Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anita_30 am 01.03.2014, 21:40 Uhr

Kind soll essen was auf den Tisch kommt?!

Hallo,

Wollte mal paar Meinungen hören.
Mein Sohn 22 Monate ist ein wählerischer Esser, seit Anfang an schon.
Es gibt auch Phasen wo er nicht so gut isst, und dann wieder mehr.
Letztens als ich ihn von der Krippe abholte, sagte mir die Erzieherin das er an dem Tag gut gegessen hat, da gab es Nudel.
Ich sagte, dass Nudel zur Zeit seine Lieblingsspeiße ist, und sie meinte "ach, hier isst er schon im Endeffekt alles, er tut zwar erst rum aber dann gehts"
Ich sagte dann das ich schon ihm oft nur das zum Essen gebe nach dem er verlangt, z.B.: Nudel. (Es gab auch mal Zeit, da wollte er nur Kartoffel)
Da meinte sie ganz schockiert, "Ja das soll man eben nicht so machen, Sie verwöhnen ja das Kind somit, er soll schon das essen was auf den Tisch kommt"

Wie macht ihr das?

P.S.: ich meine jetzt nicht sowas, dass das Kind nur Süsses will. Ist klar das man da Grenzen setzen soll.

Lg

 
24 Antworten:

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?!

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 21:47 Uhr

Ich glaube dass unsere Kinder noch wissen was sie brauchen. Bei uns ist es auch so dass er eine zeitlang immer das selbe isst. Seit Wochen antwortet er auf die Frage "was soll ich heute kochen?" - fuppe (Suppe) :D und? Dann isst er halt Suppe mit nudeln und Gemüse.

Lass dich nicht verunsichern und mach weiter so wie du es für richtig hältst und dein Kind es dir zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klares NEIN! Ich ess ja auch nicht Alles was auf den Tisch kommt- und

Antwort von Schru am 01.03.2014, 21:50 Uhr

gerade Kleinkinder sind ja der Essensvorgabe hilflos ausgeliefert.Kein Erwachsener würde sich das bieten lassen, in jeder Kantine gibt es mehrere Essen zu Auswahl.
Ich selbst warals Kind ein sehr schlechter Esser, es war nicht nur so, dass ich das Essen nicht gemocht habe, sondern mir kam es regelrecht hoch und meine Mutter (jung und "dumm" in dieser Hinsicht) hat massiven Druck, auch Androhung von Schlägen, auf mich ausgeübt. Ich mochte z.B. noch nie Gemüse und bin auch bis heute keine Freund davon und es gibt viele Dinge, die ich bis heute nicht gerne esse.
Bei meiner Tochter (4)habe ich "Glück" sie isst relativ viel, z. B. Vollkornbrot,auch Gemüse, allerdings in erster Linie Rohkost. Wenn sie das Familienessen nicht mag, kann sie alsAlternative immer ein belegtes Brot oder ein Müsli mit Joghurt haben.
Mir ist es wichtiger, sie bekommt genug zu essen, als dass sie hungern muss.
Nichts ist schlimmer als Stress beim Essen, das weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung...
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?!

Antwort von lanti am 01.03.2014, 21:54 Uhr

Hallo,

es ist völlig ausreichend ein gesundes und ausgewogenes Nahrungsangebot zur Verfügung zu stellen. Daraus kann das Kind dann frei auswählen, ob was und wieviel es davon essen möchte.

Wenn er in der Kita, wo es nicht anders geht, isst was auf den Tisch kommt und eben über die Menge variiert, heißt das nicht, dass man es zuhause nicht etwas individuellen handhaben kann

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?!

Antwort von Oktaevlein am 01.03.2014, 22:06 Uhr

Weißt du, was man "nicht machen" soll? - Den Erzieherinnen zu viel über das Ess- und Schlafverhalten des Kindes erzählen.... ;-)

Kennst du das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez?

Du kannst und solltest deinem Sohn natürlich ein reichhaltiges Angebot an Nahrungsmitteln bieten, aber was er letztendlich davon isst, ist ganz allein seine Entscheidung. Und natürlich darf er auch mal nur sein "Wunschessen bekommen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?!

Antwort von Woelfin90 am 02.03.2014, 9:55 Uhr

Auch auf die Gefahr hin niedergeschrieen zu werden...ich handhabe das etwas anders.

"Es wird probiert, was auf den Tisch kommt. Immer und in jedem Fall." Ich hatte nie Probleme mit dem Essen meines Großen, bis er in die größere Gruppe in der KiTa kam. Vorher hat er alles mit großem Interesse und viel Spaß an der Sache in sich hinein gefuttert. In der anderen Gruppe gibt es sehr mäkelige Esser und plötzlich hat er das auch Zuhause ausprobiert. Sachen, die er gern gegessen hat, wurden plötzlich mit viel Gezeter und "das ess ich nicht, das schmeckt nicht" abgelehnt.

Also haben wir die Regel eingeführt, es wird immer alles erst probiert, ob es ihm passt oder nicht. Selbstverständlich kann er gerne etwas anderes haben, aber einfach nur aus Prinzip ablehnen (wie viele in seiner Gruppe: das ist grün, bäh das ess ich nicht) ist nicht. Seltsamer Weise fiel ihm meist auf, dass es ja doch schmeckt und er aß ohne Probleme weiter, wollte oft sogar nochmal. Bei ihm war es eine Phase, die bisher nicht wieder kam, und wenn er etwas nicht kennt, sagt er jetzt von sich aus, "Ich kenn es zwar nicht aber ich probier erstmal"

Was ich noch zu "es wird immer alles probiert" sagen wollte - Sachen, von denen ich der Meinung bin, dass er sie essen kann/will/sollte. Das heißt nicht, dass ich ihm Saure Flecke oder sowas vor die Nase setz (Vorschlag meines Opas *schüttel*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?!

Antwort von maxwell_ am 02.03.2014, 10:59 Uhr

Du würdest dein Kind verwöhnen, wenn du ihm nur Süsses geben würdest.
Kinder wissen ganz gut, was sie brauchen, und gewisse wählerische Phasen sind normal. Wir haben doch auch nicht immer den gleichen Appetit. Spreche mit den Leuten dort, dass sie nicht anfangen, dein Kind nicht zum Essen zu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?! wölfin

Antwort von maxwell_ am 02.03.2014, 11:01 Uhr

Probieren auf alle Fälle, aber nicht zum Essen zwingen.
Was sind saure Flecke? Ist das genauso eklig, wie es sich anhört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?! wölfin

Antwort von Woelfin90 am 02.03.2014, 11:28 Uhr

Nein zwingen sowieso nicht. Saure Flecke...ähm...sauer eingelegte Innereien, bis zur Unkenntlichkeit verkocht und am Ende sehr labbrig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?! wölfin

Antwort von Woelfin90 am 02.03.2014, 11:31 Uhr

hpts. Lunge und Nieren, hier zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?! wölfin

Antwort von maxwell_ am 02.03.2014, 12:44 Uhr

Urgs....
Als kleines Kind habe ich Nieren und Beuschel (Lunge als Eintopf) sehr gerne gegessen. Wie man sich ändert. Jetzt muss ich während dem Schreiben fast einen Würgreflex unterdrücken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?! wölfin

Antwort von Woelfin90 am 02.03.2014, 13:02 Uhr

Wenn der Große Flecke essen mag, darf er bei Opa naschen, ich koch das jedenfalls nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?! wölfin

Antwort von Oktaevlein am 02.03.2014, 13:39 Uhr

Jetzt muss ich aber doch mal was fragen: muss dein Sohn denn immer und immer wieder probieren, in der Hoffnung, dass er etwas vielleicht beim nächsten Mal mag? Sagen ja viele so.

Vielleicht musst du die Sauren Flecken auch nur oft genug probieren, bis du sie irgendwann magst? Ich würde das deiner Beschreibung nach im Leben NICHT probieren.

Sorry, ist jetzt provokant geschrieben von mir, aber ich lehne das Probieren-Müssen kategorisch ab. Meine Tochter musste noch nie was probieren - sie mag fast alles und probiert von sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?! wölfin

Antwort von Woelfin90 am 02.03.2014, 14:18 Uhr

Nein, so ists nicht. Wenns was neues gibt, soll ers probieren. Wenns das mal wieder gibt und er das vorher nicht mochte, bekommt er was andres, darf aber bei Interesse gern nochmal probieren. Ich zwing ihm nichts wieder und wieder auf, das galt fürs erste Mal.

Probiert hat er ja immer von sich aus, bis ers in der KiTa anders gesehen hat und wahrscheinlich mal sehen wollte wie er daheim damit ankommt, sonst gäbe es diese Regel heut noch nicht. Da fällt mir ein - Kartoffelsuppe. Mach ich sie, zieht der junge Mann die Nase kraus, kocht mein Mann, wird sie vergeputzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?! wölfin

Antwort von Woelfin90 am 02.03.2014, 14:19 Uhr

weg geputzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?! wölfin

Antwort von Oktaevlein am 02.03.2014, 18:06 Uhr

Ok., das finde ich noch in Ordnung. Manche sagen ja, dass man erst nach dem X-ten Mal weiß, ob einem etwas schmeckt. Aber das macht ihr ja nicht so ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?!

Antwort von anita_30 am 02.03.2014, 19:11 Uhr

schön zu wissen dass doch so viele die Meinung vertreten, man soll das Kind selbst entscheiden lassen.
Ich persönlich bin auch sehr wählerisch beim Essen, musste als Kind aber auch essen was auf dem Tisch kommt und vor allem noch den Teller immer leer essen. Schrecklich!
Das will ich meinen Kindern nicht antun.

Vielen lieben Dank an alle Antworten!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir entscheiden was auf den tisch kommt und das kind, wieviel davon gegessen wird.

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 20:53 Uhr

hi,

unser kind ist alles was wir essen, sofern es nicht ungesund und stark verarbeitet ist.

wir entscheiden was es ist und es entscheidet wieviel es ist.

es darf nach bedarf gegessen werden. ich finde das extrem wichtig.

wenn es die sachen nicht mag, die wir auftischen, bekommt es was anderes, bis es satt ist.

durch diese methode (ohne je brei verfüttert zu haben), hat unser kind eine riesige bandbreite an esssensvorlieben.

an manchen tagen wird tellerweise linsen gegessen, dann gibt es zeiten von 6 eiern an einem tag oder 20 verschiedene lebensmittel an nur einem tag. also alles ist möglich.

wichtig ist für uns das es ungesalzen, nciht extra gesüsst und nicht oder mittlerweile nciht so stark verarbeitet ist.

wir versuchen essen nie als belohnung oder als trost zu geben,um es nicht zu instrumentalisieren. auch essen wir immer gemeinsam, oder wenigsten einer ist mit.

wenn man stillt ist es besonders leicht so locker mit der nahrung umzugehen, auch bei kleinkindern.

wie war nochmal die frage? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir entscheiden was auf den tisch kommt und das kind, wieviel davon gegessen wird.

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 20:58 Uhr

ich esse
du isst
er isst
wir essen
ihr esst
sie essen
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir entscheiden was auf den tisch kommt und das kind, wieviel davon gegessen wird.

Antwort von anita_30 am 02.03.2014, 22:17 Uhr

ja, daran soll man vielleicht öfter erinnern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir entscheiden was auf den tisch kommt und das kind, wieviel davon gegessen wird.

Antwort von maxwell_ am 03.03.2014, 8:54 Uhr

Euer Kind ist alles, was Ihr esst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?! hier schon

Antwort von wir6 am 03.03.2014, 9:21 Uhr

wir haben bald 5 Kinder und ich koche nicht für jeden extra.

dann soll das Kind, das mäkelt mal eben aussotieren, was es nicht will, oder auch nichts essen.

Wir haben hier keinerlei Probleme damit, die Kinder sind weder Über-noch Untergewichtig, keiner ist deswegen vom Fleisch gefallen und keiner nölt und mäkelt am Essen rum.

Auch in der Schulkantnine gibt es deswgen kein Problem.

Manchmal ist hier auch eine Phase wo ein Kind, dann nur Kartoffel ist, dann ist das halt so, trotzdem gibt es nicht nur Kartoffeln auf den Tisch, immer und immer wieder, wird alles Angeboten, nicht aufgezwungen, denn das Kind hat ja die Auswahl, aber irgendwann ist die Phase, des "ichmagkeinGemüse" eben vorbei und sie essen es wieder.

Achso, wenn ein Kind meint, das Essen zu verschmähen, was es hier angeboten bekommt, dann gibbets auch nichts zwischendruch, bis zum Abendbrot, kein Jogurt, kein Apfel, nichts!!

mein Mann und ich (möchte ich mal bescheiden sagen) kochen frisch und nichts ekeliges, das kann ein Kind ruhig essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?!

Antwort von mama von joshua am tab am 03.03.2014, 9:22 Uhr

Zum essen zwingen wuerde ich ihn nicht. ABER: Extrawuerste gaebe es bei mir auch nicht. Wenn er keine Nudeln will, soll er sich vom Rest ernaehren.

Ich hab damals den Fehler gemacht und fuer meine Tochter auch immer das gekocht, was sie wollte. Sie war ein schlechter Esser und durch ihre Stoffwechselerkrankung war es notwendig, dass sie gegessen hat. Dadurch wurde sie aber noch waehlerischer als sie vorher schon war und fuer mich war es ein Riesenaufwand zwei verschiedene Gerichte zu kochen. Ausserdem fiel ihr dann im Laufe der Zeit ein, dass sie dann doch nicht die "bestellten" Knoedel wollte, sondern doch Nudeln und so hat sich das Ganze zu einem Machtspielchen entwickelt, bis ich irgendwann gesagt habe, dass es ein Gericht gibt und wer es nicht mag, der isst ne Scheibe Brot. Das ist heute noch so.
Ich zwinge niemanden zum essen, aber ich mache keine Extrawuerste mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll essen was auf den Tisch kommt?!

Antwort von rabarbera am 03.03.2014, 23:12 Uhr

Bei uns läuft es so: Niemand wird zum Essen gezwungen! Auch probieren müssen meine Kinder nicht, wenn sie nicht wollen!!
Ich habe das bei meinem jüngeren Bruder mitbekommen: Er war (im Gegensatz zu mir ;-) sehr wählerisch beim Essen, sollte aber immer alles zumindest probieren... er musste oft auch so lange am Tisch sitzen bleiben und durfte nicht aufstehen, bis er das, was unsere Mutter gekocht hatte, wenigstens probiert hatte. Das wurde so lange so gehandhabt, bis ihm einmal das Essen, das er eigentlich nicht probieren hatte wollen, schon nach einem Bissen wieder hochkam! Von da an war unsere Mama sozusagen "geheilt", und mein Bruder musste nicht mehr probieren...

Allerdings koche ich auch keine "Extrawürschte" für meine Kinder! Wer das, "was auf den Tisch kommt", nicht mag, muss sich eben mit einer Scheibe Butterbrot, einem Apfel o.ä. begnügen! Zwar frage ich schon, was ich kochen soll, aber wenn dann jeder was anderes sagt, oder jeden Tag das gleiche gekocht werden soll, hat auch das Grenzen. ;-)

Mein Sohn ist übrigens von Anfang an sehr, sehr wählerisch beim Essen - meine Tochter hingegen probiert freiwillig alles und mag dann auch das meiste... trotz gleicher Erziehung! Das zum Thema "Verwöhnen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir entscheiden was auf den tisch kommt und das kind, wieviel davon gegessen wird.

Antwort von 11Friede am 04.03.2014, 20:11 Uhr

ja, unser kind isst das was wir essen, oder bekommt es zumindest angeboten.

nur junkfood bekommt es nicht. (dazu zähle ich auch die meisten stark verarbeiteten lebesmittel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

In wie weit achet ihr auf gesunde Ernährung, was dürfen Eure Kleinen essen usw.

Hallo, mich würde mal interessieren, in wie weit ihr auf gesunde Ernährung Eurer Kinder achtet. Ich war gestern Abend im Kiga auf einem Vortrag über gesunde Ernährung 1-3 Jahre (unsere Tochter ist 2 1/2). Mir ist gesundes Essen sehr wichtig, aber wenn man alles weg lässt, ...

von 2009mama 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.