Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanyleon87 am 25.06.2014, 14:23 Uhr

hilfe,ich weiß nicht weiter

hallo,
ich weiß nicht was ich machen soll und bin auch ehrlich gesagt noch ein bisschen schockiert.
und zwar habe ich einen sohn der ist 6 jahre alt und eine tochter die ist 5 monate alt.
der große liebt die kleine unglaublich doll,er schmust viel und spielt auch schon mit ihr. nur ist mir jetzt aufgefallen,das wenn er denkt ich schaue nicht hin das er der kleine dann mal die nase zuhält oder ihr in den bauch drückt und das nicht grade zärtlich,.
erst dachte ich er streichelt sie,bis ich halt gesehen habe das er ihr die nase zuhält und den bauch runter drückt.die kleine schreit nicht dewegen oder so aber mir macht es schon etwas angst.
ich habe ihn 9 monate darauf vorbereitet dass wir ihn immer noch lieben auch wenn die kleine da ist und er auch keine angst haben brauch das wir uns dann nur um die kleine kümmern.wir haben trotzdem noch zeit für ihn.

warum macht mein großer das???woran kann es liegen? ist er eifersüchtig? oder fühlt er sich vernachlässigt? ich weiß nicht was ich tun soll.....

ich hoffe ihr könnt mir ratschläge geben.

 
3 Antworten:

Re: hilfe,ich weiß nicht weiter

Antwort von niccolleen am 25.06.2014, 17:23 Uhr

Ich glaube, es ist normal.

Kann sein, dass das nicht nur Spielen ist, sondern Eifersucht. Hunde vergreifen sich ja unter Umstaenden auch an menschlichen Welpen, wenn die ranghoeheren nicht da sind, und im Beisein sind sie suess. Weiss nicht, ob man den Vergleich heranziehen kann.

Meine Eltern hatten immer grosse Angst, dass ein Kind aus kindlicher Laune heraus dem Geschwisterl was antut und haben darauf achtgegeben. Balgen ist aber ok, und auch hauen bis zu einem gewissen Punkt, wobei man da natuerlich seine Meinung dazu sagt. Bei uns waren auch fast 5 Jahre dazwischen.

Also ich wuerde an deiner Stelle darauf achten und gegebenenfalls einschreiten, aber extrem aufpassen, dass du nicht einen gegen den anderen ausspielst, denn das schuert die Eifersucht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe,ich weiß nicht weiter

Antwort von Itzy am 25.06.2014, 17:35 Uhr

wie doll ist es denn wirklich, schreit die kleine? droht gefahr? wenn nein, erklär es ihm aber sei nicht zu übervorsichtig. meine beiden großen waren 5 und 3 als der zwerg kam. da habe ich manches mal die luft angehalten, aber wirklich passiert ist nie etwas. es gab die klare ansage wenn sie schreit ist stop, außerdem keine körperöffnungen zu halten und nichts um den kopf/hals.
außerdem pflege ich den spruch "was du nicht willst wa man dir tut, das füge auch keinem anderen zu". das verstehen auch 6 jährige ( und sogar 3 jährige...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe,ich weiß nicht weiter

Antwort von Amal5 am 26.06.2014, 22:07 Uhr

Ich schließe mich Itze an. Ich habe 6, die beiden letzten sind 3.5 und 1.5 Jahre, die Älteste 18.

Ich habe die älteren immer voll mit reingezogen, sofern sie Interesse gezeigt haben. Beim Waschen, Windeln wechseln, Füttern etc., ich denke, dass hat schon sehr gegen Eifersucht geholfen, weil die Älteren sich immer noch wichtig fühlen konnten.

Gab es Tränen, dann gab es mein klares Stop. Wurde gepetzt, geschubbst etc und sie hörten nicht auf, zeigte ich ihnen an ihnen selbst, wie das ist. Sqnfter natürlich. Das half fast immer als letzte Maßnahme.
Selbst wir Erwachsenen können es nicht immer begreifen wie Liebe funktioniert, wenn sie nicht aktiv geschieht. Für einen Sechsjährigen ist die verbale Versicherung eurer Liebe zu abstrakt, er kann es nicht begreifen.

Aber wenn Ihr ihn mit Aufgaben im Haus und besonders rund ums Baby betreut, dann begreift er, dass Ihr ihn liebt, vertraut und er schon SO groß ist.

Bei uns hat dieses Rezept geholfen.

Alles Liebe
Amal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.