Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glory1 am 06.06.2016, 21:06 Uhr

Horror in der Badewanne!!!

Sorry,kann es nicht anders bezeichnen...es spielen sich wirklich nur stressige Situationen ab. Kennt das die ein oder andere auch ?????

Meine Maus,ist 2 Jahre alt und hat bis vor ca 4-5 Monaten super gerne gebadet. Haare waschen war überhaupt kein Problem.
Dann fing sie auf einmal an "Aua"zu sagen,wenn ihr Wasser ins Auge kam. Hab ihr dann einen Waschlappen gegeben,den sie sich vor die Augen halten konnte. Hat prima geklappt!!!

Seit ein paar Wochen jedoch geht es nicht mehr. Sie brüllt und brüllt und brüllt und lässt sich nicht beruhigen...selbst in der Badewanne sitzen mag sie nicht mehr. Möchte nichts zu spielen haben,gar nix. Nur noch "Rauuuuus !"
Wir sind beide fix und fertig,denn ich MUSS sie ja schließlich waschen,den Schaum raus etc etc.
Jetzt die Frage schlechthin WAS KANN ICH TUN ??? Habt ihr Tipps und Tricks,wie ihr euren Kindern das Baden wieder schmackhaft macht ?? Und vor allem DAS HAARE WASCHEN!!!

Was ich schon versucht habe ist Folgendes:

Ein Buch ua zum Thema Baden,Haare waschen

Nicht die Duschbrause verwenden,sondern was zum Schöpfen. Vor der Brause,hatte sie schon von Anfang an Respekt...

Einfach nur Baden,OHNE Haare waschen...

Nein nein,hat alles nichts gebracht. Brauche echt mal eure Ideen...

DANKE !!!

 
12 Antworten:

Re: Horror in der Badewanne!!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.06.2016, 21:19 Uhr

Das ist ne Phase ;)

Geht mal ins Spassbad.
Und dann mit ihr zusammen in die Wanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror in der Badewanne!!!

Antwort von Moni33 am 06.06.2016, 21:39 Uhr

Ein paar Ideen:

- Selbst mit in die Badewanne gehen und dann darf sie Dir ein paar Mal die Haare waschen; vielleicht geht es dann auch umgekehrt, wenn sie sieht, dass es nichts Schlimmes ist
- Hast Du ein Babyshampoo ? Ist nämlich hinsichtlich des "in die Augen Bekommens" ein Riesenunterschied zum normalen Shampoo
- Wie sieht es aus mit Duschen in der Dusche (auf dem Arm, ggfs. auf Papas Arm, wenn sie Dir zu schwer ist) als Alternative
- Wenns heiß ist, ein Planschbecken aufstellen, damit sie sich an Wasser gewöhnt
- Baden als "Event" aufziehen: In dem Alter wollen sie doch alles selber machen. Du könntest sie also das Badewasser einlaufen lassen (sie darf bestimmen wie viel); dann darf sie vielleicht ein buntes Kinderbadezusatz hinzufügen oder zusätzlich Bälle (aus dem Bällebad) oder anderes ungewöhrliches Spielzeug mit in die Wanne nehmen, sie darf sich das Handtuch für hinterher aussuchen, dann darf sie mit der Brause spielen
- Mag sie Puppen? Es gibt auch Puppen, die man mit in die Badewanne nehmen kann, dann kann sie die Puppe waschen, etc.
Vielleicht ist ja was dabei....
Drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror in der Badewanne!!!

Antwort von Locken-Rocken am 06.06.2016, 21:45 Uhr

Ja, kann leider auch nur sagen, dass es eine Phase ist. Unser Großer ist jetzt drei und wir hatten das auch mit ca. 2 Jahren. Es hat sich dann aber genau so schnell wieder gelegt. Momentan haben wir aber das Problem, dass er meint durch den Abfluss zu rutschen. Diese Angst hält sich bei ihm auch ganz hartnäckig. Wir können nur noch duschen.

Was unserem immer Spaß macht beim Baden, sind die Tinti Badekugeln, wo so ein Schwammtierchen rauskommt und das Wasser färbt. Vielleicht kannst du sie so wenigsten in die Wanne locken. Haare haben wir immer mit der Gießkanne ausgespült. Oder du probierst es mit einer Taucherbrille....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror in der Badewanne!!!

Antwort von Glory1 am 06.06.2016, 21:57 Uhr

Ihr Lieben

Vielen Dank,für die Tipps!!!!

Einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror in der Badewanne!!!

Antwort von EarlyBird am 06.06.2016, 22:08 Uhr

Hi frag doch deine Tochter mal ob sie Lust hätte mit dir zusammen in die Wanne zu gehen.

Wenn ja, dann tauscht doch mal die Rolle insofern sie Lust dazu hätte: Lass du dir von ihr die Haare waschen :)

- Auch ein lustiges Rollenspiel à la Friseur/Babybaden o.Ä. könnte sicherlich Spaß machen..
- Ihr könntet Musik oder ein Hörspiel während des Zeit des Badens anmachen bzw. hören
- ihr könntet zusammen eine "Zauber-Badeflasche" (Shampoo/Duschgel) gestalten - mit Glitzer, Aufkleber und einem schönen Band drumherum
- ihr könntet ein Waschlappentier (vielleicht auch ein Phantasiebadetierchen) zusammen gestalten - Materialien und Farben aussuchen lassen - mittels Knopfaugen, Wollhaare, aufgestickten Mund, alte Babysöckchen als Ohren, Schnürsenkel dick knoten und einen Rüssel daraus machen, usw...
- ihr könntet auch mal ein Zauberbad machen (etwas abdunkeln, Aromaduft anmachen (Verträglichkeit Kleinkind bedenken), Entspannungsmusik/Feengeschichte/Traumreisegeschichte o.Ä., Nachtlicht anstecken je nach dem was ihr zu Hause habt, großen dicken Badeschwamm und Mama mit in die Badewanne, evtl Leuchtspielzeug (je nachdem was ihr zu Hause habt und nass werden darf) mitnehmen z.B. haben wir daheim so Plastikdekosteine welche nachts Leuchten, usw.

Was ich immer bedenklich finde, ist zuviel Druck.

Klar musst du sie waschen, aber es muss nicht immer die Wanne sein (Fußbad, Waschlappen, nur Haare, usw.)
Schön wäre es, wenn du irgendein Weg findest ihr den Spaß am Baden zurück zu geben. Daher würde ich ihr insbesondere während der Badezeit Aufmerksamkeit schenken und >wirklich Zeit haben< . Das heißt plane die Badezeit so ein, das du nichts anderes zu tun hast und den Kopf wirklich-wirklich frei hast.

Ich würde wirklich versuchen, spielerisch und ohne Druck an die Sache heran zu gehen.


Alles Liebe
EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Locken-Rocken

Antwort von EarlyBird am 06.06.2016, 22:24 Uhr

Ich weiß du hast nicht gefragt, aber weil du sagst dein Kleiner hätte Angst vor dem Abfluss.

Kennst du die Abfluss-Seesterne damit die Haare nicht durchgehen.?

Vielleicht könnten die eurem Kleinen die Angst nehmen, à la: Der Seestern beschützt und setzt sich auf den Abfluss...
Meiner mag die ganz gerne..

https://www.amazon.de/Badewanne-Abflusssieb-Badezimmer-Antiverstopfungs-Schmutzfänger/dp/B01AVTM9RQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1465244447&sr=8-3&keywords=haare+abfluss


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror in der Badewanne!!!

Antwort von somane am 07.06.2016, 7:06 Uhr

Diese Phase machten alle meine 3 Kinder durch. Ich habe dann eine Schwimmbrille genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror in der Badewanne!!!

Antwort von merrie85 am 07.06.2016, 7:46 Uhr

Aaaalso, Horror in der Wanne kenne ich nicht, aber beim Haare ausspülen sehr wohl. Was da geholfen hat: Der Große (4!) bekommt einfach kein shampoo mehr rein... und da der mittlere (2) sich das schon abgeschaut hat, er auch nicht mehr.Wirklich brauchen tun die Kleinen das ja meiner Meinung nach eh nicht und erst kkürzlich las ich wieder davon, wie man die Haare eigentlich schon von kleinauf an diesen ganzen Kosmetik Kram gewöhnt. Also bin ich da ganz entspannt und solange sie sich nicnt völlig bis zu den Haarwurzeln mit Schlamm einsauen, kommt hier keine Seife in die Haare. Nass werden die von alleine, wenn er in der Wanne taucht oder aber, wenn sie zusammen duschen. Davon hast du jetzt nix geschrieben, mag sie duschen ? Da werden die Haare auch sauber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror in der Badewanne!!!

Antwort von Kacenice am 07.06.2016, 10:53 Uhr

Hey,
Hatten wir leider auch vor kurzem und wie es kam,war es auch von selbst weg. Sie ist 2,5 J und es hatte bestimmt drei oder vier Monaten gedauert.Wir haben alles versucht.Wir haben dann meistens schnell geduscht. Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror in der Badewanne!!!

Antwort von Karla am 08.06.2016, 10:06 Uhr

Diese Phase kenne ich auch nur zu gut!!! Es war der Horror! Ich habe alles ausprobiert....
Ich kann nur sagen, Augen zu und durch, denn es wächst sich aus!
Ich würde auf jeden Fall direkt am Anfang das ganze Programm durchziehen mit Haarewaschen und Abbrausen und den Rest dann schön gestalten (mit Spielsachen in der Wanne, oder auch Badekonfetti usw.), so dass dein Kind das Baden auch als etwas sehr Schönes erlebt, Ich habe das Baden auf jeden Fall immer durchgezogen, auch wenn es Riesentheater gab. Bald geht das vorbei!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror in der Badewanne!!!

Antwort von faenny am 08.06.2016, 19:53 Uhr

Prinzipiell wird hier gerne gebadet, aber haare Waschen ging auch nur mit Gebrüll.
Aktuelle Lösung: nach dem planschen und waschen, Wasser aus der Wanne raus. Auf den Rücken liegen, ein Lied, dass er sich wünschen darf singen, und dann ganz ruhig mit dem "softstrahl" des duschkopfes die Haare waschen.
Er liegt da dann Stock steif und lässt es über sich ergehen, hat anders also echte not. Ich kann mich sogar heute noch an meine Panik als Kind erinnern.
Aber so klappt es ohne einen tropfen Wasser im Auge.
Als bademotivation helfen hier super die schaumbäder und ähnliche badespaßartikel, der kleine Bruder oder die Puppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Locken-Rocken

Antwort von Locken-Rocken am 11.06.2016, 22:19 Uhr

Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich meine sowas kürzlich auch bei Tchibo gesehen zu haben. Ich versuche ihn schon ständig mit Badekugeln, Sprudeltabletten etc. zu locken aber er hat einfach panische Angst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.