Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 03.08.2014, 19:31 Uhr

Kind 21 Monate ruft in der Nacht nach Mama

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Und zwar mein kleiner 21 Monate ruft immer in der Nacht "Mama da".
Durchs Babyphone kann ich leider nicht erkennes obs im schlaf ist oder ob er wach ist.
er ruft dann so lange bis die stimme ein wenig weinerlich ist.
dann gehe ich und brauch geschlagene 2-3 Stunden bis er wieder eingeschlafen ist.

manchmal schläft er auch vorher ein,aber sobald ich ihn ablege oder versuche den raum zu verlassen geht das theater von vorne los.

was kann er haben?

 
6 Antworten:

Re: Kind 21 Monate ruft in der Nacht nach Mama

Antwort von Oktaevlein am 03.08.2014, 19:53 Uhr

Hallo,

da jedes Kind anders ist, kann ich nur sagen, wie wir es gemacht haben. Wenn meine Tochter nachts nach mir ruft, gehe ich sofort hin, wirklich sofort, ohne Verzögerung. Mittlerweile ist sie 3,5 Jahre alt und es reicht sogar, wenn sie meine Stimme hört. Manchmal gehe ich auch kurz an ihr Bett, streichle sie kurz und sie schläft wieder weiter.

Im Alter von 21 Monaten hat sie natürlich auch schon mal öfter gerufen, dann habe ich sie - auch ohne zeitliche Verzögerung - erst mal auf den Arm genommen, wo sie sich eigentlich sofort beruhigt hat.

Mein Tipp an dich wäre daher, nicht zu lange zu warten, sondern gleich zu ihm zu gehen. Ich denke, dadurch wird er langfristig die Sicherheit bekommen, dass du da bist und dann hoffentlich auch schneller wieder einschlafen.

Wie gesagt, bei uns hat es so funktioniert. Vielleicht kannst du es einfach mal ausprobieren?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate ruft in der Nacht nach Mama

Antwort von Susanne.75 am 03.08.2014, 20:04 Uhr

Meine Tochter schläft eigentlich schon so ziemlich immer problemlos, aber jedes Kind hat Phasen, in denen es auch mal wach wird oder ruft.

Ich bin auch immer grundsätzlich sofort hingegangen. Mit der Hauptgrund war, daß sie dann noch gar nicht ganz wach war und daher sofort wieder eingeschlafen ist.

So lange zu warten, bis das Kind erst so richtig wach geworden ist, ist echt contraproduktiv. Das würde ich lassen. Mal davon abgesehen, daß dein Sohn offensichtlich nur die Gewissheit haben möchte, daß Mama in Hörweite ist. Dann geht man einmal hin. Sagt, daß Mama da ist und er schön weiterschlafen kann und dann wird er schon wieder wegschlummern. Hochnehmen würde ich ihn dann gar nicht. Wenn es nicht anders geht, dann da bleiben und den Arm ranlegen oder die Hand an den Kopf, so daß er dich spürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate ruft in der Nacht nach Mama

Antwort von Ev71 am 03.08.2014, 22:23 Uhr

Hallo,
ich denke auch, er hat einfach das Bedürfnis, die Nähe von Mama zu spüren. Total normal in dem Alter.
Gib ihm die Nähe, entweder, indem du hingehst, sobald er ruft, oder, wenn möglich, indem du ihn in Phasen, wo er danach verlangt, bei dir schlafen lässt.
Nähe zur Bezugsperson, Kuscheln und die Sicherheit, nicht allein gelassen zu werden, sind genau so ein Grundbedürfnis eines Kindes, wie Essen und Kleidung.
Wenn ein Kind sagt, es hat Hunger oder friert,dann kommt keiner auf die Idee, zu warten oder zu "üben", das auszuhalten. Warum immer gerade nachts, wenn Nähe und Sicherheit gebraucht werden? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate ruft in der Nacht nach Mama

Antwort von Ami80 am 03.08.2014, 22:42 Uhr

Meine Nächte sind mit heilig. Deswegen durfte und darf meine Tochter wann immer sie will bei uns schlafen. In dem Alter war sie sowieso bei uns im Zimmer.
Warum tust du dir sowas freiwillig an? Bah, drei Stunden jede Nacht? Da wär ich am nächsten Tag ein Zombie.
Das gemeinsame schlafen ist ja nicht für jedermann was. Leg doch als Alternative eine Matratze ins Kinderzimmer. Das wird eh nur eine Phase sein. Außer er bekommt richtig Angst alleine dann hast du das Thema vielleicht auch länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate ruft in der Nacht nach Mama

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.08.2014, 23:20 Uhr

Oh das ist ja gemein das er so oft rufen muss :-( er ist nicht mal zwei, er weiß noch gar nicht da du garantiert in der Nähe bist. Wenn er im Halbschlaf schon deine stimme hören würde, würde er bestimmt gar nicht erst richtig wach werden. Aber so bekommt er ja Angst und will dich natürlich nicht wieder gehen lassen. Das kann ich verstehen.

In dem Alter War das Bett vom großen schon offen und wir haben ihn ermutigt zu uns zu kommen wenn er mag. Wenn er gerufen hat sind wir aber auch sofort hin. Haben ihn aber beim ersten wach werden nachts auch immer gleich zu uns geholt oder eben zu uns ins Bett gelassen. Zum einen finden wir es schön und genießen das, zum anderen sind wir sicher das es ihm gut tut und mal ganz davon ab hätte ich keine Lust auf rennerei nachts :-D

Wenn ihr das nicht mögt, ist es vielleicht eine option das ihr so eine klappmatratze holt und Neben sein Bett legt. Das hat mein Mann gemacht als unsere Tochter geboren wurde und es noch sehr chaotisch war im Schlafzimmer. So könntest du wenigstens auch schlafen.

Wenn dein spatz vorher gut geschlafen hat (wobei ich das jetzt nicht schlecht oder gar unnormal finde), dann wird er das auch wieder tun wenn er verinnerlicht hat, das er jederzeit auf dich zurückgreifen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate ruft in der Nacht nach Mama

Antwort von Bivi76 am 04.08.2014, 8:39 Uhr

Wenn unser Sohn schreit oder nach uns ruft, geh ich sofort rüber. Meist reicht es, ihm wieder den Schnuller reinzustecken, ihm kurz übers Köpfchen zu streicheln.

Wir haben auch schon ganz früh die Seitenwand aus seinem Bett raus, so dass er jederzeit kommen konnte. Das macht er auch jetzt noch und er schläft dann bei uns weiter. Ich brauche einfach auch meinen Schlaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Hallo, unser Grosser, 3 1/2, hat seit kurzem Nachts keine Windel auf eigenen Wunsch mehr. Nun gings aber ein paar Mal schief und er musste zwangsläufig bei uns weiterschlafen, weil sein Bett ja nass war. Pfiffig oder berechnend wie er ist, hat er es jetzt mit Absicht gemacht, ...

von Mausmama 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Mama

Hilfe Junge 2,5 immer nass nachts läuft oben aus der Windel

Hallo Mein Sohn ist Morgens oder Nachts immer nass wir müssen jeden Tag das Bett neu beziehen. Es läuft immer aus der Windel oben raus. Habe schon Pampers Grösse 6 probiert und die Höschenwindeln. Er hat immer eine Windel um und Unterhose und je nach Wetter eine ...

von Tycoonia 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Mit 13 Monaten noch 2x nachts die Flasche ???

Huhu, wollte hier gerne mal um Rat fragen! Mein kleiner bekommt mit 13 Monaten noch 2 x nachts die Flasche! Er geht gegen 20:00 Uhr ins Bett und meldet sich auf die Minute genau 4 Stunden später zur 1. Flasche! Und dann wieder 4 Stunden später zur 2. Theoretisch stört es ...

von poppelhopser 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtschreck und Osteopathie?

Hallo an Alle, unseren Sohnemann (15 Monate) plagen regelmäßig Nachtschrecke. Habt Ihr Erfahrungen mit Osteopathie in diesem Fall? Wir waren mit unserem Sohn bereits als Baby bei der Osteopathie. Damals hat es Wunder bewirkt. Die Verspannungen waren weg und die Nächte ...

von gaensebliemchen 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Erste Nacht in einem Zimmer...

Heute starte ich mal den ersten Versuch. Hanna und Paul zusammen in einem Zimmer. Bin gespannt ob es klappt... Hanna ist 28 Monate, Paul 15 Monate alt. Bisher hat das zusammen schlafen leider nicht geklappt, weil Paul ein sehr unruhiger Schläfer ist und viel nachts ...

von Caroli13 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

2jährige macht sich nachts die Windel ab

Jaaaa.....und was dann dabei heraus kommt, könnt ihr euch ja denken. Das eine Mal war es "nur" Pipi im Bett, das andere Mal leider ein dicker, schön mit den Fingern zermatschter Kackahaufen. War nicht gerade angenehm, morgens früh von dem ...

von Nane1409 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Milch-Mahlzeit in der Nacht

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ab und zu braucht sie leider noch 1x nachts ihre Milchflasche. So ca. jede 2. bis 3. Nacht. Sie lässt sich nicht immer mit kuscheln, Schnulli oder Wasser beruhigen.... Sie bekommt dann ziemlich verdünnt PRE - Nahrung und ...

von Zauberfee-81 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Ohne Windel in der Nacht

Hallo zusammen, mein Kleiner (2,75 jahre) ´möchte seit ein paar Tagen nachts keine Windel mehr tragen. Tagsüber ist er seit einem dreiviertel Jahr trocken, nachts hat er immer noch eine Windel getragen, die auch eigentlich immer voll war. Nun finde ich es eigentlich gut, ...

von Tanni85 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Klamotten nachts?

Huhu :-) Was zieht Ihr Euren Kids jetzt so nachts an? Hanna 2 J. hat schon Bettdecke und ein dünnes Kissen, jetzt frag ich mich, ob ein Schlafanzug mit Strumpfhose und Body drunter nicht doch zu warm ist. Paul ist 1 Jahr und der schläft ohne Zudeck oder Schlafsack und ...

von Caroli13 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Trocken bleiben in der Nacht

Hallo Mein Sohn ist 4 Jahre und tagsüber ist das Trocken bleiben seit 2 Jahren kein Problem. Aber Nachts ist es reine Glückssache ob das Bett trocken bleibt... Aufwecken in der Nacht mag ich ihn auch nicht... Könnt ihr mir weiterhelfen ??? Danke

von Binna 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.