Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StephanieK am 29.11.2016, 13:44 Uhr

Hilfe von stillmamas gesucht

Hallo, mein Sohn ist heute 13 Monate alt geworden. Ich stille ihn morgens mittags , abends und nachts 2 x. Er isst super am Tisch mit und trinkt aus dem Glas. Flasche und schnuller nimmt er nicht. Wir stillen beide sehr gern und ich wollte das einfach so auslaufen lassen in seinem Tempo.
Jetzt aber der Supergau für mich.
mein kleiner hat weisse Flecken auf den Zähnen, laut Zahnärztin im Netz sind das mineralstörungen, Vorstufe von karies. Wir putzen jeden abend zähne. Jedoch stillt er ja nachts noch. Da ich in der stillzeit 3x Antibiotika nehmen musste wg ner zahn op kommt daß ja vllt auch davon. Laut Ärztin sofort abstillen. Bin total verzweifelt. Was meint ihr?

 
24 Antworten:

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von mama-nika am 29.11.2016, 18:10 Uhr

Hi
Ich würde noch eine 2. Und 3. Meinung einholen von anderen Zahnärzten.
Bislang hast du das nur im Internet nachgelesen, wenn ich das richtig lese? Vielleicht ist es etwas ganz anderes. Mein Tipp wäre ab zum Zahnarzt und ggf auch noch zu einem zweiten oder 3.Arzt..vielleicht sogar einem Zahnarzt, der such auf Kinder spezialisiert hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von miemie am 29.11.2016, 19:30 Uhr

Bevor du dich wegen einer "Diagnose" aus dem Internet so verrückt machst, mach doch erstmal einen Termin beim Zahnarzt. Mein Sohn (knapp 4) hat an den vorderen beiden Schneidezähnen auch ganz leichte weißliche Verfärbungen. Sieht man nur wenn man genau hinschaut. Ich hab das auch gegooled. Habe zwar nichts 100% passendes gefunden, war jedoch verunsichert. Beim Zahnarztbesuch stellte sich raus, dass dennoch alles in Ordnung ist, kein Karies, keine Fluor Überdosierung oder was man im Netz noch so findet. Daher: erstmal Fachmann zu Rate ziehen ;-)

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von merrie85 am 29.11.2016, 19:59 Uhr

hat dein Mini Flourid bekommen? das wird oftmals für weiße Flecken auf den Zähnen verantwortlich gemacht. Vom Stillen bekommt ein Kind keine Karies, das ist Blödsinn. Hier mal ein Link für dich: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Karies-durch-naechtliches-Stillen_135313.htm
Solche Infos findet man im Netz zuhauf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von mamabianca am 29.11.2016, 20:45 Uhr

Mein Sohn hat diese Flecken auch, allerdings auf den bleibenden Schneidezähnen. Laut Zahnärztin können solche Flecken durch die Einnahme von Antibiotika während des Zahnwachstums entstehen.

Ob das auch bei den Milchzähnen so ist, weiß ich nicht. Aber abstillen? Was soll das bringen?

Ich würde mal einen anderen Zahnarzt fragen, was er denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch...

Antwort von EarlyBird am 29.11.2016, 21:52 Uhr

Also Abstillen wegen weißen Flecken auf den Zähnen: So ein Quatsch!
Zumal beim Stillen die Zähnchen nicht ständig von der Milch umspült werden, wie es bspw. bei der Flaschenmilch (Flaschetrinken -> andere Trinktechnik) der Fall ist. Es gibt nicht einen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass das Stillen den Zähnchen bzgl Karies schadet.

Im Gegenteil, haben Stillkinder lt. Studien bei richtiger Zahnhygiene sogar bessere, kariesfreiere Zähne als Flaschenkinder!
Also wenn du. ich fragst ist das absoluter Quatsch. Bitte stille wegen solch einer bescheuerten Arztaussage nicht sofort ab.
Frage unbedingt bei einer Stillberaterin oder gleich hier im Stillexpertenforum nach:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/

=> Die werden dich sicher, ganz sicher beruhigen können. Von dort habe ich auch meine Informationen, da ich viel darin lese.

Ach und mein Großer hat auch solche Flecken auf den vorderen Zähnen. Lt. Kinderzahnarzt wohl von ehemaligen Infekten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von Oktaevlein am 29.11.2016, 22:41 Uhr

"laut Zahnärztin im Netz"? Also bevor ich jetzt aufgrund so einer Ferndiagnose von heute auf morgen abstillen würde, würde ich mir dringend eine zahnärztliche Meinung im echten Leben suchen. Oder auch den Kinderarzt befragen.

Warum sollst du denn abstillen? Geht es nur darum, dass danach nachts keine Zähne geputzt werden? Oder geht es um die Muttermilch an sich? Ich frage das nur, weil es ziemlich utopisch ist, dass ein 13 Monate altes Kind nachts über Stunden ohne Nahrung auskommt. Die meisten Kinder trinken in dem Alter nachts noch Milch, egal ob Flasche oder Brust.

Was ich machen würde: bei Gelegenheit einen (Kinder-)Zahnarzt aufsuchen und mal nach den weißen Flecken fragen, was das ist und ob man da was gegen tun kann/muss. Sonst würde ich gar nichts erzählen. Oft wird gar nicht danach gefragt, ob die Kinder noch stillen oder die Flasche bekommen etc. Unser Kinderzahnarzt hat das jedenfalls nie gefragt.

Aber auf jeden Fall würde ich erst mal weiter stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Spots haben nichts mit der Mumi zu tun, sondern kommen von...

Antwort von Mijou am 30.11.2016, 10:10 Uhr

Hallo,

Zahnärzte wissen nichts übers Stillen oder über Kindergesundheit - leider. Die weißen Flecken auf den Zähnen haben rein gar nichts mit dem Stillen zu tun. Die Muttermilch ist mineralstoffreich und verursacht keine Karies!

Die Flecken können zwei Ursachen haben: Manchmal entstehen sie durch eine Überdosierung von Fluor, wenn man dem Kind z. B. mit einer fluorhaltigen Zahncreme die Zähnchen putzt und ihm zusätzlich Vitamin D-Tabletten mit Fluor gibt. Falls Du das machst, bitte nur noch reines Vit. D ohne Fluor geben (Vigantoletten, Apotheke).

Weiße Flecken können aber - wie Du ja auch nachgelesen hast - auch eine Vorstufe von Karies sein, das stimmt. Diese Entmineralisierung entsteht durch zu viel und zu häufigem Kontakt mit Kohlehydraten über den Tag verteilt. Vielleicht knabbert Dein Sohn zwischen den Mahlzeiten gern Knabberstangen, Brötchen, Kekse oder Ähnliches? Wichtig ist, ihm zwischendurch nichts Kohlehydrat-haltiges zu geben, also keine Mehlprodukte und nichts Süßes. Geeignet sind als Zwischenmahlzeit nur Joghurt (ohne Zucker, dafür z. B. mit zerdrückter Banane), Milch, Gemüse-Sticks oder einfach Obst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Spots haben nichts mit der Mumi zu tun, sondern kommen von...

Antwort von StephanieK am 30.11.2016, 10:24 Uhr

Danke für die Antworten. Mein Sohn bekommt nur Vigantolöl. Nur wir putzen nur abends mit flouridhaltiger Zahnpasta. Sein Essen über den Tag sieht folgendermaßen aus: Morgens Brot oder Haferschleim mit Obst. Mittags warmes Mittagessen vor oder nach dem Mittagsschlaf 1x Stillen, nachmittags Obst evtl mit Naturjoghurt, Abends Brot dann Stillen, dann Zähne putzen manchmal nochmal Stillen. Dann nachts 2x , manchmal auch öfter Stillen.
Wenn ich ihn lassen würde , würde er auch zum Vormittagsschlaf nochmal Stillen , aber das umgeh ich absichtlich mit einem Spaziergang. Weil ich den Zähnen auch mal bisl Zeit zum remineralisieren geben möchte. Seine Kinderzahnärztin hat mir nämlich schon Angst wg dem Stillen gemacht, da war er 8 Monate alt. Und wenn er zahnt, dann stille ich die Zähne nachts quasi raus. So braucht er kein Schmerzmittel und kann schnell wieder einschlafen. Zu Trinken gibt es nur Wasser und ungesüßten Tee aus der Tasse. Lg ihr macht mir Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von niccolleen am 30.11.2016, 11:03 Uhr

Womit putzt ihr die Zaehe, wieviel davon und wie oft? Bekommt er Fluortabletten? Weisse Flecken sind meist Zeichen von Fluoridueberschuss, das ist gar nicht gesund, aber Karies ist es nicht. Weniger Zahnpasta, eine Zahnpasta fuer unter 6 jaehrige, 1-2x am Tag Zaehneputzen reicht, und keine zusaetzlichen Tabletten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Spots haben nichts mit der Mumi zu tun, sondern kommen von...

Antwort von StephanieK am 30.11.2016, 11:06 Uhr

Meine Frage wäre habt ihr langzeitstillmamas die kids immer stillen lassen wann sie wollten oder das durchaus etwas eingeschränkt. So manches idt bei uns nämlich Gewohnheit wie vor und mach jedem schlafen zu stillen. Das habe ich oder möchte ich zum Wohl der Zähne etwas einschränken. Wg sonst ständigem Essenskontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von niccolleen am 30.11.2016, 11:06 Uhr

Hab erst jetzt deinen zweiten Beitrag und die anderen gelesen.
Wuerde ich auch bei einem echten nicht virtuellen Zahnarzt abklaeren lassen, und definitiv nicht deshalb mit dem Stillen aufhoeren!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Spots haben nichts mit der Mumi zu tun, sondern kommen von...

Antwort von niccolleen am 30.11.2016, 11:07 Uhr

Ja immer nach Bedarf, ausser es geht halt grad von der Mama aus nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von StephanieK am 30.11.2016, 11:09 Uhr

Nächsten Donerstag geht's zum doc. Aber wie gesagt sie ist auch eher gegen das stillen. Vllt bekommt er einach zu oft am Tag und die Zähne können dich nicht ausreichend regenerieren????
bin total begeistert wie man hier geholfen bekommt. Vielen lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von mama-nika am 30.11.2016, 11:34 Uhr

Also wir haben bis zum 2.Geburtstag und darüber hinaus (bis die Kinder bewusst ausspucken konnten) ohne Zahnpasta geputzt. Morgens und abends nur mit Wasser.
Jetzt auch nur abends mit einer Zahnpasta mit Fluorid.morgens immernoch ausschließlich Wasser. Beide Großen haben weder Karies noch sonstige Beschwerden mit den Zähnen, du musst also nicht zwingend mit Fluorid putzen, aber 2x täglich putzen würde ich schon empfehlen.

Du brauchst dir, glaube ich, weder großartig einen Kopf um Stillen noch um Essen machen-zumindest nicht aus Zahnhygienischer Sicht. 2x gründlich putzen und alles ist gut.

Du machst dir um beides mehr Gedanken, als nötig wäre. Wichtig ist Zahnhygiene, regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt und den Rest könnt ihr handhaben, wie ihr mögt. Stillen oder auch nicht und essen, wonach eich der Sinn steht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von LadyFLo am 30.11.2016, 11:46 Uhr

nein du musst nicht abstillen- kannst aber ruhig 2 mal tgl putzen und druaf achten das zwischen essen und putzen mindestens 20 min liegen- und danch natürlcih net gleich ieder gegessen wid ;)
diese 20 min haben bei meiner großen einiges ins arge gebracht- seit ich das weiß und darauf achte und si enach dme zähneputzen nur noch milch oder wasser trinken darf ist es vieeel besser geworden- sie hatte shcon sichtbare braune flecken an den zähnen. ursache: zu frühes putzen nach dem essen nimmt shcmelz weg, da der vom essen weicher wird- und das war die folge- so nahc und nach regenerieren sihc ihre zähne wieder und es sieht besser aus
unser kiza war aber entspannt und meinte putzen und mehr drauf achten- und es ist wiede rbesse-r im dez is kontrolle -mal sehen wies dann a ussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von StephanieK am 30.11.2016, 12:02 Uhr

Da hast du recht. Hab mir früher nie Gedanken gemacht. Aber seit dem 1. Besuch bei der Kinderzahnärztin und jetzt dann bald dem 2. Hab ich total angst ich mach die zähne von dem kleinen kaputt. Weil die weissen Flecken ja mehr werden. Und ne Entmineralisierung ja wahrscheinlich. Daher frag ich mich wo kommt das her. Zu häufiges essen, was ja beim nach Bedarf stillen der Fall wäre oder ich weiß auch nicht. Aber eure Beiträge helfen mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Spots haben nichts mit der Mumi zu tun, sondern kommen von...

Antwort von EarlyBird am 30.11.2016, 12:11 Uhr

Meiner ist 19 Monate und ich stille nach Bedarf, auch zum Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von EarlyBird am 30.11.2016, 12:17 Uhr

Weil sich Zahnärzte eben nicht mit dem Stillen auskennen. Und selbst wenn die ZÄ recht behalten sollte und es von der MuMi kommt, dann würde ich nicht abstillen sondern eine Stillberaterin konsultieren, welche die Anlegetechnik überprüfen könnte. Maybe werden die Zähne überspült wenn das Baby nicht korrekt anlegt.

Abstillen wäre meine aller-aller-letzte Option. Aber ganz ehrlich: selbst wegen den Zähnchen würde ich persönlich das nicht machen, dafür hat Stillen m.E. viel zu viele Vorteile, auch die Gesundheit betreffend.

Schau mal ob deine Zahnpasta 500 ppm Flourid hat, mehr sollte es nämlich (lt. unseren Kinderzahnarzt) nicht enthalten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von niccolleen am 30.11.2016, 21:10 Uhr

Das mit dem Essen stimmt und ist wichtig, weil Essen den Zahnschmelz aufweicht, also die Saeure, die gebildet wird.
Aber Muttermilch ist was anderes als Essen in diesem Sinn. Sie enthaelt einen Haufen Antikoerper und lebende Immunzellen, die nichts anderes tun, als Bakterien etc. anzugreifen. Also Muttermilch ist NICHT kariesfoerdernd, sondern schuetzt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von niccolleen am 30.11.2016, 21:11 Uhr

Zumindest frisch von der Quelle und nicht aufgetaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 13 Monaten bitte noch KEINE flouridhaltige Zahnpasta!

Antwort von clarence am 02.12.2016, 10:44 Uhr

Wenn du unsicher bist, zeig es einem "echten" Zahnarzt, nicht einem aus dem Internet.
Ich würde bei einem 13 Monate altem Kind auf KEINEN Fall eine flouridhaltige Zahnpasta benutzen. Da können sie noch nicht richtig alles ausspucken und nehmen zu viel Flourid auf.
Ich habe diese Flecken auf meinen bleibenden Schneidezähnen. Sieht total unschön aus. Ev. habe ich in der Kindheit zu viel Flourid bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 13 Monaten bitte noch KEINE flouridhaltige Zahnpasta!

Antwort von niccolleen am 02.12.2016, 15:46 Uhr

Unser Zahnarzt und Kinderarzt haben beide gesagt, ab dem ersten Zahn mit einer fluorierten Zahnpasta. Aber erstens nur wenig nehmen, weil die Kinder sie essen, da reicht ja auch 1x taeglich, und zweitens keine zusaetzlichen Fluortabletten. Die sind sowieso ueberholt, weil das meiste Fluor aus den Tabletten ganz woanders aufgenommen wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von Danyshope am 02.12.2016, 17:47 Uhr

Blödsinn!

Meiner ist 4 Jahre alt, stillt auch noch des öfteren und hat absolut gar keinen Karies. Den einzigen Zahn mit einem "Fleck" den er hat, der kam schon so raus. War auch der allererste. Zahnärztin meinte damals, das wäre einfach so und absolut gar kein Grund zur Besorgnis. Und auch unser neuer Zahnarzt stimmt dem zu und meint alles bestens. Und als ich ihm sagte ich hätte mir den Blödsinn mit dem Karies wegen stillen auch schon anhören müssen, da hat er noch gelacht. Und meinte einige wissen es halt nicht besser und sollten sich mal des öfteren Fortbilden lassen. Auch über das eigene "Fachgebiet" hinaus.

Eine KINDER-Zahnärztin welche solchen Blödsinn von sich gibt bei der wäre ich das letzte Mal gewesen. wenn Dein Sohn wirklich Karies hat oder bekommt, dann sicherlich nicht vom stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe von stillmamas gesucht

Antwort von StephanieK am 03.12.2016, 10:58 Uhr

DANKE. Donnerstag geht zur Ärztin. Bin mal gespannt. Im moment bekommt der Kleine 2 Backenzähne und unten noch zwei Frontzähne. Da möchte er nachts öfter Stillen und tagsüber auch. Hatte damit nie ein Problem. Aber seit diese Ärztin gesagt hat , die Zähne brauchen mal min 3 eher 4 Std Zeit zum remineralisieren, hab ich das ständig im Kopf und nachts prompt ein schlechtes Gewissen.
Klar ist es nachts oft aus Gewohnheit mal schnell zu nuckeln und dann weiter zuschlafen. Aber so bekommen wir alle am meisten Schlaf. Oder habt ihr das den Zwergen dann abgewöhnt. Bin leider im Umfeld die Einzige die " noch" stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.