Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millemare am 21.07.2015, 8:11 Uhr

Kind lehnt Mama ab

Hallo,

ich weiß momentan nicht mehr weiter. Mein Kind lehnt mich im Moment total ab und ist nur auf die Oma fixiert.

Die Oma, meine SM, schaut vormittag auf meinen Sohn (3 J.) - gute 5 Stunden. Eigentlich war mein Sohn ein Mama-Kind. Seit gestern nicht mehr - er hat nur geschriehen und geweint als er mit mir nach oben sollte (wir wohnen gleich nebenan), hab ihn dann aus den Armen der Oma genommen, heute weiß ich, dass ich das nicht tun sollte. Danach hat er sich eine gute Stunde nicht mehr beruhigen lassen. Heute morgen, als ich ihn runter gebracht habe, hat er nach dem Aufstehen nur noch von der Oma gesprochen und war froh, als er dann bei ihr unten war.

Mir zerreißt es fast das Herz, zumal ich eigentlich eine starke Bindung zu meinem Sohn habe. Ich kenne solche Phasen von meinem Sohn, gegenüber meinem Freund (Vater des Kindes) oder auch den Omas gegenüber, aber nicht mehr gegenüber. Bin momentan völlig vor den Kopf gestossen und habe schon Angst vor dem Heimkommen heute Mittag, ob dort dann wieder der nächste Kampf auch mich wartet.

Ich muss auch dazu sagen, dass unser Sohn sehr verwöhnt wird, er ist das erste Enkel und die Oma hat sich schon immer sehr aufs Enkerl gefreut und will ihm natürlich alles recht machen (fernsehen, essen, Kleidung, etc.). Ich schaue schon, dass ich ihm Grenzen aufzeige, wo er sowieso regelmäßig zum Schreien und Trotzen beginnt. Kann dies alles mit dieser Situation jetzt zusammenhängen?

Lg eine "traurige" Mama

 
23 Antworten:

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von somane am 21.07.2015, 9:06 Uhr

Das ist nun einmal vorgekommen, ich würde da versuchen nicht zu über reagieren. Aber es kann schon sein, dass er mittlerweile die Oma als 1. Betreuungsperson betrachtet und du bist "Ersatz". Damit musst du leben, wenn du dein Kind so oft zur Oma gibst. Ich würde das nicht wollen. Ich finde es auch nicht gut, dass er so verwöhnt wird. Wäre die Betreuung bei der Oma und somit das Verwöhnprogramm nur 1x pro Woche ok, aber jeden Tag? Finde das nicht gut, sie wird ihn zum Pascha erziehen.

Ich würde ihn wohl eher zur Tagesmutter od. in den Kiga schicken, wo alle gleich behandelt werden. Klar, die Schwiegermutter macht das gerne und wahrscheinlich auch kostenlos, aber mir wäre das Geld nicht zu schade, um ihn anderweitig betreuen zu lassen. Ich finde das tägliche Verwöhnprogramm von der Oma alles andere als gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von Millemare am 21.07.2015, 9:26 Uhr

Zur Oma geht er von Montag bis Freitag ca. 5 Stunden am Vormittag. Die gesamte andere Zeit bin ich für ihn da, deswegen glaub ich nicht, dass sie nun die 1. Betreuungsperson ist.

Aber das mit dem Pascha ist mittlerweile schon so. Will er zB nicht die Sandalen anziehen gibts ein Riesengeschrei und er bekommt andere angezogen, schmeckt ihm der eine Saft nicht (gleiche Geschmacksrichtung, nur andere Flasche), wird ein neuer gekauft, dasselbe bei der Zahnpasta, etc. Auch darf er immer fernsehen was er mag. Ich habe schon oft versucht was zu sagen, leider steht mein LG nicht hinter mir, sondern hinter seine Mutter und sieht das alles nicht so problematisch. Ich schon - vor allem wenn er dann nächstes Jahr in den Kindergarten kommt.

Bei mir gibts das alles nicht - klar, darf er ab und zu fernsehen, auch was er mag. Aber wenns warm ist, werden die Sandalen angezogen, wenn wir nur diese Flasche Saft haben gibts diesen Saft oder Wasser. Natürlich bin ich dann der Buh-Mann (oder die Buh-Frau).

Ich denke auch, dass Omas verwöhnen dürfen, aber nur wenn sie nicht dauerhafte Betreuungspersonen sind, aber ich denke sie fürchtet sich viel zu sehr, dass er sie auch ablehnen oder vielleicht weniger lieben könnte, wenn sie ihm nicht alles recht macht.

Genau so - wie es bei mir momentan ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich seh das genau so wie du

Antwort von somane am 21.07.2015, 9:33 Uhr

aber warum gibst du ihn nicht schon jetzt in den Kiga? Alt genug ist er ja.

Die Oma kann ja dann mal aufpassen, wenn du Termine zu erledigen hast od. mit deinem Mann mal was unternehmen möchtest.

Ich würde das so nicht wollen. Dein Mann wird wohl ähnlich verwöhnt gewesen sein als Kind. Das er nicht hinter dir steht, ist ein Problem das ich nur zu gut kenne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von LadyFLo am 21.07.2015, 9:42 Uhr

ich würde nicht zuviel hineininterpretieren- es kann auch einfach nur einen omaphase sein- so wie klasschie familien es immer wiede rleben das es eine papa und dann wieder eine mamaphase gibt- hier is grade mamaphase angesagt- papa nur ab und an-
dann wieder geschrei wenn mama was macht und sie papa will.
evtl ist es möglcih das di eoma dir das kin dbringt und dann geht- sofern die phase andauert- dann is "oma die Böse" weil sie ihn dir gibt und du die liebe die ihn tröstet.
evtl hilft es auch wenn du nm mit ihm dinge unternimmst die oma nicht kann-z.b. freibad etc...sowas in der früh shcon ankündigen wenn cih dich heut emttag abhole gehen wir xyz machen... damit förderst du seine freude auf dich- ohne ihn zu verwöhnen- weil austoben af spilei ode rim freibad gehört dazu und sollte auch für ein kind normal sein
ansonsten kansnt du nur warten bis er genug oma ahtte dannbist du wied r"in"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von somane am 21.07.2015, 9:43 Uhr

du brauchst ja deiner Schwiegermutter bzw. deinem Mann nicht sagen, dass es dir nicht passt, wie sehr sie ihn verwöhnt und verzieht. Argumentiere halt, dass du denkst, dass es Zeit wird, sich mit Gleichaltrigen zu beschäftigen und abzugeben. Du schreibst "nächstes Jahr" geht er in den Kiga. Wann genau?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich seh das genau so wie du

Antwort von Millemare am 21.07.2015, 9:44 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele!

Es ist so: Bei uns (wohnen am Land) nehmen die KiGa Kinder erst ab drei Jahre und nur wenn sie rein sind! Wir bekommen eine Kinderkrippe, aber dafür ist er zu alt (geht nur bis drei).

Für den KiGa gibts lange Wartelisten und vorher werden die "älteren" Kinder genommen! Da mein Sohn erst Ende September drei wird, und auch erst jetzt rein wurde, haben wir heuer im Frühjahr beschlossen ihn erst für nächstes Jahr anzumelden, da er dann sowieso drei Jahre in den KiGa gehen muss und vier Jahre für uns doch lang erschienen ist.
Es gab öfters schon "Probleme" zwischen meiner SM und mir, aber da konnte ich bis jetzt gut drüber stehen oder hab mich eben mit der Aussage gerettet: es ist nur noch ein gutes Jahr, 1 1/2 Jahre habe ich schon.

Bis vor Kurzem wars ja auch so, dass mein Sohn immer meine Nähe gesucht hatte und sich gefreut hat wenn ich heimgekommen bin. Nur eben gestern nicht, allerdings fällt mir in letzter Zeit schon auf, dass vor allem Montags, der erste Tag wo mein Sohn zur Oma kommt, er irgendwie wütend auf mich ist, so als ob ihm das nicht passt. Nur so krass wie gestern wars noch nicht, wie gesagt, es war noch NIE der Fall, dass er nicht zu seiner Mama wollte.

Und zu meinem LG: Genau so ist es, auch er war immer der "Prinz" und ist es heute, neben dem Enkelsohn, auch noch. Deswegen steht er auch nicht hinter mir, nur hinter seiner Mutter - er macht alles was sie sagt, auch wenn er selbst das nicht so sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich seh das genau so wie du

Antwort von Millemare am 21.07.2015, 9:44 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele!

Es ist so: Bei uns (wohnen am Land) nehmen die KiGa Kinder erst ab drei Jahre und nur wenn sie rein sind! Wir bekommen eine Kinderkrippe, aber dafür ist er zu alt (geht nur bis drei).

Für den KiGa gibts lange Wartelisten und vorher werden die "älteren" Kinder genommen! Da mein Sohn erst Ende September drei wird, und auch erst jetzt rein wurde, haben wir heuer im Frühjahr beschlossen ihn erst für nächstes Jahr anzumelden, da er dann sowieso drei Jahre in den KiGa gehen muss und vier Jahre für uns doch lang erschienen ist.
Es gab öfters schon "Probleme" zwischen meiner SM und mir, aber da konnte ich bis jetzt gut drüber stehen oder hab mich eben mit der Aussage gerettet: es ist nur noch ein gutes Jahr, 1 1/2 Jahre habe ich schon.

Bis vor Kurzem wars ja auch so, dass mein Sohn immer meine Nähe gesucht hatte und sich gefreut hat wenn ich heimgekommen bin. Nur eben gestern nicht, allerdings fällt mir in letzter Zeit schon auf, dass vor allem Montags, der erste Tag wo mein Sohn zur Oma kommt, er irgendwie wütend auf mich ist, so als ob ihm das nicht passt. Nur so krass wie gestern wars noch nicht, wie gesagt, es war noch NIE der Fall, dass er nicht zu seiner Mama wollte.

Und zu meinem LG: Genau so ist es, auch er war immer der "Prinz" und ist es heute, neben dem Enkelsohn, auch noch. Deswegen steht er auch nicht hinter mir, nur hinter seiner Mutter - er macht alles was sie sagt, auch wenn er selbst das nicht so sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von somane am 21.07.2015, 10:30 Uhr

Du wirst deine Schwiegermutter nicht ändern können. Dein Mann wird wohl nie einsichtig sein, was seine Mutter betrifft (würde mich als Ehefrau arg stören), somit bleibt dir nichts anderes übrig, als zu akzeptieren. Od. du versuchst, einen früheren Platz im Kiga zu bekommen.

Was LadyFlo schreibt, ist ein guter Vorschlag um die Zeit zu überbrücken, falls es mit dem Kiga nicht vorher klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.07.2015, 10:43 Uhr

Ach, ne. Dein Kind mag Dich trotzdem. Das ist halt ein Austesten. Als Mama ist man öfter mal die sogenannte "Böse", weil Grenzen gesetzt werden. Letztendlich braucht Dein Kind das aber. Schau das Gesamtbild der Erziehung an, nicht nur diese einzelne Situation. Ich bin sicher, Du wirst dann sehen, dass Du nicht abgeschrieben bist. Ich würde eher mal ein Gespräch mit Oma führen. Jeden Tag ein Verwöhnprogramm macht es dem Kind schwer sich weiterzuentwickeln. Habt ihr keinen Kindergartenplatz mit 3 Jahren? Da gibt es auch Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.07.2015, 10:47 Uhr

Seh gerade, dass er ja nächstes Jahr in den Kiga geht. Dadurch wird sich einiges zum Positiven verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von Millemare am 21.07.2015, 10:47 Uhr

Danke euch.

Das Verwöhnprogramm gibt es eigentlich eh - da wir einen gemeinsamen Garten haben und wenn wir draußen spielen, die Oma dann sowieso immer am Fenster steht und sich bemerkbar macht.

Sind eh viel unterwegs, nur momentan möchte mein Sohn gerne daheim spielen, was ja kein Problem eigentlich sein sollte.

KiGa-Platz jetzt noch zu finden ist sehr schwer, wird wohl nicht möglich sein - da heißt es wohl Durchbeissen.

Gespräche mit der Oma funktionierten nicht, sie wird sich nicht mehr ändern und mein LG steht hinter ihr, zumal er das alles ja auch nicht so arg mitkriegt, da er eine halbe Stunde bevor der Kleine schlafen geht, heim kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von punsch am 21.07.2015, 13:05 Uhr

Ich würde das auch nicht so überbewerten. Das hat er jetzt EIN Mal gemacht. Klar, das schneidet erst mal ganz schön ins Herz. Vielleicht war er aber auch einfach nur sauer auf Dich, weil er (aus Kindersicht:) "wieder so lange ohne Mama auskommen musste". Oder Du bist gerade in einem wirklich ungünstigen Moment gekommen und hast ihn einfach im Spiel gestört. Ich verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht, wieso Du in deisem Moment darauf bestanden hast, daß er mit Dir mitkommen soll. Ich hätte ihn, wenn er gerade nicht will und die Betreuungsperson doch eh unter mir wohnt, einfach noch die paar Momente dortgelassen, bis er mit dem fertig ist, wa er macht, und von ganz alleine nach Hause, also nach oben will. Ist doch kein Act. "Ich geh schon hoch, komm doch nach, wenn du hier fertig bist." Kann man doch machen mit 3-Jährigen. Kannst Du ja vielleicht nachher ausprobieren, falls er wieder findet, daß Du störst. :-) Und, noch was: Du kannst Dich so schon mal langsam dran gewöhnen. Je älter unsere Kinder werden, desto öfter zeigen sie uns auch schon mal die kalte SChulter. Wir bleiben eben nicht ewig die allertollsten Menschen auf Erden wie als unsere Kinder noch ganz klein waren. Und bei manchem werden Eltern dann auch irgendwann als störend empfunden, da wird die Kinderzimmertür zugemacht. Muß man als ELtern auch lernen. ALso versuch, es nicht so tragisch zu nehmen. Kopf hoch! Dein Sohn liebt Dich - ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich seh das genau so wie du

Antwort von Ttfjs am 21.07.2015, 21:11 Uhr

Wenn er eh schon drei ist, dann schau das er möglichst bald in den Kindergarten kommt, was ihr an der Erziehung jetzt verpasst holst du nicht mehr so leicht auf und das macht DIR noch ordentlich Probleme.
Deiner Schwiegermutter würde ich mal ordentlich die Schuhe anziehen, sie hat sich da schon nach dir zu richten, sie tut deinem Sohn ja wirklich nichts gutes.
Lg
und noch starke Nerven, weil deine Schwiegermutter sich bestimmt anfängt einzumischen, wenn es um den Kindergarten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist die Mama...

Antwort von LiLiMa am 21.07.2015, 22:08 Uhr

...du bist immer seine Nr. 1.
Und du hast das Glück einen Jungen zu haben, d.h. du wirst es auch noch lange bleiben ;)

Ich kann dich gut verstehen, aber du musst versuchen dich nicht "reinzusteigern". Sonst werden die nächsten Monate sehr problematisch.
Ein Gespräch mit deiner Schwiegermutter scheint mir, nach dem was du schreibst, in der Tat keine gute Idee. Auch wenn ich eigentlich finde, dass ihr Verhalten bei einer regelmäßigen Betreuung gar nicht geht.
Also musst du bis nächstes Jahr durchhalten.

Und selbst wenn diese Phase länger dauert oder öfter passiert, das ist aus seiner Sicht ja auch verständlich. Du bist die die Grenzen setzt, Oma ist die die alles erlaubt.
Aber das müssen wir als Mütter aushalten können, das ist unser Job. Und letztendlich tut dein Verhalten ihm gut. Ihrs eher weniger.

Also Kopf hoch, Brust raus ;) dich liebt er immer am meisten. Selbst wenn er dich grad mal blöd findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von niccolleen am 21.07.2015, 23:04 Uhr

"Seit gestern nicht mehr" - Also bitte, nach einem Tag zu sagen, dein Kind lehnt dich ab? Dann wart mal, bis er sich ein Knie aufschlaegt oder so, ob er dann zu dir oder zur Oma rennt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von Millemare am 22.07.2015, 8:50 Uhr

Naja, unten wollte er zuerst nicht mit, dann habe ich gesagt, okay, dann geh ich schon mal vor und er soll dann nachkommen. Dann ist er mir nach und wollte mit. Da haben die Oma und ich noch miteinander gesprochen und da hat er es sich anscheinend aber wieder anders überlegt.

Heute weiß ich auch, dass ich ihn einfach wieder runter gehen lasse, sollte so etwas nochmal vorkommen. Leider war ich in diesem Moment auch sehr perplex, weil das eben noch nie passiert war.

Außerdem glaube ich auch, dass das so eine Art Machtkampf war, weil er einfach deswegen nicht wollte weil er sollte. Momentan haben wir mehrerer solcher Machtkämpfe.

Ich weiß schon, dass Eltern irgendwann nerven, nur hat es mir fast das Herz zerrissen, dass es anscheined so schlimm für ihn war bei mir bleiben zu müssen/sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für deine Worte!

Antwort von Millemare am 22.07.2015, 8:52 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich seh das genau so wie du

Antwort von Millemare am 22.07.2015, 8:53 Uhr

Ich denke, dass ich sie dann in die Schranken weisen kann - KiGa und die Betreuung durch sie jetzt sind zwei Paar Schuhe! Sonst erfährt sie halt einfach nichts über KiGa und dgl. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von Millemare am 22.07.2015, 8:54 Uhr

Naja, ich war es bis jetzt gewohnt, dass mein Kind immer an mir hing bzw. immer bei mir sein wollte. Und jetzt fängt er eben an "flügge" zu werden, nur dass das so "arg" daher kommt, auch wenns erst- und einmalig war, war nicht schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von Millemare am 23.07.2015, 8:30 Uhr

Danke an alle!

Leider wird es nicht besser - gestern ist er zwar mit mir raufgekommen, hat aber oben dann fürchterlich zu weinen begonnen und wollte wieder zur Oma runter.

Auch erklärt er mir jeden Tag, dass er die Mama nicht lieb hat, nur die Oma. Außerdem sagt er er wäre bei der Oma daheim, nicht bei der Mama.

Es tut einfach weh, da ich das nicht gewöhnt bin und er bis jetzt immer an mir so gehangen hat (nicht mal so sehr wie es jetzt bei der Oma den Anschein macht) und jetzt stößt er mich mit den Worten "Mama, weg" von sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir leid...

Antwort von LiLiMa am 23.07.2015, 16:16 Uhr

... dass das so läuft. Ich kann verstehen, dass dir das weh tut :(

Der einzige Rat, den ich dir - außer durchhalten - noch geben könnte, ist, auf solche Aussagen möglichst gar nicht einzugehen. Wenn Kinder merken, dass sie mit ihren Äußerungen Reaktionen provozieren, egal ob positiv oder negativ, reizen sie das, meiner Erfahrung nach, gern mal aus.

Und lass dich auf keinen Fall auf Diskussionen darüber sein. Sei da streng zu dir, auch wenns schwer fällt. Sprich es nicht von selber an, stell ihm keine Testfragen, oder emotionale Fallen.

Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von niccolleen am 23.07.2015, 23:59 Uhr

Also meine Tochter hatte schon 2x eine Phase, wo sie eine Kindergartentante gegen ihre Mama eintauschen wollte. Jetzt laechelt sie darueber, obwohl sie noch immer gern mit ihrer Kindergartentante kuschelt, und wenn ich dabei bin, habe ich keine Chance! Aber wenn was ist, dann kommt sie natuerlich zu mir, also mach ich mir da keine Gedanken. Abgeben ist irgendwann auch was Schoenes!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama ab

Antwort von Carmar am 27.07.2015, 0:09 Uhr

Ich würde ab sofort das Kind von der Oma um Uhrzeit x zu euch bringen lassen.
Dann bist du nicht der abholende Buhmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind krank, Mama krank, keine Hilfe da!

Hallo, Oh Mann es kommt gerade wieder alles zusammen. Mein Kleiner 1,5 Jahre alt ist krank. Schnupfen, zwischen drin ein Zahn bekommen, Husten und ein wenig Fieber. Kita fällt daher aus. Ich selber bin aber auch am Boden. Habe heute morgen fast 2h die Toilette nicht ...

von PiaMarie 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Hallo nach ewigen Kampf jeden Abend und unter einer Stunde lief garnix, hab ich für mich jetzt die Lösung gefunden. Wir haben von innen die Türklinke nach oben gemacht im Kinderzimmer und wenn schlafens Zeit ist geht es ab ins Zimmer und Tür zu so kann sie nicht raus . Dann ...

von nicana 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Kind 21 Monate ruft in der Nacht nach Mama

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Und zwar mein kleiner 21 Monate ruft immer in der Nacht "Mama da". Durchs Babyphone kann ich leider nicht erkennes obs im schlaf ist oder ob er wach ist. er ruft dann so lange bis die stimme ein wenig weinerlich ist. dann gehe ich ...

von Mericarol 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Kind 20 Monate ruft im Schlaf nach Mama oder Papa

Hallo, ich wollte mal fragen was das sein kann. und zwar ist es seit ca 2 Tagen so,dass wenn ich meinen sohn abends schlafen lege bzw er in meinem arm einschläft, und ich ihn dann in sein bett lege,dass er im schlaf ein paar mal nach Mama ruft. oder auch mitten in der ...

von Mericarol 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Hallo! Ich habe mal eine sehr spezielle Frage und hoffe, jemand hat Erfahrung. Ich bräuchte wegen meinem Rücken eigentlich dauerhaft einmal in der Woche Krankengymnastik/Massagen. Meine Tochter wird bald 2 J. und ich habe seit der Geburt keine Termine mehr gemacht. Wie ...

von Lihannon 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Hallo Ihr, mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Er läuft noch nicht, ist aber sprachlich und feinmotorisch recht weit. Er war von Anfang an kein "einfaches" Temperament, hat viel gequengelt und brauchte sehr viel körperliche Nähe (nicht sitzen, nur tragen und laufen). Ich habe ...

von Pirol77 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Sind Mamas da, die Ihre Kinder wegen der Arbeit schon um 6 in die Kita bringen m

Hallo liebe Mamas, ich zerbreche mir nun seit ein paar Tagen den Kopf, kann nicht schlafen, bin total hin und her gerissen. War in einer Rehaklinik Probearbeiten an der Rezeption. Die Stelle wurde jetzt schon besetzt, da jemand langfristig krank ausfällt. Nun ist es so, ...

von sonnenschein1704 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

18 Monate altes Kind nur am brüllen wenn Mama mal kurz weg geht!

Hallo erstmal zu uns, ich bin 23 und habe 2 Mädes, 3 jahre und 18 Monate! Ich hab ein kleines Problem mit meiner 18 Monate alten Tochter, ich kann mich nichteinmal umdrehen wenn wir draussen sind dann schreit sie sofort los und will zu mir! Auch andere Leute bei denen ...

von Bine88 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Kind schreit nach Mama und Papa hält es fest... bitte um Meinung

Hallo an alle, ich wollte mal nach Eurer Meinung fragen... Meine Töchter sind 2 1/2 und 1 1/2. Wie regelt ihr es wenn: - eure große Tochter in der Nacht weint und zu Mama möchte (sie liegt im Ehebett beim Papa und Mama liegt im Nebenzimmer bei der kleinen Schwester auf ...

von Lotte08 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Flitterwochen sind gebucht und Kind auf einmal in der Mama-Phase

Hallo ihr, ich bin ein Stück weit verzweifelt. Wir haben eine Flitterwoche gebucht, Ende Dez. Sohnemann hat sich bei Oma immer wohl gefühlt (er ist dann 2), seit drei Wochen, seit er in den Vorkindergarten geht 2x pro Woche, ist er wie ausgewechselt. Er hängt nur an ...

von Schnitte78 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.