Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani.N am 18.02.2015, 22:40 Uhr

ich brauche Ratschläge...

Hallo zusammen,

ich lese zwar immer nur mit, aber habe jetzt ein kleines Problem. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Mein Sohn bald 5 Jahre hat eine Phimose (Vorhautverengung).
Der Kinderarzt hat mir jetzt ne Überweisung zum Chirurgen gegeben, damit der sich das mal anschaut und gegebenenfalls muss mein Sohn beschnitten werden.

Ich weiß in manchen Kreisen wird das grundsätzlich bei den Jungs gemacht. Da ich dies aber nicht kenne habe ich Angst davor, und möchte diese Entscheidung auch nicht so gerne treffen.

Mein Mann ist für die Beschneidung. Er sagt: "was sein muss, muss sein."
Ich habe aber angst, dass er vielleicht später gehänselt wird, wenn er mit seinen freunden schwimmen oder saunen oder so geht. Ich glaube Jungs im Pubertätsalter können echt grausam sein. Mir wäre wohler bei der Sache, wenn mein Sohn da schon selbst mitbestimmen könnte, es ist schließlich sein Körper.

Auch mach ich mir sorgen, dass er später vielleicht Probleme bekommen könnte. die Nachteile die ich im Internet lese machen mir schon Sorgen.Und die Schmerzen die ich meinem Kind zumute und die OP...

Hat jemand Erfahrungen? Hat jemand sein Kind beschneiden lassen und aus welchen Gründen??? und gibt es vielleicht Alternativen die geklappt haben?

Ich will das echt nicht machen, habe aber Angst das es gemacht werden muss...

Gruß Ani

 
3 Antworten:

Re: ich brauche Ratschläge...

Antwort von Baerchie90 am 18.02.2015, 22:55 Uhr

Huhu,
Ich musste eine solche Entscheidung noch nicht treffen, aber wenn ich von vorhautverengungen lese, muss ich immer an meinen Mann denken..

Er hatte auch eine, die allerdings nicht behandelt wurde, dadurch geriet es quasi in Vergessenheit, bis ihm die Vorhaut beim Sex gerissen ist... Er hatte wohl schon vorher immer schmerzen, bzw ein "unangenehmes Gefühl" dabei, aber er hat es nie gesagt (welcher 16 jähriger geht schon zu Mutti und sagt: "Mama, mein Penis tut weh"...?)

Ich kann deine Bedenken schon nachvollziehen, aber ich denke, wenn Kinder grausam sein wollen, dann finden sie auch einen Weg...
Wenn es also notwendig ist, hätte ich wohl wenig bedenken.
Wenn dein Sohn eine Zahnspange bräuchte, würdest du ja auch nicht "nein" sagen, da er deswegen gehänselt werden könnte.

Ansonsten kannst du dir ja eine zweite Meinung holen, vielleicht hat ein anderer Arzt ja eine alternative, es soll auch Cremes geben, wenn ich richtig informiert bin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche Ratschläge...

Antwort von Sassy am 19.02.2015, 11:22 Uhr

Na ja ich selbst habe ein Mädchen aber meine Freudin hat einen achtjährigen Sohn bei dem die Phimose mit 3 oder 4 oder so gemacht wurde. Ich will nichts vormachen es ist keien schöne Sache. Liegt aber eher an der Nachbehandlung denn der verband darf 24 stunden nicht entfernt wreden. Heißtalso immer Tränen wenn Pipi gemacht wird - das ist wirklich hart.

Trotzdem sagt sie bereut sie es nicht. Der Sohn hat kein Problem damit. Er wird in der Schule auch nicht gehänselt. Warum auch? Es musste sein da die Vorhaut so eng war dass es ihm weh tat ... es war nach ein paar Stunden erledigt und er durfte sogar am gleichen Tag wieder nach Hause. Ist Routine für die Ärzte. Nur eben die Nachbehandlung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche Ratschläge...

Antwort von miemie am 19.02.2015, 13:22 Uhr

Hallo AniN,
mein Sohn (jetzt 2) wurde auch beschnitten. Bereits mit 10 Monaten. Ursache war sein Nierenstau. Er hatte deswegen mehrfach Nierenbeckenentzündungen. Aufgrund seiner zudem verengten Vorhaut unter der sich schneller Bakterien ansiedeln die dann in den Harnweg gelangen, wurde er schließlich beschnitten. War bei uns, was die Harnwegsinfekte anbelangte, die richtige Entscheidung. Wäre "nur" die Problematik der verengten Vorhaut, wäre die OP noch längst nicht nötig gewesen. Was deine Unsicherheit anbelangt, ob diese OP sinnvoll ist, kann es natürlich Sinn machen sich eine 2. Meinung einzuholen. Wird auch dort die OP befürwortet, sollten deine weiteren Bedenken erstmal im Hintergrund stehen. Wenn die OP nötig ist, ist sie eben nötig. Allerdings sind viele Jungen z.B. aufgrund der verengten Vorhaut und natürlich aus kulturellen Gründen, beschnitten. Ich glaube nicht, dass die Jungen dadurch später Nachteile haben oder belächelt werden. Dazu ist der Eingriff zu üblich und dadurch zu viele Kinder betroffen, so dass es sicherlich nicht unnormal sein wird später. Zum Eingriff an sich war es bei uns so, dass dieser ambulant im KH stattfand. Ich fand der Penis sah direkt im Anschluss echt schlimm aus, war daher verwundert, dass mein Sohn aber so gut wie keine Schmerzen hatte. Am 2. Tag ging es ihm eigentlich schon wieder richtig gut und die Wunde verheilte erstaunlich schnell. Der Unterschied der geblieben ist ist, dass der Penis aufgrund der nicht mehr vorhandenen Vorhaut ein bisschen kürzer ist. Das hat mich sehr verunsichert (und tut es immer noch ) aber mein KIA beruhigt mich und sagt, dass das im Laufe der Zeit nicht mehr so sehr auffällt. ich vertraue ihm da mal :-)

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.