Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scotti12 am 16.05.2014, 10:17 Uhr

Impfen

Hallo,

Ich weiss das Thema Impfen ist nicht ganz einfach. Aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Davor aber erst eine kurze Vorgeschichte warum ich im Moment eine Impfpause einlegen möchte.
Unser Sohn jetzt 1 Jahr. Wurde mit 3 Monaten geimpft 6 Fach. HAt alle Spritzen sehr gut vertragen auch keine Wesensveränderungen. Jetzt steht ja die Mmr Impfung an.
Allerdings ist unser süsser dauerkrank. Hat immer mit Bronchitis zu kämpfen. Vor kurzen angehende Lungenentzündung. Haben diese aber sehr gut in den griff bekommen. Trotzdem bekommt unser süsser alle 10-14 tage nen fiessen Schnupfen wo alles dicht ist u Husten. Ich möchte jetzt nicht impfen, weil ich denke der kleine muss erstmal die ständigen Infekte loswerden und dann nicht noch Chemie spritzen die zusätzlich sehr belastet. Wie denkt ihr darüber.
Unser Sohn wird erst mit 3 in den Kindergarten gehen wir u gr. SCHWESTER sind alle geimpft u auch Freunde von Sohnemann werden ganz normal geimpft. Bloss 3 Geschwister u gleichzeitig die besten Freundinen von unserer Tochter sind nicht geimpft u werden auch nicht geimpft. Trotzdem denke ich kann man es verantworten erst ab 2 Jahren die Mmr zu geben???? Die 4 sechsfach würde ich im Sommer geben aber auch nur wenn die Infekte besser geworden sind

Danke für eure Meinungen

 
13 Antworten:

Re: Impfen

Antwort von anka7 am 16.05.2014, 10:24 Uhr

Hallo,

ja das "Problem" kenne ich auch. Ich lasse auch nur impfen, wenn mir das Kind richtig "fit" erscheint.
Ich würde mir die MMR einfach ganz spontan abholen, wenn er gesund ist.
Ich würde jetzt nicht soweit denken und warten bis er 2 Jahre ist, ich würde es bei der nächsten Gelegenheit anpacken ;-) Es kommt ja jetzt der Sommer und da ist er bestimmt nicht Dauerkrank und dann würde ich die ganzen Impfungen durchziehen, bzw, würde mal darauf achten, dass er nicht dauernd krank wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Littlecreek am 16.05.2014, 10:44 Uhr

Im Moment würde ich auf keinen Fall impfen
MMR haben wir kurz nach dem 2. Geburtstag gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Sille74 am 16.05.2014, 11:23 Uhr

Ich würde es auch so machen wie anka: Abwarten, bis er mal einen ganz fitten Eindruck macht und dann die Impfungen durchziehen. An einem bestimmten Alter würde ich es nicht festmachen. Auch mit zwei ist ein Kind im Herbst/Winter eher infektanfällig ... ,-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von emilie.d. am 16.05.2014, 17:02 Uhr

Hallo Scotti,
die MMR- Impfung soll ja vor Erkankungen schützen- namentlich Masern, Mumps und Röteln. Ich bin da offensichtlich völlig anders gestrickt als Du. Mich hat es eher nervös gemacht, zu wissen, dass mein Kind im Falle des Falles keinerlei Schutz gegenüber diesen Erkrankungen hat.
Bei uns wurde mit Priorix geimpft, da ist eher weniger "Chemie" drin als in den vorherigen Impfungen, da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt - da braucht man dann keine "Hilfsstoffe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@emilie.d

Antwort von scotti12 am 16.05.2014, 17:54 Uhr

Danke für deine Einschätzung. Ich bin auf jeden Fall auch fürs Impfen. Aber ich denke halt man tut dem Körper auch nichts gutes wenn man in einem Infekt reinimpft. Die 2 Jahre war jetzt mal so genannt. Ich denke im Sommer wird er sich bisserl stabilisieren dann kann da evtl. Die mmr schon gemacht werden. Aber die 4 sechsfach muss ja auch noch gemacht werden und so nähert man sich dann wieder den Winter.....
Bei unsere grossen habe ich mir da überhaupt keine Sorgen machen müssen die war im ersten Lebensjahr nicht krank auch danach sehr wenig und nie heftig. Bloss wenn ein Baby im Bett liegt jnd halb erstickt vor lauter Schleim jnd das nicht 1x dann macht man sich mehr Gedanken

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.05.2014, 19:21 Uhr

Hallo.
Ich würde es anders machen,aber das ist deine Entwcheidung.
Ich würde eine gesunde Phase abwarten und dann gleich zum Impfen.
Ich hätte zu grosse Angst vor den Krankheiten . Die kann sich das Kind überall holen!

Ich Antworte aber eher aus einem anderen Grund....
Du hast von Schleim geschrieben.
Woher kommt der? Husten oder Nase?
Meine Kleine ist auch grade dolle krank und wir haben ein Gerät,ohne das ich nicht wüsste, wie es weitergehen soll.
Es heißt "Nosefrida"
Ist ein Nasensauger und funktioniert unglaublich gut!!!
Außerdem haben wir uns ein Inhaliergerät für Kinder verschreiben lassen.
Ist von Omron. Habt ihr schon eins?
Das wären jetzt meine 2 Tipps bei Erkälrungen.
Gute Besserung deiner kleinen Maus!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@emilie.d

Antwort von emilie.d. am 16.05.2014, 19:36 Uhr

In der 3. Welt werden die Kinder auch während Infektionskrankheiten geimpft (da hat man keine Wahl) und daher weiß man, dass kranke Kinder die Impfungen nicht schlechter vertragen als gesunde. Ich will Dich um Gottes Willen zu nichts überreden, Impfen oder nicht bzw. wann, das muss wirklich jeder mit dem KiA für sich allein entscheiden - es ist und bleibt ein Eingriff in den gesunden Körper.
Kein vernünftiger KiA wird ein an Bronchitis erkranktes Kind impfen. Da sind wir hier in D. tatsächlich in der glücklichen Situation abwarten zu können, bis der Infekt ausgeheilt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama und papa

Antwort von scotti12 am 16.05.2014, 20:08 Uhr

Danke für deine Tipps. Ohne inhalieren könnten wir gar net mehr leben. Zum Glück machts der kleine gut mit. Ebenfalls Zwiebel ins Zimmer und auch als Sirup helfen ganz gut. Es ist def. Von den Bronchien. Sind ja immer beim doc wenns ganz schlimm ist. Wenn Nase komplett zu dann kommen auch nasentropfen zum Einsatz. Aber nach max. 5 eher 3 Tagen ist Schnupfen gut im Griff. Nur Husten halt dann immer ganz schlimm.

Ich wers am di bei der u mit doc sprechen sind ja schon Stammgast da. Allerdings ist er ein absoluter Impfbefürworter. Deshalb kenne ich seine Antwort. Ich denke ich warte auf den Sommer kommt ja bald u dann geh ich impfen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Littlecreek am 16.05.2014, 21:59 Uhr

Für MMR gibt doch sowieso nur den Priorix.
Bei einem Infekt zu impfen halte ich persönlich für falsch. Würde unser Arzt niemals machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Littlecreek am 16.05.2014, 22:02 Uhr

Oh ja - das kann ich bestätigen. Die Nosefrida ist ein geniales Teil. Für unseren Jüngsten brauchten wir sie bisher noch nicht, aber ich hab sie aus Erfahrung mit anderen Kids immer zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von emilie.d. am 17.05.2014, 16:48 Uhr

Es gibt noch den MMRvaxPro von Sanofi.
Niemand wird gezwungen, ein erkältetes Kind impfen zu lassen, das kann man natürlich halten, wie man möchte. Ich richte mich da - wie unser KiA- nach den Empfehlungen des RKI, die in einem leichten Infekt keine Kontraindikation für eine Impfung sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.05.2014, 20:11 Uhr

im Grunde darf man nur bei fiebernden Kindern nicht impfen. da ihr ein großes geschwisterkind habt das ständig was aus der kita mitbringt, wird es wohl noch ewig dauern bis dein kleiner mal viele Wochen schnupfenfrei ist. das sind etliche Monate wo ihr Gefahr lauft das er sich an Masern, Mumps oder Röteln infiziert. Und dann geht es ihm ganz sicher schlechter als das er einfach nur erhöhte Temperatur hat....
Außerdem greift der impfstoff ja eh erst relativ spät, wenn ich Montag ein gesundes Kind impfe, kann es sich Mittwoch auch nen Schnupfen holen und die Impfung trifft soauf eeinen Infekt. mir persönlich wäre das alles zu schwammig. wenn das Kind mal fit ist würde ich einfach spontan impfen und gut. mein kinderarzt macht dann auch keine Termine. schnell rein kommen wenn es gerade passt und gut.

tja, wer die Wahl hat, hat die Qual :-) so ist das mit dem impfen. ich bin absolut pro impfen aber ich mache mir auch immer ewig viele Gedanken, lese und bin unsicher. wenn das Kind plötzlich damit dran ist, kriegt man doch weiche Knie. also du siehst, ich bin da auch so. es ist eben nicht leicht. aber ich kenne job sei dank genug Kinder bei denen nicht-impfen schwere Schäden angerichtet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von scotti12 am 17.05.2014, 20:34 Uhr

Ja du sprichst mir aus der Seele. Weiss auch net warum ich so viel nachdenke im Moment. Hab noch nie angst bei ner Impfung gehabt bei unserer Tochter. Und auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber irgendwie sagt mein Gefühl ich geh Di zur U. UND gehe dann spontan hin zum Impfen wenn kein Infekt da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Türkei Urlaub Impfen?

Hallo Ihr Mamis, ich hab da mal eine Frage. Wir fliegen zum ersten mal mit unserem Kind (5 Jahre) in die Türkei in Urlaub. Jetzt hab den Kinderarzt wegen Impfen gefragt und er meinte das er ausreichend geimpft sei, daß einzige was man überlegen könnte aber kein muss sei wäre ...

von Saseru 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Immer wieder thema impfen...

Könnte mir jemand von den Impfgegnern mal bitte seriöse Internetseite nennen, auf der verlässliche Fakten zu lesen sind? Ich finde nur antroposophisches wie die Theorien von Martin Hirte oder irgendwelche Verschwörungstheorien über die Pharmaindustrie. Ich habe damals bei ...

von Mamiseit2012 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

hilfe: ohrthermometer, fieber, impfen....

eigentlich wollte ich so ein teil ja nie haben aber da mein kleiner (20 Monate alt) nun schon seit zwei Tagen sehr hoch fiebert, dachte ich das es mir zumindest nachts etwas helfen könnte, denn über 40 Grad habe ich schon das Bedürfnis ihn mehr im Blick zu haben.  so nun ...

von keinnamemehrfrei 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

zum thema impfen allgemein

hallo mich beschäftigt gerade (und eigentlich schon länger) sehr das thema impfen. ich meine hier die vom kinderarzt, vom staat etc. empfohlenen impfungen. mein sohn ist jetzt fast 18 monate und ich habe ihn bisher 1x impfen lassen, als ...

von thilda 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Habt ihr alle eure Kinder gegen Hepatits B impfen lassen?

Hallo, meine Tochter (2J8Mon) ist bisher mit allen empfohlenen Impfungen geimpft bis auf Hep B, wir haben damals nur 5-fach impfen lassen. Überlege nun, es nachzuholen? Wann habt ihr dagegen impfen lassen oder wartet ihr noch? Mich würden eure Meinungen ...

von Anika123 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Hallo, mein Sohn ist Anfang letzter Woche an Scharlach erkrankt. Wir waren bei der Vertretungsärztin, er hat schnell auf das Penicilin reagiert und der Krankheitsverlauf war harmlos und vorallem sehr schnell. Bis Samstag bekommt er noch Penicilin. Sie gab uns eine Spritze mit, ...

von niklas2006 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

nachdenkliche Geschichte zum Thema Impfen

Hallo! Vorab: ich bin eigentl fürs Impfen, aber so allmählich mache ich mir Gedanken, ob man alles so bedingungslos impfen sollte und v.a. alles auf 1x! Der Hintergrund dazu: Eine Kollegin war neulich mit ihrem permanent hustenden Kind (der arme Kleine hat von 7 abends ...

von schnecke1 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Impfen gegen Windpocken?

Hallo zusammen. Meine Frage ist ob ich mein Kind gegen Windpocken impfen lassen soll oder nicht. Bin verunsichert weil jeder Arzt was anderes sagt. Meine Kinderarztin die für das impfen ist sagt lieber nicht. Das der Kombiimpfstoff Mumps Masern Röteln Windpocken noch ...

von conni01 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Für alle, die ihr Kind bereits 1 X impfen ließen: Neue...

Hallo, die STIKO am Robert-Koch-Institut hat gestern ihre neue Impf-Empfehlung zur Schweinegrippe herausgegeben. Danach müssen auch Kinder UNTER 10 Jahren nur EINMAL geimpft werden. Die zweite Impfung, die ursprünglich nach drei bis vier Wochen empfohlen wurde, entfällt. ...

von Mijou 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

impfen bitte gebt mir antworten

hallo, meine tante hat mir ein buch über die wahrheit von impfungen gegeben. jetzt habe ich bedenken ob ich wirklich alles bei meinem sohn richtig gemacht habe er ist 2jahre und 9 monate und hat alle impfungen bekommen. kennt ihr die seite ...

von milky1812 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.