Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama1994 am 21.06.2015, 13:29 Uhr

Kind ist sehr unzufrieden

Hallo ihr Lieben
Bin langsam am Ende
Meine Tochter war immer relativ augeglichen und nie wirklich unzufrieden
Seit Februar ist sie 5 Tage die Woche in der Kita von 8-17 Uhr
Seit März erkenne ich sie fast nicht mehr
Sie weint fast nur, egal was ist sie schmeißt sich auf den Boden und schreit los
Sie ist total unzufrieden und lacht nurmehr selten
Sie ist nun 22 Monate
Ich weiß nicht mehr weiter
Die kleine hat auch extreme Trennungsängste
Ich muss meine Lehre noch 1 Jahr machen damit ich zur Lap antreten kann
Danke für eure Hilfe

 
19 Antworten:

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von Oktaevlein am 21.06.2015, 17:58 Uhr

Ich weiß zwar nicht was zur "lap" antreten ist, aber deine Tochter zeigt dir sehr deutlich, dass sie sich momentan mit der Situation unwohl fühlt. Sie ist noch nicht mal 2 Jahre alt und ist 9 Stunden in der Kita. Ich denke, das ist noch zuviel für sie.
Kannst du die Lehre nicht für 1 Jahr unterbrechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von mama1994 am 21.06.2015, 18:03 Uhr

Lap=Lehrabschlussprüfung
bin nun im 3.lehrjahr
habe vor 1 Monat bei meiner alten Firma gekündigt und bei der neuen angefangen um die Lehre zu beenden
da arbeite ich freitags nur bis 11 dachte es wird dadurch besser
aber leider ist es nicht so
wohne noch bei meinen Eltern und wenn ich nun wieder abbreche habe ich keine Unterstützung mehr
laut meiner Mama ist meine Tochter total glücklich
aber für mich alles andere als glücklich
Problem Nr 2 ist auch dass ich schon ersxhöpfungserscheinungen zeige
bin nurnoch ko und durchgehend benommenheitsschwindel
bin wirklich am ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von Oktaevlein am 21.06.2015, 18:15 Uhr

Da seid ihr (du und dein Kind) wirklich in einer blöden Situation. Kannst du denn deine Tochter wenigstens Freitags früher abholen? Und vielleicht könnte deine Mutter dich in soweit unterstützen, dass sie deine Tochter mal an den anderen Tagen früher abholt?

Ich denke echt, dass die 9 Stunden zu viel sind für deine Kleine. Oder gibt es die Möglichkeit, dass sie zu einer Tagesmutter geht? Die sind ja meist flexibler und betreuen weniger Kinder. Vielleicht fühlt sich deine Tochter in der großen Gruppe nicht wohl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Qualität

Antwort von Caitryn am 21.06.2015, 18:24 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass dein Kind in der Kita nicht so ist. Hast du mal mit den Erziehern gesprochen, wie dein Kind dort ist? Was meinen sie?

Und vielleicht musst du etwas zurückstecken, in dem du weniger machst (Haushalt oder Treffen oder so). Schieb mit ihr durch den Ort, sei einfach da, keine großen Dinge.

Meine Kleine hatte das auch eine Zeit, dass sie nach der Kita auch platt war. Da half nur 30 Minuten Fahrrad fahren mit ihr, damit sie runter kommt. Ansonsten war der Nachmittag gelaufen. Auch heute haben wir es manchmal noch, dass wir recht bald vom Spielplatz runter müssen, weil sie einfach kaputt ist.

Wenn es eine ordentliche Kita ist, dann bietet sie der Kleinen Stabilität und "schadet" ihr nicht. Ich weiß, dass der Rückschluss immer schnell geschlossen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von Locken-Rocken am 21.06.2015, 18:24 Uhr

Kita bedeutet auch immer Stress. Den ganzen Tag viele, lärmende Kinder um einen, das alles ist deiner Kleinen offensichtlich zu viel und dann fehlt auch noch der Fels in der Brandung "Mama" den ganzen Tag.

Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, hast du dann nicht die Möglichkeit, dass deine Kleine dort betreut wird? Ansonsten wäre eine Tagesmutter eventuell noch eine Möglichkeit, die entweder nur deine Tochter betreut oder eben noch ein, zwei Kinder dazu. Sicher wäre es das Beste wenn du sie gar nicht abgeben bräuchtest aber manchmal geht es eben nicht anders. Ich bin übrigens auch gar kein Freund von Fremdbetreuung aber das nur am Rande.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von mama1994 am 21.06.2015, 18:30 Uhr

Mama arbeitet von 12 bis vier
Tagesmutter gibt es bei uns leider keine
Früher alles okay seit ein paar Wochen schmeißt sie sich drinnen auch immer hin schmeißt Teller haut andere Kinder usw
hatten am Fr Sommerfest von der Kita
meine kleine wollte nicht zu den anderen Kindern war nur bei uns und wenn wir mit ihr zu den anderen gegangen sind hat si sich auf den Boden geworfen und geschrien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von mama1994 am 21.06.2015, 18:35 Uhr

Und zur Frage weggehen
Ich bin nur zuhause
Verbringe jede Zeit mit der Kleinen
Hab dadurch so gut wie alle Freunde verloren da ich für keinen mehr zeit hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von Locken-Rocken am 21.06.2015, 18:40 Uhr

Das hört sich natürlich überhaupt nicht gut an. Denke es ist ihr tatsächlich einfach zu stressig oder eventuell ist was vorgefallen in der Kita. Auseinandersetzungen mit anderen Kindern in dem Alter funktionieren ja auch noch nicht so wirklich. Und dann ist das Schreien und auf den Bodenwerfen ihre Art Stress abzubauen und ihren Unmut auszudrücken.

Ist natürlich eine blöde Situation für euch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von Oktaevlein am 21.06.2015, 19:31 Uhr

Und dass deine Mama sie vielleicht erst um 9.00 Uhr hinbringt? Oder evtl. sogar noch später? So dass deine Tochter eben nicht ganz so viele Stunden in der Kita wäre. Und 1 Jahr ist ja auch irgendwie überschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von Susanne.75 am 21.06.2015, 20:34 Uhr

Ich würde auch einen Termin für ein Elterngespräch machen. Erklär deine Beobachtungen und Sorgen. Sprech offen an, dass du unsicher bist, ob die lange Betreuung zu viel ist. Dann können die Erzieher ihre Einschätzung abgeben.

Einen anderen Ansatz sehe ich darin, dass du selbst auch am Limit läufst. Sowas merkt deine Tochter. Das würde erklären, warum sich ihr Verhalten verschlimmert. Gleichzeitig wirst du garantiert dünnhäutiger sein, so dass du vielleicht auch vieles schlimmer empfindest oder es dich einfach mehr mitnimmt, als es das früher getan hätte.

Neun Stunden sind viel, aber da es konstant ist, sollte es deine Tochter eigentlich nicht jetzt plötzlich durcheinander bringen. Die Zeit wird ja sicher auch noch durch Mittagsschlaf usw unterbrochen.
Wie gesagt, red mit Erziehern. Die erleben sie ja auch viele Stunden am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von Locken-Rocken am 21.06.2015, 21:22 Uhr

Naja plötzlich ist das ja wohl nicht gekommen. Sie schreibt seit Februar geht sie in die Kita und seit März erkennt sie sie nicht wieder. Also hat sich das ja entwickelt und kam nicht plötzlich.....es ist offensichtlich, dass die Kita ein großer Einschnitt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von Andorra01 am 22.06.2015, 11:59 Uhr

Hallo Mama 1994,

ich denke, der Kindergarten strengt Deine Tochter einfach sehr an. Es ist laut, viele Kinder, viel Trubel, viele Eindrücke, sie muss sich den Regeln "unterordnen" usw.
Evtl. ist sie auch zusätzlich in einer "trotzigen" Phase?!

Versuche sie so spät zu bringen (zu lassen) wie möglich und so früh abzuholen wie möglich.

Nach dem Kiga keine "Aktionen" mehr, sondern heim, Abendessen, spielen, kuscheln, vorlesen - was Deine Tochter möchte, lass sie da mitentscheiden in einem gewissen Rahmen. Verpflichtungen/ Termine reduzieren, was bedeutet, z.B. nicht aufs Sommerfest zu gehen. Entschleunige ihren Alltag! Und bring sie früh ins Bett!
Mein Sohn (3) geht beispielsweise von 7.30- 15.30 Uhr in den Kiga (ohne Mittagschlaf) und um 18.30 Uhr ins Bett, da hundemüde. Um 17.30 Uhr gibt es Abendessen, danach mache ich ihn bettfertig, während die gleichaltrigen Nachbarskinder noch im Garten spielen. Ist gewöhnungsbedürftig...

Pflichten wie Hausarbeiten, Lernen, Telefonieren, möglichst erledigen, wenn deine Tochter schon im Bett ist. Falls sie nachts nicht durchschläft, zu Dir ins Zimmer/ Bett holen, sie kann auch nachts Nähe tanken.

Es ist eine harte Zeit, ich weiß. Ich wünsche Euch alles Gute.

Andorra01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von Tine1 am 22.06.2015, 20:59 Uhr

du hast auf jeden fall einen anspruch auf alg 2 wenn du sonst kein vermögen hast. somit auf den regelsatz für dich und dein kind und die kosten der unterkunft incl. erstausstattung der wohnung. beim bezug von alg 2 hast du ein anrecht auf 3 jahre elternzeit.

ich weiss, keine allzu verlockende alternative, aber vielleicht besser als ein unglückliches kleinkind und eine mutter im selben haus die dich unter druck setzt. es ist dein kind und dein leben. mach was DU für richtig hälst. du bist nicht angewiesen auf deine eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es super...

Antwort von LiLiMa am 22.06.2015, 22:22 Uhr

...dass du deine Ausbildung beenden willst. Davon solltest du dich auf keinen Fall abbringen lassen.
Wenn auszuschließen ist, dass im Kiga irgendwas ungutes vorfällt, würde ich auch davon ausgehen, dass deine Tochter k.o. und überfordert ist. Ich kenne solche Phasen auch von meinen Kindern und die sind älter und kürzer betreut.
Aber ein Jahr ist ein absehbarer Zeitraum und sicher nichts, was nachhaltig negative Auswirkungen haben wird. Im Gegensatz zu keine-abgeschlossene-Berufsausbildung-haben...

Ich finde die Tipps von Andorra und anderen genau richtig. So spät wie möglich bringen (vielleicht mit Mamas Hilfe), so früh wie möglich abholen und die restliche Zeit so ruhig und entspannt wie möglich gestalten.

Ich kann mir gut vorstellen, wie hart die Zeit für euch ist. Halte durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es super...

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.06.2015, 9:50 Uhr

Ich finde das zu ende bringen der Ausbildung auch enorm wichtig und denke nicht das alg vorrechnen des Rätsels Lösung ist.

Aber zu sagen das ein jahr keine negative Auswirkung auf die Entwicklung des Kindes hat, das finde ich so gar nicht richtig. Ich glaube das das ein wichtiges, prägendes alter ist indem fehlendes Vertrauen und fehlende Geborgenheit viel anrichten können. Von daher ist es schon wichtig das Kind und die Bedürfnisse ernst zu nehmen aber das siehst du dann ja auch wieder ganz genauso. Würde da dringend an die Mutter appellieren das sie ihre Enkelin etwas später in die Betreuung bringt.

An die Fragestellerin: du scheinst (und es wundert natürlich nicht) ausgebrannt. Ich kann dir nur raten dich um eine Kur zu kümmern. Sprich mal mit deinem Arzt oder lass dich bei awo / caritas o.ä. beraten. Vielleicht hast du irgendwann Ferien wo Zeit dafür ist oder sonst im Anschluss an die Ausbildung. Oft dauern diese Anträge ewig, darum würde ich es ruhig jetzt schon machen. Die meisten werden ja auch erstmal abgelehnt. Ich denke diese intensive Zeit nur für euch ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von LadyFLo am 23.06.2015, 12:32 Uhr

hab nicht alle antworten gelesen
ich finde es gut das du deine ausbildung beenden möchtest-
aber das verhalten deiner tochter erinnert mcih an meine- in ihrer ersten kigagruppe kam sie nur so heim- immer unzufrieden - wütend- bei ja wütend bei nein- nur nch platt- das einzige was tatsächlich ging war si evor em fernseher zu parken.dannahtte ich wenigstens ne stune ruhe
leis sich sie schlafen vergingen 3-4 h locker obwohl cihnormal um einen mittgsschlaf egelrecht betteln musste.
dann kam der gruppenwechsel wegen umstrukturierungen- und seit dem tg hab ichmeine powermaus wieder- nromal trotzig und meist gut gelaunt.
kann es sein das sie in de rkita zuviel stres saht das da zuviel druck auf sie ausgeübt wird sie müsse etwas tun was sie sich noch nicht traut etc?
wenn du die möglcihkeit hast mal ein par tag ezu hospitieren nutze sie um zu sehen wie die atmosphäre im kindi is. is sie spannungsgeladen- kann das ursache sein- da hilft dann nur ein wechsel in deine entspanntere betreuung - z.b. tagesmutter.
hoffe dies gibt dir einen gedankenanstoß der passenkönnt eun dich hoffe das du eine lösung zu euer aller wohl findet.
wenn sie zu extrem is- lass sie lieber abends ne auszeit haben wo du ne halbe stunde zeit für hh und essen machnehast ohne wutanfälle- das wird euch beiden gut tun. danach is kushclezeit- wo du ne stund enur für sie da bist- bevor sie ins bett muss- und dann machst das nötigste bevor dein feierabend kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es super...

Antwort von Tine1 am 23.06.2015, 13:27 Uhr

an eine kur hatte ich auch gedacht. das bedeutet fürs kind aber wieder enormen stress durch die dortige fremdbetreuung.

alg KANN je nach person und prioritäten schon vorübergehend eine "richtige" lösung sein. vor allem wenn noch dominierende eltern als versorger im spiel sind, von denen es sich eventuell erstmal abzulösen gilt.

eine 21- jährige kann, finde ich, durchaus selbst entscheiden ob es das richtige ist ihre ausbildung zuerst zuende zu führen oder ob sie das erst anstrebt wenn das kind etwas älter ist. wenn die eltern da druck ausüben und ihre eigenen lebensvorstellungen überstülpen finde ich es sinnvoll, distanz zu schaffen und unabhängig zu werden. zur not auch erstmal mit staatlicher unterstützung. dazu gibt es sie schließlich.

ist aber nur meine meinung. womöglich kommt das für die ap ja auch nicht in frage. finde es aber wichtig zu wissen, dass man nicht in dem alter auf die eltern angewiesen ist, auch wenn sie einem das vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von Entchen1 am 23.06.2015, 19:36 Uhr

Gibt es für dich die Möglichkeit die Ausbildung in Teilzeit zu beantragen?
Bei meiner musste man mindestens 25 Stunden in der Woche arbeiten um regulär zur Prüfung zugelassen zu werden. Berufsschule zählt natürlich mit. Der Arbeitgeber muss mitspielen.
Das würde sehr viel Stress rausnehmen, für dich und auch für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr unzufrieden

Antwort von niccolleen am 25.06.2015, 23:02 Uhr

Vielleicht solltest du mal dein Schilddruese anschauen lassen.
Vitamine und genug Schlaf sind im Moment sicher auch wichtig. Vielleicht kannst du dich manchmal schon mit deiner Tochter hinlegen. Dadurch kannst du moeglicherweise gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Dass es dir wieder besser geht und du nicht so ausgelaugt bist und besser mit der Tagessituation fertig wirst, und auch dass deine Tochter mehr bei dir ist und sicherer und ausgeglichener wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.