Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von loanikita  am 01.05.2014, 13:17 Uhr

Hilfe, meine kinder nerven nur, wem geht es genauso?

Hallo liebe Maxima und alle anderen Mütter, die Hilfe und Rat suchen

mir geht es genauso, ich bin 34 habe eine große Tochter (14) und eine kleine (2) und oft fühle ich mich einfach nur genervt von meinen Kindern. Ich verstehe die vielen ignoranten Antworten nicht wie "du wolltest ja Kinder“, oder „ich für meinen Teil liebe meine Tochter abgöttisch und es macht mir Spaß ihr die Welt zu zeigen“ Grrrr,… Schön für Alle, die in Ihrer Mutterrolle aufgehen, und darin die Erfüllung sehen, aber zeigt bitte ein wenig Verständnis und Toleranz. Hier meldet sich eine offensichtlich überforderte Frau, die Gleichgesinnte sucht und bekommt stattdessen nur solche dämlichen Antworten.
Seid doch mal ehrlich Frauen: Kinder zu bekommen und groß zu ziehen ist ein nervenzehrender, kraftraubender Akt und der härteste Job der Welt! Ja, Kinder bedrängen, belästigen und engen ein, sie quengeln, nerven, kotzen, weinen, schreien, fordern, verlangen dauernd Aufmerksamkeit aber machen trotzdem auch irgendwie glücklich.
Hier kommt mein Geständnis des Tages: Ich hatte letzte Woche im Job (Vollzeit) ziemlich viel Stress und eine wichtige Wettbewerbsabgabe Habe 10 Tage am Stück im Büro verbracht, auch am Wochenende (Dank der Hilfe meines Partners). Am letzten Arbeitstag war ich krank und so K.O. dass ich kaum noch nach Hause laufen konnte. Obwohl ich mich immer noch schwach fühlte, habe ich am nächsten Tag meine kleine Tochter mit auf dem Spielplatz genommen. Als sie auf dem Rückweg Ihren Trotzanfall bekam, nicht mehr laufen wollte und nicht die Treppen zu unserer Wohnung hochsteigen wollte, habe ich sie hart an der Jacke gepackt, die Treppen hochgeschleift und mit einem Schubs in die Wohnung befördert! Danach hat sie geweint und ich habe mich geschämt.

Und mir kann keiner erzählen, er hätte solche Momente nicht schon mal erlebt.
Maxima, es ist ganz normal, dass man sich überfordert fühlt, und dann einem die Kinder nur noch auf die Nerven gehen. Du hast zwei Kleinkinder. Hut ab! Das kostet ganz schön Nerven!
Ich kann Dir folgendes Buch empfehlen: “Wenn Eltern aus der Haut fahren“ von der Unmöglichkeit immer liebevoll, geduldig und ausgeglichen zu sein.
Wichtig ist auch, dass Du Dir Freiräume schaffst, geh alleine schwimmen oder mach etwas, dass Dir gut tut.
Zeig Deinen Kindern, wo Deine Grenzen sind. Sag ruhig, „Mama ist müde, ich will jetzt kein Buch lesen, …“.
Hab keine Hemmungen nach Hilfe zu fragen. Manchmal ist man einfach nur kraftlos und verzweifelt, aber Freunde/ Nachbarn helfen meist gerne.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht, irgendwann ist die Kleinkindphase vorbei und es kommen besserer Zeiten!

 
9 Antworten:

Re: Hilfe, meine kinder nerven nur, wem geht es genauso?

Antwort von Kräuterzauber am 01.05.2014, 13:52 Uhr

Also ich bin auch mal genervt oder gestresst...allerdings nicht von den Kindern sondern von der Arbeit, der Hausarbeit, dem einkaufen etc. Aber da können die Kinder nichts dafür! Respektvollen Umgang finde ich mit am wichtigsten. Was machst du denn wenn dein Kind älter ist und bockt? Und du körperlich nicht mehr überlegen bist? Würdest du mit einem Erwachsenen so umgehen?
Also ich hab den anderen Thread den du ansprichst nicht gelesen aber das wollte ich dazu halt sagen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine kinder nerven nur, wem geht es genauso?

Antwort von Sommersturm86 am 01.05.2014, 15:01 Uhr

Hab den Thread auch nicht gelesen, aber ja. Man ist genervt und gestresst. Und nicht ummer perfekt und unfair. Mensch eben.
Allerdings, wenn das zu häufig passiert und die Kinder darunter leiden müssen, sollte man sich wohl überlegen woran diese Stimmung liegt und was man ändern könnte und evtl auch muss, damit es wieder besser läuft.
denn sonst: arme Familie. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine kinder nerven nur, wem geht es genauso?

Antwort von bisko am 01.05.2014, 18:33 Uhr

also scheint ja nicht geklappt zu haben, deshalb jetzt nochmal:
Ich liebe meine Kinder über alles habe aber auch größtes Verständniss, wenn eine Mutter sagt, dass ihr Kind nervt. Mein Tipp: Parkt eure Kinder doch mal. Wozu gibt es Paten und Großeltern? Das tut euch gut und euren Kindern auch. Ihr seid keine Rabenmütter, wenn ihr euch Hilfe holt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine kinder nerven nur, wem geht es genauso?

Antwort von monne am 01.05.2014, 20:08 Uhr

Danke! Erfrischend ehrlich und nicht immerzu dieser weichgespülte Mist, den man von einigen hier gerne liest. Wir lieben alle unsere Kinder, aber sie führen einen auch immer wieder an Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine kinder nerven nur, wem geht es genauso?

Antwort von Akira am 02.05.2014, 9:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine kinder nerven nur, wem geht es genauso?

Antwort von wir6 am 02.05.2014, 10:40 Uhr

meine Kinder nerven nur, wenn ich genervt bin (schon vorher). Hat also weniger mit den Kindern als mit mir zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur weil die meisten Mütter ihre "Arbeit" gerne machen

Antwort von Jeckyll am 04.05.2014, 8:05 Uhr

Heißt das nicht dass auch du gerne Mutter sein musst. Es ist dein Recht deine Kinder anstrengend und nervig zu finden.

ABER deine Kinder haben das RECHT liebevoll und geduldig umsorgt zu werden. Und wenn du das nicht leisten kannst musst du dir eine andere Lösung dafür suchen. Denn ein Elternteil, das seine Kinder nicht liebt ist das schlechteste was man Kindern antun kann.
Du MUSST also schnellstens das Jugendamt oder eine andere Beratung aufsuchen um deinen Kindern zu helfen.

Und der zweite Gang müsste zum Arzt gehen um dich sterilisieren zu lassen. Das ist sicher in deinem Sinne keine weiteren Kinder zu bekommen, und zum Wohl aller eventuellen zukünftigen Kinder von dir.

Und um klar zu stellen. Sicher ist jede Mutter mal genervt, würde seine Kinder aussetzen und den Mutterjob an den Nagel hängen. Aber im Normalfall sind das eher kurze Momente. Und davon bleibt die grundsätzliche Liebe zu seinen Kindern unberührt. Wenn jemand immer das Gefühl hat das Kind ist nur Belastung (wie bei dir) muss sich schnell was ändern. Ohne Diskussion.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil die meisten Mütter ihre "Arbeit" gerne machen

Antwort von miemie am 04.05.2014, 11:25 Uhr

SO hätte ich den Ausgangspost jetzt niemals interpretiert. Ich lese eher daraus, dass hier eine Mutter auch mal die anstrengenden Seiten des Mutterseins betont und dabei Situationen anspricht die extrem sind und in denen man sich als Mutter nicht immer nach "Lehrbuch" verhält (wobei ich an dieser Stelle betonen will, dass ich gerade so ein permanentes "Lehrbuch-Verhalten" extrem bedenklich finde) . Nur weil die AP hier nicht die andere, die positive und erfüllende und liebevolle Mutterrolle anspricht heisst das ja nicht, dass sie diese nicht auch einnimmt. Der Post ist eben sehr einseitig beschrieben aber sehr ehrlich und ich bin mir sicher, dass der Großteil der Mütter hier auch mal ähnliche Situationen und Phasen hatte oder hat. Deshalb muss man sich aber nicht gleich sterilisieren lassen… Dass es Sinn macht sich Hilfe zu holen wenn man sie braucht, da stimme ich dir zu. Die AP ja ebenfalls.Ich denke aber nicht, dass das gleich der Weg zum Jugendamt sein MUSS. KANN, das ja, aber sicherlich nicht MUSS -Hilfe und Entlastung findet man zunächst auch mal im engeren Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich ziehe mein Post zurück!!!!!

Antwort von Jeckyll am 04.05.2014, 11:36 Uhr

Ich habe mir das Statement der ap noch mal durchgelesen und entschuldige mich in aller Form für meine völlig überzogene Antwort.

Das was die ap schrieb (und ich erst jetzt richtig gelesen habe, heute Morgen muss ich noch im halbschlaf gewesen sein) ist sicherlich kein Anzeichen darauf dass sie ihre Kinder nicht liebt.

Es tut mir ehrlich leid, dass ich den ersten Post nur überflogen hatte und gänzlich falsch interpretiert.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.