Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2011 am 19.05.2016, 19:33 Uhr

jedes Kind ist anders,ich weiß - aber

Ab welchem Alter ,,sollte" ein Kind Nachts keine Windel mehr brauchen ?
Die nächste U ist erst in 3 Wochen,da werde ich das nochmal ansprechen. Mich interessiert es nur,da wir im Bekannten Kreis so die einzigen sind wo das Kind noch Nachts eine Windel hat.
Mich persönlich stört es nicht, die Windel ist jeden morgen mehr oder weniger voll,also lieber Windel wie jeden Tag Bettzeug waschen.
Nur ist es noch im Rahmen des ,,normalen " oder sollte ich wirklich spätestens zur U deshalb mit dem Arzt sprechen ?
Die Zwillinge sind 4.

 
10 Antworten:

Re: jedes Kind ist anders,ich weiß - aber

Antwort von LilliB am 19.05.2016, 20:01 Uhr

Ich würde sagen, das ist völlig im Rahmen. Mein Sohn ist drei ein halb und hat sogar noch tagsüber Windeln an. Seit ein paar Tagen fängt er erst an, zur Toilette zu gehen. Und bei Weitem noch nicht jedesmal, wenn er muss.
Von nachts sind wir noch meilenweit entfernt.

Wir sind im Bekanntenkreis mit einer Ausnahme auch so ziemlich die letzten. Fast alle sind tagsüber trocken, nachts glaube ich erst ein Mädchen in diesem Alter...

Unser Kinderarzt meinte, bis er 6 ist, hat er Zeit...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedes Kind ist anders,ich weiß - aber

Antwort von Nachtwölfin am 19.05.2016, 20:07 Uhr

Nachts ist das teilweise mit 6 oder sogar 7 noch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mal ein bisschen im Experten Forum "sauber werden"!

Antwort von Pabelu am 19.05.2016, 21:03 Uhr

Mein Sohn ist 4. Bald 5 und braucht es auch noch.
Im Expertenforum liest mal, dass man damit nicht allein ist und
das nur Geduld etwas bringt.

Einen guten Tipp noch.
Meinst du die sind alle Ehrlich? ;-)
Erzähle einfach auch keinem mehr davon.
Du musst dich nicht bei anderen rechtfertigen.

http://www.rund-ums-baby.de/sauber-werden/index.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedes Kind ist anders,ich weiß - aber

Antwort von Caitryn am 19.05.2016, 22:00 Uhr

Ich kenne diese "Sorge", weil mein Kind mit knapp 3,5 Jahren noch eine Windel trug - manchmal sogar am Tag. Und plötzlich - keine Ahnung - Tag und Nacht keine mehr. Innerhalb einer Woche. Da war kein Training, keine richtige Ansprache, ein Aushandeln - einfach so.

Soll dich beruhigen. Manches können wir als Eltern dann doch nicht ganz beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedes Kind ist anders,ich weiß - aber

Antwort von Pebbie am 19.05.2016, 22:25 Uhr

Mein Sohn war knapp 9, als er nachts verlässlich trocken war. Wir waren gerade mit dem Kinderarzt übereingekommen ein Pipi-Protokoll zu führen.
Mit 8 hat er bei einem Freund geschlafen und hatte seine Windel mit, die er im Bad angezogen hat. Er sagte vorher zu mir, das wäre sein Geheimnis. Er kam am nächsten Tag zurück und erzählte mir, das sein Freund dasselbe Geheimnis hat.
Klar war das bei meinem sehr spät und das ist nicht die Regel. Aber es ist eben auch nicht soooo ungewöhnlich. Ich war froh das mein Kinderarzt so entspannt war und auch mein Sohn so locker damit umgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedes Kind ist anders,ich weiß - aber

Antwort von Dor am 19.05.2016, 23:24 Uhr

Kind gross hatte bis 6 Jahre nachts eine Windel und war mit 3 Jahren tagsüber trocken.
Kind 2 hatte mit 3.5 Jahren die Windel tag und nachts abgelegt.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedes Kind ist anders,ich weiß - aber

Antwort von blattlaus am 20.05.2016, 0:06 Uhr

Ist noch im Rahmen, lies mal im Expertenforum ein wenig quer.

Zur Beruhigung:
Unsere Große war tagsüber erst mit fast fünf trocken; dann aber wirklich sofort und ohne nennenswerte Unfälle.
Nachts waren die Windeln ab 5 1/4 meist trocken. Ohne Windel schläft sie seit ca. 5 1/2 und das auch ohne Unfall....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedes Kind ist anders,ich weiß - aber

Antwort von niccolleen am 20.05.2016, 13:16 Uhr

Die Frage ist ja nicht, ob die anderen in der Nacht noch eine Windel haben, sondern ob sie noch eine brauchen!
Frag mal herum, wieviele von denen, die keine Windel mehr brauchen, von ihrer Mama in der Nacht geweckt und aufs Klo gefuehrt werden, oder die eine Gummiunterlage haben, weil manchmal was "passiert". Da sind sicher noch einige dabei.
Der einfachere Weg ist sicher der ueber die Windel, als dauernd in der Nacht aufstehen und sich selbst und dem heranreifenden Kind den Schlaf zu rauben. Es muss ein Nierenhormon gebildet werden, das den Urin in der Nacht aufkonzentriert und weniger Lulu produziert. Das wird auch nicht durch naechtliches Aufwecken erreicht und schon gar nicht durch trinkfreie Zeiten (ab 17h nichts mehr trinken, oder was fuer Einfaelle da manche haben).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedes Kind ist anders,ich weiß - aber

Antwort von niccolleen am 20.05.2016, 13:19 Uhr

Achso, auf deine konkrete Frage: Meine Tochter war 6, mein Sohn 4, meine Neffen einer fast 7 und der anderen (Zwilling) mit fast 7 noch immer weit davon entfernt.
Bis 7 ist auf jeden FAll normal, im Einzelfall auch spaeter, aber da wird meistens dann abgeklaert oder bisschen nachgeholfen mit einem Ersatzhormon oder aehnlichem.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedes Kind ist anders,ich weiß - aber

Antwort von knuffelbär am 20.05.2016, 14:48 Uhr

Mein Sohn hatte mit drei eine Phase von etwa einem halben Jahr in dem er trocken war nachts, dann kam ein Rückfall. Körperlich ist alles abgeklärt und in Ordnung. Mit etwa sechs ein halb war er dann nachts wieder trocken, bis wir umgezogen sind also etwa ein Jahr lang. Danach ging es wieder los. Er ist sehr sensibel und das ganze Thema rein psychisch, natürlich versuchen wir immer uns Hilfe zu holen aber das ist nicht so leicht, zumal auch eine Kinder-Psychologin uns gesagt hat, nach einem Umzug über eine so weite Entfernung (einmal quer durch das Land) darf das bis zu einem Jahr dauern. Das Jahr ist im August um, trockene Phasen sind immer länger aber dann kommt wieder eine Phase in der es zwei drei mal in Folge passiert, Windel geht aber mit acht nicht mehr, das will er nicht, da lässt er sich nur im Urlaub drauf ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.