Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peet-ma am 08.03.2013, 22:56 Uhr

Kind möchte in der Krippe keinen Mittagsschlaf machen

Hallo zusammen,

mein Kleiner (20 Mon.) geht nun seit 6 Wochen in die Krippe. Mittlerweile klappt es ganz gut und er ist auch gut gelaunt und weint nicht mehr. Anfangs war er sehr ängstlich den anderen Kindern gegenüber und wollte mittags noch nicht mitessen. Da hatte ich hier auch schon gepostet und ein paar hilfreiche Tipps bekommen. Mittlerweile hat sich das gegeben. Von heute auf morgen hat er sich dazugesetzt und isst nun gut mit. Jetzt haben wir aber das Problem mit dem Schlafen. Nach dem Mittagessen (ca. 12.30 Uhr) gehen alle Kinder in den Ruheraum und legen sich hin. Mein Kleiner allerdings weigert sich strikt Mittagsschlaf zu machen und schreit schon, wenn man nur versucht ihn in den Ruheraum zu bringen. Er ist aber definitiv hundemüde, denn bisher sollte ich ihn dann immer um 13 Uhr holen kommen und kaum zu Hause schläft er 2 Stunden.
Leider muß ich ab April wieder arbeiten und eigentlich sollte er dann bis ca. 15 Uhr in der Krippe bleiben. Die Erzieherin hat jetzt vorgeschlagen, dass ich ihn ab nächster Woche einfach länger dort lasse und er eben keinen Mittagsschlaf macht.
Findet ihr die Idee gut? Würdet ihr ihn nach 15 Uhr zu Hause trotzdem nochmal hinlegen, falls er nicht geschlafen hat?
Oder soll ich versuchen ihn weiterhin spätestens um 13 Uhr abzuholen bis sich das irgendwann von selbst einspielt? Allerdings befürchte ich, dass sich das nicht von selbst ergibt, da er ja weiß, dass Mama ihn immer vor dem Mittagsschlaf holen kommt...
Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir Tipps geben?

Danke im voraus und viele Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Kind möchte in der Krippe keinen Mittagsschlaf machen

Antwort von Christina mit Flo am 08.03.2013, 23:30 Uhr

Ich finde die Idee und den Vorschlag der Erzieherin toll uind schön dass sie sich darauf einläßt
Wenn er einfach so bleiben darf würd ich ihn dann zu Hause nochmal hinlegen
Er wird sicher der GRuppendynamik folgen und dann schlafen, wenn er generell bissl länger braucht um sich auf neue Situationen einzustellen. Er ist ja auch noch klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte in der Krippe keinen Mittagsschlaf machen

Antwort von chrpan am 09.03.2013, 4:05 Uhr

Ich würde ihn vorerst noch nach dem Essen holen. Mit jemand anderem als Mama (oder Papa, Oma) schlafen gehen ist für ein so junges Kind eine grosse Herausforderung. Es hat viel mit Vertrauen zu tun und das braucht Zeit. Beschleunigen kann man das nicht, das verursacht Streß, denn er spürt den Druck und die Erwartung. In zwei, drei Wochen klappt es vielleicht schon von alleine, weil er dann bereit sein wird und nicht, weil er unter dem Erwartungsdruch klein bei gibt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von chrpan am 09.03.2013, 11:14 Uhr

Die von der Erzieherin vorgeschlagene Variante kannst du ja immer noch probieren, sollte sich in nächster Zeit nichts ändern. Aber vielleicht gibt es sich so wie beim Mittagessen. Mein Sohn ist 28 Mon und schläft interessanterweise ruhiger und besser, wenn er Mittagsschlaf macht. Deshalb bin ich gar nicht so froh, wenn er ab und zu durchmacht und abends früher müde wird, denn dann kommt er nachts fast jede Stunde. Aber jedes Kind ist da wohl anders.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht nix!

Antwort von Hexhex am 09.03.2013, 11:58 Uhr

Hallo,

in der Kita meiner Kinder mussten Kinder keinen Mittagschlaf machen, er war freiwillig. Wer müde war, ging mit ins Ruhezimmer und bekam ein Bilderbuch vorgelesen oder leise Lieder gesungen, bis die Augen zufielen. Aber erzwungen wurde nichts, zumal die Kinder, die nicht schlafen wollen, ja auch die Anderen am Einschlafen hindern.

Da Dein Kind noch recht jung ist, würde ich sagen, dass das Ganze vermutlich nur eine Phase ist und dass der Mittagschlaf wiederkommt. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht, und erzwingen sollte man auch nichts. Von daher würde ich dem Rat der Erzieherin einfach folgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte in der Krippe keinen Mittagsschlaf machen

Antwort von Krissie83 am 10.03.2013, 17:54 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch freiwillig, aber es gibt die Möglichkeit im Kiwa zu schlafen. Liegefläche gerade (oder fast) und los geht´s. Meiner schläft nur in seiner Karre und nur im Wintergarten, nie im Ruheraum. Am Anfang war er sogar mit den Erzieher in der Küche, wenn sie dort aufgeräumt haben. ALso alles nur eine Frage der Flexibilität.
Ach ja, zu Hause schläft er mittags konsequent im Bett.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Man könnte ja was verpassen! Aber dann hat´s ihn trotzdem zerbröselt :-) Mein Kleiner weigert sich vehement nachmittags zu schlafen. Erst schlief er an mich gelehnt fast im Stehen ein, dann im Sitzen auf dem Boden... irgendwann ist er dann umgekippt... Er ist jetzt 26 Monate ...

von oMAMAo 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Hier auch noch mal: Keinen Mittagsschlaf mehr mit 20 Monaten?

Folgende Situation: Meine Tochter schläft zur Zeit ca. 1 Stunde mittags und etwa 11 Stunden in der Nacht. Sie würde mittags 2 oder mehr Stunden schlafen, aber ich muss sie immer um viertel vor 2 wecken, damit wir den Großen vom Kindergarten holen können. Bis vor zwei Wochen ...

von Bubbles 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Keinen Mittagsschlaf mehr

Hi Melina macht nun wohl auch keinen Mittagsschlaf mehr. Zwar macht sie ihn hin und wieder noch, aber dafür ist sie dann nachts meist zwischen 1 und 2Uhr wach und will zu uns ins Bett und macht ein Mordstheater.... Wenn sie aber keinen Mittagsschlaf gemacht hat schläft sie ...

von Roxylady 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo! Ich glaube mein Sohn gewöhnt sich jetzt schon seinen Mittagsschlaf ab! Seit ein paar Wochen wurde Schlaf immer kürzer! Jetzt hat er sich schon zwei Tage lang gar nicht mehr hinlegen lassen. Nicht hintereinander, aber ein über den anderen Tag. Wenn er Mittags seine ...

von Tanta409 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Krippenplatz in München Aubing abzugeben

Hallo, ich habe einen Krippenplatz in einer privaten Krippe in München Aubing ab 01.04.2013 abzugeben. Es handelt sich um einen Vollzeitplatz von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Kosten 545 EUR inklusive Essens-, Spiel- und Windelgeld. Bei Interesse meldet Euch bitte bald unter ...

von Maulifrau 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Keinen Appetit nach mittagsschlaf

Hallo, mein sohn (15mon) isst momentan zum frühstück und mittagessen sehr viel. das kenne ich nicht. er ist eigentlich immer ein etwas schlechter esser. seit einer woche isst er wie gesagt vormittags viel. dann geht er nach dem mittagessen um halb 1 ins bett und schläft bis ...

von petitechouchou 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Probleme in der Krippe

Hallo, mein Kleiner (19 Mon) geht nun seit 4 Wochen in die Krippe. Die erste Woche war ich komplett mit dabei, was auch super funktionierte. Seit 3 Wochen ist er nun alleine mit 2 Erziehern und 8 Kindern. Beim Abgeben weint er noch oft, aber 2 Minunten später beruhigt er ...

von peet-ma 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenplatz in München abzugeben

Hallo, ich hätte ab 1.April einen Krippenplatz in München Trudering abzugeben (5 Min. zu Fuß von der U-Bahn/S-Bahnstation Trudering). Es handelt sich um einen Platz für 8 Std./Tag in einer privaten Einrichtung (€ 680 und € 80 Essensgeld). Das Team ist ziemlich profi und ...

von JennyB 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Besteck in der Krippe

Hallöchen ihr Muttis, hab mal eine Frage als Mama mit erstem KInd: mit was für Besteck essen die Kleinsten (1-3 Jahren) in eurer Krippe? Ist das auch sowas wie Eßlernbesteck oder richtiges Besteck wie die Erwachsenen,nur alles eine Nummer ...

von Sonja-Lady 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Wer hat sein Kind in der Krippe/bei Tamu?

Wie habt ihr das gemacht? Der Tagesablauf ändert sich dadurch ja.. Marlon (wird 1) schläft bis ca. 8 Uhr...ab Mitte Febr.kommt er in die Krippe und wenn ich dann wieder arbeite muss er um 7 aus dem Haus...sollen wir das vorher schon angewöhnen...also ihn so langsam um 6 Uhr ...

von meerli 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.