Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danpo am 10.02.2015, 20:00 Uhr

Kind schreit beim Wickeln

Hallo zusammen,

meine Tochter (2 Jahre) schreit seit einiger Zeit beim Wickeln, wenn ich sie nach dem großen Geschäft sauber machen will. Po reinigen geht noch, aber wenn ich die Schamlippen abwischen will, schreit sie und kneift die Beine zusammen. Heute war es extrem schlimm. Ich will ihr auch nicht mit Gewalt die Beine auseinander drücken, aber sauber machen muss ich doch, sonst bekommt sie noch ne Entzündung. Rot und wund sieht sie eigentlich nicht aus.

Was kann das sein? Wer hat Tips, was ich machen kann?

 
10 Antworten:

Re: Kind schreit beim Wickeln

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.02.2015, 20:33 Uhr

Vielleicht hat es mal gebrannt und sie hat jetzt Angst!? Nehmt ihr feuchttücher? Falls ja würde ich mal wattepads und warmes Wasser probieren. Und ihr vorher erklären das du was besseres probieren willst und sie muss dann sagen ob es besser oder schlechter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit beim Wickeln

Antwort von Kacenka am 11.02.2015, 8:37 Uhr

hast Du ihr schon mal angeboten stattdessen zu duschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit beim Wickeln

Antwort von Astrid am 11.02.2015, 11:57 Uhr

Ich würde sie fragen, wie der Popo sauber gemacht werden soll. Auch Kleinkinder verstehen schon, dass der Schmutz ab muss. Und sie sind im sog. Selbständigkeitsalter, wollen also möglichst alles schon mitentscheiden. Wenn sie selbst einen Vorschlag machen oder aus mehreren Möglichkeiten auswählen dürfen (z. B. schönen Kinderwaschlappen oder kurzes Abduschen anbieten), fühlen sie sich groß und selbständig - und geben die Blockade auf. Bei uns halfen witzige Kinder-Waschlappen mit Fingern, die Gesichter hatten. Man kauft einfach gleich mehrere, damit man sie nach dem Benutzen in die Kochwäsche geben kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit beim Wickeln

Antwort von Baerchie90 am 11.02.2015, 12:41 Uhr

Mein kleiner (fast 2) ist gerade in einer Phase, wo er das Wickeln "verlangt", er legt feuchttücher & Windeln zurecht (wickelauflage liegt auf dem Boden) holt mich dann und legt sich hin...
Bis dahin alles prima, nach dem "Windel öffnen" war sämtliche "freiwilligkeit weg" und er fing an zu schreien und sich zu wehren.

Inzwischen geb ich ihm ein "eigenes feuchttuch", mit dem macht er ganz begeistert seinen pullermann sauber und ich wisch es mit meinem Tuch nochmal nach mit dem Kommentar "hast du die Ecke schon gemacht? *wisch* super :-)"
Jetzt haben wir nur noch das "Problem", das er meistens nicht mehr aufhört sich sauber zu machen xD

Vielleicht hilft das ja? ^^
Wenn du aber das Gefühl hast, dass die kleine Schmerzen hat und dich deswegen nicht ranlässt, würde ich demnächst einfach mal zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit beim Wickeln

Antwort von LadyFLo am 11.02.2015, 17:46 Uhr

mit 2 ist sie alt genug ihr pipi selber zu putzen- sofern es nich tvoller stuhlgang ist
im 2. fall würde ich ihr klar sagen- du putzt vor ich nach- klappt es nicht ab in ein ekleines sitzbad/dusche richtig waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit beim Wickeln

Antwort von LadyFLo am 11.02.2015, 17:46 Uhr

mit 2 ist sie alt genug ihr pipi selber zu putzen- sofern es nich tvoller stuhlgang ist
im 2. fall würde ich ihr klar sagen- du putzt vor ich nach- klappt es nicht ab in ein ekleines sitzbad/dusche richtig waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit beim Wickeln

Antwort von kaempferin am 11.02.2015, 20:01 Uhr

Hallo,

finde die Tipps von Astrid, Baerchie90 und LadyFlo am besten und wirklich super! Versuche es doch einmal damit. Oder aber - wie wär's, Du schlägst ihr vor, alternativ auf die/den Toilette/Topf zu gehen? Vielleicht möchte sie das ja und möchte mag das Wickeln nicht mehr? Wer weiß? Deine Tochter ist zwar noch sehr jung, aber nicht mehr zu jung für Toilette/Topf; wenn auch noch nicht zu alt für Pampers. Frage sie doch mal, was sie davon hält. Und was hältst DU davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit beim Wickeln

Antwort von Danpo am 12.02.2015, 9:43 Uhr

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe es mal damit versucht, sie in die (trockene) Wadewanne zu stellen und ihr einen Waschlappen in die Hand zu geben. Das hat funktioniert, dauert allerdings ewig. Aber egal! Duschen oder baden ist schon länger ne Katastrophe und das möchte ich mir nicht nach jedem grossen Geschäft antun.

Die Idee mit dem Töpfchen oder der Toilette hatte ich auch schon, aber das will sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit beim Wickeln

Antwort von kaempferin am 13.02.2015, 11:07 Uhr

Auch Dir danke für Deine Antwort. - Ist nicht selbstverständlich, denn sehr viele Benutzer/innen eröffnen hochnotwichtige Stränge und sind dann nach 1000drölfzig Antworten auf Nimmerwiedersehen verschwunden - was ich überhaupt nicht gut finde!

Zurück zum Thema:
"Die Idee mit dem Töpfchen oder der Toilette hatte ich auch schon, aber das will sie nicht."
Hm... "schade". (Schade deswegen in Hochkommata, da sie ja doch noch recht jung ist - und das - also das Auf-die-Toilette-Gehen - kommt MIT SICHERHEIT IRGENDWANN (wenn auch NOCH nicht JETZT - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!) Ich wünsche Euch beiden jedenfalls (Deiner Tochter und Dir), dass das bald besser wird.
Und duschen und baden eine Katastrophe?! - Duschen; OK; aber die meisten Kinder baden doch sehr gerne, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit beim Wickeln

Antwort von Jomol am 13.02.2015, 14:15 Uhr

Unsere will auch nicht in die Wanne, früher hat sie es geliebt, aber wenn sie drin ist, ist alles gut. Sitzbäder (Schüssel mit Wasser) gehen aber prima. Die Phase mit dem "Nichtsaubergemachtwerdenwollen" hatten wir auch. Ging vorbei, allerdings streckenweise mit etwas Zwang beim Putzen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 21 monate schreit wenn flasche leer ist

Hallo mein kleiner trinkt vor dem schlafen gehen noch eine milchflasche. jedoch fängt er auf einmal das schreien und weinen an sobald die Flasche leer ist.dann windet und biegt er sich mit voller kraft. er ist kaum zu beruhigen. was hat er ...

von Mericarol 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit, Kind

Kind (2. J.) brüllt, schreit, trotzt und schläft nicht mehr

Hallo Mamis, ich möchte gerne mal wissen, ob ihr das auch kennt. Unser Kleiner wird im Mai 2 Jahre alt. Seit gut 2 Wochen wissen wir nicht mehr weiter. Er schreit, sobald er die Augen auf macht. Wirft sich bei jeder Kleinigkeit auf den Boden und haut mit den Beinen um ...

von a-head 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit, Kind

Kind schreit nach Mama und Papa hält es fest... bitte um Meinung

Hallo an alle, ich wollte mal nach Eurer Meinung fragen... Meine Töchter sind 2 1/2 und 1 1/2. Wie regelt ihr es wenn: - eure große Tochter in der Nacht weint und zu Mama möchte (sie liegt im Ehebett beim Papa und Mama liegt im Nebenzimmer bei der kleinen Schwester auf ...

von Lotte08 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit, Kind

Hilfe mein Kind ist total extrem und schreit und zickt nur noch :(((

Mein Sohn ist nun 20 Monate. Ich bin gerade von den Vater des Kindes getrennt und meine Nerven liegen sowieso beim Nullpunkt weil ich neben bei noch hart arbeite und Sorge habe wie mein Leben als junge Mutter weiter geht. Mein sohn schreit nur,wenn er wach wird ist schon ...

von EliasNoahsMama 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit, Kind

Kind (2) bockt und schreit nur noch

Hilfe. Mein bisher wirklich liebevoll begleitetes kleines Mädchen bockt seit ein paar Tagen fast nur noch und schreit sich jedes Mal derart in Rage, dass meine Nerven bald blank liegen. Ignorieren funktioniert irgendwie nicht, und mit ihr reden auch nicht, denn bei dem ...

von Jools 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit, Kind

Schreit im Kinderwagen

Hallo ihr, ich hab mal wieder ne Frage: unsere Süße (13 Monate) brüllt seit neustem im Kinderwagen, ist hübsch eingepackt mit Wintersack, kann also nicht nur an der Kälte liegen. Ist ganz und gar unzufrieden und brüllt echt so 45 Min. durch. Unser Osterspaziergang - ein ...

von Prinzessinenmama 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit, Kind

baby/kleinkind 16 Monate schreit immer

Hallo mein Jüngster Sohn 16 Monate ist den ganzen Tag am quangeln, weinen und schreien,er will nur bei mir auf dem arm egal was ich mache. Er will nicht spielen ,meine vier söhne wollen nie spielen und ich weiß nicht warum nicht. Würde ...

von mheyen89 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit, Kind

mein sohn 1 jahr wird abends immer wach und schreit ganz schlimm

Hallo Ich Brauche dringend Hilfe. Mein Sohn wurde Heute Genau Vor einem Monat 1 Jahr alt.Er wird so Ca seit einem monat, Abends nach ner dreiviertel Stunde Wieder wach und schreit in Etwa Ne Stunde Oder Auch länger. Er schreit ganz ...

von jessicafinn 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Tochter 20Monate, schreit immer gleich wenn ihr was nicht passt

vor ca. 4-6 Wochen wehrte sie sich noch im Kiga mit schubsen ziehen kneifen usw.Nun nur noch über schreien.Hilfe ich bekomme noch was mit den Ohren. Ist es eine Phase der Entwicklung und lässt es wieder nach?Hat jemand von Euch die selben oder ähnlichen Erfahrungen ...

von MoneK81 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Hilfe mein Sohn schreit und Motzt nur noch rum. Weiss nicht mehr weiter

Hallo zusammen mein Sohn 20 Monate alt schreit und Motzt von morgens bis abend rum. Mein Freund schreit unser Sohn auch die ganze zeit an und versollt ihm sogar den po wenn er in der nacht kommt. Ich brauche dringen hilfe und rat was ich noch machen kann. Bei der Mütter und ...

von Sybille86 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.