Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 09.01.2015, 21:50 Uhr

Kind 2 Jahre hat Dauerhusten

Hallo,

ich habe ein Problem.
Und zwar mein Kleiner (2 Jahre) geht seit August 2014 in die Kita.
In etwa seit dieser zeit hat er ständig Husten.Erst war er nur ab und an aber seit ca Oktober 2014 hat er ihn mehr oder weniger Durchgehend.
Der KiA meinte die Lungen und bronchien sind frei nur schleim im Hals.

Hab schon alles versucht ber nichts hilft.
Hustensaft,Hustenstiller, höher legen,raum feucht halten etc.

was kann es sein?keine lust das es chronisch wird

 
11 Antworten:

Re: Kind 2 Jahre hat Dauerhusten

Antwort von Nachtwölfin am 10.01.2015, 10:39 Uhr

Hi, mir kam spontan der Gedanke an eine Allergie. Oder eben ganz normale Krankheitsflut nach Kitastart, wo er ständig neuen Keimen ausgesetzt ist. Er ist dann gerade am gesund werden und steckt sich sofort wieder mit was neuem an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre hat Dauerhusten

Antwort von sileick am 10.01.2015, 10:46 Uhr

Auf jeden Fall Hustenstiller vermeiden. Dr. Renz-Polster beschreibt dieses Phänomen mit seinen Kollegen in dem Wälzer "Gesundheit für Kinder" als häufig bei kleinen Kindern zu beobachten, die den Schritt in die Kindergruppen tun. Hustenstiller finden nur dann ihre Berechtigung, wenn es sonst nachts überhaupt keinen erholsamen Schlaf mehr gibt, und dann gehts nicht um den Husten, sondern um den Schlaf.

Ggf. kann hier aber auch die berühmte Zwiebel mit Honig übergossen im Schlafzimmer helfen. Abends klein schneiden, mit einem Esslöffel Honig übergießen bzw. mischen. Nachts helfen die Zwiebeldämpfe zum Beruhigen und Befreien, morgens kann man Zwiebelhonig als Hustenmittel geben.

Viele Grüße und gute Besserung!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre hat Dauerhusten

Antwort von KleineKämpfer am 10.01.2015, 13:26 Uhr

Hallo,
vermutlich ist es wirklich nur die Anfangszeit in der KiTa, war bei uns ähnlich, dennoch möchte ich dir diesen Link ans Herz legen:

http://www.onmeda.de/g-medizin/atypische-pneumonie-1233.html

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre hat Dauerhusten

Antwort von ms.tweety am 10.01.2015, 15:39 Uhr

Wir hatten das auch fast 3mon durchgehend, Tag und Nacht! Auch haben wir fast alles probiert von Zäpfchen, Hustensaft, Inhalieren und was weiß ich noch alles! Das einzige, was genutzt hat, war einen Luftbefeuchter zu kaufen und die Raumluft konstant zw. 45 und 55 zu halten!

Nicht feuchte/nasse Wäsche über den Heizkörper, sondern einen richtigen Luftbefeuchter und siehe da, seitdem kein Husten mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre hat Dauerhusten

Antwort von Mijou am 10.01.2015, 18:29 Uhr

Hallo,

ein Dauerhusten kann durch eine Asthma-Neigung bedingt sein. Ich würde den Kinderarzt um Überweisung zu einem Lungenfacharzt bitten. Es gibt einen sehr einfachen, schmerzlosen Test, bei dem sich inh. von Minuten zeigt, ob es eine Neigung zu hyperreagiblen Bronchien (Vorstufe von Asthma) oder Asthma gibt. Dann hast Du Klarheit.

Liegt dieses Problem nicht vor, hilft der Pariboy zum Inhalieren. Den kann Dein Kinderarzt Euch verschreiben, ich hätte schon längst darauf bestanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre hat Dauerhusten

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.01.2015, 23:09 Uhr

ein pariboy hilft nur wenn die lunge mit sekret voll hängt das sich nicht ausreichend löst. das scheint in dem fall nicht das problem zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre hat Dauerhusten

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.01.2015, 23:11 Uhr

mein sohn hat ein hyperreagibiles bronchialsystem. wir hatten lange ruhe, aber seit august ging er nun in die kita und gleiche situation wie bei euch. haben es lange ausgesessen, aber nun führte kein weg am coritson vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre hat Dauerhusten

Antwort von Mericarol am 11.01.2015, 18:40 Uhr

genau den verdacht hat unser KiA auch und hat ihm ein granulat verschrieben was er 4 wochen nehmen muss.
wenn das nach den 4 wochen immer noch ist macht er nen allergietest und testet auch atypische pneunomie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre hat Dauerhusten

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.01.2015, 20:15 Uhr

Stimmt, allergietest steht bei uns auch auf dem Programm :( habt ihr Singulair bekommen? Seit wann nehmt ihr das? Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre hat Dauerhusten

Antwort von Mericarol am 11.01.2015, 20:54 Uhr

ka wie das heisst.kann ich erst morgen besorgen.hab heute erst rezept bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keuchhusten?

Antwort von Nicole_Meyer am 13.01.2015, 22:06 Uhr

Wird es nachts schlimmer?
Trockener Husten?
Husten bis zum Erbrechen möglich.


Muss nicht so schlimm sein.

Blut abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.