Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmetterding am 24.10.2014, 7:26 Uhr

jeden morgen werde ich getreten

guten morgen,
unser sohn ist jetzt 3,5 jahre alt und alles läuft prima. bis auf EINS....
er schläft in seinem bett ein und nachts, ich weiss nicht genau wann, kommt er zu uns ins bett und schläft dort weiter bis mein wecker klingelt. dann ist er der meinung (im halbschlaf) er hätte zu wenig platz und fängt an mich zu treten. wenn ich ihn zurecht weise sagt er halt er brauche mehr platz.

*wir haben es mit erklären versucht, das es unser bett ist und wenn er treten muss und platz haben will, soll er in seinem bett schlafen.

*ich habe ihn, sofern ich es mitbekommen habe, nachts (immer wieder) in SEIN bett gebracht und am nächsten morgen eine erneute erklärung versucht.

*es gibt morgens streit, weil auch wir einfach morgens aus dem schlaf gerissen, nicht die besten nerven haben ;)

ignorieren und reden. zurechtweisen und streiten. erklären und beweisen (ich zeige ihm meine blauen flecke) nichts hilft.

und ich möchte sooooo gerne mal wieder von meinem wecker geweckt werden

 
16 Antworten:

Re: jeden morgen werde ich getreten

Antwort von Akira am 24.10.2014, 8:48 Uhr

Guten Morgen,

unser kleiner hat auch lange bei uns im Bett geschlafen, bis wir gesagt haben das geht nicht mehr.

Beine, Arme alles hatte man irgendwo auf sich drauf oder auch gerne den Fuss in den Rücken getreten.

Momentan schläft einer von uns bei ihm auf einer Matratze wenn er Nachts ruft. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das er so irgendwann in seinem Bett durchschläft...er ist vier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden morgen werde ich getreten

Antwort von DK-Ursel am 24.10.2014, 10:06 Uhr

Hej!

Das war einer der Gründe, weshalb unsere Kinder nie in meinem Bett schliefen: ich brauche auch Platz!

Aber
Ihm nur erklöären nützt in dem Alter nochwneigerals später - derWortesind genug gewechselt, laß uns nun endlich Taten sehen - Goethe - paßt auch hier.
Kündige beim Treten an: Noch einmal, dann geht es in dein Bett -und trag ihn dannrüber.

Ist natürlich ein bißchen blöd,. wenn e r es unbeabsichtigt und im Schlaf macht, dann kann er sowas ja nicht steuern.

Den Kionflikt kann ich nicht lösen - aber konsequenteTaten nach den Androhungen sind glaubwürdiger.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden morgen werde ich getreten

Antwort von vinosole am 24.10.2014, 10:07 Uhr

Oje, wenn du eine Lösung hast, gib mir bitte Bescheid ;) Bei uns ist es genauso (Kind fast 4) kommt Nachts auch oft zu uns ins Bett, da bemerken wir ihn nicht aber morgens bekommen wir auch unsere Tritte ab oder liegen schon so weit am Rand das nichtmehr fiel zum Rausfallen fehlt.

Er schläft problemlos in seinem Bett ein aber irgendwann kommt er dann nachts. Das Problem bei uns ist dass wir ihn nicht hören wenn er wach wird, sonst würde einer von uns auch zu ihm liegen bis er wieder schläft.

Ich hoffe das gibt sich bald mal... wie du siehst, habe ich leider keinen Tipp und suche selbst nach einer Lösung ;)

Gruß vinosole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden morgen werde ich getreten

Antwort von kleiner-fuchs am 24.10.2014, 10:19 Uhr

Hallo,
unser Kleiner ist jetzt 3 und wenn ich nicht mit Einsicht weiterkomme, was in diesem Alter sicher ziemlich normal ist, dann kram ich einfach mal in meiner Trickkiste. Vielleicht hilft es ja, wenn Du ihn mit dem Rücken an Dich ranziehst und in den Arm nimmst, dann kommt er mit den Beinen nicht mehr an Dich ran, und ihm ins Ohr grunzt, was für ein süßer kleiner Knuddelbär er sei;-). Für mich hört es sich aber eher so an, dass er gar nicht mehr richtig müde ist, vielleicht will er den Tag einfach mit einem "lustigen Spielchen" beginnen. Immerhin scheint er ja in seinem Handeln ein funktionierendes Konzept zu sehen, vielleicht, dass Du zuverlässig aufwachst. Wenn er das nächste Mal nach Dir tritt, dann schnapp Dir doch einfach den Fuß und kitzle ihn, bis er von alleine wegzieht, dann werden die Tritte schon zaghafter. Später wird er bei so einem Verhalten auch mit einer offensiven Gegenreaktion rechnen müssen. Wahrscheinlich wird das dann das neue Aufwachspiel und Du kannst trotzdem nicht weiterschlafen. Aber wenigstens ohne blaue Flecken und Ärger im Bauch. Oder ihr verschiebt seine Bettgehzeit mal um eine halbe Stunde, dann angeblich hat da jeder Mensch sein bestimmtes Schlafkontingent.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicht des Kindes...

Antwort von Bonnie am 24.10.2014, 11:28 Uhr

Ich möchte gern noch ergänzen, dass man bei der Sache auch die Sicht des Kindes verstehen muss: Mama und Papa schlafen zusammen im selben Bett - und ich muss abseits in einem anderen Zimmer schlafen? Warum? Ich gehöre doch auch zur Familie und möchte ganz nah mit dabei sein. Bei Mama und Papa fühle ich mich sicher und geborgen.

Eltern schlafen ja (meist) auch nicht getrennt und in unterschiedlichen Räumen. Warum sollte ein Kind das wollen, das doch noch viel mehr abhängig ist von Nähe als wir...?

Wir haben mit unseren Kindern die ersten Jahre im Familienbett geschlafen, später haben wir ein kleines Beistellbett und noch später eine kleine Matratze in unser Schlafzimmer gestellt. Ich finde, hier muss jede Familie ihre eigenen Lösungen finden - dabei sollte man das Bedürfnis des Kindes nach Nähe und Geborgenheit aber auch verstehen und mitberücksichtigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicht des Kindes...

Antwort von kleiner-fuchs am 24.10.2014, 12:07 Uhr

Super, seh ich auch so.
Wenn das Gefühl von Körperkontakt schon für Erwachsene wichtig ist, wie wichtig ist es dann erst für ein Kind und seine Einstellung zu seinem eigenen Körper. Die Verbannung aus dem Schlafzimmer löst nur die Auswirkung, aber nicht das Problem, bzw. kann u.U. auch wieder andere schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicht des Kindes...

Antwort von Kika1975 am 24.10.2014, 12:17 Uhr

Auch das ist Ansichtssache.
Es gibt Eltern, die muessen morgens frueh raus zur Arbeit, und auch die brauchen Schlaf.
Wir schlafen nicht gut, wenn unser Sohn in unserem Zimmer schlaeft (war im Urlaub leider nicht zu vermeiden) und vv. Mein Sohn wacht dann wegen uns auf, vv.
Das Getrenntschlafen klappt bei uns sehr gut.

Naehe und Geborgenheit bekommt er den ganzen Tag.

PS: Mein Mann ist mein Partner, und nur mit ihm moechte ich mein Bett teilen, aber wie gesagt: Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicht des Kindes...

Antwort von Tinchenbinchen am 24.10.2014, 12:30 Uhr

Das Problem ist aber ja offenbar nicht, dass er nicht dort schlafen soll. Er darf ja jede Nacht kommen.
Auf blaue Flecken hätte ich da morgens aber auch keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden morgen werde ich getreten

Antwort von Tinchenbinchen am 24.10.2014, 12:34 Uhr

Wir haben kürzlich ein neues Bett bekommen. 2x2m, traumhaft.
Seitdem sind die Nächte, die unser Großer bei uns verbringt, wesentlich entspannter für alle Beteiligten

Ist natürlich keine günstige Mal-eben-Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden morgen werde ich getreten

Antwort von niccolleen am 24.10.2014, 13:00 Uhr

Bei uns machen das beide Kinder (3 1/4 und 5 3/4) ganz genauso, jeder auf seine Art.
Beide erzaehlen auch manchmal was von Platzmangel, besonders die aeltere. In Wirklichkeit habe ich aber ganz stark das Gefuehl, dass es um was ganz anderes geht, naemlich um Begrenzung. Die wollen genau spueren, was um sie herum ist, ob es die vertraute Person ist, und ob die standhaelt und Halt gibt, oder ob da was nachgibt, ausser die kuschlige, warme Weichheit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachsatz

Antwort von niccolleen am 24.10.2014, 13:03 Uhr

Was ich damit ausdruecken wollte, dass das teilweise fuer die Wahrnehmung des eigenen Koerpers und damit die Entwicklung von Motorik und so weiter sehr wichtig ist.
Was anderes ist halt, dass es laestig ist, und ich reagier da auch oft genervt und schieb weg, aus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden morgen werde ich getreten

Antwort von MamaJonathan am 24.10.2014, 13:21 Uhr

Hallo,

geht mir mit meinem 3-jährigen auch so. Gern zieht er auch an meinen Haaren und sagt: mach den Zopf weg, der stört mich. Er schläft abends bei uns ein und ich lege ihn dann in sein Bettchen. Das ist zu unserer Seite offen und er kommt irgendwann rübergekrabbelt. Nicht immer, aber sicher so an 4 Tagen pro Woche. Ich habe mit ihm ausgemacht, dass abends nicht an Haaren gezogen wird und ich nicht weggedrängelt werde. Das klappt da gut, aber in der Nacht/morgens im Schlaf natürlich nicht mehr.

Deswegen habe ich jetzt so ein langes Seitenschläferkissen. Das lege ich an meinen Rücken und an diesem darf er sich gern austoben&512;

Allerdings ist unser Bett auch 2 m breit und dementsprechend Platz. kannst es ja mal ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden morgen werde ich getreten

Antwort von schmetterding am 24.10.2014, 13:26 Uhr

wow, so viele antworten! dankeschön!

wir haben auch mittlerweile das 140er bett gegen ein 180er getauscht
es war am anfang auch supi, aber mittlerweile....
bei uns geht es nicht um nähe, die kriegt er - tag UND nacht!
(für uns es ist das richtige, das er in seinem bett einschläft und wenn er nähe braucht, kann er zu uns kommen!)
morgens ist es so das er noch so halb schläft und er einfach seinen dickkopf durchsetzen will!!!
konsequenzen gab es, als er noch ständig nachts meinte mich "wegtreten" zu müssen, habe ich nur einmal gesagt: schluß jetzt, sonst bring ich dich in dein bett! und das habe ich dann getan!!! gerne auch gefühlte 20x in der nacht....
(es wurde ja auch besser, nachts zumindest, jetzt macht er es "halt morgens")
reden... ja, er ist erst dreieinhalb, aber er versteht eigentlich schon das er mir schmerzen zufügt!
ich liege oft mit angewinkelten beinen... ziehe ich ihn an mich ran, kann er trotzdem treten... gerade dann bringt eine konsequenz kaum etwas, da man dann eh schon wach (und genervt) ist und ich steh dann auf... (passt ihm dann auch nicht und er brüllt nach mir!)

es ist wie es ist und ich danke euch für eure meinungen!
scheint als seien wir nicht allein mit dem "problem" und ich werde ihm heute abend wieder sagen, das er nur zu uns kommen kann wenn er ohne treten bei uns kuscheln möchte! irgendwann wird es früchte tragen *festdranglaub*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden morgen werde ich getreten

Antwort von schmetterding am 24.10.2014, 14:03 Uhr

wow, so viele antworten! dankeschön!

wir haben auch mittlerweile das 140er bett gegen ein 180er getauscht
es war am anfang auch supi, aber mittlerweile....
bei uns geht es nicht um nähe, die kriegt er - tag UND nacht!
(für uns es ist das richtige, das er in seinem bett einschläft und wenn er nähe braucht, kann er zu uns kommen!)
morgens ist es so das er noch so halb schläft und er einfach seinen dickkopf durchsetzen will!!!
konsequenzen gab es, als er noch ständig nachts meinte mich "wegtreten" zu müssen, habe ich nur einmal gesagt: schluß jetzt, sonst bring ich dich in dein bett! und das habe ich dann getan!!! gerne auch gefühlte 20x in der nacht....
(es wurde ja auch besser, nachts zumindest, jetzt macht er es "halt morgens")
reden... ja, er ist erst dreieinhalb, aber er versteht eigentlich schon das er mir schmerzen zufügt!
ich liege oft mit angewinkelten beinen... ziehe ich ihn an mich ran, kann er trotzdem treten... gerade dann bringt eine konsequenz kaum etwas, da man dann eh schon wach (und genervt) ist und ich steh dann auf... (passt ihm dann auch nicht und er brüllt nach mir!)

es ist wie es ist und ich danke euch für eure meinungen!
scheint als seien wir nicht allein mit dem "problem" und ich werde ihm heute abend wieder sagen, das er nur zu uns kommen kann wenn er ohne treten bei uns kuscheln möchte! irgendwann wird es früchte tragen *festdranglaub*

(ich habe diese antwort jetzt noch mal allgemein veröffentlicht... beim ersten mal hab ich quasi auf einen beitrag geantwortet... das war bl*d)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden morgen werde ich getreten

Antwort von sileick am 24.10.2014, 14:33 Uhr

Unsere Tochter schläft im Beistellbett neben unserem Bett. Das ist 1,20 lang, geht noch eine Weile. Kind ist knapp 3.

Ich habe aber auch bemerkt, dass es für sie ganz wichtig ist, ihre Begrenzungen (Nestchen) zu spüren. Darum haben wir ein Stillkissen zwischen ihrem und dem Elternbett liegen. Morgens zum Aufwachen kommt sie zu mir rübergekrabbelt, und wir stillkuscheln noch ein bisschen bis zum Aufstehen. Manchmal schlafen wir von Papa getrennt (wenn er zu sehr schnarcht, wandere ich aus, und er schleppt sie irgendwann morgens zu mir rüber, wenn sie unruhig wird). Dann hilft es ihr, wenn ich zum Weiterschlafen eine Kissenrolle zwischen uns lege.

Falls sowas bei Euch nicht hilft, würde ich mit Kind schon drüber sprechen, dass das für mich so nicht machbar ist und eine andere Lösung für das Aufwachen suchen: Kinderbett im Schlafzimmer, Matratze im Schlafzimmer oder eben Kind kann überlegen: bei Mama aufwachen ohne zu treten oder doch ins eigene Bett. Nicht als Strafe, sondern weil er da auch auf Deine Grenzen stößt, und die wollen auch gewusst und eingehalten sein. Würde aber mein Kind nicht ins eigene Zimmer "verbannen", wenn es das selbst überhaupt nicht möchte.

Euch wünsche ich eine für alle angenehme Lösung des Problems!

Angenehme, kuschelige Aufwachzeiten!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden morgen werde ich getreten

Antwort von Tine1 am 25.10.2014, 11:27 Uhr

Huhu. Ich ahb nicht alle Antorten gelesen, vielleicht wurde das schon genannt...

Wie wäre es mit einem Stillkissen zwischen euch? Das klappt bei uns sehr gut. Unsere Kinder sind auch sehr aktive Schläfer. Wenn der Platz im Bett zu knapp ist eventuell ein Kinderbett an einer Seite eures Bettes befestigen und an die "Grenze" ein Stillkissen oder eine zusammengerollte decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.