Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabelle2013 am 27.12.2015, 12:21 Uhr

Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Ich habe ein großes Problem. Mein Sohn 2 J 9 M könnte den ganzen Tag nur essen. Er ist übergewichtig und der KA sagt immer, er soll weniger essen. Mein Sohn wird gesund ernährt, viel Obst und Gemüse. Getrunken wird Wasser evtl mal eine sehr verdünnte Obstschorle. Zum Sport gehen wir auch regelmäßig.
Organisch und hormonell ist alles in Ordnung.

Zu Hause kann ich es ja händeln, auch wenn mir es weh tut ihm ständig zu erklären, dass jetzt alles "alle" ist.
Sind wir aber irgentwo eingeladen, oder jetzt die Weihnachtsfeiern,
es ist ganz schlimm. Er sieht nur das Essen..........Die Zeit, das ich ihn ablenken kann, ist auch vorbei.
Wer kann mir weiterhelfen?

 
16 Antworten:

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von Danyshope am 27.12.2015, 13:00 Uhr

Jetzt nicht böse sein und vor allen nicht falsch verstehen. Aber irgendwas kann da nicht stimmen.

1. Entweder ist Dein Kind wirklich übergewichtig. oder man meint es nur. Viel zu oft werden Kinder welche nicht in eine bestimmte Schublade passen eben fälschlicherweise mit etwas "betitelt". Gerade Gewicht bei Kindern ist so ein Thema. Die Bandbreite was ein Kind wiegen kann, ist extrem groß. Nur machen viele den Fehler ein Kind als zu leicht oder eben zu schwer abzustempeln wenn es nicht dem Durchschnitt entspricht. Ein Kind dessen Eltern sehr groß sind, wird in den wenigsten Fällen eben ein Zwerg bleiben. Und umgekehrt. Viele Ärzte machen den Fehler und sehen das aber nicht so.

2. Ernährung, da empfiehlt es sich wirklich ein Tagebuch zu führen. Oft erkennt man sonst bestimmte Schemata nicht. Davon ab hast Du dann auch was für den Kinderarzt. es ist leicht zusagen, das Kind soll weniger essen. Oder anderes essen. Oder auch mehr. Nur muss man erst einmal etwas auch vor sich haben um das wirklich einordnen zu können. Überleg mal selbst, kannst Du sicher sagen was du vorgestern gegessen hast, was letzte Woche, was 2 Wochen davor. Schaffst Du wirklich ALLES aufzuzählen, alles was es auch so mal nebenbei gab. Und dann auch noch die Menge. ich könnte es nicht, mir würde sicherlich das ein oder andere durchrutschen. Und sei es nur die kleine Käseprobe im Laden. Ein Buch hilft da wie gesagt ungemein.

3. Sport ist gut. Nur, Muskeln wiegen mehr als Fett. Wenn euer kleiner also extrem muskelös ist, könnte das eine Rolle spielen. Mancher Arzt macht ja schon Stress wenn ein Kind 500g über dem Soll ist. Wichtig wäre also auch da zu schauen, was ist da wirklich los. In seriösen Fällen wird nicht umsonst auch da geschaut.

4. Ward ihr im SPZ oder wer hat das festgestellt? Ich halte die meisten Kinderärzte für wenig fähig da wirklich ALLES auszuschließen. Viele Erkrankungen lassen sich nur schwer erkennen und oft nur von echten Spezialisten. Im SPZ hat man eben täglich Umgang mit Kindern welche nicht in den Durchschnitt passen. Und da wird man dann genau schauen.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Aber ich habe täglich mit essgestörten menschen zu tun. Viele dieser Essstörungen wurden eben anerzogen. Und in vielen Fällen hätte es erst gar nicht so weit kommen müssen hätte man einfach mal INDIVIDUELL geschaut. Und dann ebene vorn echten Fachleuten.

Unser wurde zB mit 4000g geboren, bei 54cm. Man sagt, Kinder sollen bis zur U5 das Gewicht verdoppeln, bis zur U6 verdreifachen. Das heißt, unser hätte mit dem 1ten Geburtstag eigentlich 12 kg wiegen MÜSSEN. Wie viele Kinder kennst Du die das mit 1nem Jahr haben? Und was würdest Du sagen wenn man dir das nur erzählt. Ohne das du eben weißt das das Geburtsgewicht schon so hoch war? Unser Kinderarzt kennt nun unsern wirklich seit Geburt, er war 1min nach der Geburt da. Und glücklicherweise ist unser ein Arzt, der eben nicht nur auf Tafeln usw achtet, sondern sich Kind UND Eltern auch anschaut. Er war also auch damit völlig zufrieden das unser die 12 KG erst zur U7 hatte. ebene weil er immer das Gesamtbild betrachtet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von TeesMama am 27.12.2015, 13:24 Uhr

Die Antwort von Danyshope finde ich super. Ich sehe es genauso. Bei uns war es umgekehrt, mein Sohn war zwar bei der Geburt nur knapp unter Durchschnitt, danach wurde aber ständig bemängelt, er sei viel zu leicht. Noch im Krankenhaus zwang mich eine Säuglingsschwester förmlich in ein reglementiertes Stillprozedere, welches für mich und meinen Sohn einfach nur anstrengend war. Ich musste unter ihren Augen 40 Minuten "dran bleiben" und zwar alle drei Stunden, auch nachts. Bis dann eine andere Schwester feststellte, dass mein Baby genug trank, aber eben innerhalb von 10 Minuten statt wie manche andere in einer halben oder einer Stunde. Er blieb leicht bis heute, ist aber superfit, sehr aktiv und fröhlich, deswegen bekommt er zu essen, wieviel er mag (bzw. wie wenig, denn er ist bis heute kein Vielesser). Jedenfalls ist er trotz wenig Gewicht keinesfalls ein zartes hinfälliges Wesen, auch wenn die Beine weniger speckig sind, als bei den meisten Altersgenossen.
Fazit: Kinder sind individuell und manche "Experten" sind nicht Experte genug. Außerdem noch: Alles zwanghaft zu pathologisieren, macht krank (wurde auch von Haus aus darauf getrimmt, ich sei zu fett etc. Meine Mutter zwang mich zum Fasten, als ich gerade mal 13 war. Mit 15 fing ich dann an bulimisch zu sein. Übergewichtig war ich aber tatsächlich nie.)
Wenn Dein Kind tatsächlich übergewichtig ist (nicht nur ein wenig) und grenzenlos Hunger hat, stimmt vermutlich etwas nicht, da würde ich aber auch einen Spezialisten aufsuchen; alles andere (Diät etc.) könnte Schäden anrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von LadyFLo am 27.12.2015, 15:54 Uhr

ich kannmich menen vorchreierinnen nur anshclissen- generell muss mal geschat werden was dahinter seckt- hinter dem hunger- aer auch hinter dem gewicht.
Hat er IMMMER soviel hunger ode rnur zur Zeit? Meine große wechselt häufig zwischen wichenlangem Fressen udn wochenlangem Fasten hin und her
Ich würde Kinderarzt hin ode r her imer wenn er hunger hat auch was geben
bevorzugt Gemüse- da dies die wenigsten kaloren hat.
un ddann mal tagebuch führen was er isst. ggf- kannst du es auch mal in en "diätprogramm" im internet eintragen- das rechnet die anhand er mengen auch gleich die kalorien aus. Auf diese weise mal eine Woch etagebuch führen- alles wiegen und penibel aufschreiben - MIT kalorienangaben.
in dieser Woch eernährst du ihn wie gehabt- ohne einschränkungen- wenn Di naschtag war dann ist es in dieser woche auhc der ANschtag.
Auf diese weise siehst du nicht nur WAS er isst- sondern auch wievile Kalorien er isst. DAmit hast du was in der hand vor dem Kinderarzt und vor dir selber.
ER braucht pro Kilogramm im schnitt zwischne 80 und 89 Kcal. Damit kannst du seinen Bedarf ermitteln (ungefähr) und mit dem IST vergleichen.
ggf- isst er wirklich zuviel- oder aber im mittel genau das was er braucht. DAs solltest du zuerst versuchen herauszufinden- dann kannst du schauen wo du kalorien sparen kansnt- z.b. durhc gemüse statt obst. eine banane hat ca 150 kalorien- ein apfel nur etas über 50.
aber shcau erstmal wie dei tatsachen aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr bedenklich

Antwort von Dreamie0609 am 27.12.2015, 19:20 Uhr

Ist er wirklich zu dick oder nur ein bisschen mopsig? Das ist nämlich ein großer Unterschied. In dem Alter sind viele kinder noch mopsig und haben noch Babyspeck.

Ich finde es sehr bedenklich, wenn ein Kinderarzt sagt, ein Kleinkind soll weniger essen. Oder in dem Fall weniger Essen von den Eltern bekommen, denn er bedient sich doch sicherlich nicht selber am Kühlschrank.

Das geht wirklich gar nicht und kann im schlimmsten Fall zu erheblichen Essstörungen führen, auch schon in dem Alter.


Hat er wirklich Hunger oder isst er aus Langeweile oder weil er es sieht? Wenn ihr den ganzen Tag unterwegs seid, im Zoo oder beim Schwimmen, wo er abgelenkt ist, isst er da auch so viel oder nur zu den Mahlzeiten?


Meine Kinder essen alle sehr viel, wenn man es mit anderen Kindern vergleicht. Meine Tochter ist trotzdem ein Gerippe, klein und zart und das schon immer.

Mein Sohn war als Baby und Kleinkind immer mopsig, aber das hat sich verwachsen. Mit 3-4 Jahren war nur sein Gesicht (Speckbacken) noch mopsig und mit ca 5 wurde auch das Gesicht schmaler und er sah nicht mehr so nach Kleinkind aus.

Mein Baby (gerade 1 geworden) ist auch mopsig mit Speckbacken. Ich mache mir da aber keine Sorgen. Ich denke es verwächst sich bei ihm genauso wie beim Bruder.

Von den Kurven im U-Heft waren sie immer in dem oberen Feld vom Gewicht und bei der Größe ein oder zwei Felder darunter. Mein 6jähriger ist jetzt knapp unter der Mittellinie in Größe und Gewicht.

Hol dir doch mal eine zweite Meinung. Mein Kinderarzt hat nie auch nur ein Wort über meine mopsigen Kleinkinder verloren. Erst mal würde ich klären, ob wirklich bedenkliches Übergewicht vorliegt und dann wirklich aufschreiben, was und wieviel er isst. Und wenn dan feststeht, dass wirklich was getan werden muss, schauen was man durch kalorienärmere Dinge ersetzen kann und ob zusätzlicher Sport machbar ist.

Hungern geht gar nicht. Ich biete nach einer angemessenen Mahlzeit immer Rohkost an, wenn ein Kind noch Hunger hat. Da können sie so viel essen wie sie wollen. Obst hat nämlich auch viel Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr bedenklich

Antwort von Danyshope am 27.12.2015, 19:31 Uhr

bezüglich Obst, vollste Zustimmung. heutige Überlegungen gehen in Richtung, das eben das zuviel an einfachem Zucker mit einer der Hauptverursacher von Übergewicht ist. Und Fett an 2ter Stelle. Auch weil immer mehr Leute Probleme mit Fructose haben, gleichzeitig aber Dinge wie Smoothies weiter auf Vormarsch sind. Obst ist also nicht per se gesund wie viele meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von Isabelle2013 am 27.12.2015, 19:48 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Ein Esstagebuch haben wir geführt.
Lt. KA darf das Brot, was er abends
bekommt, nicht größer sein, als die Innenfläche seine Hand (ohne Finger),
also eine viertel Scheibe Brot. Dazu gibt es Gurke und Tomate und ein Glas Milch (1,5)
Habe mich daran gehalten, bzw. sich an Gurken o. ä. satt (?) essen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von Jeckyll am 27.12.2015, 19:59 Uhr

Die handinnenfläche seiner Hand? Den zweijährigen der davon satt wird zeig mir mal.....der Arzt spinnt doch.

Ich würde jetzt keine dicke Butter und fette lyoner aufs Brot packen, aber mit "schlankerem" Belag dürfte es bei mir garantiert ein größeres Brot sein. Und mit reichlich rohkost dabei ist doch alles super.

Jeckyll

Hunger macht übrigens erst "echte" essstörungen. Ein Kind sollte nie hungern müssen und dabei "verzichten" lernen, sondern Spaß an gesundem essen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von Dani9189 am 27.12.2015, 20:03 Uhr

Hallo ,

Zu dick hieß es bei uns auch immer . Meine muttermilch war Schuld sag ich . Hab 6 mon voll gestillt . Mit 4 mon hatte er 10 kg bei einen geburtsgewicht von 4 kg . Mit 1 Jahr war er dann bei 12 kg und jetzt mit 20 mon ist er bei 15 kg . Er ist halt bisschen fleischiger aber er hat auch ne Größe von 90 cm .

Vielleicht magst du verraten wie groß und schwer dein sohnemann den ist ?

Kennt er vielleicht das Gefühl nicht was satt bedeutet ?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von Johanna3 am 27.12.2015, 20:31 Uhr

Ich würde auch versuchen, ihn jede Mahlzeit (jetzt außer den Apfel auf dem Spielplatz) zu Hause am Tisch zu geben. Ohne irgendwelche Ablenkung.

Bei der Ernährung sollte der Gemüseanteil höher sein als der vom Obst. Und da lohnt es sich, sich näher mit dem Zuckergehalt zu befassen. Beispielweise schlagen da Weintrauben, Bananen und Honigmelone sehr zu Buche.

Das mit dem Aufschreiben ist eine gute Idee. Umgekehrt kenne ich Mütter die darüber klagten, dass ihr Kind fast nichts äße, tatsächlich knabberte das Kind den ganzen Tag (trockenes Brötchen, Würstchen, Lolli aus dem Schuhgeschäft usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von TeesMama am 27.12.2015, 20:33 Uhr

Wie bitte???! Und davon soll der satt werden?? Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein! Mein 15 Monate altes Kind isst mehr. Und zu Mittag isst er ungefähr die Hälfte von dem was ich esse (z.B. Tortelloni, da macht er so 8-9 weg). Zum Frühstück 2 Zwieback (in Milch getunkt) und Karottensaft und ein paar Löffel Joghurt. Zwischendurch Apfelschnitze (halber Apfel) und nachmittags eine Banane. Manchmal auch einen Keks. Einmal nachts und einmal tags kriegt er noch Mumi. Nur damit Du mal einen Vergleich hast. Denn bei dem von Dir beschriebenen Abendessen ist das ja kein Wunder, wenn er Hunger hat. Bei uns gibt's abends auch immer Tomate und Gurke oder Paprika etc. dazu, aber Gurke ist doch fast nur Wasser, da kann er sich doch nicht dran satt essen!
Zweifel gerade sehr an dem KiA, vielleicht solltest du mal wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von Isabelle2013 am 27.12.2015, 20:38 Uhr

Mein Sohn hat bei der "U" mit 2 Jahren 16,9 kg gewogen und war 88 cm groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von TeesMama am 27.12.2015, 20:44 Uhr

Okay, das ist tatsächlich ein ganzes Stück "drüber". Trotzdem finde ich den "Abendessenvorschlag" vom KiA kontraproduktiv, denn so geht das Kind hungrig zu Bett und dann geht bloß ein Teufelskreis los. Geh zu einem Spezialisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von Ingata am 27.12.2015, 20:53 Uhr

Du hast einen sehr seltsamen KA, Isabelle. Wie soll denn ein Kleinkind mit dieser Menge abends satt werden?!?!
Meiner ist gerade 2 Jahre geworden, wiegt 13,5 kg (auf 93 cm) und futtert das, was du da beschrieben hast als kleinen Zwischensnack. Der hat die Essgewohnheiten eines Hobbits und die KÄ ist trotzdem super zufrieden.

Weihnachten war hier ebenfalls Ausnahmezustand, aber das ist ja nicht nur bei Kindern, sondern auch bei uns Erwachsenen so. Hatte zBsp. vorgestern Abend vergessen den Plätzchenteller hochzustellen, was mein Filius am nächsten Morgen direkt mal ausgenutzt und innerhalb von wenigen Minuten das komplette Spritzgebäck gefrühstückt hat.
Wenn du deinen Sohn vorher essenstechnisch so eingeschränkt hast, ist es ja ganz normal, dass er nun darauf fixiert ist. Ist ja auch ganz schön gezankt, wenn überall so leckere Sachen griffbereit stehen ;-)

Wie schwer und groß ist er denn? Ist er wirklich übergewichtig oder liegt er halt nur über irgendeiner Prozentkurve?
Ich schließe mich mich den anderen an: Lass dich nicht verrückt machen und hole dir lieber noch ne zweite Meinung von nem Ernährungsexperten ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von Littlecreek am 28.12.2015, 14:22 Uhr

Als erstes würde ich einen Endokrinologen aufsuchen. Du schreibst hormonell ist alles in Ordnung. Wer hat dir das gesagt? Ein Allgemeinmediziner oder Kinderarzt kann das nicht ausreichend beurteilen. Dafür gibt es Spezialisten.
Ist etwas nicht in Ordnung, kann man es behandeln
Ist alles in diesem Bereich in Ordnung, dann musst du die Ernährung umstellen und für mehr Bewegung sorgen.
Im Moment ist es Dein Problem - Du hast die Fäden in der Hand
Warte nicht, bis es sein Problem ist, denn dann ist es fast schon zu spät und einiges ist dann irreparabel.
Das wäre mein Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von Jomol am 29.12.2015, 23:24 Uhr

Was Du beschreibst, klingt nicht wie ein endokrinologisches Problem, was nicht heißt, daß man das nicht ruhig abklären kann. Häufig wären Cortisolüberproduktion oder Schilddrüsenunterfunktion. Dafür wächst er aber zu normal. Für mich klingt es eher wie zu viel Kalorienzufuhr. Und bis zum Termin beim Endokrinologen würde ich versuchen, die Kalorienzufuhr zu drosseln.
Wir haben das gleiche Problem mit unserer Tochter. Bei uns hat es geholfen, daß es eine Zeit abends meistens Suppe gab. Da konnte sie soviel essen, wie sie wollte und hielt ihr Gewicht (bzw. nahm langsamer zu). Außerdem Gurken und co. bis zum Abwinken zwischendurch. Als Eis gab es gefrorenen Saft. Wir haben aufgepaßt, daß wir mit Fett beim Kochen weniger großzügig sind. Außerdem haben wir sie bei einem Schwimmkurs angemeldet. Es wirkt und wir nähern uns den Perzentilen...
Eine Informationsquelle ist das Institut für Kinderernährung- deren Vorstellungen von wieviel ein Kind so essen darf paßt allerdings zu der Deines Kinderarztes.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn 2 Jahre 9 Monate wird nicht satt

Antwort von allwa am 30.12.2015, 10:15 Uhr

Meine Tochter hielt als Mädchen mit 15,5 kg und 90 cm dagegen.... für ein Mädchen auch zuviel und außerhalb des Kurvenbereiches.
Die Menge Abendbrot die der Arzt angeraten hat halte ich für zu wenig. Meine Tochter ist da auch locker mehr, aber klar, sie ist auch schwer.
Meine Ärztin sagt immer, man solle keine Diät machen. Nur drauf achten dass die Kinder nur Wasser trinken, was anderes brauchen sie nicht zu trinken (natürlich darf es auch mal Milch sein wegen Calcium, aber sie rät ab von Schorlen etc.) und das Süße soll sich sehr in Grenzen halten. Und natürlich soll nicht nur Fleisch verputzt werden sondern auch Kartoffeln und Gemüse. Rohkost gibt es bei uns ganz viel. Auch stets zu Brot. Möhrchen, Paprika, Gurken, Kolhrabisticks. Aber trotzdem sage ich, ein Kind wird nicht satt von einer Viertelscheibe Brot und einem Glas Milch dazu.
Ich würde da auch eher mal eine zweite Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.