Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 02.02.2015, 13:55 Uhr

Juckreiz - total ratlos

Hallo zusammen!!

Es geht um meine Tochter, 4 Jahre. Vor drei Wochen etwa begann bei ihr ein extremer Juckreiz im Intimbereich. Von außen gesehen war jetzt nichts gerötet o.a. Laut ihrer Aussage "genau da wo die Pipi rauskommt". Sie sagt, es tut nichts weh, es juckt nur extrem.

Sie geht seit einem Jahr auf die Toilette, von sich aus und auch ohne Unfälle. Das große Geschäft hat sie bis vor einem Monat nur in die Windel gemacht. Das war für uns, Kiga, Kinderärztin usw kein Problem, wir haben nie Druck gemacht. Dann von einen Tag auf den anderen hat es geklappt.

D.h. Windeln hat sie nur noch nachts (sicherheitshalber) an. Zu 95% ist die Windel morgens trocken, wenn nicht, ist auch ok.

Jedenfalls tritt dieser Juckreiz total sporadisch auf. Ich kann in dem Sinne gar nichts ausschließen. Weder nach dem Baden, nach dem Toilettengang, bestimmte Lebensmittel an diesen Tagen usw.

Vor drei Wochen waren wir bei unserer Kinderärztin, Urin war ok, Pilz ausgeschlossen. Sie hat uns Sitzbäder verschrieben und Bepanthen empfohlen. Selbst mit Sitzbad oder ohne/ Salbe mit oder ohne tritt dieser Juckreiz auf. Jetzt haben wir morgen nachmittag nochmal einen Termin, weil meine Maus heute nacht wieder wach wurde weil es juckt. Und zwar so heftig, dass sie geweint hat.

Kennt das jemand von seinen Kindern vielleicht? Oder kann das auch psychisch bedingt sein? Ich entbinde in ca. 2 Wochen und ihre bisherige körperliche "Schwachstelle" waren immer die Harnwege (3 schwere Harnwegsinfekte 2013).

Sorry, bissl lang geworden. Danke schonmal für die Antworten.

Grüssle, Marijana

 
5 Antworten:

Re: Juckreiz - total ratlos

Antwort von SallyBW am 02.02.2015, 14:46 Uhr

Wurde ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen? Auch wenn andere Symptome nicht vorhanden sind, wären Harnwegsinfekte möglich (vor allem, wenn es ihre Schwachstelle ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz - total ratlos

Antwort von Nachtwölfin am 02.02.2015, 16:38 Uhr

Also ich hätte jetzt trotzdem auf Scheidenpilz getippt. Vielleicht mal zu einem anderen Arzt gehen, evtl sogar Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz - total ratlos

Antwort von marijanam79 am 02.02.2015, 17:36 Uhr

Danke euch! Ja das waren auch meine ersten gedanken! Scheidenpilz oder wieder harnwegsinfekt! Seit heut nacht war wieder nichts mehr!

Mal sehen was die Kinderärztin morgen sagt. Evtl werd ich mir ne zweitmeinung einholen.

Ich dachte evtl an waschmittelallergie auch?! Hab jetzt mal so nen Hygiene/Allergiker Spüler geholt und werd mal zumindest ihre ganze Unterwäsche durchwaschen. Keine Ahnung ob es was bringt?!

Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz - total ratlos

Antwort von binesonnenschein am 02.02.2015, 19:24 Uhr

Juckreiz im Intimbereich kann von allem möglich kommen. Ich würde dran bleiben bei den Ärzten und an folgendes denken:

-Harnwegsinfekt (das wäre wohl bakteriell)
-Scheidenpilz
-Allergie auf Waschmittel/Cremes/Badezusätze - alles mit dem sie "da unten" in Berührung kommt
-Würmer (die aus dem Anus kommen)

Ich würde auch mal zu einem Frauenarzt gehen oder zu einem Urulogen, der auf Kinder spezialisiert ist.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch und....

Antwort von marijanam79 am 03.02.2015, 11:09 Uhr

Wie gesagt, werde all das mal heute Mittag ansprechen bei unserer Ärztin.

Heute morgen auch wieder: mama es juckt, tut aber nicht weh! Es war leicht gerötet. Kann aber auch davon sein dass sie vorher gekratzt hatte. Also das mit der Unterwäsche durchwaschen mit diesem speziellen Spüler hab ich jetzt durch.

Auf jeden Fall bleib ich dran, notfalls auch bei anderen Ärzten bzw Fachärzten.

Vielen Dank!!

Lg Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.