Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mama_bianca  am 02.05.2015, 10:27 Uhr

immer wieder mundsoor

Hallo, meine Tochter 2.5 Jahre hat immer wieder mundsoor woran liegt das?! Sie hatte es erst vor 1 woche für 1 woche da haben wir von unserem Hausarzt (da der kinderarzt Urlaub hatte) mycostatin nystatinum verschrieben bekommen. Es ging auch weg für 1 woche aber jetz hat sie schon wieder diesen weißen Belag auf den lippen. Ist das wirklich mundsoor? (Getestet wurde nix beim arzt) und wenn ja wieso kommt das immer wieder innert kürzester Zeit? Ich meine wir schauen selbstverständlich auf Hygiene sie ist kein Dreck oder so Hände gewaschen wird auch regelmäßig gewaschen. Vielleicht kennt das jemand von euch.
lg

 
11 Antworten:

Re: immer wieder mundsoor

Antwort von Zwerg1511 am 02.05.2015, 13:29 Uhr

Hallo,

habt Ihr die Schnuller ausgekocht und auch die Flaschensauger (falls sie noch welche nimmt)? Ebenso die Zahnbürste? Sonst kann es immer wieder zu einer Re-Infektion kommen.

Desweiteren muss das Mittel nach verschwinden des weißen Belags noch mindestens 5 Tage weiter genommen werden.

Wenn das alles nichts hilft, sollte ein Abstrich genommen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder mundsoor

Antwort von mama_bianca am 02.05.2015, 13:44 Uhr

Hallo ja natürlich haben wir alles getan um einen "jojo Effekt" zu verhindern! Und das Mittel das wir verschrieben bekommen habend nicht mehr weiter genommen werden...das War nur für eine bestimmte Zeit. Und es war ja auch weg...für 1 woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder mundsoor

Antwort von Tinchenbinchen am 02.05.2015, 14:19 Uhr

Wie oft hatte sie es denn insgesamt schon? Und habt ihr jedes Mal behandelt?

Ich kann von hier Folgendes berichten:
Mein Kleiner hatte das irgendwann in den ersten Lebensmonaten, wir haben verschiedenes Zeug ausprobiert, nichts half. Meine Hebamme in der Rückbildung meinte dann, man solle das einmal "durchlaufen" lassen, der Körper bekomme das selbst in den Griff und dann sei es gut.

Habe ich so gemacht, bzw. eben einfach nichts mehr gemacht und dann dauerte es nicht lange, es war weg, kam nie wieder.

Versuch ist es wert, denn letztlich ist es ja nichts Schlimmes, was man dringendst behandeln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder mundsoor

Antwort von mama_bianca am 02.05.2015, 14:55 Uhr

Ok klingt plausibel nur hätte ich dann davor angst weil es ja heisst wenn man es nicht behandelt könne es über die schleimhäute auf Herz und Lunge übergehen deswegen soll man bei mundsoor schnell handeln "heisst es"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder mundsoor

Antwort von Tinchenbinchen am 02.05.2015, 15:31 Uhr

Hm... höre ich so zum ersten Mal, aber ich bin auch nicht vom Fach und berichte nur von meiner eigenen Erfahrung. Wir hatten das halt wirklich über Wochen und erst, als nichts mehr gemacht habe, ging es weg.

Bei Wiki steht, gefährlich kann es nur für Patienten werden, die sowieso schon angeschlagen sind. Das gilt ja für so ziemlich alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder mundsoor

Antwort von Locken-Rocken am 02.05.2015, 19:01 Uhr

Hallo...

also so weit ich weiß betrifft Soor eigentlich in erster Linie Säuglinge bis 6 Monate. War deine Tochter in letzter Zeit öfter mal krank und daher vielleicht ein geschwächtes Immunsytem? Würde das mal vom Arzt abklären lassen.

Unser Sohn hatte mit 4/5 Monaten mal Mundsoor und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Behandlung nicht jonsequent durchzieht, der Soor sehr hartnäckig sein kann. Der Belag auf der Zunge geht ja immer schnell weg aber dann sollte man auf jeden Fall noch ein paar Tage bis hin zu einer Woche weiter behandeln. Wir haben von Arzt damals Mykoderm verschrieben bekommen.

Es einfach aussitzen würde ich nicht, auch auf Grund des Alters deiner Tochter. Typisch ist das wie gesagt eher bei Säuglingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder mundsoor

Antwort von mama_bianca am 02.05.2015, 19:34 Uhr

Hallo, ja das gleiche sagte der Arzt hier im forum auch das es eher untypisch ist für Kinder weit weg vom säuglingsalter. Sie hatte das auch nie bis jetzt und war auch nie krank in diesem Zeitraum. Mhh dann denke ich werden wir wohl doch mal zum ki Arzt gehen und einen Abstrich verlangen denn der wurde letztens nicht gemacht. Nur komisch ist die einen sagen das mundsoor auch im kleinkind alter nix ungewöhnliches ist und andere sagen es ist nich üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommt sie ein Cortisonspray?

Antwort von Zwerg1511 am 02.05.2015, 20:08 Uhr

Mein Sohn muss nach Einnahme des Sprays immer etwas trinken i
oder die Zähne putzen, da eine Nebenwirkung Mundsoor ist.

Ist nur so eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder mundsoor

Antwort von Locken-Rocken am 03.05.2015, 13:39 Uhr

Les mal hier, da stehet auch, dass es eher Säuglinge betrifft....

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/mundsoor/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder mundsoor

Antwort von nefertima am 03.05.2015, 17:40 Uhr

hallo

der sohn einer freundin hatte über ein halbes jahr immer wieder probleme mit mundsoor, da war er 3-3,5 jahre alt.
sie haben lange gesucht, bis sie die wahre ursache dafür gefunden hatten - ein pilzbefall im magen. das hat sich also immer wieder von da neu ausgebreitet.
konnte mit einem (speziellen?) abstrich diagnostiziert werden und die behandlung war auch wohl recht simpel - gab was homöopatisches und eine diät. muss man aber auch erst mal drauf kommen!

mal so als gedankenanregung.

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder mundsoor

Antwort von PapayaMama am 05.05.2015, 9:48 Uhr

Stillst du sie noch? Dann musst du deine Brustwarzen mit behandeln. Unbd normalerweise reicht es nicht, eine Woche lang das Gel zu geben, Pilz ist hartnäckig und versteckt sich gerne nur. Das muss man normalerweise schon drei Wochen geben. Nachdem der Pilz "verschwunden" ist, noch eine Woche lang weiter geben, so kenn ich das. Und alles was sie in den Mund nimmt, wenn möglich täglich abkochen.
Wenn er dann wieder kommt, kann es wirklich sein, dass der Pilz im Magen sitzt, so wie meine Vorrednerin geschrieben hat.
Ihr müsst da echt dran bleiben. So ein Soor verschwindet leider nicht so schnell :-(
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.