Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gespenst am 17.05.2015, 6:07 Uhr

Hilfe - Gipsbein! Wer kennt sich aus?

Mein Kleiner (21Mon.) ist vorgestern blöd von einem Klettergerüst gefallen und hat sich das Bein verdreht/geknickt. Danach konnte er nicht mehr auftreten und hat nicht mehr aufgehört zu brüllen. Mein Mann war dann mit ihm in der Klinik. Ich selbst war bei der ganzen Sache nicht dabei, also weder beim Unfall, noch in der Klinik. Es ist nun so: Er wurde wohl geröntgt und das Röntgenbild war unauffällig - schon mal gut. Der Arzt sagte allerdings, da er offensichtlich solche Schmerzen hatte und auch nicht mehr laufen konnte, glaubt er, dass evtl. doch etwas gebrochen sei,was man bei Kindern auf dem Röntgenbild oftmals nicht sehe. Deshalb verpasste er dem Kleinen vorsichtshalber eine Gipsschiene übers ganze Bein. Kann ich so weit nachvollziehen - was mich aber irritiert: Wir sollen den Gips nur eine Woche dranlassen, dann selber abmachen und brauchen, sofern dann alles wieder normal ist, auch keine Nachuntersuchung. Jetzt frage ich mich aber doch, ob eine Woche nicht extrem kurz ist, sollte da doch was gebrochen sein? Und woran merken wir, ob alles wieder normal ist - er wird ja nach einer Woche Gips nicht sofort wieder losrennen sondern so oder so erstmal wieder ne Zeit brauchen, um sich ans normale Laufen zu gewöhnen...?
Kennt sich jemand von euch aus?

 
4 Antworten:

Re: Hilfe - Gipsbein! Wer kennt sich aus?

Antwort von LadyFLo am 17.05.2015, 8:55 Uhr

auskennen tu ich mich da nicht- allerdings heilen Brüche bzw. in eurem fall vermutlich eher haarrisse bei kleinkindern SEHHHR schnell- da ihr stoffwechsel und ihre knochen auf Wachsen programmiert sind.
Sichherheitshalber würd eich mit enbildern aus der Klinik zu einem orthopäden fahren am montag und den das ganz enochmal anschauen lassen- der kann% verheilt ist sofern es ein bruch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Gipsbein! Wer kennt sich aus?

Antwort von Susanne.75 am 17.05.2015, 9:23 Uhr

Nach einer Woche wäre ein Bruch nicht geheilt, aber ein "Nicht-Bruch" wäre nicht mehr so schmerzhaft. Darum geht es letztlich.

Bei meiner Tochter war es damals beim Fuß so. Es hätte ein Bruch im Mittelfuß sein können, da sie aber einige Monate vorher erst wegen eines Armbruchs geröngt wurde, wollte die Ärztin da nicht gleich wieder mit Strahlen "schießen". Ruhigstellen war für beide Varianten gut, daher gab es erstmal ne Woche Gips. Dann sollten wir zum Entfernen wieder hin.
Der Arzt war echt schlau. Er hat den Gips entfernt und beim Drucken/Bewegen war alles schmerzfrei. Daher hat er dann meine Tochter an seinen Händen wie selbstverständlich von der Liege rutschen/springen lassen. So trat sie natürlich sofort voll auf. Bei einem Bruch wäre das definitiv noch schmerzhaft gewesen. Aber alles war okay.

Habt ihr ne offene Schiene, die ihr selbst entfernen könnt? Bei Unsicherheit würde ich sonst lieber zum Entfernen zum Arzt.

Bei dem Armbruch hatte ich damals auch eine etwas blöde Ärztin erwischt. Die hatte sich nichtmal klar geäußert, wann der Gips ab könnte. Eigentlich hätte alles ich entscheiden sollen. Ich bin da lieber zum Orthopäden (spez. für Sportverletzungen und Kinderorthopäde) gegangen, der dann mit Fachverstand entschieden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Gipsbein! Wer kennt sich aus?

Antwort von mausbär am 17.05.2015, 11:38 Uhr

Wir hatten einen angebrochenen arm in dem alter (war auch für laien auf dem röntgenbild zu erkennen). Die gipsschiene sollte drei wochen dran bleiben, dann selber abmachen oder beim kia. Dem chirurg in der klinik war wichtig zu sagen, dass sowas in dem alter folgenlos ausheilt und dass wir das kind nach oder beim abmachen keinem chirurgen zeigen, damit keiner auf die idee kommt, es nochmal zu röntgen.
Wenn er nach einer woche und schiene abmachen keine schmerzen mehr hat, würde ich mir keine sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Gipsbein! Wer kennt sich aus?

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 18:01 Uhr

Ich vermute es geht nur um Ruhigstellung für die paar Tage und nicht um einen Bruch. Der Dok im KH hat doch sicher was für den Kinderarzt geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.