Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikki10 am 15.12.2015, 11:28 Uhr

Immer wieder Mandelentzündung?

Immer wieder Mandelentzündung?
Wie ist eure einschätzung-
Also mein Sohn 5 Jahre bekam vor etwa 2,5 Wochen Hohes Fieber,Halsschmerzen,starken Mundgeruch und belägte Mandeln.Wir waren beim Kia der einen Abstrich gemacht hat: streptokokken also penicillin.Es hat auch gut anschlagen allerdings kamen die Halsschmerzen nach absetzen wieder,wir wieder zum Kia wieder Antibotikum dieses mal aber ohne Abstrich.Antibotikum haben wir wirklich penibel eingenommen (es hat auch schnell gewirkt) samstag abgesetzt heute wieder Halschmerzen roter Hals auch geschwollen und erhöhte Temperatur so um die 38 aber kein mundgeruch und keine Beläge
Was denken ihr woran es liegen könnte?
Sollte ich erneut Antibotukum verschreiben lassen oder kann man erstmal abwarten?
Danke

 
5 Antworten:

Re: Immer wieder Mandelentzündung?

Antwort von memory am 15.12.2015, 11:46 Uhr

Ich würde eine Blutuntersuchung veranlassen, bei einer Bekannten Ihrem Kind war es Pf.- Drüsenfieber , der Kleine bekam dann glaub ich im KH Cortison , vorher haben die auch alle 3-4 Wochen dem Kia einen Besuch abgestattet und immer neues AB bekommen:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Mandelentzündung?

Antwort von LadyFLo am 15.12.2015, 12:02 Uhr

hm würd nochmal zum kia gehen und mir eins verschreiben lassen- mit abstrich und ggf bltuntersuchung- am besten auf ein antibiogramm bestehen- da wird getestet auf was die erreger noch sensibel reagieren- so dass dein sohn ein passendes AB bekommen kann das die ERreger wirklcih beseitigt. auch würd ich ihn drauf ansprechen ob nicht etwas anderes dahinterstecken könnte.
das AB würd ich noch nicht geben, sondern es erst einmal mit hausmitteln versuchen: heisse zitrone alle 2 h löffelweise einnehmen- mit salz gurgeln. heisse milch mit honig usw.
Kartoffelwickel tun auch oft gut.
sollte mit den hausmitteln das halsweh nicht binnen 2 tage besser werden bzw sich innerhalb dieser zeit verschlechtern- dann kannst das AB immer noch nehmen lassen. so bist auf der sicheren seite und wenn es shclechter wird msst nicht mit einem zu kranken kind zum Kia sondern kansnt sofort helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Mandelentzündung?

Antwort von aek am 15.12.2015, 15:16 Uhr

Hallo,

könnte wirklich Pfeiffersches Drüsenfieber sein, lass dein Kind mal darauf untersuchen.

LG und Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Mandelentzündung?

Antwort von Nikki10 am 15.12.2015, 16:14 Uhr

Aber spricht es nicht dagegen das die Antibotikum Therapie angeschlagen hat (wenn auch nur bis einnahme ende?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Mandelentzündung?

Antwort von Jomol am 16.12.2015, 14:13 Uhr

Das ist bei Pfeifferschem Drüsenfieber (EBV) öfter so, daß das Antibiotikum ein bißchen anschlägt. Noch ein Abstrich muß, denke ich, nicht sein, das 2. AB wird ja sensibel getestet gewesen sein- es sei denn, es war ein Streptokokken-Schnelltest. EBV findet man im Bluttest, aber wenn Dein Leidensdruck/ Deine Neugier nicht überhandnehmen, würde ich einfach noch eine Woche abwarten. So sicher ist es nicht, daß das dritte AB hilft (eher unwahrscheinlich) und EBV ist nicht behandelbar, man kann nur schonen, einen Ruhigen machen viel trinken lassen und nochmal schonen. Cortison hilft, wenn man so große Mandeln hat, daß man keine Luft mehr bekommt, hemmt aber das Immunsystem auch ein bißchen, kann also die Erkrankung verlängern.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Chronische Mandelentzündung bei meiner 2.5 jährigen Tochter

Hallo ... Ich hab da mal eine frage und zwar hat einer von euch vielleicht ein Kind was an einer chronischen Mandelentzündung leidet ? Meine Tochter 2.5 Jahre hatte jetzt gerade die 6. Mandelentzündung in diesem Jahr beim Kinderarzt wurde dann mal nachdem ich drum gebeten ...

von 2012Finchen 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelentzündung

Kinderturnen nach Mandelentzündung am Wochenende?

Hallo, mein Sohn (knappe 3 Jahre) hatte FR/SA hohes Fieber. Wir sind dann zum Notdienst. Er hatte eine Mandelentzündung und wir haben ein 3-Tages-Antibiotikum bekommen. Ab Sonntag war er fieberfrei. Sonntag und gestern haben wir ganz ruhig angehen lassen und viel auf dem ...

von Zwerg1511 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelentzündung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.