Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 29.07.2015, 21:59 Uhr

Ist das noch normal?

Hallo

mein sohn wird im Oktober 3 jahre alt.
nun habe ich ein paar sorgen:

er trinkt immer noch eine milchflasche zum einschlafen.also direkt zum zubettgehen. .

er schläft immer noch auf meinen arm eim und nicht allein.

kann noch nicht allein Zähne putzen sondern kaut nur auf der bürste rum.

kann sich nicht allein beschäftigen.

muss ich mir sorgen machen oder ist das noch normal?

 
7 Antworten:

Re: Ist das noch normal?

Antwort von LadyFLo am 30.07.2015, 4:37 Uhr

hm ich hab meine gestillt bis sie 2 3/4 war- zum einshclafen immer- ist also normal

muss meine mit knap 3,5 immer noch teilbegleiten in den shclaf- meist endet es mit sofakushceln wenn sie müde ist und dan wenn sie schläft bringen wir sie ins bett
bis zu einem gewissen grad kannunsere das- aber nur wenn es rückversicherung von uns gibt- alleine mal ne stunde spielen ohne mamabezug is net- max 20 min dann kommt si erzählen was sie gemacht hat- also nich tganz ungewöhnlich

zähneputzen könnte er weiter sein- unsere macht s fast alleine putzennur shcnell nach

würd also im wesentlcihen sagen alles normal
manches kann bisserl angeschubst werden
z.b. milchflasche: er wäre alt genug die milch aus einem becher zum essen u trinken- bzw um die milchflasche abzushcaffen. dafür könntest du die flasche alle paar tage einbisschen dünner gestalten is es nur noch wasser ist- oder einfach alle 3-4 tage einwenig weniger milch geben. Beides in dem alter aber erklären - weil dumm isser nicht dein sohn
beschäftigen- immer wieder zurückziehen wenn er sichintensiver beginnt zu beschäftigen- dabei präsent bleiben- wie- so jetz kannst du deinen turm alleine weiterbauen - ich lege am tisch die wäsch ezusammen...so bist du da-kannst ihn loben bzw auf seine kommentare eingehen - bist aber nicht mehr eingespannt im sinne hier sitzen und mitmir spielen. nach so einer "auszeit" wieder intensive sielbegleitung für ne halbe stunde oder so... usw
zähne putzen- mitputzen- vormachen- stofftiere zähneputzen- mit ihm zusammen seine und ere zähne putzen damit er die schrubbbewegung lernt... auch mal nur wassernehmen (kinderahnpasta schmeckt gut und id gefuttert- mach tunere auch mit dem kärglcihenrest utzt sie dann die zähne) evtl mal eine elektrisch ezahnbürste ausprobierne die er nur hinhalten muss...
und ansonsten entspannen dein kind geniesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal?

Antwort von Miba am 30.07.2015, 11:11 Uhr

Hallo,
Bei uns schien es mit dem Einschlaffläschchen auch kein Ende zu nehmen. Wir haben es auch mit Milchreduzieren und allem versucht, nichts hat funktioniert. Am Ende haben wir folgende Strategie angewandt : Wir haben uns einen "magischen Tag" ausgesucht (bei uns war es der Nikolaustag, könnte aber auch der Geburtstag oder ähnliches sein) und haben unseren Zwillingssöhnen erzählt, dass der Nikolaus an diesem Abend alle Fläschchen mitnehmen wird, weil sie ja schon so große Kinder sind. Das haben wir ihnen im Vorfeld oft erzählt damit sie sich darauf einstellen können und der Nikolaus hat am Nikolaustag alle Fläschchen mitgenommen und dafür schöne Kindertassen da gelassen. Sie haben dann schon mal nach dem Fläschchen gefragt, aber sie haben eingesehen, dass der Nikolaus alle mitgenommen hat und sie nicht wieder bringt. Hat super funktioniert. Das Thema war erstaunlich schnell vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal?

Antwort von ConnyJ am 30.07.2015, 12:00 Uhr

Hi,

das mit dem "magischen" Tag finde ich einen sehr guten Tip. In diesem Alter kann man ruhig eine so "radikale" Entwöhnung machen - sie dann aber auch durchziehen und nichts in der Hinterhand behalten. Ist ähnlich bei der Schnullerentwöhnung.
Zähneputzen kannst du ganz entspannt sein. Bis sie sechs sind sollte man nachputzen, und bis dahin möglichst keinen Stress aufbauen. Irgendwann wollen sie das alleine machen, bis dahin einfach putzen, spielerisch selbst putzen lassen; elektrische Zahnbürste ist bei uns auch der Renner und spart Stress :-).
Alleine spielen mit noch nicht mal drei Jahren???
Ich habe immer Spielsachen dort gehabt, wo ich grade war (und das ist immer noch so). Hab die Kinder mitmachen lassen bei dem, womit ich grade beschäftigt war, und ansonsten war ich dabei. Inzwischen ist der Mittlere dreieinhalb, und alleine spielen geht maximal zehn Minuten. Ohne einen Spielpartner ist Spielen doch langweilig! :-)
LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal?

Antwort von Jomol am 30.07.2015, 15:23 Uhr

Alles normal. Unsere ist 3 1/2, die Abendflasche haben wir vor das Zähneputzen verlegt, bei dem sie versucht, die Zahncreme von der Bürste zu nuckeln. Allein eine Weile spielen geht selten lange und ist total unterschiedlich. Einschlafen ging bei uns schon als Säugling und wir haben sie nie wirklich schreien lassen. Da ist sie ein Ausnahmekind.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal?

Antwort von Lacrie am 31.07.2015, 11:31 Uhr

Also zur Flasche kann ich Dir nicht viel sagen, die haben wir zum Einschlafen glücklicherweise nie gebraucht und dann mit etwas über einem Jahr komplett abgeschafft.
Aber Zähneputzen kann meiner auch noch nicht und kaut rum, und er wird im Oktober 3.
Zum Einschlafen muss auch immer einer von uns neben dem Bett bleiben und Händchen halten. Naja und mit dem Beschäftigen das klappt auch mal mehr mal weniger, meist will er auch, dass einer von uns mitspielt, aber ich denke das wir auch besser.

Ich würde also sagen, alles im grünen Bereich bei Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du könntest ihm helfen, jetzt ein bissl selbständiger zu werden...

Antwort von Mijou am 31.07.2015, 12:35 Uhr

Hallo,

das ist alles völlig normal, er hat eben seine Gewohnheiten, die er nicht missen möchte. Du könntest ihm aber helfen, jetzt etwas selbständiger zu werden.

Er muss jetzt zum Beispiel nicht mehr auf Deinem Arm einschlafen. Er wird natürlich diese liebgewonnene, angenehme Gewohnheit nicht freiwillig aufgeben. Er ist aber in einem Alter, wo er einen Konflikt zwischen seinen und Deinen Wünschen völlig schadlos aushalten kann. Ein dreijähriges Kind darf erleben, dass nicht alle seine Wünsche immer durchsetzbar sind. Das ist sogar eine wichtige Erfahrung, denn so lernt er: Mama hat Grenzen und eigene Bedürfnisse, die sie auch wahren darf. So versteht er mit der Zeit: Auch ich habe Grenzen, die ich gegenüber Anderen wahren darf.

Ich finde, es ist jetzt einfach Zeit, dass Du ihm etwas mehr zutraust, auch wenn er anfangs heftig protestiert. Das ist sein gutes Recht und man kann es verstehen. Eine gute Mutter zu sein heißt aber nicht, jeden Konflikt mit dem Kind zu meiden und ihm immer nachzugeben. Du kannst z. B. anfangs den Arm noch neben ihn legen, damit er ihn spürt, später kann er ohne Arm in seinem Bett einschlafen.

Was das Zähneputzen angeht: Es ist zu früh, ihn das ganz allein machen zu lassen. Ich habe meinen Kindern in diesem Alter auch noch die Zähne geputzt (sie durften selbst etwas herumprobieren, danach habe ich immer noch nachgeputzt). Kleine Kinder können noch nicht so systematisch putzen, wie Zahnärzte es empfehlen: erst die Kauflächen, dann die Außenseiten, dann die Innenseiten. Wenn man es den Kids zu früh ganz allein überlässt, gibt's nur ein bissl Herumgeschrubbe, und die ersten Löcher kommen meist früh.

Seine Abendmilch ist eine Gewohnheit, die keinen stört und keinem schadet, die würde ich einfach beibehalten, warum nicht? Das in der Milch enthaltene Kasein wirkt stärkend auf den Zahnschmelz, es ist daher auch nach dem Zähneputzen eine Flasche erlaubt!

Das Alleinspielen kannst Du fördern, indem Du zuerst mit ihm eine Beschäftigung beginnst, und ihn dann nach einigen Minuten allein weitermachen lässt. Du kannst dann z. B. sagen: Bau die Burg schonmal weiter, ich muss schnell etwas machen, ich komme gleich wieder. Dann entfernst Du Dich kurz, später immer etwas länger. So trainiert er schrittweise, auch mal allein zu spielen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.08.2015, 21:15 Uhr

Manche Kinder machen von sich aus ungern Schritte in die Selbständigkeit und müssen ein bisschen geschubst werden. Alles was Du schreibst, kann man trainieren. Manchmal hat man allerdings auch als Eltern einen Selbständigkeitsimpuls des Kindes unbewusst unterdrückt z.B. weil es einfach schneller geht. (Ich kenne Dein Kind nicht! Es soll kein Vorwurf sein. Nur ein Denkanstoß für die Zukunft Dein Kind genauer zu beobachten.) Wenn ein Kind was selbständig lernt, klappt es am Anfang erst mal gar nicht und man braucht richtig viel Geduld.
Jeden Schritt erklären oder vorzumachen mit dem Zähneputzen. Nachputzen sollte man allerdings noch bis ins Grundschulalter. Wir haben mit 3 Jahren eine elektrische Bürste gekauft.

Erkläre Deinem Kind, was Du von ihm möchtest. Er wird Dich verstehen, er wird nur nicht damit rechnen, dass Du es in die Tat umsetzt und von sich aus wahrscheinlich auch keinen Schritt in die Richtung machen. Alles nach und nach. Nicht alle Dinge auf einmal verändern. Immer loben, wenn es auch nur ansatzweise geklappt hat.
Abends einen Becher mit Milch anbieten und die Milchflasche sehr stark verdünnen, so dass nur die Farbe täuscht. Dann fällt die Wahl nicht schwer. Wenn er sagt, dass es anders schmeckt, sagst Du, er ist zu groß für die Babyflasche, wahrscheinlich schmeckt es deswegen nicht mehr. Stolz sein auf ihn, dass er ein Stück größer wird. Kinder merken da.

Beim ins Bett gehen, würde ich schrittweise vorgehen. Und evtl. am Anfang neben dem Bett sitzen bleiben.

Allein beschäftigen kann man auch üben, mit ein paar Minuten und Lieblingsspielzeug beginnen und loben wenn es geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.