Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 22.02.2016, 8:14 Uhr

Ist das nur ein Tick von ihr?

Guten morgen.

Vorgestern hatte ich Besuch von meiner besten Freundin Sonja und ihr ist aufgefallen das meine Tochter ihren Augen einen komischen Tick hat und meinte ich sollte das lieber mit dem Kinderarzt abklären lassen. Es ist nämlich so, dass die Kleine schon seit etwa 3 Monaten sehr penibel ist und jedes Fussel, jeden Krümel den sie am Boden, unter der Bank, auf ihrer Kleidung, auf ihren Stofftieren usw. entdeckt sofort "dadadada!" ruft und wenn ich es nicht sofort auf der Stelle beseitige, macht sie es von selbst und wirft es in den Mülleimer. Persönlich finde ich es eher unbedenklich und machte mir bisher nichts daraus. Sonja war auch sehr verblüfft darüber das sie mit ihren 15 Monaten schon alleine ihre Socken und Strumpfhosen vom Wäschekorb nimmt und in das richtige Fach ihres Kleiderschrankes legt, ohne Aufforderung. (Ich habe sie auch noch nie dazu aufgefordert, sie macht es halt scheinbar gerne und ich lasse sie halt machen, wenn sie das so will und lobe sie auch mit einem Küsschen dafür und bedanke mich für die Hilfe. :) ) Was mich aber eine zeitlang wirklich störte war, das sie nicht in ihr Bettchen schlafen wollte, wenn das Leintuch oder die Bettdecke eine Falte hatte, ich musste also zu ihrer Zufriedenheit das komplette Bett neu überziehen, damit sie schlafen konnte. Mittlerweile macht sie das aber nicht mehr. Was aber jetzt wiederum neu ist, das sie nicht schmutzig werden möchte. Egal ob es jetzt von draußen im Garten oder von drinnen beim Essen ist oder wenn sie auf den Tisch patzt, da ruft sie sofort "Naaaaaa!" (Nein) und zeigt mir genau wo was daneben gegangen ist. Ich habe sie noch nie wegen irgendwas in der Art geschimpft oder soetwas verhindern wollen. In meinen Augen dürfen sich Kinder schmutzig machen, waschen und putzen kann man alles! Mein Mann meinte heute zu mir, sie schaut sich das von mir ab, eben weil ich halt selbst reinlich bin und alles beim säubern und putzen sehr genau nehme.

Was sagt ihr dazu? Seht ihr das auch so gelassen wie ich oder sollte ich mir da wirklich Gedanken machen und das vom Kinderarzt abklären lassen?

LG

 
10 Antworten:

Re: Ist das nur ein Tick von ihr?

Antwort von nalam am 22.02.2016, 9:10 Uhr

Hey, keine Panik, das sind Phasen, die Kinder immer mal wieder haben und nicht mehr, da braucht es keinen Kinderarzt ;-)
Vermutlich hat deine Freundin keine Kinder, sonst würde sie solche Phasen kennen ;-) In den Augen kinderlose ist immer vieles "komisch" ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles okay!

Antwort von Astrid am 22.02.2016, 9:51 Uhr

Hallo,

nein, das ist kein Tic, sondern ganz normal. Kinder lieben es, wenn alles ist wie immer (z. B. glattes Betttuch). Das gibt ihnen Sicherheit. Auch, dass Deine Kleine sich für winzige Fusseln interessiert, ist bei so kleinen Mäusen eine normale Phase. Der Kinderarzt würde da rein gar nichts machen, außer Dich zu beruhigen.

Hör generell mehr auf Dein eigenes Bauchgefühl, damit liegst Du richtiger, als wenn Du auf Außenstehende hörst. Unsere Kinderärztin sagte mal: Mütter merken es, wenn mit ihrem Kind wirklich einmal etwas nicht stimmt. Dann sollte man auch zum Arzt gehen.

Was Du aber beschreibst, ist völlig okay, lass Dich von Deiner Freundin und von anderen Müttern allgemein nicht verunsichern, das ist ganz unnötig! Es ist alles prima mit Deiner Kleinen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nur ein Tick von ihr?

Antwort von Kacenice am 22.02.2016, 12:19 Uhr

Hey,mit deiner Tochter ist alles in Ordnung,lässt Dich nicht verunsichern.Wie schon jemand geschriben hat,deine Freundin hat wahrscheinlich selber keine Kinder,Ich habe damals auch gedacht,wenn ein Kind im Supermarket bekommt einen Wutanfall und schmeist sich auf Boden,es ist bestimmt verzogen Jetzt weiss Ich selbst warum,meine Tochter ist 2,5. bei uns war auch solche Fase mit Fuseln, bis heute möchte auch gleich umziehen wenn wird Sie schmutzig.Sie nimmt sich Lappe oder Bösen und putzt wenn sieht Sie was schmutziges.Sie liebt mit Wäsche zu helfen,oder Geschirrspülmaschine. Ich hoffe,dass Sie kann sich dann noch in 12 Jahren erinnern,dass Sie hat es mal gerne gemacht hat,wenn kommt Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nur ein Tick von ihr?

Antwort von niccolleen am 22.02.2016, 12:24 Uhr

Das mit dem Schmutzigwerden kenne ich sowohl von meinen eigenen als auch von anderen Kleinkindern. Da gibt es eine Phase, da ist das ein unfassbares Drama, wenn mal bisschen Staub auf den Haenden ist, ganz zu schweigen von Erde... Bei mir werden die Kinder bei Gott nicht steril erzogen, ich war damals auch verunsichert. Ich glaube eher, dass in der Phase die Wahrnehmung ueber die Haut gerade besser geworden ist, und da ist das dann vielleicht wirklich eine Weile stoerend, wenn man ein komisches Gefuehl in den Haenden hat, wenn man was angreift, und da ist aber shcon was da, sandiges oder feuchtes.
ist jedenfalls kein seltener Tick deiner Tochter allein!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nur ein Tick von ihr?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.02.2016, 14:05 Uhr

Ja, es ist nur ein kleiner unbedenklicher Tick. Viele kleine Kinder haben bis 3-4 Jahre ähnlichartige Ticks. Bei einem Erwachsenen wäre es neurotisch. Für ein Kleinkind ist es normal. Bei gesunden Kindern vergeht es von selbst. Als Eltern einfach wenig auf die Ticks eingehen, sondern eher versuchen die Aufmerksamkeit des Kindes auf was anderes zu lenken. Ohne Druck. Dein Kind wird vielleicht schon in wenigen Monaten Fussel total langweilig finden und sich im Sommer mit Matsch einschmieren.
Kinder schauen schon auch von anderen ab. Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass man selbst genauso im Sand matschen muss. Bei meinen Kindern habe ich beobachtet, dass sie ab ca. einem Jahr doch deutlich von Kontakt mit Gleichaltrigen profitieren. Ob das einfach auf dem Spielplatz ist oder Nachbarskinder oder Krabbelgruppe oder Musikgarten oder ähnliches ist nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nur ein Tick von ihr?

Antwort von Mama112014 am 22.02.2016, 21:03 Uhr

Der erste Post hier hat mich gleich beruhigt. Danke! Ja, du hast recht, sie hat keine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nur ein Tick von ihr?

Antwort von Mama112014 am 22.02.2016, 21:07 Uhr

Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich wirklich beruhigt! :) Mein Bauchgefühl sagte mir auch das es normal ist, aber wie ihr schon geschrieben habt, oft lässt man sich beirren und vieles einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nur ein Tick von ihr?

Antwort von merrie85 am 22.02.2016, 23:58 Uhr

Ich finde, das klingt total normal. Mein Sohn (4) trägt unheimlich gern Strumpfhosen und Leggins. Aber wehe, wehe, die schlagen Falten. Dann muss Mama die "Knubbel" entfernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nur ein Tick von ihr?

Antwort von faenny am 24.02.2016, 20:39 Uhr

;-)))) muss gerade innerlich sehr Grinsen und an die ganzen tics meines Sohnes denken.
Mich hat es eine Weile ehrlich gesagt auch beunruhigt. Arbeite mit Behinderten Kindern und hab da ab und an auch mit Autisten zu tun. Und hab da so viele Parallelen entdeckt.
Mittlerweile habe ich da für mich auch eine mögliche Erklärung gefunden. Autisten und Kleinkinder können sich nicht in andere hineinversetzen, sie können grenzen nicht verstehen im Sinne von: das darf ich jetzt nicht, weil das für xy blöd ist. Darum brauchen sie klare regeln, wie das leben so abläuft. Und das ist bestenfalls immer schön gleich, dann weiß man, woran man ist.
Hier ist es gerade (2,4jahre) sehr spannend. Da werden regeln aufgestellt, von denen ich keine Ahnung habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nur ein Tick von ihr?

Antwort von Gabi1981 am 27.02.2016, 11:33 Uhr

Mein Sohn ist fast 21 Monate alt und macht genau das gleich wie deine Tochter.
Ich bin wie du ziemlich genau was Haushalt betrifft und das merken sich die Kinder halt.
Aber ich kann dich beruhigen irgendwann schlägt es ins Gegenteil um (leider).
Mein Großer Sohn (9 Jahre) war genau so. Am schlimmsten war es draußen am liebsten spielte er in der Sandkiste, wollte aber keine schmutzigen Hände, war nicht immer einfach, den in der Sandkiste wird man halt mal schmutzig. Jetzt matscht er am liebsten den ganzen Tag draußen herum und kommt oft so dreckig nach Hause das ich mich echt frage wie ich das jemals wieder sauber bekommen soll, aber es stört mich nicht.
Und Fusseln am Boden stören ihn schon lange nicht mehr, da könnte ein ganzer Berg liegen und ihm würde es nicht auffallen.

Also deine Kleine macht einen ganz normalen Entwicklungsschub und ich lass meinen Kleinen auch alles weg räumen was er möchte. Er schmeißt am liebsten die Wäsche die er am Boden findet (bei drei Kinder liegt da genug herum) in die Waschmaschine. Ich finds toll und lob ihn dafür.

Genieß die Phase bald ist sie vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.