Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeTu am 25.01.2017, 0:07 Uhr

Kind hungern lassen?

Ok das klingt krass,aber wusste nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Meine Tochter ist 15Mon alt. Bekommt morgens sobald sie wach wird 200ml H-Milch und als letzte Mahlzeit 19:30h.
Dazwischen mal Brot,Suppe,Gemüse,je nachdem. Das Probem seit kurzem ist,das sie ausser den beiden Milchflaschen jegliche Nahrung verweigert. Sie weiss inzwischen wo unser Knabberzeug gelagert wird ( in der Küche ganz oben im Schrank ) zeigt mir dann jedesmal den Schrank das sie was süßes will. Ich habe extra so sehr aufgepasst ihr so etwas nicht anzubieten. Aber Dank Oma und Tanten und Onkels ist sie auf den Geschmack kommen.
Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Sie ist ja noch nicht in dem Alter wo ich es ihr erklären kann und sie mich versteht. Ich habe ihr heute 4 vrschiedene Mahlzeitem angeboten damit sie isst. Hat sie aber nicht. Ich dachte mir wenn wie hunger bekommt,wird sie sich nicht mehr weigern. Aber kann ich das denn tun? Ich meine sie ist erst 15 Monate.
Kann mir jemand irgendwas raten?
Sie hasst jede Art von Obst.
Gemüse nur was gekocht ist.
Also keine Gurken,Tomaten oder so.
Sorry für den langen Text Mädels.
Warte gespannt auf eure Antworten

 
25 Antworten:

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von Frederike am 25.01.2017, 7:59 Uhr

Ich habe auch eine 16monate alte Tochter und auch sie weiß, wo die Süßigkeiten liegen. Aber da sie sich noch durch anderes ablenken lässt und normal isst, ist bei uns kein Handlungsbedarf. Wenn sie so vehement Süßigkeiten/knabberzeug möchte wie deine, dann würde ich rigoros den Schrank leer räumen und dort nur noch Sachen rein stellen, die gesünder sind und die sie essen darf. Und immer wenn sie zu dem Schrank möchte, ihr den Inhalt zeigen und sie aussuchen lassen. Wenn ihr die Sachen nicht schmecken verliert der Schrank seinen Reiz und vielleicht isst sie ja dann auch wieder dein gekochtes Essen. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von mama-nika am 25.01.2017, 8:25 Uhr

Hallo

Gibst du ihr denn Süßes, wenn sie anderes verweigert?
Unser Arzt sagte mal, (allerdings ging es da um Schonkost bei Durchfall) am gedeckten Tisch wird kein Kind verhungern.
Biete ihr doch mal Bananen an, schmecken auch süß.vielleicht klappt das. Und am ehesten lernen sie ja durch nachahmen. Also wenn ihr selbst am Rohkostteller ordentlich zulangt, wird sie das auch tun, denn was Mama isst, kann nicht sooo schlecht schmecken ;-)


Nicht einknicken bei Süßem. Unsere hatten auch eine Phase, wo sie beim Mittag gestreilt haben und 5Min nachdem die Teller abgeräumt waren nach Schokolade gefragt haben, weil sie ja soooo hungrig waren.
Habe einfach nichts mehr gekauft vorerst.
Klar, auch ich Naschkatze musste dann verzichten, aber ein leeres Süßigkeitenregal, wirkt besser als "Nein, du bekommst nichts Süßes, iss lieber dein Gemüse".
Weisst du, wie ich es meine? Also wenn sie sieht, dass nix süßes im Haus ist, MUSS sie ja was anderes essen.

HabGeduld und bleib konsequent, dann biegt sich das wieder hin. Schlimmstenfalls bleibt ihr Geschmack auf Süßes programmiert und Gewichtsprobleme drohen sowie Mangelerscheinungen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja kein Hungern lassen, sondern...

Antwort von Astrid am 25.01.2017, 9:18 Uhr

Hallo,

es geht ja nicht ums Hungern lassen, Du verweigerst ihr ja keine Nahrung. Sondern Du verweigerst ihr nur schädliche Nahrung! Das ist vernünftig. Gib nicht nach, sonst entscheidest nicht mehr Du, was Deine Tochter isst, sondern sie. Dafür aber ist sie zu jung, sie wählt dann das Falsche. Es ist Deine Verantwortung, dass sie nichts Ungutes isst, lass Dich da nicht von ihr "erpressen".

Unsere Kinderärztin riet uns damals Folgendes: Drei feste Hauptmahlzeiten fürs Kind. Keine Zwischenmahlzeiten - außer etwas geriebenem Apfel oder in Eurem Fall etwas Möhrenbrei. Keine Knabberstangen, kein Brötchen, keinen Getreidebrei, kein Brot, auch keine Milch (Wasser oder Tee). Nur so hat das Kind zu den Hauptmahlzeiten wirklich Appetit. Und Appetit macht sehr aufgeschlossen auch für ungewohnte oder weniger geliebte Nahrungsmittel.

Die Beikost dann natürlich immer VOR der Milchflasche anbieten, sonst ist das Kind schon wieder halb satt. Ein paar Löffelchen reichen, sie muss momentan noch keine großen Beikostmengen essen, das kommt von selbst.

Du musst ihr auch keine vier verschiedenen Mahlzeiten anbieten. Biete ihr ein normales Essen an. Sie darf nicht entscheiden, was es gibt - sie darf aber entscheiden, wie viel sie davon isst. Wenn sie nichts isst, ist das nicht schlimm. Bis zur nächsten Mahlzeit gibst Du ihr wieder nur Obst- oder Gemüsebrei und Tee.

Auch noch sehr wichtig: Mach' aus dem Essen kein Thema mehr, auch wenn's schwer fällt. Der Esstisch wird sonst ruckzuck zum Austragungsort für Machtkämpfchen, wie es bei Euch schon fast der Fall ist. Es geht dann gar nicht mehr ums Essen, sondern das Kind erprobt hier seine Durchsetzungskraft. Das Essen ist aber dafür der falsche Ort. Essen ist etwas Schönes und Genussvolles. Man muss dazu nicht aufgefordert, gedrängt oder überredet werden.

Deshalb: Kommentiere das Essverhalten Deiner Kleinen nicht mehr. Schimpfe nicht, wenn sie fast nichts gegessen hat, lobe sie auch nicht, wenn sie gut gegessen hat. Überrede sie nicht zum Essen oder "noch ein Löffelchen mehr" zu nehmen. Das ist alles ganz unnötig. Gestalte das Essen beiläufig. Ist die Mahlzeit zu Ende, wird abgeräumt, egal wieviel gegessen wurde. Ignoriere es freundlich, wenn sie auf die Knabbereien zeigt. Auch hier musst Du nicht zu ausführlich reden und erklären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von Nicole_Meyer am 25.01.2017, 10:03 Uhr

Mein Sohn hatte eine Phase, da hat er quasi nur trockene Nudeln gegessen.

Unser Knabberkram stand immer in Reichweite, er hat von Anfang an gefragt, wenn er dran wollte. Das ist bis heute (3,5 Jahre) so geblieben. Sie versteht Dich besser, als Du denkst mit 1,5.

Warum bekommt sie morgens als erstes so viel Milch? Das würde ich auch begleitend zum Frühstück machen und in kleinen Schlucken. 1x ins Brot beißen und dann etwas Milch trinken. Muss ja nicht sofort funktionieren. Das Brot darf morgens ruhig auch Honig drauf haben. So ist es bei uns: wenn süß, dann morgens (wobei er oft genug auch Salami wünscht).

Sprich mit der Verwandschaft! Da gab es bei mir klare Regeln. Kein Süßkram. Erste Ostereier gab es mit gut 2 Jahren, auch da nur ein Mini-Ei.
Ab 3 war es einfacher, meine Eltern "machen das schon" ;) Aber dass er eben nicht schon so früh mit dem Zucker angefixt war, spielt sicher eine Rolle.
Er hat zuletzt ein Ü-Ei geschenkt bekommen und wer musste es essen? Ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von MeTu am 25.01.2017, 11:06 Uhr

Die Michflasche will sie einfach morgens haben. Mir ist aufgefallen das sie das nicht mehr sättigt,sie frühstückt dann mit uns nochmal. Laut KiA ist die Milch absolut in Ordnubg und kann beibehalten werden bis sie 2j ist.
Ich bin wirklich konsequent. Sie bekommt nur das was von mir angeboten wird. Ich bn auch keine die mit dem Löffel hinterher rennt und sie anfleht zu Essen. Bin gegen so eine Erziehung. Die Sache ist ja, das sie durch das Süße zeug JEDESMAL Vaginalpilz bekommt und ich es wieder belämpfen muss und diw Kleine leidet. Was ich schon für Streitereien mit der Familie hatte deshalb. Ich habe Beispielsweide ihr niemals süße Getränke angeboten. Noch nie. Sie bekommt nur Wasser und Tee. Wenn ich nicht so sehr aufpassen würde dann würde die Familie ihr auch Saft geben. Die sind der Meinung da ja ach so viele Vitamine drinn sind. Aber warum soll ich meinem Kind A-Saft geben wenn sie schon gerne Wasser und Tee trinkt.
Das habe ich bisher geschafft zu vermeiden.
Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge. Ich Handhabe es auch so wie von euch beschrieben. Sie bekommt das was auf dem Tisch steht und nix anderes.
Wollte einfach die Bestätigung ob das in Ordnung ist, oder wie andere Mütter damit umgehen. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Ach ja noch was, ich bin ehrlich gesagt dagegen den Süßkram zu verbannen, selbst wenn ich das zu Hause tue, in den Geschäften und bei den Familien wenn wir zu Besuch sind steht ja alles frei rum und ich denke sie muss damit konfrontiert werden um damit um zugehen oder?
Wir sind ständig unterwegs. Bei Familie und so. Das gerne mal 3 Mal die Woche. Daher denke ich muss sie lernen damit umzugehen.
Nochmals Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von clarence am 25.01.2017, 11:17 Uhr

Meine Kleine darf auch nicht zu viele Süßigkeiten haben, da sie Ausschlag davon bekommt. Habe das den Verwandten aber klar kommuniziert und auch immer und immer wieder. Sie meinen es gut, aber da musst du einhaken und ihnen sagen, dass das gar nicht gut für die Kleine ist.

Obst & Gemüse hat meine bis 3 Jahre nicht gegessen. Dafür isst sie jetzt umso mehr und total gerne. Das braucht oft einfach ein bisschen. Immer wieder anbieten und auch selbst essen - sie muss sehen, dass du das auch gerne isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von Oktaevlein am 25.01.2017, 11:20 Uhr

Verstehe ich das richtig: sie trinkt die 2 Milchflaschen und isst sonst absolut NICHTS? Und das Süße WÜRDE sie essen, wenn du es ihr geben würdest? Oder bekommt sie es von dir?

Vielleicht ist es ja auch gerade das "so sehr aufpassen", wodurch das Süße erst so richtig reizvoll wird? Kommt ja auch darauf an, wie du "Süßes" definierst.

Mit 15 Monaten hat meine Tochter übrigens noch sehr viel (Pre-)Milch getrunken, auch nachts. Tagsüber hat sie noch viele Gläschen gegessen oder auch mal so ein Kinder-Fertiggericht hin und wieder. Ansonsten haben wir ihr immer auch alles von unserem Tisch angeboten bzw. sie saß dabei und wollte von sich aus eigentlich ALLES probieren. Wir haben sie wirklich nie zu etwas gedrängt. Es gab auch mal Dinkel-Knabberstangen oder Reiswaffeln etc. und auch Apfelsaft, sogar viel, da mir persönlich wichtiger war, dass sie überhaupt trinkt.

Ich würde im Moment die Süßigkeiten, die sie nicht essen soll, einfach nicht kaufen und ansonsten versuchen ruhig zu bleiben, wie schon jemand geschrieben hat, kein allzu großes Thema aus dem Essen machen.

PS: Ich habe meiner Tochter übrigens eigentlich immer Süßigkeiten erlaubt, vielleicht verlangt sie daher von sich aus nicht allzu oft danach. Sie ist mittlerweile 6 Jahre alt, sehr schlank und sportlich und hat super gesunde Zähne.

PPS: Buchtipp: "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von MeTu am 25.01.2017, 12:55 Uhr

Seit dem sie 3 Wochen alt ist bekommt sie keine nächtliche Flasche.
Das wollte sie nicht. Sie hat einfach durch geschafen
Selbst wecken und füttern hat nicht geklappt. Also habe ich sie auch nicht gedrängt. Seitdem sie 10 Monate alt ist bekommt sie die zwei H'Milch Flaschen. Abgesehen davon isst sie seitdem gut mit uns mit am Tisch. Sie mag nur kein Fleisch. Sonst Gemüse und Fisch. Da ist sie wie ich. Ich stehe voll auf Gemüse :-)
Wir hatten nie Probleme. Sie wird auch am Tisch nicht gefüttert. Bekommt einen eigenen Teller und sie nimmt sich das was sie will. Das hab ich so gemacht und es läuft sehr gut. Nur seit ein paar Tagen macht sie das nicht mit. Sie will eher Naschen. Ich schätze und hoffe das das nur eine Phase ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von niccolleen am 25.01.2017, 13:02 Uhr

Bitte halte dir das gut vor Augen, dass ein Kind nicht verhungert, wenn es etwas zu Essen gibt. Wenn du dir das mal verinnerlicht hast und wirklich begriffen, dann wird dir klar, dass, wenn dein Kind Essen verweigert, es einfach schon genug hat! Egal wie du die Mengen bewertest, offenbar reicht ihr die Milch zur Zeit. Das ist alles andere als ungewoehnlich in dem Alter! Meine Tochter hatte zu jedem Wachstumsschub wochenlang keinen Hunger und hat sich NUR aus Milch ernaehrt. Nachher holt sie sich dann wieder, was sie braucht. Dazu kommt, und das wird aus irgendwelchen Gruenden IMMER ausser acht gelassen: Es ist ja nicht unbedingt die Menge, die gegessen wird, die bestimmt, wieviel man aufgenommen hat, sondern es ist die Menge, die auch verwertet und umgesetzt wird! Ich bin als Kind zum Essen gezwungen worden, und war trotzdem immer sehr duenn. Wieso? Weil sich der Koerper einfach daraus nur das behaelt, was er braucht. Alles andere kommt hinten wieder raus!

Vergiss es, irgendeine Beachtung auf die Essmenge zu legen. Vergiss das einfach. Das einzige, was dir anzeigt, dass sie genug hat, ist, wenn sie gesund ist, fit ist, aufgeweckt, keine Mangelerscheinungen zeigt, stetig zunimmt, auch wenn es zeitweise nur sehr wenig ist.

Vitamine etc. bekommt sie aus der Milch. Wenn ihr zur Zeit was fehlt, wird sie was von dem ihr angebotenen Gemuese etc. auch essen.
Suessigkeiten braucht sie in dem Alter noch gar nicht. Ein Zuckerl hier oder da ist sicher kein Problem (Grosseltern), aber Ersatznahrung darf es nicht sein. Wenn sie den ganzen Tag nichts isst, und du ihr dann am Abend was Suesses gibst, weil das arme Kind ja sonst verhungert, dann gewoehnt sich der Koerper dran, dass es eben am Abend die Kalorien bekommt und wird weiterhin untertags nichts essen. Aber Milch ist eh eine Mahlzeit, das ist nicht nichts.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von emilie.d. am 25.01.2017, 14:32 Uhr

Im ersten Jahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel eines Kindes, im 2. Jahr dreht sich das Verhältnis dann um.
Die ersten zwei Jahre dürfen Kinder Prenahrung nach Bedarf bekommen. Soviel und sooft sie möchten.
Kuhmilch enthält zuviel Eiweiß, zuviel Phosphat, zu wenig Vitamine. Es sollten pro Tag nicht mehr als 200 ml sein, später dann 300 ml.
Trinkt Deine Tochter Pre? Ich würde bei der Menge (400 ml) nicht Kuhmilch in die Flasche geben.
Zum Rest, Du bietest an, Deine Tochter entscheidet, ob sie es isst oder nicht. Knabberzeug und Süßes ist für sie in dem Alter nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von MeTu am 25.01.2017, 16:03 Uhr

Pre trinkt sie seit einem Jahr nicht mehr.
Bin mit 7min auf die 1er umgestiegen.
Dann mit 10mon H-Milch.
Laut Ärzten,Hebammen ist 400ml Milch in Ordnung.ehrlich gesagt mache ich das,was ich von meiner Mutter gesehen habe,oder von der Oma. Die müssen es ja auch wissen . Sie isst dazwischen mit am Tisch mit. Ich habe vor kurzem versucht die Abendmilch weg zu lassen. Hab ihr richtiges Essen angeboten. Das hat sie auch brav gegessen. Aber sie hat nicht durchgeschlafem. Normalerweise schläft sie 19:30-08:00. An dem Abend ist sie immer und immer wieder wach geworden. Habe ihr dann die Milch gegeben und sie ist eingeschlafen. Morgens genauso. Bevor sie das Bett verlässt, will sie die Milch haben. Mag sein das es nicht genug Vitamine hat aber ich denke nicht das es nicht gut ist. Ich überlasse es ihr, wann sie die Flasche nicht mehr möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wieso...

Antwort von Hexhex am 25.01.2017, 16:20 Uhr

Aber wenn es so gut läuft und Du das Problem so konsequent im Griff hast, wonach genau hast Du dann hier gefragt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von emilie.d. am 25.01.2017, 18:23 Uhr

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkraefte/handlungsempfehlungen/erstes-lebensjahr/milch-in-der-beikost/

Ich bin auch der Meinung, dass ein 1-jähriges Kind ruhig noch Flasche trinken soll. Große Mengen Kuhmilch stehen aber im Verdacht, Übergewicht zu fördern und wirken sich negativ auf die Eisenversorgung aus. Die Hebammen und Ärzte, die Dich da beraten haben, sind da nicht auf dem neuesten Stand, s. link oben.

Ansonsten bin ich bei Hexhex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von MeTu am 25.01.2017, 19:01 Uhr

Ich war mir ja nicht sicher ob ich es im Griff habe. Wollte die Meinungen von anderen Müttern weil denen Rat vertraue und habe fest gestellt das ich richtig reagiere...
Es ist mein 1. Kind und ich frage gerne und informiere mich und tausche mich gerne aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von Nicole_Meyer am 25.01.2017, 21:27 Uhr

Milch-Tipp: Hipp-Kindermilch aus der 1l Flasche z.B. im dm. Da ist das Verhältnis EW, Fett, Vitamine angepasst. Das hat mein Sohn nach dem Abstillen (mit 14 Monaten) bekommen.

Generell würde ich immer sagen: erst Frühstück, dann Milchflasche hinterher. Abends auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von lilke am 26.01.2017, 9:22 Uhr

Viel zu viel Kuhilch und wenn sie nicht essen will, dann gibt es maximal eine Alternative, sonst ist Schluss. Knaberkram gar nicht und Süßigkeiten nur altrsgerecht und in kleinen Mengen, auch nicht jeden Tag. Essen am Familientisch, wo zumindest zu den Hauptmahlzeiten das Kind nicht alleine isst und mehr oder weniger das Gleiche bekommt wie alle. Ggf wird halt auch etwas mehr nach dem Geschmack des Kindes gekocht.

Kinder lernen ihr Essverhalten von den Erwachsenen. Bei den Großeltern dürfen Kinder in meinen Augen auch (mal) Süßigkeiten haben. Dann gibt es aber die halt nicht Zuhause. Sie weiß wo die Sachen sind und will sie haben, weil du sie kaufst. Wenn du sie nicht kaufst, ist halt auch nichts da.

Ansonsten machen mir deine Antworten eh nicht den Eindruck, dass du was ändern wolltest, also irgendwie müßig.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von MeTu am 26.01.2017, 13:19 Uhr

Du musst bedenken das es schriftlich immer eher anders ankommt als gemeint.
An der Milch werde ich nichts ändern.
Die kleine isst mit uns am Tisch mit seit dem sie 6 mon alt ist. Da gibt es auch keine Probleme. Mir ging es darum wie ich reagieren soll wenn die statt Essen süßes will,da sie noch klein ist und mich nicht verstehen würde,wenn ich versuche ihr zu erklären warum sie das nicht in dem Moment essen soll. Ich bin einfach der Ansicht,dass ich nichts wegräumen muss weil sie es sonst will. Beispiel: ich habe zu Hause viel Deko,alles in reichweite der kleinen. Ich habe nichts weg geräumt,passe natürlich demensprechend auf. In meinem Umfeld sins aber Muttis,die KOMPLETT alles weg geräumt haben. Alles bis auf die couch und T V. Sogar Couchtisch. Und wenn sie dann mal bei uns zu Besuch sind dann haben sie natürlich das Kind nicht im Griff. Meine weiß wo sie ran darf und wo nicht. Dementsprechend verhält sie sich überall. Auch in andereb Wohnungen und ich werde gefragt warum sie so artig ist und nicht an die Möbel geht oder sonstiges.
Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Ich will damit nicht eine neue Diskussion aufrufen. Das war nur ein Beispiel. Wenn ich euch nach Rat und Tipps frage,dann nur um eure Meinungen zu wissen. Das heisst nicht das ich all das machen werde was mir vorgeschlagen wird..ich nehme das raus was für mich logisch ist und für alles andere bin ich einfach Dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von niccolleen am 26.01.2017, 18:01 Uhr

Es ist aber ein Unterschied, ob das Kind mal eine Vase kaputtmacht, weil sie halt noch ausprobiert, was sie angreifen darf und was nicht, oder ob sie sich nachhaltig die Zaehne ruiniert. Ich finde schon, dass es dann an dir liegt, ob du antiautoritaer alles Suesse rumliegen laesst und dir Gedanken machst, wie du sie zu was anderem motivieren kannst, oder ob du einen Plan ausarbeitest, wie sie zuerst normale Sachen isst, und dann Suesses. Mit 1,5 Jahren ist sie noch sehr klein, um diese Entscheidung fuer sich und ihre Zukunft selbst zu faellen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum H-Milch?

Antwort von clarence am 27.01.2017, 12:53 Uhr

H-Milch (also Haltbar-Milch) hat zwar ein längeres Ablaufdatum ist aber dafür absolut nicht so gesund wie normale Milch (die in ein paar Tagen abläuft), da durch den Haltbarkeitsvorgang viele wichtigen Vitamine,... abgetötet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von lilke am 27.01.2017, 13:09 Uhr

Was willst du bei den Süßigkeiten denn bitte erklären?

Du stellst ihr Essen hin.
Sie will es nicht und stattdessen Süßigkeiten.
Und dann sagst du einfach "Nein, jetzt gibt es Mittagessen."

Klare Ansage, fertig. Jedes Erklären verwirrt sie doch nur.

Und Süßkram nicht zu kaufen hat nichts damit zu tun, ob man Deko rumstehen hat. Bei uns steht auch alles mögliche rum und mein Sohn geht nicht ran. Deshalb hab ich trotzdem keine Gummibärchen im Haus, wenn ich nicht will, dass er sie isst.

Da gehört dann aber halt auch für sich selbst etwas Disziplin dazu, denn es ist klar, dass ein Kind nicht versteht, dass es nicht immer dann wenn es das will gerade Süßigkeiten haben darf, sollten die Eltern das für sich selbst aber so handhaben.

Ihre Impulskontrolle ist praktisch kaum vorhanden. Du kannst nicht erwarten, dass ein Kind auf etwas aus "Vernunft" verzichtet, das es wirklich haben will. Und da sind Süßigkeiten achon allein aus evolutionärer Sicht halt nicht mal ansatzweise mit irgendwelcher blöden Deko vergleichbar, die im schlimmsten Fall halt kaputt geht.

Süßigkeiten sind schnelle Kohlehydrate, etwas, wo ihr Körper drauf reagiert bis hin zur Suchtabhängigkeit. Da muss sie doch geistig vollkommen anders gegensteuern als bei dem Impuls was anfassen zu wollen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von LadyFLo am 27.01.2017, 16:52 Uhr

mein kleiner is eine nashckatze- dank der großen ist es unmöglcih ihm nix zu geben- hab dann oft einfach gesunde süßigkeiten hergestellt: früchte püriert und eingefroren als steckeleseis. mögen meine beiden gerne und is gesund weil ohne zucker und saft ;)
fruchtquark und fruchtjoghurt mit kleingeschnittenem oder püriertem obst- pbstsalt mit frischgeprestem osaft... kekse ohne zucker nur mit vollkornmehl etc... rosinen und anderes trockenobst zum knuspern.
allerdings gilt hier die regel es gibt nur was wenn ordentlich gegessen wurde. ordentlich heisst mehr als 2 bissen und ohne theater. aber auch kind- und essensabhängig. wenns was gibt was meine wenig mögen dann istwenig mehr- ist es leibspeise (z.b. suppe) dann erwarte ich shcon das sie mehr als 2 löffel essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hungern lassen?

Antwort von chrpan am 28.01.2017, 1:05 Uhr

Zucker macht ja so etwas ähnliches wie eine Abhängigkeit. Alleine deswegen ist es mir wichtig, dass meine Kinder so spät wie möglich diese unsäglichen Sachen kennenlernen. Wenn bei der Verwandschaft Süßigkeiten frei verfügbar herumstehen und dein Kind noch dazu dort Süßes bekommt - und du schreibst, ihr seid mehrmals wöchentlich dort - dann finde ich das schon sehr ungünstig. Ich würde das unterbinden, wenn es mich beträfe. Warum muss man denn Süßkram rumstehen haben, wenn ein Baby/Kleinkind auf Besuch da ist? Kann man nie Schale mit den Naschereien nicht für eine Stunde außer Sichtweite stellen? Selbst unter Erwachsenen wird es als rücksichtsvoll erachtet, wenn man nicht gerade Schokobonbons auf den Tisch stellt, wenn der Besuch gerade Diät macht (blödes Beispiel).
Ich bin auch kritisch bei Tipps, die von älteren Generationen (Eltern, Großeltern) kommen. Die mögen zweifelsfrei Erfahrung haben, aber Erfahrung ist nicht automatisch gleich Wissen. Im Idealfall ergänzen sich Wissen und Erfahrung. H-Milch als regelmäßige Nahrungsquelle für ein sehr junges Kleinkind werden Ernährungsexperten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht empfehlen. Meine Eltern und Großeltern wußten auch noch nicht, dass Babys keinen Honig essen dürfen - nur ein Beispiel aus einer langen Reihe. Würdest du einem Arzt vertrauen, der seit 20 Jahren keine Fortbildung gemacht hat?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum H-Milch?

Antwort von MeTu am 28.01.2017, 11:07 Uhr

Frische Milch hat meine Tochter nicht vertragen
Habe es immer wiedermal mit versucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum H-Milch?

Antwort von niccolleen am 28.01.2017, 12:55 Uhr

Und da steigst du von schlecht auf schlechter um?
Wundert mich eigentlich auch. Also das so kleine noch nicht viel Kuhmilch trinken sollen, weil es die Nieren sehr belastet, ist doch inzwischen schon Allgemeinwissen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum H-Milch?

Antwort von EarlyBird am 29.01.2017, 12:11 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Frischmilch-oder-H-Milch-fuer-Abendbrei_346891.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.