Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly2087 am 27.11.2016, 20:51 Uhr

Immer wieder bakterielle Infektionen (AB)

(AB)

Hallo, ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich bzw vielleicht hat jemand ähnliche Probleme. Meine Tochter ist zwei. Seit Anfang des Jahres ist sie ständig krank. Erst 3 Anginas (davon zwei mit AB behandelt), dann ne MOE mit durchbrochenem Trommelfell (wieder AB), dann ne bakterielle Infektion (AB) und dazwischen ständig Schnupfen und/oder Fieber. Oft fängt es viral an aber nach zwei, drei Tagen hat sie hohes Fieber bis 40,8 und dann ist es bakteriell und wir brauchen wieder ein AB. Ich gebe das Zeug nicht leichtfertig, lasse jedes mal das Blut anschauen, warte nach Möglichkeit noch ein, zwei Tage aber meist kommen wir nicht drum rum. Zurzeit nimmt sie Broncho Vaxom über drei Monate. Haben es mit Homöopathie versucht sowie ätherischen Ölen (vom Fachmann). Aber sie liegt schon wieder mit Fieber flach. Weiß mir keinen Rat mehr. Ich weiß Kinder in dem Alter sind oft krank, aber 4x AB innerhalb von gut 10 Monaten?? Und der Winter kommt erst. Sie geht nicht in den KIGA (nur die große Schwester die eig nie krank ist). Frag mich ob das noch normal ist?

 
5 Antworten:

Re: Immer wieder bakterielle Infektionen (AB)

Antwort von emilie.d. am 27.11.2016, 22:17 Uhr

Wenn ich das richtig lese, hatte sie vier schwere Infekte und dazwischen chronisch Schnupfen. Wie begründet denn Euer KiA, dass er keine weitere Diagnostik (Immundefekt) veranlasst? Ich kenne es so, dass man ab 8-12 leichten Infekten pro Jahr das abklären lässt. Auch bei weniger, wenn es immer wieder die gleichen Pathogene sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder bakterielle Infektionen (AB)

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.11.2016, 10:23 Uhr

Das kenne ich im Kleinkindalter auch so oft. Bei meiner Tochter wurde es mit 3 deutlich weniger und die Verläufe leichter. Mein 2,5 jähriger Sohn hatte in seinem 1. Lebensjahr zwischen 20 und 30 Infekte, im 2. Lebensjahr zwischen 15 und 20 und im letzten halben Jahr 2 Infekte. Ich lasse die Kinder gegen Grippe impfen. Dann reduzieren sich die Krankheiten wenigstens ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder bakterielle Infektionen (AB)

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.11.2016, 11:13 Uhr

Für ein Kleinkind, das zu Hause betreut wird, wären das viele Infekte. Für ein Kitakind oder ein Kind mit vielen Kontakten zu anderen Kindern ist das nicht ungewöhnlich. Die stecken sich untereinander schnell an.

Viel liegt auch daran, wie der Schleim abfließen kann. Kindern, die sehr zu Ohrenentzündung neigen, ist meist der Verbindungsgang zwischen Mittelohr und Nase schnell verstopft und dann sammelt sich Flüssigkeit im Mittelohr. Ich würde prophylaktisch immer 2 Mal täglich eine physiologische NaCl/KCl-Lösung als Nasentropfen geben. Z. B. von Emser oder Emcur. Das hilft auf natürliche Weise. Es macht einen Unterschied, ob da KCl drin ist oder nur NaCl. KCl hilft besser beim Abschwellen der Schleimhaut.
Wenn dann ein Infekt da ist, reicht das nicht. Dann brauchst du unbedingt richtig abschwellende Nasentropfen wie Nasivin oder Otriven. Das darf man halt nur 2-3 Tage nehmen. Ansonsten würde ich bei einem Infekt mit viel Schleim immer ACC zum Lösen geben und auch Ibuprofen hilft durch die Entzündunshemmung beim Abschwellen.
Bei Homöopathie habe ich bisher keine Effekte festgestellt. Ätherische Öle haben bei manchen Kleinkindern den gegenteiligen Effekt und sie bekommen schlechter Luft und die Schleimhaut schwillt erst recht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns genauso...

Antwort von Windpferdchen am 28.11.2016, 11:46 Uhr

Mein Sohn hatte in den ersten Lebensjahren auch ununterbrochen bakterielle Infekte, bzw. virale Infekte, die dann in bakterielle übergingen. Wir hatten alles mehrfach: Scharlach, Lungenentzündung, obstruktive Bronchitis, HNO-Infekte, MOEs (auch mit Trommelfellbruch und eitrigem Ausfluss) - ohne Ende.

Unsere Kinderärztin blieb trotzdem gelassen und sagte, das kindliche Immunsystem sei eben leider erst mit fünf Jahren ausgereift. Und ich muss sagen, es stimmte wirklich: Von Jahr zu Jahr wurden die Infekte etwas seltener, und mit Beginn des Schulalters wurden sie nur noch "normal" häufig.

Man kann bis dahin bei kleinen Kindern nur wenig tun, um die Infekthäufigkeit wirklich deutlich zu reduzieren. Das Broncho-Vaxom ist ein guter Ansatz, das haben wir auch gemacht. Außerdem ist natürlich tägliche Bewegung an der frischen Luft wichtig für ein fittes Immunsystem. Aber letztlich kann man das Ausreifen der Immunabwehr nicht beschleunigen. Es kommt von selbst, wird aber bei Deiner Maus noch etwas dauern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder bakterielle Infektionen (AB)

Antwort von Jomol am 29.11.2016, 11:48 Uhr

Die nicht kranke Schwester ist trotzdem ein Infektionsrisiko. Deine Kleine hat letztendlich immer ziemlich an der gleichen Stelle Infekte, Mittelohr und Rachen sind ja verbunden. Wenn Abklärung, dann würde ich damit höchstens mal zum HNO gehen. Bei 2 bakteriellen Lungenentzündungen soll man einen Immundefekt ausschließen, bei 5x Angina aber eben eigentlich nicht. An der Höhe der Temperatur kann man auch nicht zwischen viral und bakteriell unterscheiden, Viren machen wenn dann sogar eher höheres Fieber (hilft trotzdem nicht beim Unterscheiden). Auch die gängigen Entzündungswerte im Blut sind nur Hinweis und nicht sicher. Und klinische Angina ist häufig durch Adenoviren oder Epstein-Barr- Viren verursacht (Pfeiffersches Drüsenfieber). Lange Rede, kurzer Sinn: es klingt normal, das Immunsystem muß noch üben. Deine Tochter kann gut Fieber "machen", das hilft dem Körper, Krankheiten zu bekämpfen, das ist nicht nur schlecht! Kopf hoch, sie wird älter und stabiler werden. Besonders wenn sie schnarcht und meist mit offenem Mund herumläuft, würde ich mal zum HNO gehen.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.