Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 07.03.2014, 12:11 Uhr

kein Kindergarten Platz bekommen

Hallo,

habe unseren Sohn schon verdammt früh angemeldet. Nun wurde die Zusage an die falsche Adresse ( falsche Hausnummer) gesendet und der Brief kam zurück. Nun wurde unser Platz vergeben und mir wurde gesagt , ich solle warten, falls ein Platz frei wird.

Kann ich jetzt iwas dagegen tun? LG

 
15 Antworten:

Re: kein Kindergarten Platz bekommen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.03.2014, 13:14 Uhr

Eine Beschwerde an den Träger schreiben.
Kannst du nachweisen,dass du den Brief nicht bekommen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kindergarten Platz bekommen

Antwort von Giusy2012 am 07.03.2014, 13:23 Uhr

Der liegt im Kindergarten, mit falscher Hausnummer und ich glaube der wird ja beschriftet, dass er zurück geht.
Woher weiß ich wer d er Träger ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kindergarten Platz bekommen

Antwort von SallyBW am 07.03.2014, 13:37 Uhr

Den Träger kann man googeln.
Wer hat den die Hausnummer vertauscht? Wenn man selber die falsche Adresse angegeben hat, dann wird man möglicherweise nicht viel Erfolg habne mit einem Widerspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen Kindergarten Platz bekommen

Antwort von Giusy2012 am 07.03.2014, 14:01 Uhr

Also ich habe das Formular deutlich ausgefüllt. Sie sagte die dachte es wäre eine 29, statt eine 28 . Und meinte dann nur es war ein dummes Missgeschick und der Postbote hätte das doch merken müssen. Aber sie hat halt keinen Platz mehr und ich hätte mich früher melden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen Kindergarten Platz bekommen

Antwort von SallyBW am 07.03.2014, 14:20 Uhr

Hallo
Man sollte sich auch bei der Stadt melden und seinen Rechtsanspruch geltend machen. Bei uns gibt es ein Amt, welches zuständig ist für Schulen und Kindergärten, wo man sich melden kann. Sind bei Euch die Anmeldefristen schon abgelaufen? Gab es auch nur eine Anmeldung bei einem Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen Kindergarten Platz bekommen

Antwort von Giusy2012 am 07.03.2014, 14:40 Uhr

Bei der Stadt melden - meinst du im Bürgerbüro oder beim Jugendamt?
Ja ich denke die Anmeldefrist ist überall abgelaufen. Im Januar /Februar bekommt man Bescheid.
Ich habe ihn in 2 Kindergärten angemeldet, die nah sind. In dem einen hab ich mich schon total früh angemeldet und bei dem anderen im Oktober 2013.
Der andere Kindergarten sagte mir , er wäre voll, aber sie notiert sich, was mir da passiert ist.
Andere Kindergärten in der Umgebung habe ich angerufen und da war kein platz mehr frei. Hab auf einer Internetseite noch ein Anmeldeformular gefunden für 2014. Nur kann ich das iwie nicht ausfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen Kindergarten Platz bekommen

Antwort von SallyBW am 07.03.2014, 15:17 Uhr

In jedem Bundesland (und evtl. auch in den Städten) sind andere Ämter zuständig, also einfach im Rathaus anrufen und nachfragen, wer zuständig ist.
Bei allen Gesprächen und Beschwerden u.s.w. immer immer betonen, dass es Fehler des Kindergartens ist. Evtl. einen Anwalt einschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen Kindergarten Platz bekommen

Antwort von Itzy am 07.03.2014, 15:18 Uhr

ruf beim zuständigen Jugendamt an und lass dich verbinden an die dame die für die kitas zuständig ist. der erklärst du in ruhe dein problem und schaust was dann passiert. in der tat sind in den meisten einrichtungen die anmeldefristen durch, erfahrungsgemäß tut sich aber oft noch etwas bis zum sommer. warum allerdings dein nachbar nicht einfach den brief bei dir einschmeist wenn es nur 1 haus weiter ist, finde ich auch spannend. rechtsanspruch hin oder her, den hast du zwar, aber damit ist EIN kitaplatz sicher, weder nah, noch wunschkonzept, öffnungszeiten usw. das solltest du wissen. das kann gutgehen, aber wenn du den ablehnst obwohl es zumutbar wäre (wenn das mit deiner wunschkita nicht mehr klappen sollte) hast du pech gehabt. das amt hat dann seine pflicht erfüllt.
und ich frage mich gerade warum weißt du nicht welcher träger es ist, du hast doch dein kind bewußt dort angemeldet. ( nicht böse gemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen Kindergarten Platz bekommen

Antwort von Oktaevlein am 07.03.2014, 17:22 Uhr

Also ich würde mich dennoch gegenüber dem Wunschkindergarten weiterhin freundlich zeigen. Es ist gut möglich, dass ihr noch nachrücken könnt. Z. B. haben wir unsere Zusage erst im April bekommen, da erst dann klar wurde, dass ein Platz wegen Umzug frei wird.

Parallel würde ich auch auf den Rechtsanspruch beharren, damit ihr wenigstens irgendeinen Platz habt, auch wenn er nicht so nah wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen Kindergarten Platz bekommen

Antwort von Nashu am 07.03.2014, 22:02 Uhr

Ich frage mich eher weshalb die Kita nicht mal angerufen hat oder besser ihre Unterlagen kontrolliert...Aber das sind ja auch nur Menschen.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle nochmal zur Kita fahren und mit der Leitung dort ein Geapräch führen, denn sie haben dich ja nicht abgelehnt und auch du hast den Platz, weder telefonisch noch persönlich, abgelehnt also steht er dir zu.Du solltest ruhig mal den Brief, samt Umschlag, verlangen, denn dort muss ja 1. die falsche Adresse draufen stehen und 2. ein Vermerk sein wie z.B. " zurück an Absender" oder so.
Vielleicht wurdet ihr auch versehentlich in der Liste übersrungen und die Sache mit dem Brief ist an den Haaren herbeigezogen.

Falls ihr euch dort nicht einigen könnt, dann zum zuständigen Jugendamt gehen. Alle Anmeldungen laufen dort zusammen. Die können dir sagen wo es noch freie Plätze gibt, was du evtl. gegen die Kita unternehmen kant, wer der Träger dieser Kita ist etc.

In beiden Fällen musst du hartnäckig sein und auf dein Recht bestehen, denn gerade Ämter wimmeln einen gerne schnell ab.

Ruhig auch mal erwähnen, dass du einen guten Anwalt hast und nicht davor zurückschreckst dein Recht einzuklagen.

Da du keinen Kita Platz abgelehnt hast steht dir rechtlich einer zu, und zwar schon ab dem 1. Lebensjahr deines Kindes. Falls es wirklich so sein sollte, dass es keinen anderes Platz für dein Kind gibt kannst du entweder den Platz in der Kita, bei der du dich beworben hast einklagen, oder vom Jugendamt verlangen, dass sie dir die Kosten für eine Tagesmutter übernehmen( hierbei weiß ich nur nicht ob du dafür arbeiten musst oder dieser Anspruch allgemein besteht), falls du die Möglichkeit hast weiter zu hause zu bleiben und die Betreuung des Kindes weiter selbst zu übernehmen steht dir auch ein Betreuungsgeld zu, allerdings weiß ich nicht wie hoch das ausfällt.

Und wie gesagt ruhig mal zum Anwalt gehen...

Ich wünsch euch viel Glück!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kindergarten Platz bekommen

Antwort von Bonnie am 08.03.2014, 12:03 Uhr

Wenn sich beweisen lässt, dass die falsche Hausnummer Fehler des Kindergartens war und nicht von Euch selbst falsch angegeben wurde, würde ich versuchen, mich hier durchzusetzen. Ihr könnt zur Leiterin gehen und darum bitten, dass sie Euch die schriftliche Voranmeldung zeigt, die Ihr damals ausgefüllt habt. Dort sieht man ja dann, ob Ihr die korrekte Hausnummer angegeben hattet. Ich würde gleichzeitig der Leitung sagen, dass Du Dich an den Träger wendest, wenn der Platz für Dein Kind an einem Fehler des Kigas scheitert. Vielleicht gibt es dann doch noch einen Reserveplatz (normalerweise haben Kiga den nämlich für Notfälle).

Wer der Träger des Kigas ist, sagt Dir die Leiterin. Es steht aber auch auf der Homepage des Kindergartens bzw. in der Broschüre, die die meisten Kigas für Eltern bereithalten. Oft sind Caritas oder Diakonie der Träger, sowie das Rote Kreuz oder die evangl. oder kath. Kirche. Manche Kigas sind aber auch auf Elterninitiative entstanden, es sind dann Elternvereine, die sie betreiben. Das lässt sich aber leicht klären, gell.

Ich würde unbedingt persönlich zur Leitung oder zum Träger gehen, telefonisch kannst Du da sicher nichts mehr reißen. Man muss sich manchmal wirklich reinhängen und nicht abwimmeln lassen, damit es noch was wird - und sollte sich da auch nicht scheuen, denn oft hat es Erfolg!

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen Kindergarten Platz bekommen

Antwort von Danyshope am 08.03.2014, 21:14 Uhr

Es ist faktisch falsch das man einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz hat! Zumindestens bei U3-Kindern.

Man hat lediglich Anspruch auf eine Kinderbetreuung, und das unabhängig davon ob berufstätig oder nicht ab dem 1ten Geburtstag. Das KANN KiTa sein, das ist aber auch mit einer Tagesmutter rein rechtlich abgegolten. In vielen Kommunen kosten heutzutage zudem Tagesmutter und KiTa für die Eltern das gleiche, man zahlt einen Beitrag x an das entsprechende Amt, und die dann eben die Enrichtung oder Tagesmutter.

Betreuungsgeld gibt es lediglich für Kinder welche ab dem 01.08.2012 geboren wurden, und dann auch erst ab dem 15ten Lebensmonat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kindergarten Platz bekommen

Antwort von Nashu am 09.03.2014, 14:43 Uhr

Wenn du keinen Kiga Platz hast, und es so wie hier z.B. nicht deine Schuld ist, du keinen Platz abgelehnt hast und auch eine Tagesmutti keinen Platz mehr für dein Kind hat, du deshalb deine Kinderbetreuung selbst übernehmen musst, dann hat das Jugendamt die Möglichkeit dir zusätzliches Betreuungsgeld zu zahlen.

Die wenigsten wissen das, hat mit dem normalen Btreuungsgeld, was jetzt eingeführt wurde nichts zu tun...Ist so eine Kulanzregelung vom Jugendamt um evtl. Klagen abwimmeln zu können.
Und du hast mittlerweile wirklich für Kinder ab 1 Jahr einen Anspruch auf einen Kiga Platz, deshalb bauen doch die Kigas alle aus...

Wusste ich auch alles nicht, habs von meiner Schwester erfahren, die arbeitet in einem Kindergarten und kennt sich zum Glück einwenig damit aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kindergarten Platz bekommen

Antwort von Johanna3 am 09.03.2014, 18:57 Uhr

Hast du dich denn auch in anderen Kindergärten um einen Platz bemüht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen Kindergarten Platz bekommen

Antwort von Giusy2012 am 10.03.2014, 21:41 Uhr

Ich war heute beim Jugendamt. Sie hat gesagt sie meldet sich bei mir.
Der Träger ist nehme ich mal an, das evang. Gemeindezentrum ( direkt neben dem kiga ) , wusste aber nicht genau was ein Träger ist.

Ich hab ihn noch im nächsten kiga angemeldet, aber der ist schon voll. Habe jetzt kurzfristig alle aanderen abtelefoniert. Sind natürlich alle voll belegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.