Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamiseit2012 am 06.02.2014, 15:08 Uhr

Immer wieder thema impfen...

Könnte mir jemand von den Impfgegnern mal bitte seriöse Internetseite nennen, auf der verlässliche Fakten zu lesen sind?

Ich finde nur antroposophisches wie die Theorien von Martin Hirte oder irgendwelche Verschwörungstheorien über die Pharmaindustrie.

Ich habe damals bei meinem Sohn auch schon ohne Ende recherchiert und bin dann doch guten Gewissens impfen gegangen.
Nun in der Schwangerschaft und nach der Diskussion unten bin ich aber natürlich wieder interessiert.

Eines wundert mich immer wieder. Bestimmte Krankheiten, wie Masern, die durch striktes Impfen (2x, denn 1x bewirkt nur einen 85% schutz) verhindert werden können und letztlich aussterben würden werden doch gerade von den ImpfGEGNERN am Leben gehalten. So spielen diese doch der Pharmaindustrie selber in die Hände...

Pocken werden hierzulande ja zb nicht mehr geimpft. Also auch kein Gewinn für die Pharmakonzerne mehr. Und das wurde doch durch flächendeckende durchimpfung erreicht...

 
54 Antworten:

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Pampersmami am 06.02.2014, 15:27 Uhr

Nein das änderst Du auch so nicht;-) Denn es gibt genug Infomaterial.

Der einzige Weg hier wie man Eltern die Augen öffnet , sind ein paar "schöne" Stunden auf der Kinder ITS, beim Prothesenanlegen, oder leider auch beim Bestatter.

Wir hatten die ITS ,6 Wochen mit Wasser in der Lunge, verschobenen Herz und Leber und einen Venenkatheder dank der Pneumokokken, behalten haben wir Asthma bronchiale und einen zu kleinen Lungenflügel. Damals war er 2 und angesteckt hat er sich 2Wochen vorm Impfen!

Der Kleine ist komplett durchgeimpft!

Ist aber doch wie mit Versicherungen und der Polizei, ...... alles Deppen und sinnlos aber wenn der Schaden dann da ist....schreien solche mit der Meinung am lautesten.

Und bei richtig überzeugte Gegnern (eigentl. egal von was) ändert im schlimmsten Fall auch solch gravierende Dinge nichts, entweder sind dann immer die bösen bösen anderen Schuld oder es ist eben "Gott gewollt"

In 15 Jahren Klinik habe ich schon einiges erlebt:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.02.2014, 15:44 Uhr

darf ich mal fragen warum er mit 2 nicht schon geimpft war? war das damals noch so oder war das eure individuelle entscheidung? Als es bei meinem Sohn ums impfen ging waren pneumokokken schon bei der ersten Impfung dabei. aber kann sein das esjetzt eeinen anderen Impfstoff gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.02.2014, 15:49 Uhr

bin da komplett eurer Meinung wobei man schon unterscheiden muss ob jemand grundsätzlich und pauschal gegen das impfen ist (neulich gab es mal einen schönen Bericht wo die mutter sich dagegen entschieden hat weil sie den pieks nicht ihrem Kind antun möchte - tolle Argumentation....)oder ob jemand individuell eine entscheidung entgegen der stiko trifft weil es so besser ins Leben passt. aber das verstehe ich auch nur bei realistischen gründen und wenn man merkt das die Leute sich der Risiken bewusst sind die sie dafür eingehen.

wir zb haben uns gegen rota-viren entschieden, aber ich bin Alles andere als ein impfgegner :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.02.2014, 15:49 Uhr

ups das sollte eine allgemeine antwort sein und nicht unter pampersmami :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Mamiseit2012 am 06.02.2014, 16:00 Uhr

Das mit deinem Kleinen tut mir sehr leid!

Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass, je mehr man sich über das Impfen "informiert" umso verblendeter am Ende die Meinung darüber ist. Denn auf Seiten wie Impfschaden.de oder impfkritik.de u.s.w. werden ja tatsächlich keine Fakten zusammengetragen, sondern nur Hetze betrieben.

Und ich frage mich wirklich, von welcher Seite diese Seiten überhaupt gesponsert werden. Wer hat einen Nutzen davon?

Deine Aussage mit dem Gottgewollten trifft es vielleicht, denn zb die letzten polio epidemien traten in den USA und den Niederlanden in Gegenden auf, die von religiösen Glaubensgemeinschaften bewohnt werden, die jegliche Impfungen strikt ablehnen.
Und auch Anthroposoph Martin Hirte sagt ja

"Untersuchungen, welche positiven Auswirkungen die eine oder andere Krankheit hat, deren Ausrottung auf dem Plan steht, fehlen völlig. Das Gefühl für den Sinn von Krankheiten ist verlorengegangen."

Er hat also überhaupt kein Interesse am Aussterben von zb masern, sondern schützt diese Krankheit im Gegenteil vor der Ausrottung durch die WHO.

Ich denke, dass viele der impfkritischen Seiten im Internet tatsächlich radikal religiösen Motiven entspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Mamiseit2012 am 06.02.2014, 16:17 Uhr

Klar, ich differenziere da auch.
Wenn jemand es wegen dem Pieks nicht macht ist das natürlich einfach nur saudumm. Wenn jemand aber überzeugt ist, seinem Kind durch impfen zu schaden kann ich die beweggründe natürlich auch viel besser verstehen. Ich habe mich bei jeder Impfung gequält und wirklich viel gelesen, habe aber tatsächlich seriöse quellen kaum finden können.

Bin beileibe niemand, der einfach mal so macht, was der arzt sagt, ohne nachzufragen. (Im gegenteil nerve ich meinen kia oft genug :))

Aber am ende hab ich dann doch alles geimpft. Guten Gewissens, aber trotzdem besorgt, ob es gut vertragen wird.

Klar ist das eine individuelle Entscheidung, aber jetzt schwanger und bald mit einem neugeborenen geht es mir dann doch etwas gegen den strich, dass ich unsere Gesundheit gefährde wenn ich zum Kinderarzt gehe und die Masern umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Oktaevlein am 06.02.2014, 16:56 Uhr

Es tut mir wirklich sehr leid für dein Kind. Aber auch mir stellt sich die Frage, warum er mit 2 nicht längst gegen Pneumokokken geimpft war? Wir hatten die bereits mit 4 Monaten mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja heute impft man die früher....

Antwort von Pampersmami am 06.02.2014, 17:30 Uhr

Das war damals vor 10 Jahren:-( , da wurde die erst mit 2 gemacht, jetzt ist es früher ,weil auch immer mehr Kinder früher erkranken und sich die Impfstoffe weiterentwickeln.

Aber viele halten die Pneumo-und Menigokokken immer noch für harmlos! Genauso wie Masern ect. ... bis man mit einem Kind mit über 40 Fieber auf der ITS liegt und nicht schlafen kann weil er immer wieder blau anläuft und der Sauerstoff unter 60% fällt, das prägt:-(

Und natürlich muss man die Gründe gegen best. Impfungen abwiegen aber man sollte KEINE Krankheit verharmlosen:-( Und das eigene Kind oder auch andere leiden zu sehen , ändert die Meinung manchmal radikal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seriöse Quellen zum Thema Impfen

Antwort von emilie.d. am 06.02.2014, 17:31 Uhr

Ich bin schon der Meinung, dass es genug seriöse Quellen zum Thema Impfen im Netz gibt, in D. va. Robert- Koch und Paul- Ehrlich Institut.

Die Mitglieder der Stiko, deren Selbstauskünfte, Sitzungsprotokolle sowie sämtliche Epidemiologischen Bulletins (Risiken versus Nutzen) der letzten Jahre sowie eine Übersicht der anerkannten Impfschäden (bis 2009) kann man hier nachlesen.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/ImpfungenAZ_node.html
http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Mitgliedschaft/Mitglieder/mitglieder_node.html

Bei EMA und PKI kann man sich insbesondere über Impfnebenwirkungen und Verdachtsfälle auf Impfkomplikationen (UAW Datenbank) informieren.

http://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit-vigilanz/pharmakovigilanz/uaw-datenbank/uaw-datenbank-node.html

Die einzelnen Impfstoffe (z.B. Priorix ) kann man gut bei der EMA nachschlagen:

http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/referrals/Priorix/human_referral_000302.jsp&mid=WC0b01ac0580024e99

Interessant ist auch, wie andere Länder impfen:
USA:
http://www.cdc.gov/vaccines/schedules/

UK
http://www.nhs.uk/Conditions/vaccinations/Pages/vaccination-schedule-age-checklist.aspx

Warum man sich z.B. auf Seiten wie www.impfkritik.de übers Impfen informiert (den Betreiber Hans U.P. Tolzin googeln), ist mir ein Rätsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Kräuterzauber am 06.02.2014, 19:08 Uhr

Wenn du die Masern gehabt hättest, würdest du deinem Baby nestschutz mitgeben. Bist du "nur" dagegen geimpft dann nicht. Bringt einen sowas gar nicht zum nachdenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER: das sind für mich wichtige Quellen .....

Antwort von cystus am 06.02.2014, 19:22 Uhr

um auf deine Frage nach seriösem zu antworten

diese menschen gibt es wirklich, sie haben ahnung und sie verstecken sich nicht....und man kann ihre infos , wie man hier im internet hören und sehen kann umsonst bekommen.


und doch jeder muss letztendlich selber entscheiden....

man kann keinem der nicht impfen möchte irgend etwas vorwerfen, denn wir hier sind wohl alle nicht vom fach, was dieses thema angeht, wir reden das nach, was wir über ärzte die uns aufklären sollen und info material zum impfungen wissen, nicht mehr , nicht weniger.
und viele ärzte, nach dem unteren bericht, wissen wohl auch nciht alles was ausgewertet wird, bzw. wie es gemacht wird....

und solange es ärzte und mitarbeiter gibt, die sich gegen das impfen aussprechen und für mich auch sehr grundlegend erklären warum....

ja, was soll man da noch glauben.???

http://www.youtube.com/watch?v=NpKGD6WW5mI


http://www.youtube.com/watch?v=TmOMFnxi-i4


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso willst du ausgerechnet von 1% der elternschaft infos zum thema impfen?

Antwort von 11Friede am 06.02.2014, 20:38 Uhr

ein drittel der leute impft nicht nach stiko, aber nur 1% sind impfGEGNER:

schau mal hier auf der seite vom bzga:

http://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/kinderimpfungen-was-eltern-denken/

da heisst es unter anderem:

"Wie die Studienergebnisse zeigen, lässt die Mehrheit (64 Prozent) der Eltern in Deutschland ihre Kinder ohne Vorbehalte impfen. Nur 1 Prozent der Eltern lehnt Kinderimpfungen grundsätzlich ab. Mehr als ein Drittel der Befragten (35 Prozent) hat sich jedoch aufgrund von Vorbehalten bereits gegen einzelne Impfungen für ihr Kind entschieden. Knapp die Hälfte von ihnen hielt die ausgelassene Impfung für unnötig, 40 Prozent hatten Angst vor Nebenwirkungen. Unabhängig von der Einstellung zum Impfen sind Infekte des Kindes zum geplanten Impfzeitpunkt der häufigste Grund dafür, einzelne Impfungen schon einmal ausgelassen zu haben (60 Prozent)."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Caitryn am 06.02.2014, 20:39 Uhr

"Trotz hoher Bevölkerungsdichte und sanitärer Probleme hat es in Indien seit drei Jahren keinen Fall von Kinderlähmung mehr gegeben. Der Erreger gilt nun als besiegt.

Mit einer Impfkampagne ist Indien die vollständige Eindämmung der Kinderlähmung gelungen. Die Beauftragte des Kinderhilfswerks Unicef, Nicole Deutsch, sprach von einem monumentalen Wendepunkt. Am 13. Januar 2011 war in Indien die letzte Erkrankung mit dem Polio-Erreger bei einem kleinen Mädchen in einem Slum von Kalkutta festgestellt worden. Nach drei Jahren ohne neuen Fall gilt die Krankheit in einem Land als nicht mehr existent."

Bis hier Zitat aus der "Zeit".

Ich hatte noch eine Lehrerin mit Kinderlähmung. Ich bin der Meinung, dass wir Krankheiten verhindern sollten, wo es möglich ist. Es ist ein Irrglaube, dass es eine Wechselbeziehung zwischen durchgemachten Kinderkrankheiten und Immunsystem gibt. Unser Immunsystem muss ständig arbeiten! Ständig neue Viren und Krankheiten. Gegen viele Krankheiten gibt es noch immer nichts. RS-Virus, Pfeiffersches Drüsenfieber, Hand-Mund-Fuss-Krankheit, ...Und für die Impfgegner: Was ist bitte der Vorteil, dass mein Kind tagelang hohes Fieber hat und evtl. noch eine Nebenkrankheit (25% der Fälle - Otitis media, Pneumonie, evtl. schlimme Komplitkationen mit Spätfolgen)? Ach, und was bringt es, wenn mein Kind evtl. jemanden ansteckt, der nicht so ein tolles Immunsystem wie des eigenen Kindes hat. Man ja nicht nur Verantwortung für sich selbst und für sein Kind. Das ist zwar erste Verantwortung, aber sie hört dort nicht auf.
Ich fand es gerade interessant, dass Masernpartys sogar strafrechtlich verfolgt wird. Wusste ich noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Lilu2013 am 06.02.2014, 20:51 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt eine mal alle Beiträge gelesen. Zuerst möchte ich sagen, das mein Kind auch alle Impfungen hat. Uns hat aber leider ein anderes Schicksal getroffen. Mein Kind ist durch das Impfen krank geworden. Wir haben einen Impfschaden der aber weil soviel Zeit ins Land gegangen ist nicht anerkannt wird. Jedoch möchte ich hier an dieser Stelle kurz erläutern.Die Impfungen werden mit den Jahren immer höher, hat vor ein paar Jahren die 4 Fach gereicht ist es jetzt so gar schon 7 Fach!! Ich kann nur einen Tipp geben wir lassen unser Kind auch weiter Impfen, aber wir Impfen die Dosis 4 und 2 damit es für den kleinen Körper nicht soviel wird.Nur noch eins: Ihr Mama´s die nicht Impfen, denkt an die Kinder und werdenden Mütter wenn ihr im Wartezimmer einer Praxis seit, und an die Nachteile was ein nicht Impfen mit sich bringt. So das musste mal raus...
LG Lilu2013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr abwehrstoffe gegen MMR von müttern, die die krankheiten selbst durchgemacht haben

Antwort von 11Friede am 06.02.2014, 20:58 Uhr

hi,

masernpartys fallen glaube ich unter körperverletzung?!

wieso glaubst du nicht, dass es eine wechselbeziehung zwischen einigenn durchgemachten kinderkrankheiten gibt? ich dachte das gerade sei unstrittig?

ich habe alle normalen kinderkrankheiten durchgemacht und stille noch und gebe daher einen ganz anderen nestschutz weiter.

sogar das robert-koch-institut sagt auf ihrer absoluten pro-impfenseite:



"Tatsächlich überträgt bereits die Schwangere über den Blutkreislauf Antikörper auf das Ungeborene. Mit der Muttermilch erhält dann der Säugling weitere Abwehrstoffe. Dieser so genannte Nestschutz ist vor allem in den ersten Lebensmonaten eine entscheidende Stütze für das sich entwickelnde kindliche Immunsystem – umfassend aber ist er nicht. Da diese Antikörper sehr schnell abgebaut werden, fehlt dem Kinder jeder Schutz, sobald die Mutter mit dem Stillen aufhört.
Die Mutter kann Antikörper gegen Krankheiten weitergeben, DIE SIE SELBST DURCHGEMACHT hat oder gegen die sie geimpft wurde."

und dann weiter:

"Frauen, die eine Erkrankung selbst durchgemacht haben, GEBEN IHREN NEUGEBORENEN KINDERN MEHR ABWEHSTOFFE GEGEN INFEKTIONEN ALS GEIPFMTE MÜTTER:

Für Masern, Mumps und Röteln trifft das nachgewiesenermaßen zu. Eine Impfung gegen diese Erkrankungen stimuliert das Immunsystem der Mutter weniger stark als eine Wildvirusinfektion, weshalb sich bei den Säuglingen entsprechend weniger mütterliche Antikörper finden. Aus diesem Grund führen Kinderärzte die erste Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln heute generell etwas früher als noch vor 20 Jahren durch.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html;jsessionid=ACEF4A4844DCB47C8778E8FA49A76AEF.2_cid363#doc2378400bodyText7

daher finde ich es fahrlässiger mit dem stillen so stumpf und früh aufzuhören.

aber da gibt es weniger hitzige diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Oktaevlein am 06.02.2014, 21:36 Uhr

Hallo,

es tut mir leid, dass dein Kind wie du schreibst einen Impfschaden hat. Aber irgendwie werde ich aus deiner Antwort nicht ganz schlau. Was bedeutet die Dosis 4 und 2?

Und wenn es einen Impfschaden gab, habt ihre keine Angst, dass euer Kind wieder so schlimm reagiert? Oder lasst ihr die betreffende Impfung nun aus?

Mich würde wirklich interessieren, welche Impfung das war und welcher Impfschaden eingetreten ist, da ich mich zur Zeit ausführlich über Vor- und Nachteile von Impfungen informieren möchte und entscheiden will, ob und wie unsere bisher teilgeimpfte Tochter weitergeimpft wird.

Ich bin weder Impfgegner noch bedingungsloser Impfbefürworter. Alleine schon dass das Impfschema in Deutschland für die 6-fach-Impfung von dem in Österreich und der Schweiz abweicht, ist für mich der Beweis, dass sozusagen viele Wege nach Rom führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine korrektur wg. rs-viren

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.02.2014, 21:48 Uhr

Es gibt eine Impfung gegen rs-viren. aber nur wenigen Menschengruppen erhalten Zugang dazu. im Grunde werden nur frühchen vor der 34.ssw wenn überhaupt geimpft. man sagt das reife NG rs-Viren relativ unproblematisch wegstecken.

hätte ich geahnt das mein mit 5,5 Monaten noch vollgestillter Sohn mit seinen damals zehn kilo so krank wird, hätte ich synagis aus privater Tasche bezahlt und geimpft. das inhalative Cortison ist sicher nicht so dramatisch wie oral oder gar rektal zugeführtes, aber das hat uns unendlich viel Kraft und nerven gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine korrektur wg. rs-viren

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.02.2014, 21:48 Uhr

Es gibt eine Impfung gegen rs-viren. aber nur wenigen Menschengruppen erhalten Zugang dazu. im Grunde werden nur frühchen vor der 34.ssw wenn überhaupt geimpft. man sagt das reife NG rs-Viren relativ unproblematisch wegstecken.

hätte ich geahnt das mein mit 5,5 Monaten noch vollgestillter Sohn mit seinen damals zehn kilo so krank wird, hätte ich synagis aus privater Tasche bezahlt und geimpft. das inhalative Cortison ist sicher nicht so dramatisch wie oral oder gar rektal zugeführtes, aber das hat uns unendlich viel Kraft und nerven gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine korrektur wg. rs-viren

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.02.2014, 21:49 Uhr

Es gibt eine Impfung gegen rs-viren. aber nur wenigen Menschengruppen erhalten Zugang dazu. im Grunde werden nur frühchen vor der 34.ssw wenn überhaupt geimpft. man sagt das reife NG rs-Viren relativ unproblematisch wegstecken.

hätte ich geahnt das mein mit 5,5 Monaten noch vollgestillter Sohn mit seinen damals zehn kilo so krank wird, hätte ich synagis aus privater Tasche bezahlt und geimpft. das inhalative Cortison ist sicher nicht so dramatisch wie oral oder gar rektal zugeführtes, aber das hat uns unendlich viel Kraft und nerven gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine korrektur wg. rs-viren

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.02.2014, 21:49 Uhr

Es gibt eine Impfung gegen rs-viren. aber nur wenigen Menschengruppen erhalten Zugang dazu. im Grunde werden nur frühchen vor der 34.ssw wenn überhaupt geimpft. man sagt das reife NG rs-Viren relativ unproblematisch wegstecken.

hätte ich geahnt das mein mit 5,5 Monaten noch vollgestillter Sohn mit seinen damals zehn kilo so krank wird, hätte ich synagis aus privater Tasche bezahlt und geimpft. das inhalative Cortison ist sicher nicht so dramatisch wie oral oder gar rektal zugeführtes, aber das hat uns unendlich viel Kraft und nerven gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seriöse Quellen zum Thema Impfen

Antwort von Mamiseit2012 am 06.02.2014, 22:36 Uhr

Vielen Dank für die Links! Da hab ich ja einiges zu lesen ;)

Warum soviele Leite auf solchen Seiten wie "Impfkritik" etc landen liegt wohl daran, dass diese Seiten als erstes auftauchen, wenn man impfthemen googelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seriöse Quellen zum Thema Impfen

Antwort von Mamiseit2012 am 06.02.2014, 22:37 Uhr

Vielen Dank für die Links! Da hab ich ja einiges zu lesen ;)

Warum soviele Leite auf solchen Seiten wie "Impfkritik" etc landen liegt wohl daran, dass diese Seiten als erstes auftauchen, wenn man impfthemen googelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seriöse Quellen zum Thema Impfen

Antwort von Mamiseit2012 am 06.02.2014, 22:37 Uhr

Vielen Dank für die Links! Da hab ich ja einiges zu lesen ;)

Warum soviele Leite auf solchen Seiten wie "Impfkritik" etc landen liegt wohl daran, dass diese Seiten als erstes auftauchen, wenn man impfthemen googelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seriöse Quellen zum Thema Impfen

Antwort von Mamiseit2012 am 06.02.2014, 22:37 Uhr

Vielen Dank für die Links! Da hab ich ja einiges zu lesen ;)

Warum soviele Leite auf solchen Seiten wie "Impfkritik" etc landen liegt wohl daran, dass diese Seiten als erstes auftauchen, wenn man impfthemen googelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oktaevlein

Antwort von cystus am 06.02.2014, 23:18 Uhr

wie wäre folgendes,
unterhalte dich doch einmal falls noch nciht getan, mit deinem kinderarzt (nur sprech termin für dich, thema impfen..alles fragen die du hast auch ängste....lass sie dir beantworten und erklären)

DANN
nimm doch mal mit einem oder meheren ärzten kontakt auf, die nicht mehr impfen bzw. sich dagegen aussprechen.

unterhalte dich, genau so darüber stelle fragen , lass dir erklären ...und dann entscheide.

ich glaube es ist einfach besser, wenn man wirklich so sehr hin und her gerissen ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach einigen Monaten ist der Nestschutz perdu.

Antwort von emilie.d. am 06.02.2014, 23:35 Uhr

Danach sind die Kleinen, die noch nicht geimpft werden können, nur über die Herdenimmunität geschützt. Stillen schützt mitnichten gegen impfpräventive Erkankungen, das schreibt das RKI auch nicht. Wir sind keine Ratten, die ihrer Milch hochaffines IgG beimischen, genau das ist aber notwendig, um diese Krankheiten zu bekämpfen. Diphteria Toxin z.B. ist im Gegensatz zum IgA aus der Muttermilch "gewebegängig".
Pauschal kann man nicht sagen, dass der Nestschutz bei Babys, deren Mütter geimpft wurden, kürzer anhält (wie das RKI weiter unten auch schreibt). Für Masern, Mumps und Röteln stimmt das, bei Diphterie und Tetanus trifft das aber nicht zu. Bei Pertussis wird i.d.R. gar kein wirksames IgG über die Plazenta übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von cystus am 07.02.2014, 9:02 Uhr

ich finde, dass der arzt dr. friedrich graf oder auch dr. med klaus hartmann , in ihren videos sehr gut erklären. und aufzeigen welche problematik dahinter steckt.

im übrigen die WHO usw. hetzten nur, sie zeigen bilder und und und, was passieren würde wenn man nicht impft.

und ist doch ganz klar, dass die selbst wenn es so ist, das impfen quatsch ist/wäre. würden die das nie zugeben, das macht die leutchen alle viel zu reich und noch vieles mehr, was die damit verdienen , wären ja schön blöd jemals zu sagen ..oh vorsicht!!!

zigaretten hersteller wussten auch von anfang an, dass ihr zeug krank machen und sogar zum sterben führen kann....

bis wirklich das wie heute es auf den zigaretten steht...hat gewaltige kraftakte von anderen bedeutet.....
weil die klagten und klagten...und letztendlich der konzern keine andere wahl hat.-weil die beweise dann zu erdrückend waren...aber wie gesagt es hat jahrzehnte gedauert. aber die süchtigen kommen meist dennoch ja nicht von los.
vom markt werden sie nicht genommen.....-komisch, denn es ist höchst krankmachend, tja, da wird dann gesagt, jeder ist dafür selber verantwortlich....
ahja, ne schon klar....

ich will damit sagen auch da ,stecken letztendlich zu viele drin die provitieren..es bringt geld, impfen bringt geld das steht fest. eine krähe hakt der anderen kein auge aus....

ob es impfen krank macht, kann ich nur vermuten was ich bei mir und ein paar anderen sehe, und bei meinem kater geschah.

fakt ist das seuchen und viele krankheiten durch schlimme hygenische zustände enstehen ...oder wenn elichen überall rumleigen..und und und, oder die mesnchen überall hin koten würden, so wie es im mittelalter der fall war ...

ich bin kein medinziner, wie dr. med hartmann, der damit nicht nur wenig sondern richtig zu tun hatte und hat.
deswegen wage ich nciht zu dagen impfen schützt oder impfen macht krank.

aber ich muss zu geben, dass ich selber , sehr sehr vorsichtig damit geworden bin, durch viel erlebtes.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von Mamiseit2012 am 07.02.2014, 10:26 Uhr

Hmm, masern werden ja zb in kitas und arztpraxen übertragen, da herrschen ja nun keine katastrophalen hygienischen zustände...

Das argument nit der profitgier kann ich eben wie gesagt auch nicht nachvollziehen, denn erstens verdient der kia sicher mehr, wenn er seine komplette Patientenschaft gegen masern behandeln muss, als jedem zwei impfdosen zu injizieren. Und zweitens gäbe es die Krankheiten, deren einziger wirt der mensch ist in ein pasr jahren gar nicht mehr, ergo würde gar kekner mehr daran verdienen, wenn nucht impfgegner immer wieder für neue ausbrüche sorgen würden.

Ich hatte genau deshalb nach seriösen contra seiten gefragt, weil ich genau DAS erwartet habe, nämlich, das immer wieder nur verschwörungstheorien und erfundene argumente gebraucht werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER: das sind für mich wichtige Quellen .....

Antwort von Mamiseit2012 am 07.02.2014, 10:30 Uhr

Leider funktionieren beide links bei mir nicht, ich komm zwar zu youtube, aber nicht direkt zu den videos?!

Liegt vielleicht dran, dass ich nur mit handy online bin. Kannst du mir die namen der filme sagen, dann such ich sie mir selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Mamiseit2012 am 07.02.2014, 10:42 Uhr

Hä? Ich denk doch drüber nach, sonst hätt ich wohl kaum mit dem thema angefangen.

Zum thema nestschutz ist es aber so, dass ich das eher als argument PRO impfen ansehe, denn schliesslich SIND jede menge leute in ihrer kindheit geimpft worden, mich (jahrgang 76) eingeschlossen und es kann jawohl nicht sein, die babys dieser mütter zu gefährden indem man seine eigenen kinder ungeimpft in kita und arztpraxen schickt...

Für mich unverantwortlich. Und wenn du das als contra impf argument siehst wundere iich mich sehr, der nestschutz nach impfung ist nur wenige monate kürzer, als wenn die krankheit durchgemacht wurde. Die Genaue anzahl von monaten kann man sowieso nie wissen. Und für diesen minimalvorteil bringe ich erstens das leben anderer in Gefahr, setze meine eigenen kinder einer schweren krankheit mit möglicherweise tödlichem ausgang aus UND halte eine Krankheit am leben, die völlig unnötigerweise noch nicht ausgerottet ist...

Seltsame logik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von wolke76 am 07.02.2014, 13:27 Uhr

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Sollte jetzt jedes Mädchen/Frau lieber die Masern durchmachen, damit das spätere Kind einen Nestschutz hat? Eigenartige Logik. Sollte nicht lieber die Ansteckungsgefahr für ein Neugeborenes reduziert sein, indem rundum keine potentiellen "Masernträger" vorhanden sind? Jeder, der geimpft ist, hilft ungeschützten Menschen indirekt dabei, sich nicht zu infizieren.

Eine Frage: Bist du sicher mit dem nicht vorhandenen Nestschutz bei Geimpften? Ich hatte im Hinterkopf, dass Neugeborene ihn auch durch Impfen der Mutter erlangen. Über die Dauer kann ich nix sagen.

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Kräuterzauber am 07.02.2014, 16:14 Uhr

Glaubst du wirklich, man könne so eine Krankheit ausrotten? Dann müsste schon die ganze Welt gleich impfen.

Ich sehe das so, dass die Natur den Nestschutz eben für die ersten Monate "eingerichtet" hat und danach kann man als Kind die Krankheit durchmachen (und jetzt bitte nicht mit Steinen nach mir werfen) und ist immun.
Das Umfeld formt die eigene Meinung. Ich kenne niemanden, der an Masern gestorben ist, aber mein Nachbar hat einen Impfschaden...auf der anderen Seite: es gibt sicher die Fälle, die bei Masern schweren Schaden nehmen, aber es gibt eben auch die, die eine Impfung mit einem massiven Schaden davon tragen. Ich habe einfach mehr Angst vor der Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von wolke76 am 07.02.2014, 17:31 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, dass man vorsichtiger wird, wenn man persönlich jemanden mit (nachgewiesenem) Impfschaden kennt.

Da mir persönlich niemand bekannt ist, habe ich sowas natürlich noch nicht hautnah miterlebt und gehöre zu den Impfbefürwortern.

Gerade was Masern angeht, bin ich fürs Impfen. Wie schonmal erwähnt, dient es nicht nur dem Schutz des eigenen Kindes sondern auch dem von anderen. Man darf nicht davon ausgehen, dass diese Erkrankung meinem gesunden Kind schon nichts ausmachen wird. Das mag so sein aber jemand anderes mit schlechterer Abwehr könnte sich infizieren. Vielleicht auch nicht soooo schlimm hierzulande. Aber muss man nicht auch über den Tellerrand sehen, gerade wo wir in einer mobilen Welt leben und gerne verreisen? Hierzulande mag die Erkrankung selten schwere Komplikationen oder gar den Tod auslösen aber z.B. in Afrika sterben die Menschen im zweistelligen Prozentbereich an dieser oft verharmlosten Kinderkrankheit, die bei weitem nicht nur Kinder befällt. Als "Weltenbürger" sehe ich mich auch hier in der Verantwortung. Dass in Afrika kaum jemand geimpft ist, liegt nicht an der Impfmüdigkeit sondern dass schlichtweg kein Impfstoff vorhanden bzw. die meisten keinen Zugang dazu haben.

Mag sein, dass ich jetzt zu weit abgeschweift bin aber ich finde, man muss auch mal über den eigenen Dunstkreis hinaus schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Mamiseit2012 am 07.02.2014, 21:22 Uhr

Ja, ich gehe ganz fest davon aus, dass die Masern aussterben werden. Genauso ist es mit den Pocken geschehen (das war allerdings wirklich eine gefährliche Impfung an der zig Menschen gestorben sind).

In den USA ist das auch tatsächlich schon beinahe geschehen, 1980 gab es dort 250.000 Masernerkrankungen, was durch eine bessere Durchimofung damals schon nur ein viertel der europäischen Fälle war, und 2005 nur noch 19!!

Wie viele Menschenleben können so gerettet werden...
Masern sind KEINE harmlose Krankheit, auch wenns so niedliche Pünktchen sind. Daran und an ihren komplikationen sterben millionen von Menschen.

Und die Krankheit SSPI zb tritt erst Jahre später auf. Sie ist IMMER tödlich, Entwicklungsland oder nicht...

Dein Nachbar tut mir natürlich leid, und ich kann dich so auch etwas besser verstehen. Aber trotzdem ist dein Weg für mich so unsinnig, als würdest du aus Angst, dein Kind im Falle eines Unfalls nicht schnell genug aus einem brennenden Auto bekommen lieber komplett aufs anschnallen im Kindersitz verzichten.

Lies doch vielleicht nochmal den wiki artikel über masern, auch den teil epidemiologie.

Ich will dich aber nicht angreifen oder nerven, vor allem weil ich deine Beiträge hier immer sehr schätze!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Kräuterzauber am 07.02.2014, 21:40 Uhr

Danke für´s nicht angreifen ;) und es geht hier auch wirklich ok zu, man wird bzw wurde ich schon viel heftiger beschimpft bei diesem Thema...

Ja, es ist und bleibt einfach schwierig. Und je nachdem welche Erfahrungen man macht oder eben Erlebnisse im Bekanntenkreis hat, so bildet sich eben die Meinung.

SSPI wird nicht nur durch Masern ausgelöst....

Und das muss ich auch noch loswerden: Gerade habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten...ihre Tochter ist noch nicht mal 2 Jahre und hat Rheuma. Ich weiß zwar nicht ob es durch die Impfungen ausgelöst wurde, aber ich kann es mir gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Kräuterzauber am 07.02.2014, 21:51 Uhr

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Sollte jetzt jedes Mädchen/Frau lieber die Masern durchmachen, damit das spätere Kind einen Nestschutz hat?

Ja. Die Natur richtet den Nestschutz ein, nicht die Impfung. Das ist sicher. Das spricht für mich gegen die Impfung. Genauso verschieben sich Kinderkrankheiten durch die Impfungen ins Erwachsenen-Alter. wo eben der Verlauf wie wir ja wissen, schlimmer ist.

Was für mich auch noch interessant ist: Napoleon hat seine Soldaten mit Pocken extra infiziert, denn wer das überlebte, war gut sein Soldat zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER: das sind für mich wichtige Quellen .....

Antwort von cystus am 07.02.2014, 23:13 Uhr

das sind zwei menschen, die sehr interessant über ihre erfahrungen und arbeit berichten.

Dr.med Klaus Hartmann über Impfstoff-sicherheit

Die Impfentscheidung - Dr. med. Friedrich Graf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER: das sind für mich wichtige Quellen .....

Antwort von Mamiseit2012 am 08.02.2014, 14:52 Uhr

Oh mein gott, cystus...
Googel die beiden doch mal und erfahre was das für Verbrecher sind...
Mir fehlen da die Worte. Unfassbar.

Hartmann selbst hat seine Kinder übrigens gegen Masern impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER: das sind für mich wichtige Quellen .....

Antwort von cystus am 08.02.2014, 21:22 Uhr

habe jetzt einiges mal nachgelesen, kann aber nichts für mich verbrecherisches feststellen, vielleicht zeigst du es mir, was du genau meinst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER: das sind für mich wichtige Quellen .....

Antwort von Mamiseit2012 am 08.02.2014, 21:49 Uhr

Friedrich Graf verzapft folgendes und bringt dadurch eltern dazu, das Leben ihrer Kinder aufs spiel zu setzen:

„Immer lösen Impfungen Krankheiten aus.“

Eine These von Dr. Friedrich Graf. Er ist einer der führenden Impfgegner. Der homöopathische Arzt hat viele Anhänger gefunden, eine richtige Bewegung gegen das Impfen ist entstanden. Wir fragen ihn, woher er weiß, dass Impfen gefährlich sei.

Dr. Friedrich P. Graf, Homöopath
„Wir wissen, dass also viele Erkrankungen durch Impfungen entstehen können, nur wir können natürlich schwer beweisen, dass das systematisch geschieht. Aber so unergründlich wie diese Dinge sind, so unergründlich ist das Leben.“

Und so schreibt Dr. Graf: Impfungen seien Ursache für fast alle Übel: unter anderem „alle Arten von Allergien“, ein „ungeklärter Anteil an chronischen Nervenkrankheiten“ und „ungeklärter, aber vermuteter Beitrag zur Krebsentstehung“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER: das sind für mich wichtige Quellen .....

Antwort von Mamiseit2012 am 08.02.2014, 22:01 Uhr

Und Entschuldigung zu dr Hartmann bin ich versehentlich auf die psiram seite gekommen, daher mein vorschnelles urteil. das ist natürlich nicht verlässlich. Trotzdem ganz interessant

http://www.psiram.com/ge/index.php/Klaus_Hartmann

Fest steht zumindest für mich, dass man beim recherchieren immer wieder auf dieselben Personen trifft, die jegliche wissenschaftliche studie verleugnen, sie wird ja von der pharmaindustrie unterlaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER: das sind für mich wichtige Quellen .....

Antwort von cystus am 08.02.2014, 23:43 Uhr

http://www.vorarlbergernachrichten.at/lokal/vorarlberg/2014/02/05/impfen-schuetzt-nicht-impfen-nuetzt-nichts.vn

es werden jedenfalls immer mehr und ich bin überzeugt davon , durch mein eigenes erlebtes, dass impfungen nicht einfach nur das gute ist...

aber wie gesagt, jeder muss letztendlich selber wissen....
was er impft, ob er impft und so weiter....

fest steht jedenfalls, die pharmaindustrie, würde niemals, selbst wenn es so wäre, -das impfen krank machen würde-, dies bestätigen, dann würden nämlich alle menschen klagen und das könnten sie niemals bezahlen. und keiner würde mehr sich impfen lassen und das wäre der absolute finazielle einbruch.

mich würde interessieren, wieso so einige ärzte von impfen abraten und eben sagen das es nicht gut sei!?!
was sollen sie davon haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum einige wenige Ärzte vom Impfen komplett abraten

Antwort von emilie.d. am 09.02.2014, 8:51 Uhr

Da ist die Motivation sicher ganz unterschiedlich, ich unterstelle zumindest einigen Profit- und Geltungssucht:
- statt ca. 11 Euro für eine Impfung abzurechnen (die gerade bei kleinen Kindern mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden ist), rechnet man privat z.B. als IGEL- Leistung 80 Euro für eine "alternative" Impfberatung ab
- Verkauf von Büchern, Broschüren, Sammeln von Spenden als eingetragener Verein
- Teilnahme und Ausrichtung alternativer Kongresse, Möglichkeit, Interviews in Zeitungen zu geben, die einen sonst nie einladen würden

Die Pharmaindustrie muss auch gar nicht zugeben, dass ihre Präparate mehr schaden als nutzen. Wenn die Sicherheitsstudien Risiken identifizieren bzw. die Firma es versäumt, entsprechende Risiken zu untersuchen, kommt das auch raus und dann wird es sehr teuer. Gegebenfalls durch einen Konkurrenten, der ein Konkurrenzpräparat auf dem Markt hat oder durch Mitarbeiter, die interne Papiere lancieren. Der Lipobay Skandal hat Bayer über 1 Milliarde Euro gekostet; den Imageschaden gar nicht mitgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dauer des Nestschutzes

Antwort von emilie.d. am 09.02.2014, 9:07 Uhr

Die Dauer des Nestschutzes ist u.A. abhängig von der Krankheit. Meist gibt man die Konzentration der spezifischen IgG im Blut an und vergleicht dann (nicht eine hypothetische Anzahl an Monaten).
Aber es stimmt nicht, dass der Nestschutz bei Kindern von geimpften Frauen grundsätzlich schlechter ist als bei denen, die sich haben impfen lassen. Bei Masern sind die IgG- Konzentrationen im Blut der Babys niedriger, für Diphterie und Tetanus trifft das aber - logischerweise- nicht zu. Das ist auch ein Grund, warum die Grippeimpfung für Schwangere im 2. Trimenon empfohlen wird. Die Neugeborenen bekommen über diesen Weg Nestschutz mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum einige wenige Ärzte vom Impfen komplett abraten

Antwort von cystus am 09.02.2014, 9:48 Uhr

hm, kann den grund nicht sehen, bücher braucht man heute gar nicht mehr kaufen, das netzt bietet umsonst ne menge.
gespendet habe ich dafür noch nie, werd ich auch nicht. eine allternative aufklärung , nehme ich von denen auch nicht.
bei so einem kongress war ich auch nie..gibt im netzt genug.
interviews in zeitungen, da wenden die sich auch oft selber dran, anstatt eingeladen zu werden.

ich frage mich auch, wieso muss in impfungen gifte sein?
was hat das für einen sinn?
erschließt sich mir nicht....-außer das die den körper kaputt und krank machen.
gift hat in den körper von menschen nichts verloren....auch ein wenig, macht keinen sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gift in Impfungen

Antwort von emilie.d. am 09.02.2014, 19:39 Uhr

Welche Gifte in Impfungen meinst Du denn? Die "Klassiker" Aluminiumhydroxid, Formaldehyd und Phenol?Die enthaltenen Mengen sind gering, aber in einigen Impfstoffen nötig. Aluminiumhydroxid wird als Adjuvanz bei azellulären Impfstoffen verwendet (ohne "funktioniert" die Impfung nicht), Formaldehyd zum Abtöten der Viren, Phenol als Konservierungsstoff.
Oder meintest Du Thiomersal (Quecksilberverbindung)? War auch ein Konservierungsstoff, wird in den modernen Impfungen aber nicht mehr verwendet.
Ich bin mir sicher, dass mein Sohn über Autoabgase und ausgasendes Formaldehyd aus Möbeln und Böden in geschlossenen Räumen mehr "Schadstoffe" aufnimmt, als er durch die Impfungen abbekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gift in Impfungen

Antwort von cystus am 10.02.2014, 8:45 Uhr

naja, dass müsste man mal messen!

aber fakt ist , dass viele dieser stoffe die impfungen enthalten in möbeln etc. verboten sind und in infpungen erlaubt...wie geht so was'?

in körper von uns unseren kindern werden sie reingepackt....

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/schaedliche-impfungen-ia.html

wie gesagt, über das thema kann man einfach immer diskutieren, ärzte die sich gegen das ipfen aussprechen, sagen z.b. das es absolut vergleiche gibt zwischen geimpften und ungeipften kindern und menschen, aber die WHO use. wollen sie nicht sehen, ist ja auch klar warum....
die werden nie sagen (wenns so ist) impfen schadet, impfen mach keinen sinn und und und.... da bringt einfach zu viel geld,(anstatt (nur)schutz).
meine meinung!

so wie viele pro ärtzen vertrauen, vertraue ich heut zutage mehr den contra ärzten , schon allein deswegen weil ich persönlich durchs impfen viel erlebt und gesehen habe. und körperlich mit einigem zu tun haben wo sagar pro ärzte es auf eine impfschädigung führen...

aber ich verurteile keinen der impft und keinen der absolut nichts impft.
ich finde auch das dürfen wir menschen uns nicht anmaßen.es ist beides neutral hinzunehmen.
denn:
ich kann nicht beweisen ob impfen schützt, ich kann aber auch nicht beweisen ob sie krank machen und nicht schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von wolke76 am 10.02.2014, 13:36 Uhr

Okay, deine Meinung, die ich so akzeptiere. Für mich ist es allerdings indiskutabel, jemanden einer potentiellen Gefahr durch eine gefährliche Infektionskrankheit auszusetzen.

Der gute alte Napoleon ist für mich nun absolut kein Vorbild. Heute spräche man von vorsätzlicher Körperverletzung... Früher hat man viele Dinge getan, die man heute ins Reich der Absurditäten und Unmöglichkeiten verbannt - Butter auf Brandverletzungen, Hexenverbrennung, Milch trinken bei Vergiftungen und und und.

Die Natur hat vieles "vorgesehen", wenn du so willst. Trotzdem greifen wir ein, sprich: geben Medikamente usw. Das ist nunmal auch unser Fortschritt ohne den wir alle nicht so leben würden wie wir es heute tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Dosis macht das Gift

Antwort von emilie.d. am 10.02.2014, 14:16 Uhr

Die Menge an Aluminiumhydroxid stand sogar bei unseren Impfungen im Beipackzettel. Und zu den "Verboten", i.d.R. gibt es Grenzwerte, die eingehalten werden müssen. Selbstverständlich gibt es Möbel, die Formaldehyd ausgasen, ebenso Baustoffe. Wenn Spuren für ein Verbot ausreichen würden, hätte auch die Homöopathie ein Problem, da werden reichlich Gifte verwendet: Tollkirsche, Blauer Eisenhut, Arsen und auch Quecksilber.
Impfen ist eine reine Risiko- Nutzen Abwägung: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch die Krankheit Schaden nehme und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch die Impfung Schaden nehme. Und dann muss jeder für sich selbst entscheiden, auf welche Quellen er/ sie sich verläßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder thema impfen...

Antwort von Jendriks_Mama am 10.02.2014, 19:50 Uhr

Huhuu,

ich habe mir jetzt alle Antworten durchgelesen - und bin noch nicht schlauer. Und so geht es mir bereits sehr lange. RKI, Martin Hirte, ... alles half nicht weiter. Liest man sich eine Quelle durch kommt wie durch Zauberhand die "Gegenquelle".

Ich habe jetzt mit drei verschiedenen Ärzten über das Impfen gesprochen. Und zwar nicht, weil ich nicht impfen möchte, sondern weil ich mich BERATEN lassen möchte.

Ein vierter Arzt (unser ehemaliger Kinderarzt mit dem ich deswegen gebrochen habe) ließ mir lediglich am Telefon auf meine Frage nach einem Impfberatungsgespräch hin ausrichtigen: "Wir beraten grundsätzlich nicht!"

Da wird man doch stutzig. Oder? Ich meine - warum wird man nirgends NEUTRAL aufgeklärt?

DAS ist das Problem, wie ich finde. Dass man nirgends wirklich beraten wird. Ich bin gewiss keine Impfgegnerin. Aber etwas mehr Transparenz würde ich mir wünschen.

Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beratungsgespräch

Antwort von emilie.d. am 11.02.2014, 16:58 Uhr

Habt Ihr angeboten, das Beratungsgespräch zu bezahlen? Für lau würde ich als Selbständiger mich auch nicht eine Stunde mit einem Elternpaar hinsetzen. Ehrlich gesagt noch nicht einmal für Bezahlung. Welcher Kardiologe diskutiert denn mit seinen Patienten, warum er jetzt jenes Medikament verwendet und nicht dieses? Und ob man den Studien wirklich glauben kann usw.
Ärzte müssen über die Nebenwirkungen aufklären, unser KiA macht das über die Grün- Gelben Heftchen. Und dann kann man es machen oder man läßt es eben. Was soll er denn da noch mehr sagen, als daß er die Impfung so durchführen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratungsgespräch

Antwort von Jendriks_Mama am 11.02.2014, 17:26 Uhr

Er könnte erläutern

- welche anderen Impfpläne es alternativ gibt
- was für andere Kombi-Möglichkeiten es gibt
- was für Möglichkeiten der Abwandlungen hinsichtlich des Impfzeitpunktes es gibt
- warum er diese oder jene Vorgehensweise bevorzugt
- wo man sich über die gelb-grünen (Stiko-!) Heftchen hinausgehend informieren kann
- welcher Kollege im Umkreis Alternativen anbietet, falls er es selber nicht machen möchte
- ...

Und viele dieser Punkte gehören zu seinem Job! Da brauch ich ihm nix extra zu zahlen!

Was, wenn ich des Lesens nicht mächtig bin?

Als ich unsere Ex-Kinderärztin auf die nachlässige "Impfberatung" in Jendriks ersten Lebenswochen ansprach sagte sie: "unsere Form der Beratung sind die gelben Faltblätter." Auf meinen Einwand hin, dass ja nicht alle Eltern lesen können sagte sie: "das merkt man bei der U3!" (Was übrigens Schwachsinn ist). Daraufhin fragte ich, wie diese Eltern dann beraten würden. "Das lassen Sie mal unsere Sorge sein. "

Es ist verquer: über jeden Mist lassen sich die Leute beraten. Handytarife, Waschmaschinenkauf, Versicherungen, ... aber bei der Frage wann ich wie viele Spritzen in mein Kind jagen lass hört es auf?

Warum werden Kinderärzte eigentlich so glorifiziert? Sie sind Still- und Ernährungsberater, Entwicklungsexperten, Psychologen, ... Dabei sind das Dinge, die ein KiA beiläufig lernt/sich aneignet. Oder eben nicht. Dennoch werden sie zu jedem dieser Themen zu Rate gezogen. Und beim Thema Impfen hält man besser den Mund und belästigt den Arzt nicht mit überflüssiger Beratung? Obwohl es noch am ehesten das Themengebiet ist, welches seiner Ausbildung entspricht?

Verstehe ich nicht.

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratungsgespräch

Antwort von cystus am 12.02.2014, 23:25 Uhr

tja...weil sie selber nicht immer alles wissen und sich meist nur an das halten, was sie in ihrem studium gelernt haben(impfen schützt) und ihnen ihre gelben hefte zeigen und drin steht...

man hat nur eine wahl entweder den ärzten glauben die impfen abraten, oder den ärzten glauben die sagen schützen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratungsgespräch

Antwort von Jendriks_Mama am 13.02.2014, 23:39 Uhr

Verdammt traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.