Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_A am 11.08.2014, 11:19 Uhr

Kind ist nachts unruhig!!!!

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate alt. Er war nachts immer ein unruhiges Kind, alle 3-4 Stunden kurz wach gewesen, trinken und dann wieder schlafen. Ich habe ihn bis zu einem Jahr gestillt, jetzt trinkt er Wasser oder Tee.
Meine Frage ist, wie kann ich ihm das trinken in der Nacht ( manchmal 4 oder 5 Flasche à 300 ml ) abgewöhnen. Langsam nervt das!
Tagsüber trinkt er 2 oder 3 Flaschen.
Wenn er zahnt ist es besonders nervig, denn dann trinkt er und ist aber auch dann jede 40 minuten wach, als ob das trinken ihn beruhigt.
Hat jemand gute Tipps, wie wir das Trinkverhalten ändern können?

 
2 Antworten:

Re: Kind ist nachts unruhig!!!!

Antwort von Susanne.75 am 11.08.2014, 13:17 Uhr

Dein Sohn trinkt in einer Nacht 5 Flaschen Wasser a 300ml??? Das sind allein in der Nacht ja schon 1,5 Liter Wasser.
Ehrlich gesagt würde ich dann tatsächlich mal zum Arzt gehen. Das ist extrem viel Flüssigkeit, die er da braucht.

Wenn er die aber aus gesundheitlichen Gründen nicht braucht und es Gewohnheit ist, dann kannst du es nur ändern, indem du ihn nicht mehr mit der Flasche beruhigst. Das wird ein paar sehr anstrengende Nächte geben,, aber irgendwann findet er auch so wieder in den Schlaf.
Oder hat er nen Schnuller? Das befriedigt ja eigentlich auch das Saugbedürfnis, bzw beruhigt zum Wegschlummern. Wenn er ihn bisher nicht hatte, würde ich den aber natürlich auch nicht jetzt noch angewöhnen.

Zu allererst würde ich mal die Flaschengröße mindestens um die Hälfte reduzieren. Vielleicht ist er ja auch so unruhig, weil die Blase ständig übervoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist nachts unruhig!!!!

Antwort von sileick am 11.08.2014, 14:51 Uhr

Hört sich so an, als bräuchte er auch vielleicht durch das Zahnwachstum noch Schlafhilfe nachts. Unser Kind bekam diese in Form von Stillen. Mit knapp 2 hatte sie alle Zähne. Da wurden dann auch die Nächte dauerhaft ruhiger. Das nächtliche Aufwachen in diesem Alter ist nicht so ungewöhnlich. Viele Kinder wachen da noch oft nachts auf. Die Flasche ist dann eher Gewohnheit. Ggf. kühlt und lindert das Wasser die Zahnungsschmerzen.
Anbei ein Link, vielleicht hilft der Euch ja auch. Lass einfach den ersten Teil mit dem Stillen weg: http://www.stillkinder.de/das-10-naechte-programm-fuer-besseres-schlafen-im-familienbett/
Alles Gute!
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.