Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nial19 am 26.10.2014, 20:16 Uhr

Kind läuft nur draußen

Hallo ,
Mein Sohn ist 19 Monate und läuft seit einem Monat alleine. Allerdings läuft er nu frei wenn wir draußen sind. Zuhaus möchte er nur an meinem Finger laufen. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit gemacht ?

Lg

 
15 Antworten:

Re: Kind läuft nur draußen

Antwort von Jole3 am 27.10.2014, 6:04 Uhr

Das kenn ich zwar von meinen Kindern nicht. Aber mir fiel beim Lesen ein, ob er vielleicht zu Hause den Halt braucht. Habt ihr rutschige Böden oder vielleicht hat er auch nur das Gefühl, wegzurutschen beim freien Laufen?
So oder so wird er bald auch zu Hause alleine umher wandern. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind läuft nur draußen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.10.2014, 6:56 Uhr

Und zuhause hat er sicher keine Schuhe an. Vlt liegt es auch an den Sohlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind läuft nur draußen

Antwort von nial19 am 27.10.2014, 8:41 Uhr

Danke für die lieben Antworten :-D
Wir haben Laminat und habe für ihn deshalb Stopper Socken. ;-). Hab ihm auch mal seine Schuhe in der Wohnung angezogen. ...Fehlanzeige :-(
Draußen ist er immer erst ein paar Schritte am Finger gelaufen bevor er alleine los rannte . Zuhause kriegt er kein Finger. Uns wurde geraten , das Zuhause zu lassen. Vielleicht ist das die Sicherheit die ihm zu hause noch fehlt ? Was meint ihr ? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind läuft nur draußen

Antwort von wolke76 am 27.10.2014, 10:16 Uhr

Aus welchem Grund darf er zu Hause nicht am Finger laufen? Verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Wenn es ihm hilft, würde ich ihm das nicht verweigern.

Hast du ihn schonmal barfuß "losgeschickt", also ganz ohne Socken, Schuhe usw. Wenn nicht, probiert es doch mal. Die Kleinen haben so sensible Fußsohlen, dass Schuhe bei vielen Kindern eher als störend empfunden werden und das Laufen erschweren, grad wenn der Boden auch noch glatt ist. Barfuß finden die kleinen Füße genügend Halt.

Ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen. Er KANN es ja, wie du draußen siehst. Und warte mal ab, bald flitzt er durch die Bude und du kommst kaum hinterher! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind läuft nur draußen

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2014, 11:54 Uhr

Zu Haus gibt es vielleicht zu viele Stolperfallen bzw gefährliche Ecken. Im Falle eines Sturzes fliegt man zu Haus ja schnell wo drauf, vielleicht verunsichert das deinen Sohn. An den Fingern laufen lassen würde mir gar nicht in den Sinn kommen (beim Krabbeln kommt ja auch keiner auf die Idee zu unterstüzen oder!?). Die Zwerge laufen schon wenn sie so weit sind. Und wenn das erstmal nur draußen ist, dann ist das doch okay. Würde da nix dran ändern wollen. Ansonsten würde ich vielleicht auch mal versuchen barfuß statt Rutschsocken. Vielleicht hat er nicht genug Grip mit den Dingern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind läuft nur draußen

Antwort von Akira am 27.10.2014, 11:56 Uhr

Mal abgesehen davon dass Kinder nicht am Finger laufen sollen, wird es draußen wahrscheinlich einfach alles interessanter sein...

Er vergisst seine Unsicherheit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von wolke76 am 27.10.2014, 12:23 Uhr

Lese hier und da heraus, dass man den Kindern beim Laufen nicht behilflich sein soll, v.a. keinen Finger darbieten. Das wusste ich gar nicht. Kann mir einer die Gründe hierfür sagen?

Ich fand es nicht schlimm, meinen Kindern die gewünschte Sicherheit zu geben - und wenn die nun in Form meines Zeigefingers, an dem sie sich festgehalten haben - war. Beide haben laufen gelernt, sind nicht mehr oder weniger gefallen als andere. Habe ich trotzdem was falsch gemacht und es ist zum Glück gut gegangen? ;-) WÜrde mich wirklich mal interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Akira am 27.10.2014, 12:26 Uhr

Unsere Krankengymnastin hat es uns strengstens verboten.

Der Kinderkörper macht das was er von der Entwicklung her kann. Wenn das Kind also noch nicht alleine läuft dann ist der Körper von der Entwicklung her einfach noch nicht so weit.

Wir haben meinen Zwerg wirklich nie hingesetzt oder sind mit ihm gelaufen und er hat es trotzdem ganz alleine gelernt und das nicht später als andere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von wolke76 am 27.10.2014, 12:54 Uhr

Okay, das ist nachvollziehbar. ABER: Wenn das Kind doch von allein losläuft und nach ein paar Schritten doch lieber Mama oder Papa anfasst (am Finger) und dann munter weitermarschiert, dann kann DAS doch nicht falsch sein oder doch? Ich gehe davon aus, dass das Laufen auch von allein klappt und das ANfassen eher ein Schutzbedürfnis ist (nicht mal vorm Fallen sondern eher das "IchmöchteMamaimmeranfassen"-Bedürfnis, was manche Kinder halt haben).

Anders würde ich es sehen, wenn die Eltern das Kind hinstellen, an den Händen fassen und es beinahe "loszerren" nur damit es endlich läuft. DAS ist definitiv falsch und entsprich m.E. dem, was eure Physioth. meinte.

Zu differenzieren ist natürlich nicht einfach und pauschal sagen kann man dazu auch nichts. Ich denke, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und Geschick, das sollte man akzeptieren. ALlerdings finde ich es nicht schlimm, wenn man dem Sicherheitsbedürfnis des Kindes nachgibt. Ich hoffe, es ist verständlich wie ich es meine. Ich habe grad das Gefühl, ich schreibe heute irgendwie umständlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind läuft nur draußen

Antwort von nial19 am 27.10.2014, 13:17 Uhr

Barfuß laufen dürfte er zu hause auch. ;-) haben schon alles ausprobiert. Sohnemann nimmt mein Finger also verlangt aktiv danach. So hab ich ihn dann auch draußen am Finger laufen lassen . ;-) So krabbelt er kaum noch sondern läuft auf den Knien. Hab ihn nochmal unsrem Kinderarzt vorgestellt und medizinisch gesehen alles ok. Vielleicht braucht er noch en bisschen mehr Selbstbewusstsein ;-) Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-D:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Sille74 am 27.10.2014, 14:56 Uhr

Ich glaube, das mit dem nicht helfen ist so gemeint, dass man das Kind nicht zu Bewegungen oder Haltungen "zwingt", die es eigentlich noch nicht ausführen/einnehmen kann, also z.B. dass das Baby an beiden Haenden gehalten wird, an denen es dann mit dem ganzen Gewicht haengt und es "laeuft" so mit einknickenden Knien oder dass man es laengere Zeit mit x Stuetzkissen hinsetzt. Wenn das Kind sich aber hin stellt, loslaeuft und zur Sicherheit nach einem Finger greift, sehe ich da kein Problem. Schliesslich laufen die Kleinen ja auch an Der Wand entlang oder am Couchtisch, am Sofa etc. Genauso wenig sehe ich ein Problem, ein Kind hin zusetzen, wenn es aus eigener Kraft dann sitzen bleibt. Denn dann kann es ja sitzen, auch wenn es sich noch nicht selbst in Sitzposition bringen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind läuft nur draußen

Antwort von sileick am 27.10.2014, 15:17 Uhr

Ich würde mir darum nicht zu viele Gedanken machen. Ein Arzt sagte mal: "Wenn sie das bis 18 gelernt haben, ist alles gut." Vielleicht schon ein bisschen übertrieben, ist ja auch nur ein Spruch, aber der Kern stimmt: Die Kinder sind dann soweit, wenn sie es einfach selbst machen, alle haben ihr eigenes Tempo und ihre eigenen Gründe. Wir müssen das nicht alles ergründen.

Meine Tochter hat sehr früh gerobbt und gerabbelt und sich auch sehr früh hingestellt, ist an Möbeln entlanggelaufen, aber erst mit 15 Monaten lief sie frei. Sie wollte auch definitiv nicht vorher mit Hilfe laufen. Das hat sie immer verweigert. Etwas in ihr war eben noch nicht so weit. Als sie dann lief, fiel sie so gut wie nie hin, sie konnte es dann schon, nach ewigem "an den Möbeln Laufen". So verschieden sind die Kinder. ;-)

Auch Dein Sohn läuft sicher bald überall.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Akira am 29.10.2014, 10:19 Uhr

Und genau das ist falsch...zumindest mit dem hinsetzten....

Wenn du mal genau hinschaust "sitzen" die Kinder falsch die hingesetzt werden.... und vorallem warum muss das sein? Meiner hatte KISS und konnte daher erst sehr spät sitzen und wir sind auch ohne sitzen ausgekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Sille74 am 29.10.2014, 11:54 Uhr

Wie sitzen Kinder denn richtig?

Meine hat sich oft an meinen Händen zum Sitzen hochgezogen und ist dann sitzengeblieben - in schöner Sitzposition, auch nicht anders als mein Sohn jetzt, der es klassisch von sich heraus gemacht hat - obwohl, sie sich noch nicht aus dem Vierfüssler/Krabbeln in Sitzposition bringen konnte. Als ich das festgestellt habe, habe ich sie auch hingesetzt. Kein Problem! Sie hat, kinderärztlich bestätigt, eine vorbildliche Körperhaltung bzw. -spannung (sie ist jetzt vier Jahre).

Mein Sohn ist 11 Monate und kann schon frei laufen (manchmal wäre es mir lieber, er täte es noch nicht), trotzdem nimmt er, wenn er bei mir vorbeikommt, gerne meinen Finger und läuft dann "geführt" weiter. Das wiederum hat meine Tochter nicht gemacht, die wollte nie an die Hand beim Laufen. Entweder ist sie an Gegenständen entlanggelaufen oder ganz frei. Auch hier sehe ich keine Unterschiede zwischen beiden beim "Laufstil"-

Abgesehen davon, dass Krankengymnasten auch nicht immer alles wissen oder oft noch veraltete Ansichten vertreten (so behaupten manche hartnäckig, das Tragetuch würde Haltungsschäden verursachen ...), finde ich, man muss solche Dinge individuell entsprechend den Fähigkeiten des Kindes beurteilen und sollte das nicht so starr sehen.

LG,

Sille


P.S.: Auf die Gefahr hin, hier vielfach auf die Mütze zu bekommen: KISS halte ich, im Einklang mit vielen (Kinder-)Ärzten für eine Erfindung geschäftstüchtiger Ostheopathen, Krankengymnasten und auch mancher Orthopäden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sille74 am 29.10.2014, 12:58 Uhr

Die Sitzhaltungen, die mein Sohn eingenommen hat bei seinen vollkommen selbständigen Versuchen, sich hinzusetzen, waren z.T. echt grauselig: eingefallener Rücken, irgendwie und -wo verdreht etc. ... da hatte meine "hingesetzte" Tochter eine deutlich bessere Sitzhaltung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.