Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fluffy2015 am 04.11.2015, 13:57 Uhr

Kind fühlt sich vernachlässigt - ansprechen oder raushalten?

Hallo ihr lieben,
brauche bitte mal Meinungen von Unvoreingenommen. Könnte etwas länger werden.
Also, zur Ausgangslage: meine Freundin hat 2 Kinder (8 und 3), beide Elternteile gehen arbeiten (Vollzeit), der Große geht zur Schule mit anschließender Betreuung bis Nachmittags, die Kleine in den KiGa auch bis nachmittags. Sie haben (meiner Meinung nach) wenig Zeit für die zwei bzw. eher für den Großen, er wird oft 'abgegeben' am Wochenende und bekommt ständig eine auf den Deckel ganz im Gegensatz zu der Kleinen bei der es (nicht nur) mir so vorkommt als dürfe sie alles. Ich habe mich bis jetzt aber nicht eingemischt weil es mich ja eigentlich nichts angeht und ich ja auch nicht möchte dass man sich in meine Erziehung einmischt...aber gestern war der Große nach der Schule bei mir weil Stunden ausfielen und meinte dann ganz enttäuscht, kurz bevor er abgeholt wurde, das er ja jetzt wieder alleine spielen müsse und ob er nicht bleiben dürfe, zuhause würde er immer ausgeschimpft...ich wusste in dem Moment echt nicht was ich sagen sollte...sowas sagt doch ein Kind nicht einfach so aus heiterem Himmel. Ich weiß nicht was ich tun soll, es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich weiß nicht ob ich das jetzt zu Ernst nehme, da ich voreingenommen bin. Ich habe ein Kind, ich weiß nicht wie es mit zwei Kindern ist daher will ich mich eigentlich nicht einmischen...sollte ich ihr was sagen oder mich raushalten? Mit meinen Freunden drüber sprechen hilft mir nicht, da die genauso voreingenommen sind, daher würde mich interessieren wie ihr das als Außenstehende beurteilt.
LG

 
7 Antworten:

Re: Kind fühlt sich vernachlässigt - ansprechen oder raushalten?

Antwort von Jana287 am 04.11.2015, 14:17 Uhr

Die Mama ist Deine Freundin? Dann würde ich es ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fühlt sich vernachlässigt - ansprechen oder raushalten?

Antwort von Jomol am 04.11.2015, 14:41 Uhr

Wenn die Mama Deine Freundin ist, spricht es an. Erzähl ihr einfach, was der Große Dir gesagt hat. Verpack es ein bißchen nett, die Eltern der Kinder sind noch näher dran und wenn der Große eher ein Stiller ist, "bürgern" sich manchmal Dinge ein, die die Eltern im Streß vielleicht nicht mehr so richtig wahrnehmen. Die meisten Eltern ziehen kein Kind absichtlich vor, die jüngeren brauchen anfangs mehr Zeit, aber mit 3 ist sicher der Zeitpunkt gekommen, wo die Kleine zugunsten des Großen mal verzichten kann. Vielleicht schafft es Deine Freundin oder ihr Partner ja mal, Exklusivzeit mit dem Großen zu verbringen oder mal die Kleine betreuen zu lassen und ihn mitzunehmen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fühlt sich vernachlässigt - ansprechen oder raushalten?

Antwort von mf4 am 04.11.2015, 14:48 Uhr

Es ist deine Freundin, du solltest es ihr sogar sagen.
Ich wäre eher dankbar, wenn mir jemand so eine Info zuspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fühlt sich vernachlässigt - ansprechen oder raushalten?

Antwort von fluffy2015 am 04.11.2015, 15:20 Uhr

Okay, danke euch. Hab ein bisschen Angst vor der Reaktion, aber dann werd ich mal überlegen wie ich das Thema am besten anspreche ohne das sie sich angegriffen fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fühlt sich vernachlässigt - ansprechen oder raushalten?

Antwort von Sommersturm86 am 04.11.2015, 17:47 Uhr

Würde es auch ansprechen. "Einfach" die Situation wiedergeben, möglichst ohne Wertung oder Ratschlag. Wenn sie dich danach fragen sollte, ist es natürlich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fühlt sich vernachlässigt - ansprechen oder raushalten?

Antwort von niccolleen am 05.11.2015, 8:30 Uhr

Ich wuerde es auch ansprechen. Kein Kind soll das Gefuehl haben, dass es benachteiligt ist und das keinen interessiert.
Zusaetzlich kann ich dir dazu sagen, dass sich bei uns beide Kinder benachteiligt fuehlen, und bei mir und meinem Bruder war das nicht anders. Es steckt in den Kindern drin, um seinen "Platz" zu kaempfen, und da bekommt es schnell mal das Gefuehl, dass es das arme, benachteiligte Geschwisterl ist, und vergisst, was es dafuer alles darf und kann und bekommt, das das kleine nicht hat. Besonders krass ist es meist in Familien, wo drei Kinder sind, das juengste ist immer unglluecklich, weil es nie was darf, das aelteste immer ungluecklich, weil es immer irgendwas muss, das mittlere, weil es uebersehen wird, und im Endeffekt werden alle drei gleich geliebt und behandelt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fühlt sich vernachlässigt - ansprechen oder raushalten?

Antwort von fluffy2015 am 05.11.2015, 9:19 Uhr

Ja da hast du Recht, wir waren zu dritt und es war ganz genauso wie du beschreibst. Was einem natürlich erst auffällt wenn man älter wird.
Ich bekomme ja auch immer nur kleine Ausschnitte zu sehen und weiß nicht wie es den ganzen Tag dort läuft. Diese Aussage hatte mich dann wieder in meiner Meinung bestärkt. Nichts desto trotz werde ich es mal vorsichtig ansprechen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.