kinder dort müssen ja Ansprache haben, sonst verkümmert deren Sprache doch genauso.
Warum also eignet sich da spoln. Kind dort nichts an?
Kümmert sich niemand?

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch einige Informationen

Antwort von Caitryn am 28.08.2014, 22:00 Uhr

kannst du sicherlich bei der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaften bekommen. Da kannst du eine Mail hinschreiben.
https://dgfs.de/

Auf einer Seite bei Eltern fand ich folgendes:
"Mutter und Vater müssen sich zu Beginn selbst fragen: Welche Sprache kann und welche möchte ich mit meinem Kind sprechen? In welcher Sprache fühle ich mich meinem Kind gegenüber am wohlsten? Die allermeisten Eltern haben das tiefe Bedürfnis, mit ihrem Kind ihre eigene Muttersprache zu sprechen, und das ist ja auch das Natürlichste der Welt. Niemals sollte die Sprachvermittlung wichtiger werden als die eigentliche Eltern-Kind-Beziehung."

Schreibe doch mal, was du herausgefunden hast.

Kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Sicht einer Ausländerin, die mit Mehrsprachigkeit lebt

Antwort von Johanna3 am 28.08.2014, 22:29 Uhr

Es stimmt doch gar nicht, dass das Kind kein Deutsch kann, die TE schreibt nur, dass das Kind nicht ALLES versteht (was impliziert das durchaus deutsches Sprachverständnis vorhanden ist). Und sie lernen hurtig dazu, mögen aber die fremde Sprache oft noch nicht sprechen. Befremdlich fände ich es, wenn eine Erzieherin mit dem Kind speziell Deutsch üben würde anstatt für die Umgebung Sprache zu sorgen.

Das ein Kind sich auch oft gut ein Jahr in eine Sprache hineinhört ist völlig normal. Lernt man auch in Weiterbildungen zum Thema Sprachförderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 28.08.2014, 22:53 Uhr

Okay, ich schrieb ja, ich habe die Folgeantworten und Beiträge nicht gelesen.

Wenn dasKind durchaus einigesanDeutsch versteht,wäre ichauch nicht beunruhigt, dann kommt dasauch.
Und ganz sicher können Pädagogen auch die Umgebungssprache mit - mehreren, einem-ausländ.Kind/ern üben, nebendemAlltagdeutsch, dassiekinder jaauchaufschnappen.
Man kann Sprachepsiele spielen, mannkann sich speziell mi tdiesenKindern hinsetzen und via Memory u.a. die Sprache extra fördern, man kann gerade diesen Kindern gezielt vorlesen...
Ncitsa nderes machen wir Mütter, die wir allein für unsere Muttersprache im fremdenl Lnd zuständig sind, ja auch.

Und hier in DK wurde das zumindest im KIGA meiner Töchter mit 2 Kindern, die frisch aus dem damaligen Jugoslawien-Kriegsgebiet kamen, gemacht.
Denn letztendlich zahlt sich das ja nicht für die betroffenen Kinder, sondern für die ganze Gesellschaft aus!

Also:
Botschaft an die Ausgangspostein:
Kein Grund zur Sorge --- und schon gar nicht Dein Problem!

grußUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Lulila36 am 29.08.2014, 9:05 Uhr

Das kind wird inzwischen von einigen kindern.gemieden und ist um 15 uhr nach dem kiga platt weil es überfordert ist. Spielplatz? Weitere Aktivitäten Fehlanzeige. Man muss dazu sagen dass im kiga 1-6 jährige sind. Vermutlich wird da nicht so auf Sprache eingegangen. Achso sie geht nicht regelmäßig hin das muss man dazu sagen. Wenn sie Mutter das nicht ähnliche sehen würde wäre sie mir nicht ins Gesicht gesprungen. Denke sie weiss es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Oktaevlein am 29.08.2014, 10:08 Uhr

Was sieht die Mutter nicht ähnlich? Hab ich jetzt gerade nicht verstanden.

Aber vielleicht war sie auch so aufgebracht, weil sie selbst mit der Situation irgendwie unzufrieden ist?

Vielleicht ist die Sprache ja gar nicht das Hauptproblem zwischen den Kindern bzw. zwischen dir und der Mutter? Ich denke, da stehen vielleicht auch ein paar Vorurteile auf beiden Seiten im Raum? Keine Ahnung, kenne euch ja nicht, ist nur gerade so eine Vermutung.

Ich bin übrigens im Prinzip deiner Meinung, aber du wirst da wohl nichts ändern können, so wie sich das liest.

PS: Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema: meine Schwiegermutter ist als Deutsche im Gebiet des heutigen Polen geboren. Sie hat die ersten 6 Jahre ca. also nur Deutsch gesprochen. Danach lebte sie praktisch in Polen, ging dort zur Schule. Es war verboten, Deutsch zu sprechen. Sie kann heute dennoch beide Sprachen perfekt, wobei sie selber sagt, dass sie schriftlich im Polnischen besser ist. Mit ca. 30 Jahren kam sie nach Deutschland, zusammen mit ihrer Mutter. Diese hat auf Deutsch gesprochen und meine Schwiegermutter hat auf polnisch geantwortet. Also ich denke, "Switchen" ist nicht so ein Problem.

Und solche Gedanken, wie deine Bekannte wird sich auch keiner gemacht haben. Die hatten wirklich andere Probleme.

Wie gesagt, jeder soll es so machen, wie er möchte, aber meiner Meinung nach tut deine Bekannte ihrem Kind keinen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von niccolleen am 29.08.2014, 21:32 Uhr

Das klingt aber klassisch nach vom Kindergarten selbst ueberfordert.
Meine Tochter ist auch 1 Jahr lang in einen gemischten Kindergarten 1-6J gegangen, 5 Gruppen, offenes System, etc. und war total ueberfordert. Sie hat komplett aufgehoert zu sprechen (im Kindergarten und mit fremden Menschen), Ich habe sie dann in einen anderen Kindergarten gegeben, und da ist sie innerhalb von wenigen Wochen total aufgeblueht. Sie ist noch immer manchmal schuechtern mit fremden Menschen und braucht oft laenger, um sich in neuen Situationen zurechtzufinden, das ist halt ihre Natur. Von anderen kleinen Kindern gemieden zu werden hat 100%ig nichts mit der Sprache zu tun.
Wieso du dich da ueberhaupt so reinsteigerst, verstehe ich gar nicht. Jede Mutter macht es richtig, auch wenn es anders ist und dir komisch vorkommt. In ein paar Jahren wirds wieder was anderes geben, und dann ist es vielleicht dein Kind, das sich komisch verhaelt und keiner weiss wieso, und die Muetter werden wild spekulieren, was du so alles falsch gemacht haben koenntest.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 29.08.2014, 21:49 Uhr

Hej nochmal!

BVorallem gibstDu doch jetzt 2 treffendereAntwortenalsdieSprachen.
Es gibt auf derMillionen vonKindern,diemehrsprachig aufwachsen, ich kenne in meinem weitgefächtern internationalemBekanntenkreiskeines,dasdadurch überfordert wäre.
Aber natürlich können mehrsprachige Kinder wie die einsprachigen alle möglichen anderen Probleme haben - von zu langen KIGA-Tagen, zu großen Gruppen, unpassenden Altersstrukturen bis hin zu -wie Du ja selber schreibst - nicht regelmäßigem KIGA-Besuch.
letzteres hat 2 Dinge zur Folge
a) daß sich das Kindin keiner Gruppe wohlfühlen kann, weil es ja quasi nicht richtig dazu gehört, da es zu selten da ist.
und b) daß es die Sprache eben nur sporadisch und nicht so zügig lernt wie andere

Leider schieben Menschen, die sich mit Mehrsprachigkeit gar nicht oder nur oberflüchlich auskennen, alle Probleme eines mehrsprachigen Kindes auf die Mehrsprachigkeit - und daran liegtes so gut wie nie.
Auch Du lieferst die wahren Gründe erst jetzt nach und erwekcst zuerst den Eindruck, die Eltern müßten doch bitte-danke deutsch mit dem Kind reden.!!!

Also laß die Eltern mal machen oder sprich mal an, wieso das Kind nicht regelmäßigden KIGA besucht.
Andererseits ist es ja eigentlich auch Aufgabe des KIGA, da nachzuhaken, ein Auge auf die generelle, also auch sprachl.Entwicklung des Kindes zu haben und dann die richtigen Schritte einzuleiten.

Letztendlich geht es Dich doch nichts an und wäreDir im umgekehrten Fall sicher auch von unangenehm bis nicht recht, wenn sich eine andere Mutter so in Deine Angelegenheiten mischen würde - oder?

gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter konnte mit 4 Jahre

Antwort von wir6 am 29.08.2014, 22:37 Uhr

Für andere wenig verständlich sprechen ( dank Logo kein Thema mehr) mit Erwachsenen hat sie gar nicht geredet, weil die ständig nachgefragt haben und sie das sehr verunsichert hat.

Dies alles hat aber dem Spielverhalten unter den Kindern keinen Abbruch getan, Kinder können auch nonverbal spielen.

Vielleicht verstehe sich eure Kinder nicht mehr so gut zusammen, weil sie sich lange nicht mehr gesehen haben.

Ich finde es eher befremdlich, wenn man es kritisiert, dass ein Kind mit ihren Eltern in ihrer Muttersprache redet. Das Kind kann doch deutsch, es ist. 4, geht in einen deutschen Kindergarten, also WO ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von Ina_84 am 29.08.2014, 22:38 Uhr

Ich kriege grade hautnah die Eingewöhnung eines Kindes mit, das kein deutsch spricht und versteht. Das ist schon ziemlich schwierig für das Kind und für die Erzieher. Anfangs nicht mal ein "Nein" und das gab schon Probleme mit den anderen Kindern. So weinte er letzte Woche z.B. und die Erzieherung wollte wissen, ob ihm etwas weh tut. Er schüttelte nur immer den Kopf. Irgendwann wurde dann ihre Hose nass und endlich wusste man, was er sagen wollte. Das tat mir schon echt leid für den kleinen Kerl und ich denke schon, dass er es (momentan) doppelt schwer hat: Eingewöhnung in die Kita und sich nicht verständigen können.
Allerdings spricht die Mutter auch kein deutsch, so dass eine Verständigung mit den Erziehern nur hin und wieder über die Oma funktioniert und man nicht viel über ihn weiß.

Wenn man selbst von Mehrsprachigkeit betroffen ist, kennt man sich sicherlich gut aus, aber es ist immer eine Rechtfertigung des eigenen Lebensstils und die Erfahrungen sind persönlich geprägt. Deshalb würde ich nicht weiter diskutieren. Es ist die Verantwortung der anderen Mutter.

Letztendlich ist es ja auch egal, warum sich die beiden Mädchen nicht mehr verstehen, ob es nun an der Sprache, der Persönlichkeit oder an etwas anderem liegt. Ich würde mir keine Schuld zuweisen lassen, aber die Schuld auch nicht bei dem anderen Kind suchen - vermutlich den Kontakt einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von niccolleen am 30.08.2014, 14:08 Uhr

Mir ist noch was anderes eingefallen:
Da das Kind ja polnisch spricht, soll es doch mal mit anderen polnisch-sprechenden Kindern zusammenkommen. Die sind ja nicht so selten. Dann mal schauen, wie es sich verhaelt. Meine Ueberzeugung ist immer noch, dass es nicht an der Sprache liegt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von wolke76 am 31.08.2014, 21:16 Uhr

Als Muttersprache bezeichnet man aber nicht nur die Sprache der Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nur polnisch

Antwort von Snaffers am 02.09.2014, 10:19 Uhr

Sorry, aber da läuft dann was falsch.
Die Erzieherinnen sollten sich dringendst Bildkarten mit so grundlegenden Sachen wie Essen, Trinken, Toilette und z.B. Pflaster für Schmerzen anschaffen. Das klärt man EINMAL mit dem Kind und der Oma oder wer auch immer dolmetschen kann und dann sind die dringendsten Bedürfnisse fürs Kind erklärbar - die Sache in die passenden Worte zu fassen ist dann Aufgabe der Erzieherin.

Unsere Nachbarsjungs sind bis zum Kindergartenstart auch ausschließlich mit der elterlichen Sprache aufgewachsen - zu Hause, draußen kommen sie ja zwingend mit der Umgebungssprache in Kontakt - sie sind jetzt 9 und 7 und man hört beiden noch nicht mal im Ansatz an, dass deutsch nicht ihre Muttersprache ist - so gilt das auch für die vielen anderen Kinder mit Migrationshintergrund hier.
Nur, wenn die Eltern in ihrem gebrochenen Deutsch mit den Kindern auch überwiegend deutsch sprechen, dann hört man das den Kindern wirklich extrem an, denn die übernehmen diese Fehler dann. Diese Eltern schaden ihren Kindern mehr als ihnen wirklich zu helfen.

Ich denke, wenn nach 10 Monaten noch kaum deutsch gesprochen wird, liegt die Ursache nicht daran, dass das Kind daheim nur polnisch hört, sondern an der Unregelmäßigkeit des Kigabesuchs und womöglich noch unpassendem Konzept im Kiga.
Statt der Mutter vorzuwerfen, sie soll mit dem Kind gefälligst deutsch reden, solltest du eher unterstützen. Versuch ihr klar zu machen, warum es wichtig ist, dass das Kind in den Kindergarten geht, schau evtl. mit ihr auch mal ob das im Kindergarten so passt, obs ne Sprachförderung gibt oder ob ein Kiga-Wechsel sinnvoll wäre und trefft euch häufiger, falls die Mädels sich doch wieder besser verstehen sollten. So hat das Kind nochmal mehr deutsche Ansprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.